BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW 3er F31

Hallo,

Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.
Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !

1443 weitere Antworten
1443 Antworten

Zitat:

@thowa schrieb am 5. März 2019 um 00:14:37 Uhr:

Die Ansaugbrücke hat nur der 330d und 335d

Wie bitte? Ich bin mir sicher Du irrst Dich..

https://www.leebmann24.de/.../?...

Das Teil schmort meistens durch, verursacht durch den AGR-Schaden..

Und verursacht infolgedessen einen Motorbrand im Extremfall.. Oder oftmals einen Motorschaden.. Ich hoffe, daß der Kollege noch gut davon kommt.

Ich bin eig zuversichtlich das es kein Motorschaden ist,
Der Motor lief bis zum Schluss ohne Probleme und auch die Leistung war voll da.
Den verbrannten Geruch nahm ich auch erst ein Tag vor dem Termin bei BMW war, denke da hat es erst angefangen zu schmorren.

Es handelt sich um ein 330d

Es hat sich außerdem bestätigt das, der andere BMW (der seit 2 Monaten dort steht) auf dieselbe Teilenummer wartet wie ich.
Hoffe das ich ihn wenigstens bis Mai wieder habe, dort wollten wir in den Urlaub fahren..

Bei mir wurde der Kühler nicht getauscht. Es wurden laut Bericht mehrere Schrauben und ein Ring auf Kulanz getauscht. Auf mein bitten wurde dann auch auf dem Bericht vermerkt, dass nach Kontrolle ein Tausch nicht notwendig war. Das Auto wurde auch wie besprochen nicht gewaschen. Ein Software-Update wurde wohl auch nicht aufgespielt. Es waren alle Telefone und Einstellungen noch da.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 22. Februar 2019 um 14:02:27 Uhr:

Zitat:

@slonkoo schrieb am 22. Februar 2019 um 13:30:59 Uhr:

Ja gut, mir wurde gesagt dass alle weg waren bei uns in FL.

Wenn man einen Termin ausmacht, dann sollte man vorab abklären, ob am besagten Tag auch ein Auto zur Verfügung steht. Wenn nicht, dann fragen wo man alternativ einen Wagen abholen kann.. Und wenn notwendig direkt in München anrufen bzw. anrufen lassen.

Das kann mann machen. Mann wird auch gefragt ob man ein Mietwagen haben möchte oder nein. So ist das nicht, nur die, zumindest klang das so (meiner Meinung nach), unvorbereitet erwischt worden und müssen sehen wie die mit der ganzen Sache klar kommen.
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 5. März 2019 um 00:27:34 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 5. März 2019 um 00:14:37 Uhr:

Die Ansaugbrücke hat nur der 330d und 335d

Und verursacht infolgedessen einen Motorbrand im Extremfall.. Oder oftmals einen Motorschaden.. Ich hoffe, daß der Kollege noch gut davon kommt.

Dein Link ist nicht richtig, da es um die Ansaugbrücke 6 Zylinder geht wie hier zu sehen:

https://www.motor-talk.de/.../ansaugbruecke-5-i209058206.html

Beim 4. Zylinder wird der AGR Kühler undicht, der komplett aus Metall besteht und sonst kein anderes Bauteil.

Siehe hier:

http://www.bmw-etk.info/.../11_5660

Beim 6 Zylinder schmort wiederum die Ansaugbrücke durch da kein AGR Kühler existiert laut ETK.

Apropos das Wort Ansaugbrücke und 320d habe ich schon vor Wochen mal gegoogelt, aber das Wort wird wohl nur beim 6 Zylinder benutzt. Bin kein Kfz-Mechaniker. Vielleicht kann einer mal genau erklären warum dies so ist.

Eine Ansaugbrücke hat meines wissens jeder Verbrennungsmotor in einem PKW !

Zitat:

@berta75 schrieb am 5. März 2019 um 19:49:54 Uhr:

Aber es gibt nirgendwo eine Ansaugbrücke für den 320d/420d zu kaufen im Gegensatz zum 330d. Die Frage ist nur weshalb das beim 4 Zylinder anders heißt.

Das weiß ich leider auch nicht !!

Zitat:

@thowa schrieb am 5. März 2019 um 19:15:20 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 5. März 2019 um 00:27:34 Uhr:

Dein Link ist nicht richtig, da es um die Ansaugbrücke 6 Zylinder geht wie hier zu sehen: https://www.motor-talk.de/.../ansaugbruecke-5-i209058206.html
Beim 4. Zylinder wird der AGR Kühler undicht, der komplett aus Metall besteht und sonst kein anderes Bauteil.
Siehe hier: http://www.bmw-etk.info/.../11_5660

Beim 6 Zylinder schmort wiederum die Ansaugbrücke durch da kein AGR Kühler existiert laut ETK.

Apropos das Wort Ansaugbrücke und 320d habe ich schon vor Wochen mal gegoogelt, aber das Wort wird wohl nur beim 6 Zylinder benutzt. Bin kein Kfz-Mechaniker. Vielleicht kann einer mal genau erklären warum dies so ist.

Das Teil, was ich verlinkt habe, ist die besagte Ansaugbrücke, die dann durchschmort.. Das Teil ist aus Plastik.
Das Teil ist bei mir auch durchgeschmort wegen dem AGR-Defekt und hat einen Motorschaden verursacht.
Das Teil habe ich verlinkt weil behauptet wurde, daß der 320d keine Ansaugbrücke hat.
Nicht nur 330d und 335d haben eine Ansaugbrücke..

Zitat:

@slonkoo schrieb am 5. März 2019 um 13:58:58 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 22. Februar 2019 um 14:02:27 Uhr:

Wenn man einen Termin ausmacht, dann sollte man vorab abklären, ob am besagten Tag auch ein Auto zur Verfügung steht. Wenn nicht, dann fragen wo man alternativ einen Wagen abholen kann.. Und wenn notwendig direkt in München anrufen bzw. anrufen lassen.

Das kann mann machen. Mann wird auch gefragt ob man ein Mietwagen haben möchte oder nein. So ist das nicht, nur die, zumindest klang das so (meiner Meinung nach), unvorbereitet erwischt worden und müssen sehen wie die mit der ganzen Sache klar kommen.
Gruß

Bei einer allgemeinen Rückrufaktion, so wie es auch beim AGR der Fall ist, steht JEDEM Betroffenen ein kostenloser Leihwagen zu. Wurde mir damals so erklärt, als ich mein AGR-Defekt hatte und nach Leihwagen gefragt hatte.
Wenn Du mir nicht glaubst, dann ruf doch in München an und frag nach..
Wenn der Wagen keine 5 Jahre alt ist, wird es auch in der Regel über Mobility Care abgedeckt bei, wenn der Wagen liegen bleibt.

Zitat:

@thowa schrieb am 5. März 2019 um 22:01:44 Uhr:

Zitat:

@berta75 schrieb am 5. März 2019 um 19:49:54 Uhr:

Aber es gibt nirgendwo eine Ansaugbrücke für den 320d/420d zu kaufen im Gegensatz zum 330d. Die Frage ist nur weshalb das beim 4 Zylinder anders heißt.

Ob Sauganlage oder Ansaugbrücke.. Normalerweise weiß jeder was gemeint ist, wenn er Ansaugbrücke hört.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 6. März 2019 um 14:56:16 Uhr:

Zitat:

@slonkoo schrieb am 5. März 2019 um 13:58:58 Uhr:

Gruß

Bei einer allgemeinen Rückrufaktion, so wie es auch beim AGR der Fall ist, steht JEDEM Betroffenen ein kostenloser Leihwagen zu. Wurde mir damals so erklärt, als ich mein AGR-Defekt hatte und nach Leihwagen gefragt hatte.
Wenn der Wagen keine 5 Jahre alt ist, wird es auch in der Regel über Mobility Care abgedeckt bei, wenn der Wagen liegen bleibt.

Ich glaube du hast mich Falsch verstanden. Klar steht da jedem ein Leihwagen zur verfügung. Es dreht sich auch um ne Rückruf Aktion die BMW organisiert.
Nur bei uns gab es keine Leihwagen mehr zu dem Zeitpunkt wo ich bei dem freundlichem war.
Gruß

Zitat:

@slonkoo schrieb am 6. März 2019 um 22:47:26 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 6. März 2019 um 14:56:16 Uhr:

Ich glaube du hast mich Falsch verstanden. Klar steht da jedem ein Leihwagen zur verfügung. Es dreht sich auch um ne Rückruf Aktion die BMW organisiert.
Nur bei uns gab es keine Leihwagen mehr zu dem Zeitpunkt wo ich bei dem freundlichem war.
Gruß

Dann kann er auch einen Gebrauchtwagen anmelden.

Hallo, mein F31 318d aus 07/13 ist laut BMW nicht betroffen. Habe aber überall gelesen, dass alle 4 Zyl. ab 2012 dabei sind. Könnte man da was machen? Habe schon 2 Händler angerufen .

https://bnn.de/lokales/bruchsal/bmw-brennt-vollkommen-aus

Ein Schelm wer böses dabei denkt..

Bald steht mit meinem F31 der betroffen ist, aber der AGR-Kühler nicht lieferbar ist, eine lange Urlaubsfahrt mit Frau, Baby und Hunden an. Ich habe mittlerweile kein gutes Gefühl mehr dabei...

Deine Antwort