BMW M340i Thread
Hallo zusammen!
Hier können wir alle Infos zum M340i sammeln (Bestellbarkeit, Preis in D, Ausstattung, Fahrberichte/Tests, technische Daten, Bilder, und, und, und...)
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich meinen 340i nun gut drei Wochen habe und knapp 1.900 km
gefahren bin, wollte ich mal ein erstes Fazit abgeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich einen 330d bestellt hatte, jedoch
Opfer des Hagels wurde und daher neu bestellen durfte. Da der 340i im
Leasing nur wenig teurer war, habe ich mich für dieses Fahrzeug entschieden
und zugunsten des Motors auf Leder und el. Sitze verzichtet.
Davor hatte ich einen 530d xdrive, den der Händler aufgrund von Mängeln
zurückgenommen hat.
Ich hatte beim 530d nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben, daher wollte ich
wieder einen 30d bestellen. Der 40i war dann aber doch sehr verlockend, obwohl ich
ihn aufgrund meiner recht defensiven Fahrweise nicht benötige.
Alle, die also wissen wollen, wie sportlich sich das Auto fährt, können hier aufhören
zu lesen. Das ist für mich nicht wichtig, ich brauche einen Begleiter für die täglichen
kurzen und längeren Fahrten und danach bewerte ich das Auto auch. Ganz ehrlich
würde ich wahrscheinlich auch mit einem 320d klar kommen.
Der 340i hat alle Assistenten an Bord, fährt auf 18 Zoll und mit adaptivem Fahrwerk.
Am Wochenende ging es von München nach Wien. Zeit also, alles ein wenig zu testen.
Die Assistenten funktionieren nun deutlich besser als beim 5er.
Der 3er hält sauber die Spur, benötigt allerdings beim Einfahren in
Baustellen auf jeden Fall die Hand des Fahrers.
In der Baustelle klappt es aber wieder gut.
Der Abstandstempomat regelt sanft, alles sehr angenehm, zumindest bei größerem
Abstand und auf Comfort.
Ich habe mich für die Übernahme des Tempolimits per Bestätigung entschieden, da er
nicht jedes Schild erkennt und teilweise ein Tempolimit anzeigt, wo es keines gibt.
Gerade in Österreich ist die Fahrt mit Tempomat oder Limiter sehr angenehm.
Das Navi rechnet schnell und zeigt auch die Ausweichrouten bei Stau zuverlässig an.
Insgesamt ist die Bedienung recht einfach und logisch aufgebaut.
Mit dem Klang des HK-Systems bin ich zufrieden, gerade mit DAB.
Im Vergleich zum 30d läuft der 40i natürlich deutlich ruhiger, im Adaptiv-
oder Comfortmodus ist das Fahrzeug insgesamt sehr leise und unaufgeregt,
ein perfekter Gleiter. Die Automatik schaltet hier früh hoch, ist hinten raus
lang übersetzt, so dass die Drehzahl auf der Autobahn niedrig bleibt und
somit auch das Geräuschniveau sich auf einem sehr niedrigen Level befindet.
Bei 180 km/h ist der Motor immer noch unter 3.000 U/min, fast wie ein Diesel.
Auch die Windgeräusche halten sich dank Akustikverglasung zurück, so dass
lange Strecken sehr entspannt zurückgelegt werden können.
Dazu trägt auch das adaptive Fahrwerk mit den 18 Zoll-Rädern bei, für die ich
mich ganz bewusst entschieden habe, ebenso wie ich auf Runflat verzichtet habe.
Aufgrund der Testberichte war meine Sorge, dass das Fahrwerk recht unkomfortabel
sein könnte. Diese Sorge war jedoch unberechtigt. Das Fahrwerk ist für mein
Empfinden wirklich komfortabel und absolut langstreckentauglich.
Auf der Hinfahrt ging es über Salzburg nach Wien. Da von München bis zur Grenze
recht viel Verkehr war und in Österreich sowieso nur 130, auf einigen Abschnitten
140 erlaubt sind, also mit mäßigem Tempo voran. Am Ende stand ein Durchschnitts-
verbrauch von 6,7 Litern im BC. Ich finde, ein absolut toller Wert für diese Maschine.
Die Rückfahrt ging dann durch die Wachau, von Linz Richtung Passau und über die
A94 zurück. Da dort wenig Verkehr war, konnte ich ihn auch mal bis 220 laufen lassen.
Am Ende waren es dann 7,4 Liter.
Der 5er wurde bei höheren Geschwindigkeiten immer etwas unruhig. Das war hier gar
nicht der Fall. Auch bei über 200 liegt der Wagen satt und sicher auf der Straße!
Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Wahl und vermisse auch den 5er nicht.
3808 Antworten
@Jan0579
Sorry! Beim Technik-Paket ist es nur die größere Bremse, oder? Bin nur Max. 15.000km pro Jahr und selten lange mit dem Auto unterwegs. Denke die serienbremse sollte reichen, oder?
Zur Akustik hatte ich oben schon was geschrieben:
Zitat:
Akustikverglasung hatte ich in einer vormaligen Konfi drin, und habe sie rausgenommen weil ich gerne ziemlich laut Musik hören, bzw. wenn nicht auch mal mit geschlossenem Fenster was vom Motor hören will. Ist die wirklich unbedingt nötig?
Ich habe Anfangs Dez. einen M340i Touring in Carbonschwarz bestellt:
https://configure.bmw.ch/de_CH/configid/q7m1b8o9/G21
In der Konfig. ist Saphirschwarz gewählt da Carbonschwarz im Konfigurator nicht verfügbar ist.
Zitat:
@jan.muc schrieb am 29. Dezember 2019 um 22:18:47 Uhr:
@Jan0579
Sorry! Beim Technik-Paket ist es nur die größere Bremse, oder? Bin nur Max. 15.000km pro Jahr und selten lange mit dem Auto unterwegs. Denke die serienbremse sollte reichen, oder?Zur Akustik hatte ich oben schon was geschrieben:
Zitat:
@jan.muc schrieb am 29. Dezember 2019 um 22:18:47 Uhr:
Zitat:
Akustikverglasung hatte ich in einer vormaligen Konfi drin, und habe sie rausgenommen weil ich gerne ziemlich laut Musik hören, bzw. wenn nicht auch mal mit geschlossenem Fenster was vom Motor hören will. Ist die wirklich unbedingt nötig?
Ich hab im F31 340i die große Bremse drin. Fahre auch nur 15tkm pro Jahr. Rentiert sich m.E. auf jeden Fall. Optimierte Kühlung wäre wohl auch dabei. Sei es drum, bei dem Motor kann man nicht genug Bremse haben. 😉
Die meisten sind von der Akkustikverglasung begeistert. Vom Motor hörst Du genug über das Soundmodul. 😛
Sicher, dass der M340i Active Sound hat? Habe da glaube ich anderes gelesen.
Ähnliche Themen
Also was ich gelesen habe, hat der M340i es nicht. Weiß nicht mehr genau wo. Aber innen soll kaum Sound ankommen und ich glaube mit der Akustikverglasung noch weniger 🙁
Aber ich höre wie gesagt auch sehr laut Musik, weiß nicht ob ich es mir spare oder nicht.
Wenn Du Laut Musik hörst, solltest Du die Akkustikverglasung auf jeden Fall für dein Umfeld ordern. 😛
Zitat:
@jan.muc schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:06:52 Uhr:
Zitat:
@Red-Bull schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:19:48 Uhr:
Moinsen zusammen,Da es ja einen eigenen 340i Thread gibt erfreue ich mich mit euch und freue mich schon auf den 28.02.2020 da darf ich meinen neuen Wegbegleiter in München abholen 😁
Solange lese ich fröhlich mit 🙂 🙂 bin total gespannt 😁 im Anhang die Konfi wie er bald auf dem Drehteller steht.https://configure.bmw.de/.../...79,S08KA,S08TF,S09D7,S09LC,S0XC4,S0XEU
Finde die Farbe innen cool! Habe mir das gestern in der NL München von der Farbe angeschaut, sieht gut aus!
Außen die Farbe finde ich sehr schwierig bei dem Auto. Wirkt irgendwie wie ein 10 Jahre alter Rentner-3er. Oder sieht das nur im Konfigurator so aus?Hast du mit den Paketen (Inno, Entertainment, ...) mal was rumgespielt? Könnte von der Konfiguration her noch für wenig Mehrpreis ne Menge Extras drin sein.
Mit persönlich wäre zu wenig Technologie drin, aber das musst du für dich wissen ??
Du hast vollkommen recht.
Aber genau darauf kann und will ich gerne verzichten.
Zb. Panorama Dach ging mit bzg Lautstärke auf den Senkel, AHK brauch ich nicht mehr unbedingt und sieht doof aus im eingefahrenen Zustand, Headup hab ich auch gehabt, ging mir im Winter auf den Sack da in dem Bereich das Auto am längsten brauchte an der scheiben Innenseite frei zu werden. Spurhalte, Abstand und Parkpilot möchte ich nicht. Zum Teil aus der Familie bekannt, Comfortzugang hat mir noch nie gefehlt 😉
Dafür lieber für die kalten Tage, Das Winterfreudepaket 🙂
Zitat:
@jan.muc schrieb am 30. Dezember 2019 um 07:50:02 Uhr:
Sicher, dass der M340i Active Sound hat? Habe da glaube ich anderes gelesen.
Ja müsste der M340i auch haben. Schau mal hier:
Und Glückwunsch schon mal an alle Besteller! Scheint wirklich ein super Wagen zu sein! 🙂
Hellooo,
also! Heute war ich nochmal in der NL München und habe dort mit meinem Verkäufer gesprochen.
Er hat mich sehr sehr ehrlich beraten! Großes Lob dafür definitiv an ihn!
(Werden die BMW-Verkäufer inzwischen vielleicht nicht nach Listenpreis sondern nach Verkäufen provisioniert? Er hat nicht so gewirkt als wolle er verkaufen, sondern als wolle er wirklich passend beraten!)
Daher:
Das adaptive Fahrwerk ist rausgeflogen; er sagte man merkt es in 95% aller Fälle nicht.
Die Akustikverglasung ist wieder reingekommen.
Die automatische Heckklappe haben wir jetzt auch mal mit rein genommen. Glaube ich würde sie sonst vermissen.
Wir hatten auch noch über das Glasdach sowie die elektr. Sitzverstellung gesprochen (sozusagen Exklusiv-Paket), jedoch hab ich mich dagegen entschieden, weil er sagte, dass man vom Wind bzw. der Luft im Auto vorne kaum was spürt und das Fahrzeug dadurch im gesamten lauter und schwerer (auch Schwerpunkt) wird.
Da meine Frau nur 4-5 mal im Jahr das Auto fährt, sind die elektronischen Sitze auch quatsch und den Aufpreis nicht wert. Auch wenn Haben-Wollen-Faktor definitiv da ist, sieht halt edel aus mit den Knöpfchen.
Genug geredet, hier die finale Konfig: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/e3s9m4b6/G20
Dienstag wird er als Touring probegefahren, danach voraussichtlich bestellt, leider erst für August/September 🙁
Da muss ich mich in Geduld üben.
VG aus München!
G20 mit automatischer Heckklappe :O was für eine Geldverschwendung. Dann doch lieber das adaptive Fahrwerk, den Unterschied merkt man bei schlechter Straße stark, gerade für einen Daily Driver empfinde ich das M Fahrwerk als zu gnadenlos.
Bin 4 Monate 320d mit M Fahrwerk gefahren, und jetzt schon 4 Monate in einem 320d mit adaptivem Fahrwerk. Würde es immer wieder bestellen inzwischen.
Zitat:
@jan.muc schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:11:14 Uhr:
Hellooo,
also! Heute war ich nochmal in der NL München und habe dort mit meinem Verkäufer gesprochen.
Er hat mich sehr sehr ehrlich beraten! Großes Lob dafür definitiv an ihn!(Werden die BMW-Verkäufer inzwischen vielleicht nicht nach Listenpreis sondern nach Verkäufen provisioniert? Er hat nicht so gewirkt als wolle er verkaufen, sondern als wolle er wirklich passend beraten!)
Daher:
Das adaptive Fahrwerk ist rausgeflogen; er sagte man merkt es in 95% aller Fälle nicht.
Die Akustikverglasung ist wieder reingekommen.
Die automatische Heckklappe haben wir jetzt auch mal mit rein genommen. Glaube ich würde sie sonst vermissen.Wir hatten auch noch über das Glasdach sowie die elektr. Sitzverstellung gesprochen (sozusagen Exklusiv-Paket), jedoch hab ich mich dagegen entschieden, weil er sagte, dass man vom Wind bzw. der Luft im Auto vorne kaum was spürt und das Fahrzeug dadurch im gesamten lauter und schwerer (auch Schwerpunkt) wird.
Da meine Frau nur 4-5 mal im Jahr das Auto fährt, sind die elektronischen Sitze auch quatsch und den Aufpreis nicht wert. Auch wenn Haben-Wollen-Faktor definitiv da ist, sieht halt edel aus mit den Knöpfchen.Genug geredet, hier die finale Konfig: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/e3s9m4b6/G20
Dienstag wird er als Touring probegefahren, danach voraussichtlich bestellt, leider erst für August/September 🙁
Da muss ich mich in Geduld üben.VG aus München!
Bis September warten 🙁 ich würde durchdrehen.
Wieso bestellt ihr dann schon so zeitnah?
59 Tage hab ich noch 😉 und aktuell ganz ohne BMW. So wird man mal wieder etwas geerdet ^^ und meckert nicht immer auf so hohem Niveau 😉 so wie wir das alle können 😉 😉
Zitat:
@lyas schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:21:39 Uhr:
G20 mit automatischer Heckklappe :O was für eine Geldverschwendung. Dann doch lieber das adaptive Fahrwerk, den Unterschied merkt man bei schlechter Straße stark, gerade für einen Daily Driver empfinde ich das M Fahrwerk als zu gnadenlos.Bin 4 Monate 320d mit M Fahrwerk gefahren, und jetzt schon 4 Monate in einem 320d mit adaptivem Fahrwerk. Würde es immer wieder bestellen inzwischen.
Bin nur Spaßfahrer- ich teste es am Dienstag mal aus, aber Echo war, dass das adaptive Fahrwerk kaum zu spüren ist.
Wieso ist die el. Klappe sinnlos? Denke mit der Komfortöffnung ist es ziemlich cool.
Was passiert denn wenn er die el. Klappe nicht hat. Geht der Kofferraum von selbst auch bei Knopfdruck?
Auf geht die Heckklappe automatisch, zu nicht. Du kannst sie mit Komfortzugang auch per Fussgeste öffnen.
Ich fahre auch gern sportlich, aber das sind ca. 10% der Zeit, die ich im Auto sitze. Die andere Zeit fahre ich mit Familie auf mittelguten Autobahnen oder im Stadtverkehr, und dann kommt es mir entgegen, dass der Wagen dank adaptivem Fahrwerk "ruhig und entspannt" genauso kann wie Kurven jagen.
Er ist einfach weniger hoppelig, viel souveräner im Komfortmodus. Er wird aber nie weich und schaukelig, deswegen sagen wahrscheinlich viele, dass da kein Unterschied zu merken ist. Aus Perspektive eines Skoda- oder Benzfahrers vielleicht... 🙂 Am Ende musst Du Probe fahren.