ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: BMW M3 F80 Laufleistung 90-120tkm

Kaufberatung: BMW M3 F80 Laufleistung 90-120tkm

BMW M3 F80
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 10:44

Hallo Gemeinde,

ich suche seit längerem einen M3 F80. Die Fahrzeuge mit meiner Wunschausstattung haben jedoch meistens schon circa 90-120tkm auf dem Zähler.

Nun meine Fragen:

1. Was muss man beim Kauf eines F80 mit hoher Laufleistung beachten?

2. Ab wann ist mit größeren Reparaturen zu rechnen und was werden diese kosten? (Pleuellager etc.)

3. Wie hoch sind die Unterhaltskosten vom F80 im alter? (circa 10tkm im Jahr)

Mit freundlichen Grüßen

F80_M3

Ähnliche Themen
16 Antworten

zu 1.: Servicehistorie extrem wichtig

am 21. Januar 2022 um 12:07

Achte unbedingt darauf, dass du ein deutsches Fahrzeug kaufst und keinen (reparierten) US-Import.

Würde für mich bedeuten, dass ich nur vom Händler und nicht von privat kaufen würde…

Serviceheft sollte vollständig sein. Entweder vom BMW Händler kaufen oder noch besser ein Fahrzeug privat aus erster Hand finden.

Da ich mir irgendwann auch ein M4 zulegen möchte, habe ich mich etwas eingelesen, ein Paar Tipps von mir:

- Serviceheft richtig, oder zumindest die Rechnungen oder die Historie ausdrucken lassen. Je nach Baujahr hat das Auto kein Serviceheft mehr.

- "Crank hub"-Geschichte. Da kannst du dich selber einlesen, und entscheiden, ob eventuell die ersten Baujahren trotzdem noch interessant sind, oder man doch ab nach 2016 gucken soll.

- und das wichtigste : Importe und US-Importe (mindestens die Hälfte der M3 und M4 im unteren Preissegment sind solche). Ein Thread im F30 Forum über alle Merkmale der Importe möchte ich evtl. bald öffnen. Oder die Liste "Geheim" halten und intern verteilen, nicht dass Händler das mitkriegen und alles so hinfpuschen dass mans nicht mehr merkt. Sind Sachen wie gelbe Airbagaufkleber auf die Sonnenblenden, FM/AM Knopf am Radio, fehlende Nebelschlussleuchte (am Lichtschalter), usw..... Teilweise sind die Fotos EXTRA so geschossen, damit man genau diese details nicht sieht, und in seltensten Fällen steht was von re-Import drinnen.

Viele Grüße

Vlad

Naja, man muss keine Raketenwissenschaft daraus machen.

Du guckst einfach in den Fahrzeugschein oder Brief und da steht BMW (USA) - kann nicht abgeändert werden.

Unter der Motorhaube ist ebenfalls USA hinterlegt.

Also spätestens beim Brief wird es klar.

Habe zwar noch nie ein Brief vom USA-BMW gesehen, aber steht das wirklich so drinnen, obwohl die in München zusammengebaut werden?

Viele Grüße

Japan Importe sollen nicht ganz so schlecht sein. Die salzen ihre Straßen zumindest nicht

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 21:48

Ist die Crank Hub-Geschichte auch schon bei Serienleistung relevant?

Ich hatte mal gehört, dass dieses erst bei höheren NM-Zahlen zum Problem wird.

Ja.

Bestimmungsland gibt den Ton an, nicht Herstellungsland. Umgekehrt wurden / werden?! z. B. bestimmte SUV‘s in den USA produziert und nach DE importiert - von BMW selbst. Da steht auch nicht BMW (USA).

Zurück aber zum Thema:

mir sind besonders die M Modelle zu heiß. Durch Turbolader gefühlt viel getunt und vor Verkauf wieder auf Serienstand. Zumindest gibt es noch ehrliche Menschen, die das angeben.

Dann gibt es Autos, die auf Rennstrecken geprügelt wurden. Manche Besitzer warten sicherlich ihr Auto gut, aber dennoch für mich keine Option.

Beides ist aus meiner Sicht starke Wertminderung und Materialmordend. Von den N55 will ich gar nicht erst anfangen.

Ich meine, das hat mit der Leistung an sich nicht unbedingt was zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit, mit dem sich die Drehzahl ändert (also die 2.Potenz, sozusagen.....). Beispielsweise wenn man immer in Sport+ auf höchste Schaltstufe unterwegs ist und das Auto die Gänge richtig reinknallt, ich meine das ist das Hauptproblem. Erhöhte Leistung macht es natürlich nicht besser.

Bitte nicht persönlich nehmen, stecke im selben Boot. Würde persönlich 14 und 15er BJ vermeiden, zumindest fürs Gewissen :D

EDIT: Aber ja, das stimmt. Es kann sein dass man ein M erwischt, der 1.Hand ist und scheckheftgepflegt, alles bei BMW gemacht, aber jedes 2. Wochenende am Nürburgring unterwegs ist und "privat" die Bremsen und Reifen wechselt, da gibts echt keine Garantie, dass das Auto nicht übermäßig viel strapaziert worden ist.

Sicherheit gibts echt nur beim Neuwagen!

Zitat:

@F80_M3 schrieb am 21. Januar 2022 um 22:48:21 Uhr:

Ist die Crank Hub-Geschichte auch schon bei Serienleistung relevant?

Ich hatte mal gehört, dass dieses erst bei höheren NM-Zahlen zum Problem wird.

Nein, ist nur für Tuningwerkstätten interessant die damit Reibach machen.

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 21. Januar 2022 um 17:48:36 Uhr:

Da ich mir irgendwann auch ein M4 zulegen möchte, habe ich mich etwas eingelesen, ein Paar Tipps von mir:

- Serviceheft richtig, oder zumindest die Rechnungen oder die Historie ausdrucken lassen. Je nach Baujahr hat das Auto kein Serviceheft mehr.

- "Crank hub"-Geschichte. Da kannst du dich selber einlesen, und entscheiden, ob eventuell die ersten Baujahren trotzdem noch interessant sind, oder man doch ab nach 2016 gucken soll.

.

Viele Grüße

Vlad

Kann man die crank hub Thematik bezüglich Unterschiede der Baujahre irgendwo nachlesen?

Wurden ab 2016 Änderungen eingeführt?

 

Danke und Gruß

Dirk

Scheinbar ja, wurde das Drehmoment der Schraube erhöht und eine Scheibe hinzugefügt. Finde den Thread grad nicht.....

Zitat:

@woltemd schrieb am 22. Januar 2022 um 10:39:48 Uhr:

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 21. Januar 2022 um 17:48:36 Uhr:

Da ich mir irgendwann auch ein M4 zulegen möchte, habe ich mich etwas eingelesen, ein Paar Tipps von mir:

- Serviceheft richtig, oder zumindest die Rechnungen oder die Historie ausdrucken lassen. Je nach Baujahr hat das Auto kein Serviceheft mehr.

- "Crank hub"-Geschichte. Da kannst du dich selber einlesen, und entscheiden, ob eventuell die ersten Baujahren trotzdem noch interessant sind, oder man doch ab nach 2016 gucken soll.

.

Viele Grüße

Vlad

Kann man die crank hub Thematik bezüglich Unterschiede der Baujahre irgendwo nachlesen?

Wurden ab 2016 Änderungen eingeführt?

Danke und Gruß

Dirk

Laut Teilkatalog nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: BMW M3 F80 Laufleistung 90-120tkm