BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW 3er F31

Hallo,

Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.
Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !

1443 weitere Antworten
1443 Antworten

So langsam mal paar Feuerlöscher in den Kofferraum legen!!

Bei Google News nach Datum sortiert Brand BMW eingeben. Scheint doch mehr los zu sein mittlerweile.

Zitat:

@Tilo_Nord schrieb am 25. Februar 2019 um 11:09:46 Uhr:

Ich wurde letzten Donnerstag zur AGR Kühler Prüfung in die Werkstatt gerufen.
Angeblich muss nichts unternommen werden bei mir lt Aussage.
Allerdings sind meine persönlichen Einstellungen alle weg. Das heißt für mich, das doch etwas
gemacht wurde. Also in der SW.
Allerdings habe ich seit dem absolut keinen Unterschied zu vorher feststellen können.
Alles läuft wie immer.

Hallo, ich war heute beim bmw mit meine f31 von 11/2015 zur Kontrolle ( Abgasrückführungskühler prüfen)
Ca. 2 Stunden. Laut Werkstatt alles ist in Ordnung !

Ich finde das alles merkwürdig, meine Gedanken ist wollen die mit Steuergerät was einfach aktualisieren ( umprogrammieren) ?? Anders kann ich mir nicht vorstellen!?

Zitat:

@mazn79 schrieb am 28. Februar 2019 um 17:36:01 Uhr:

Zitat:

@Tilo_Nord schrieb am 25. Februar 2019 um 11:09:46 Uhr:

Ich wurde letzten Donnerstag zur AGR Kühler Prüfung in die Werkstatt gerufen.
Angeblich muss nichts unternommen werden bei mir lt Aussage.
Allerdings sind meine persönlichen Einstellungen alle weg. Das heißt für mich, das doch etwas
gemacht wurde. Also in der SW.
Allerdings habe ich seit dem absolut keinen Unterschied zu vorher feststellen können.
Alles läuft wie immer.

Hallo, ich war heute beim bmw mit meine f31 von 11/2015 zur Kontrolle ( Abgasrückführungskühler prüfen)

Ich finde das alles merkwürdig, meine Gedanken ist wollen die mit Steuergerät was einfach aktualisieren ( umprogrammieren) ?? Anders kann ich mir nicht vorstellen!?

Komisch ist nur seit dem Diesel skandal das man sehr viel von AGR plötzlich hört! Also irgendwas ist sehr merkwürdig.
Jetzt wollen alle das AGR prüfen um eventuell ein Update zu machen.

Ähnliche Themen

So, meinen F31 hatte ich nun gestern morgen auch abgegeben.
Der Service-Mitarbeiter war nach Rückmeldung und Fotos durch die Werkstatt wohl schon dabei einen Ersatzwagen zu organisieren, weil er ja um den Teile-Stau wusste und mir den Wagen in dem Zustand nicht wiedergeben wollte.
Am Nachmittag hatte er dann aber überraschend die erfolgreiche Reparatur-Meldung erhalten, weil sie noch genau ein passendes AGR-Modul auf Lager hatten (er sprach etwas von möglichem und auch vorgesehenem Teilenummer-Tausch).
Also konnte ich den Wagen dann abends gleich wieder mitnehmen.
Getauscht wurde das ganze Modul (Kühler + Ventil).

Genau das ist der Punkt, weshalb mir keiner ran kommt, solange ich keinen Kühlmittelverlust feststelle! BMW Chef Krüger sagte einmal auf die Frage nach Update-Verweigereren (beim Dieselgipfel 2017), man solle davon ausgehen, dass 97% aller betroffenen Fahrzeuge das Update erhalten!!! Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Zitat:

@George 73 schrieb am 28. Februar 2019 um 17:55:25 Uhr:

Zitat:

@mazn79 schrieb am 28. Februar 2019 um 17:36:01 Uhr:

Komisch ist nur seit dem Diesel skandal das man sehr viel von AGR plötzlich hört! Also irgendwas ist sehr merkwürdig.

Ich habe meinen heute morgen abgegeben. Ich soll mich um 14:00Uhr wieder melden. Ich bin mal gespannt, was dabei heraus kommt. Außerdem habe ich seit letzter Woche eine komplett neue und lackierte Motorhaube, da sich ein Depp vorne drauf gesetzt hat. Ich hoffe sie halten sich dran, und fahren das Auto nicht direkt durch die Waschanlage.

Nach den ganzen Beiträgen hier, bin ich mir nicht sicher ob ich mich freuen soll, dass ich bisher keinen Brief erhalten habe, oder ob ich zittern soll, dass mein Wagen nicht bald in Flammen aufgeht.

Laut BMW Kundenbetreuung ist keine Aktion für meinen F31 (320D BJ 03/14) eingetragen, und auch letzte Woche hat mir der Serviceberater beim freundlichen gesagt und auch gezeigt, dass hier kein Eintrag vorhanden ist.

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 1. März 2019 um 11:15:02 Uhr:

Genau das ist der Punkt, weshalb mir keiner ran kommt, solange ich keinen Kühlmittelverlust feststelle! BMW Chef Krüger sagte einmal auf die Frage nach Update-Verweigereren (beim Dieselgipfel 2017), man solle davon ausgehen, dass 97% aller betroffenen Fahrzeuge das Update erhalten!!! Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 1. März 2019 um 11:15:02 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 28. Februar 2019 um 17:55:25 Uhr:

Ich denke die Hersteller haben einfach Angst.
Die müssen auf der einen Seite die scharfen NOx Werte einhalten um nicht mit den Dieselgegnern zu kollidieren und gehen dadurch an technische Grenzen. Das ist im Moment einfach ein großes Reizthema und Ruck Zuck steht der Hersteller in der Öffentlichkeit mit negativen Schlagzeilen.
Diese Grenzen sollen aber die Kunden auch nicht spüren in Form von AGR Problemen bis hin zu Autobränden.
Irgendwo dazwischen müssen sich die Hersteller dann Bewegen und dieser Weg ist ziemlich schmal geworden in letzter Zeit.

Zitat:

Ich hoffe sie halten sich dran, und fahren das Auto nicht direkt durch die Waschanlage.

Lustig, dass Du das gerade jetzt erwähnst. Als ich gestern mit dem Service-Menschen während der Abgabe beim blitzeblanken, abgelederten Wagen war, meinte er auch, dass er dann mal 'Keine Wagen-Oberwäsche' im Auftrag ankreuzt.
Und was war bei Abholung? Mit Kalkflecken übersät, sprich gewaschen..🙁
Kein Drama, aber er meinte dann auch, er hätte es wohl rot umkringeln müssen, da 95% 'ne Wäsche bekommen.
Viel Glück also 😁

Hallo Zusammen, hatte für heute einen Kontrolltermin für meinen 320dTouring Bj. 2016. Mein Freundicher hatte glücklicherweise einen neuen AG Kühler auf Lager ( wurde wohl letzte Woche geliefert) . Hole heute Nachmittag den Wagen ab . Schauen wir mal , ob das Alles war . Gruß aus dem wilden Süden die Graue Eminenz

Hallo zusammen,

Mein Auto steht seit heute bei BMW, wartet auf die Teile.

Die Ansaugbrücke ist bei mir wohl verschmolzen..

Bin mal gespannt wie lange es dauert, er meinte mind 1 Woche, allerdings wartet ein Auto bereits seit 2 Monaten auf Teile, also kann auch deutlich länger dauern....

Bisher habe ich nur von Leuten gelesen die Kühlwasserverlust hatten, ist jemand auch mit verschmolzener Ansaugbrücke betroffen?

Welchen Motor hast du denn ??

Zitat:

@oooas schrieb am 4. März 2019 um 15:22:30 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein Auto steht seit heute bei BMW, wartet auf die Teile.

Die Ansaugbrücke ist bei mir wohl verschmolzen..

Bin mal gespannt wie lange es dauert, er meinte mind 1 Woche, allerdings wartet ein Auto bereits seit 2 Monaten auf Teile, also kann auch deutlich länger dauern....

Bisher habe ich nur von Leuten gelesen die Kühlwasserverlust hatten, ist jemand auch mit verschmolzener Ansaugbrücke betroffen?

Verschmolzene Ansaugbrücke ist übelst.. Oft ist die Diagnose danach Motorschaden... So wie bei mir.. Hatte hier im Thread darüber berichtet.

Die Ansaugbrücke hat nur der 330d und 335d

Deine Antwort