BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW 3er F31

Hallo,

Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.
Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !

1443 weitere Antworten
1443 Antworten

Eben, aber dafür braucht er eine Freigabe aus München.

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 29. Januar 2019 um 18:55:19 Uhr:

Heute war mein 320d (B47) zur AGR-Kühlerbewertung dran 😰.
Auf meine Nachfrage hat mir der Meister bei meinem Freundlichen erzählt, dass es bei BWM eine Stufenbewertung der fraglichen AGR-Kühler gibt. Nicht alle müssen gewechselt werden, sondern die Modellreihe der Kühler und der Zustand werden bewertet und dann entschieden.

Obwohl mein Kühlwasserstand auf Maximum steht, hat es mein AGR-Kühler knapp nicht geschafft und muss gewechselt werden. Und: tadaaa, das Teil ist vorrätig.
Wenn jetzt nicht noch ein 20Cent Dichtungsring (oder dergl.) fehlt 😉, bekomme ich ihn morgen wieder (leider wurde noch etwas anderes festgestellt). Ich werde kurz berichten.
Es kommt also anscheinend doch auf die Werkstatt an, ob die Teile vorrätig sind oder nicht, wenn man einen Termin hat.

VG
Fox-BB

Dankeschön für diese Aussage! Dann gibt es also doch eine Stufenbewertung seitens BMW.
Hoffe das man darauf vertrauen kann, dass wenn einem gesagt wird das der AGR-Kühler okay ist, er es auch in paar Jahren lange nach dieser Aktion noch ist!
Hätte eigentlich auch lieber einen neuen gewollt, dann wäre ich für die Zukunft beruhigter!
Aber jetzt muss ich es wohl so hinnehmen und hoffen das er hält!

Also was ich bisher gelesen habe geht früher oder später jeder kaputt sonst würden die ja nicht alle in Korea zur Sicherheit austauschen.

Tja, wer kann schon wissen, wie lange auch ein neuer AGR-Kühler hält.

Ähnliche Themen

Stimmt auch wieder! Ist schon alles ziemlich peinlich für BMW! Bleibt nur hoffen und beten... das er hält!

Hallo in die Runde,
wie gestern versprochen heute mein Feedback:
- alles hat, wie vom Freundlichen angekündigt, geklappt. Habe den Wagen wieder zurück.
- AGR-Kühler ist laut BMW gewechselt.
- Kosten: keine
- Kurze Probefahrt: keine Veränderung zu vorher festgestellt
- schriftliche Unterlagen für die eigene Fahrzeugakte: null komma null.
Fazit: alles reibungslos verlaufen, aber was gemacht wurde, kann ich nicht belegen.

Ich wünsche allen hier noch Betroffenen viel Glück!

VG
Fox-BB

Seid ihr denn alle angeschrieben worden??? Ich hab nix bekommen. Hab aber bei BMW angerufen und die sagen meiner ist betroffen. Soll auf Kühlwasserverlust und unruhigen Motorlauf achten. Toll, das einzigste was jetzt unruhig is bin ich wenn ich das alles hier lese. Das einzigste was ich festgestellt habe.... wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre dann hat er manchmal ganz feine Aussetzer. Schwer zu beschreiben.... als wenn so ganz kleine Leistunglöcher da sind, und hab den Eindruck das er ab und zu nach abgasen im Innenraum stinkt.

Zitat:

@sven7481 schrieb am 30. Januar 2019 um 21:12:46 Uhr:

Seid ihr denn alle angeschrieben worden??? Ich hab nix bekommen. Hab aber bei BMW angerufen und die sagen meiner ist betroffen. Soll auf Kühlwasserverlust und unruhigen Motorlauf achten. Toll, das einzigste was jetzt unruhig is bin ich wenn ich das alles hier lese. Das einzigste was ich festgestellt habe.... wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre dann hat er manchmal ganz feine Aussetzer. Schwer zu beschreiben.... als wenn so ganz kleine Leistunglöcher da sind, und hab den Eindruck das er ab und zu nach abgasen im Innenraum stinkt.

330d 12/2012 85000km

Klingt stark nach Problemen mit dem AGR- Ventil und ggf. Eben auch dem AGR Kühler.

Zitat:

Eindeutig AGR Ventil UND AGR Kühler. Bei mir wird sogar beides getauscht obwohl eigentlich nur die AGR Kühler Serviceaktion anstand.

Zitat:

@thowa schrieb am 30. Januar 2019 um 22:20:19 Uhr:

Zitat:

Eindeutig AGR Ventil UND AGR Kühler. Bei mir wird sogar beides getauscht obwohl eigentlich nur die AGR Kühler Serviceaktion anstand.

Ok.... muss man denn zwingend Kühlwasserverlust haben???

Hallo Sven,
nein, man muss nicht, aber es ist ein schlechtes Zeichen für den AGR-Kühler, wenn das Kühlwasser sinkt.
Bei mir nix und trotzdem wurde gewechselt. Es gibt anscheinend inzwischen eine Ratingsystem für die Kühler.

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 30. Januar 2019 um 22:42:45 Uhr:

Hallo Sven,
nein, man muss nicht, aber es ist ein schlechtes Zeichen für den AGR-Kühler, wenn das Kühlwasser sinkt.
Bei mir nix und trotzdem wurde gewechselt. Es gibt anscheinend inzwischen eine Ratingsystem für die Kühler.

Also sollte ich nicht auf Post warten und am besten gleich ab zu Bmw?!

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 30. Januar 2019 um 20:45:32 Uhr:

Kann nicht sein. Wenigstens den Auftrag musst du doch unterschrieben haben.

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 31. Januar 2019 um 02:15:12 Uhr:

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 30. Januar 2019 um 20:45:32 Uhr:

Kann nicht sein. Wenigstens den Auftrag musst du doch unterschrieben haben.

War bei mir auch so.. Obwohl ich nagelneuen Motor inkl. AGR-Kühler und AGR-Ventil bekommen habe..
Habe nie etwas unterschrieben oder irgendwelche Dokumente erhalten, wo die erledigten Arbeiten protokolliert wurden.
Bei Kulanz ist das so..

Deine Antwort