BMW M340i Thread
Hallo zusammen!
Hier können wir alle Infos zum M340i sammeln (Bestellbarkeit, Preis in D, Ausstattung, Fahrberichte/Tests, technische Daten, Bilder, und, und, und...)
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich meinen 340i nun gut drei Wochen habe und knapp 1.900 km
gefahren bin, wollte ich mal ein erstes Fazit abgeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich einen 330d bestellt hatte, jedoch
Opfer des Hagels wurde und daher neu bestellen durfte. Da der 340i im
Leasing nur wenig teurer war, habe ich mich für dieses Fahrzeug entschieden
und zugunsten des Motors auf Leder und el. Sitze verzichtet.
Davor hatte ich einen 530d xdrive, den der Händler aufgrund von Mängeln
zurückgenommen hat.
Ich hatte beim 530d nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben, daher wollte ich
wieder einen 30d bestellen. Der 40i war dann aber doch sehr verlockend, obwohl ich
ihn aufgrund meiner recht defensiven Fahrweise nicht benötige.
Alle, die also wissen wollen, wie sportlich sich das Auto fährt, können hier aufhören
zu lesen. Das ist für mich nicht wichtig, ich brauche einen Begleiter für die täglichen
kurzen und längeren Fahrten und danach bewerte ich das Auto auch. Ganz ehrlich
würde ich wahrscheinlich auch mit einem 320d klar kommen.
Der 340i hat alle Assistenten an Bord, fährt auf 18 Zoll und mit adaptivem Fahrwerk.
Am Wochenende ging es von München nach Wien. Zeit also, alles ein wenig zu testen.
Die Assistenten funktionieren nun deutlich besser als beim 5er.
Der 3er hält sauber die Spur, benötigt allerdings beim Einfahren in
Baustellen auf jeden Fall die Hand des Fahrers.
In der Baustelle klappt es aber wieder gut.
Der Abstandstempomat regelt sanft, alles sehr angenehm, zumindest bei größerem
Abstand und auf Comfort.
Ich habe mich für die Übernahme des Tempolimits per Bestätigung entschieden, da er
nicht jedes Schild erkennt und teilweise ein Tempolimit anzeigt, wo es keines gibt.
Gerade in Österreich ist die Fahrt mit Tempomat oder Limiter sehr angenehm.
Das Navi rechnet schnell und zeigt auch die Ausweichrouten bei Stau zuverlässig an.
Insgesamt ist die Bedienung recht einfach und logisch aufgebaut.
Mit dem Klang des HK-Systems bin ich zufrieden, gerade mit DAB.
Im Vergleich zum 30d läuft der 40i natürlich deutlich ruhiger, im Adaptiv-
oder Comfortmodus ist das Fahrzeug insgesamt sehr leise und unaufgeregt,
ein perfekter Gleiter. Die Automatik schaltet hier früh hoch, ist hinten raus
lang übersetzt, so dass die Drehzahl auf der Autobahn niedrig bleibt und
somit auch das Geräuschniveau sich auf einem sehr niedrigen Level befindet.
Bei 180 km/h ist der Motor immer noch unter 3.000 U/min, fast wie ein Diesel.
Auch die Windgeräusche halten sich dank Akustikverglasung zurück, so dass
lange Strecken sehr entspannt zurückgelegt werden können.
Dazu trägt auch das adaptive Fahrwerk mit den 18 Zoll-Rädern bei, für die ich
mich ganz bewusst entschieden habe, ebenso wie ich auf Runflat verzichtet habe.
Aufgrund der Testberichte war meine Sorge, dass das Fahrwerk recht unkomfortabel
sein könnte. Diese Sorge war jedoch unberechtigt. Das Fahrwerk ist für mein
Empfinden wirklich komfortabel und absolut langstreckentauglich.
Auf der Hinfahrt ging es über Salzburg nach Wien. Da von München bis zur Grenze
recht viel Verkehr war und in Österreich sowieso nur 130, auf einigen Abschnitten
140 erlaubt sind, also mit mäßigem Tempo voran. Am Ende stand ein Durchschnitts-
verbrauch von 6,7 Litern im BC. Ich finde, ein absolut toller Wert für diese Maschine.
Die Rückfahrt ging dann durch die Wachau, von Linz Richtung Passau und über die
A94 zurück. Da dort wenig Verkehr war, konnte ich ihn auch mal bis 220 laufen lassen.
Am Ende waren es dann 7,4 Liter.
Der 5er wurde bei höheren Geschwindigkeiten immer etwas unruhig. Das war hier gar
nicht der Fall. Auch bei über 200 liegt der Wagen satt und sicher auf der Straße!
Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Wahl und vermisse auch den 5er nicht.
3808 Antworten
Hallo zusammen,
ich war gestern in der NL München und habe mir mal im Detail den M340i angeschaut; tolles Auto!
Ich habe jetzt mit meiner Frau mal 3 "Varianten" erstellt.
Eine Wunschkonfiguration, eine "mittlere" und eine "minimum".
Was sagt ihr zu den Konfigurationen?
Ich bin gerne offen für Empfehlungen, Einwände und Tipps! :-)
Wunschkonfi: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/s1x9c7z0/G20
Mittlere Konfi: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/c9x6m3n0/G20
Mindest-Konfi: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/p2k7k3n9/G20
Ich danke euch und freue mich auf eure Rückmeldung! :-)
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für einen M340i und auch zu Sunset Orange! Endlich mal jemand der Mut hat!!
Zu den Varianten: Ist die Wunschkonfi weit über eurem Budget?
WUNSCH konfi: Hier wäre vlt noch die Akkustikverglasung, erw. Shadow line (passt zu Sunset natürlich optimal),Lenkradheizung eine Option. Ansonsten durchdacht u lässt eig keineWünsche offen.
MITTLERE Konfi: dieser geringe Preisunterschied zur Wunsch Konfi sollte nicht kriegsentscheidend sein oder!?
Mindest Konfi würden mir zu viele Optionen fehlen u.a. mind. die erweiterten LED fehlen. Standard LED würde ich nicht wählen ohne vorab getestet zu haben.
von mir aus ganz klar in Richtung Wunsch-Konfig, schon alleine wegen dem Inno-Paket. Ansonsten halt immer mit einbeziehen, wie das Auto zu welchen Zeiten genutzt wird. Nutzung zu wechselnden Zeiten mit parken in der Kälte=Winterfreude Paket.
Ich würde die adaptiven Dämpfer rausschmeissen und dafür Active-Protection und die Akustik-Verglasung mit reinnehmen. (habe die Adaptiven Dämpfer bei unserem drinnen, sind keine Offenbarung für mich im Vergleich zum 7er)
Sonst sieht Deine Wunsch-Kombi schon gefällig aus.
Die Wunschkonfi ist schon sehr gut zusammengestellt 😁 😉
Ähnliche Themen
Danke schonmal für eure Rückmeldung!
Wunschkonfi ist prinzipiell im Budget drin - die Adaptiven Dämpfer habe ich genommen weil wir bisher einen A4 Sport mit SportFW und 17“ fahren - denke da könnte 19“ + M-FW etwas hart werden, wenn’s mal Langstrecke wird.
Hab leider noch keinen M340i probefahren können.
Akustikverglasung hatte ich in einer vormaligen Konfi drin, und habe sie rausgenommen weil ich gerne ziemlich laut Musik hören, bzw. wenn nicht auch mal mit geschlossenem Fenster was vom Motor hören will. Ist die wirklich unbedingt nötig?
Zitat:
Mindest Konfi würden mir zu viele Optionen fehlen u.a. mind. die erweiterten LED fehlen. Standard LED würde ich nicht wählen ohne vorab getestet zu haben.
Die Sorge habe ich auch. Daher würde ich sogar eher statt auf Inno-Paket eher auf den Äußeren „Schnickschnack“ verzichten, also noch eine Konfiguration ohne 19“ und Abgedunkelte Scheiben und dafür Inno-Paket bzw. mindestens Laserlicht rein.
Prinzipiell ist der M340i ja schon stark ausgestattet, außen wie innen. Es hängt dann letztenendes alles vom Preis bzw. dem Angebot der NL ab.
Moinsen zusammen,
Da es ja einen eigenen 340i Thread gibt erfreue ich mich mit euch und freue mich schon auf den 28.02.2020 da darf ich meinen neuen Wegbegleiter in München abholen 😁
Solange lese ich fröhlich mit 🙂 🙂 bin total gespannt 😁 im Anhang die Konfi wie er bald auf dem Drehteller steht.
https://configure.bmw.de/.../...79,S08KA,S08TF,S09D7,S09LC,S0XC4,S0XEU
sehr gut, Individual ist immer schick. Von Deiner Innenraum-Konfi bin ich natürlich besonders angetan (ist ja nicht unbegründet), würde aber überlegen ob ich nicht eventuell von erweitert auf Vollleder. Der Aufpreis ist zwar happig, die optik ist aber wirklich gut mit den Nähten oben auf den Türbrüstungen.
Zitat:
@Ohnry schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:22:55 Uhr:
sehr gut, Individual ist immer schick. Von Deiner Innenraum-Konfi bin ich natürlich besonders angetan (ist ja nicht unbegründet), würde aber überlegen ob ich nicht eventuell von erweitert auf Vollleder. Der Aufpreis ist zwar happig, die optik ist aber wirklich gut mit den Nähten oben auf den Türbrüstungen.
Na das glaub ich dir gerne,
Die letzten beiden Touring hatten jeweils Korallrotes Interieur.
Das Blau knallt schon echt ganz schön, und ehrlich gesagt. Nicht einmal in echt gesehen 😁 tschauuu 😁 😁
Also Teil-Leder in Verbindung mit den Schwarzen Akzenten im Innenraum fand ich selbst etwas ruhiger.
keine Sorge, dass sieht schon toll aus. Glaube ich war einer der ersten hier, die Individual bestellt hatten. Beim Blau war ich tatsächlich der erste. Bin immer noch begeistert. Anschauungsmaterial gibt es leider keines, gab es bei meinem Bestelldatum (Mai 2019) schon nicht, jetzt immer noch nicht. Wenn Du nicht einer mit nem "Lebend-Objekt" in der Nähe rumfährt zum mal ansehen, siehts aktuell immer noch schlecht aus mit mal ansehen.
Aber trotz allem, schönes Auto, schöne Konfig, viel Spaß damit. ;-)
Zitat:
@jan.muc schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:45:19 Uhr:
Danke schonmal für eure Rückmeldung!Wunschkonfi ist prinzipiell im Budget drin - die Adaptiven Dämpfer habe ich genommen weil wir bisher einen A4 Sport mit SportFW und 17“ fahren - denke da könnte 19“ + M-FW etwas hart werden, wenn’s mal Langstrecke wird.
Hab leider noch keinen M340i probefahren können.Akustikverglasung hatte ich in einer vormaligen Konfi drin, und habe sie rausgenommen weil ich gerne ziemlich laut Musik hören, bzw. wenn nicht auch mal mit geschlossenem Fenster was vom Motor hören will. Ist die wirklich unbedingt nötig?
Zitat:
@jan.muc schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:45:19 Uhr:
Zitat:
Die Sorge habe ich auch. Daher würde ich sogar eher statt auf Inno-Paket eher auf den Äußeren „Schnickschnack“ verzichten, also noch eine Konfiguration ohne 19“ und Abgedunkelte Scheiben und dafür Inno-Paket bzw. mindestens Laserlicht rein.
Prinzipiell ist der M340i ja schon stark ausgestattet, außen wie innen. Es hängt dann letztenendes alles vom Preis bzw. dem Angebot der NL ab.
Also abgedunkelte Scheiben sind m. M. n. bei so einer Farbe Pflicht außer du willst sie nachträglich anbringen lassen.
Schon mal über erw. SHADOW line schwarz nachgedacht?
Auf adaptives Fahrwerk würde ich nicht verzichten ohne es vorab getestet zu haben.
Viele berichten, dass das Fwk im Vergleich zum Vorgänger straffer abgestimmt wurde.
Dann drücke ich die Daumen und hoffe dir sagt das Angebot vom Händler zu!
Zitat:
@Red-Bull schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:19:48 Uhr:
Moinsen zusammen,Da es ja einen eigenen 340i Thread gibt erfreue ich mich mit euch und freue mich schon auf den 28.02.2020 da darf ich meinen neuen Wegbegleiter in München abholen 😁
Solange lese ich fröhlich mit 🙂 🙂 bin total gespannt 😁 im Anhang die Konfi wie er bald auf dem Drehteller steht.https://configure.bmw.de/.../...79,S08KA,S08TF,S09D7,S09LC,S0XC4,S0XEU
Glückwunsch zu dem Hammer Geschoss und zur guten Farbwahl!!
@ChrST852
Meine Frau will keine Shadow-Line. Ihr gefällt dieses leicht gebürstete Stahlgrau. Ich hätte lieber Shadow-Line gehabt, aber da kann ich Abstriche machen.
Adaptives Fahrwerk kann nicht schaden, denke ich.
Ein erstes Angebot haben wir schon. Das passt an sich, jedoch ist’s natürlich trotzdem eine Menge Geld und wir müssen überlegen was uns wie und wo wirklich wichtig ist.
Die Ausstattungen sind an sich alle so „vertretbar“ dass man auch finanziell schnell bei voller Hütte ist. 🙁
Zitat:
Moinsen zusammen,Da es ja einen eigenen 340i Thread gibt erfreue ich mich mit euch und freue mich schon auf den 28.02.2020 da darf ich meinen neuen Wegbegleiter in München abholen 😁
Solange lese ich fröhlich mit 🙂 🙂 bin total gespannt 😁 im Anhang die Konfi wie er bald auf dem Drehteller steht.https://configure.bmw.de/.../...79,S08KA,S08TF,S09D7,S09LC,S0XC4,S0XEU
Finde die Farbe innen cool! Habe mir das gestern in der NL München von der Farbe angeschaut, sieht gut aus!
Außen die Farbe finde ich sehr schwierig bei dem Auto. Wirkt irgendwie wie ein 10 Jahre alter Rentner-3er. Oder sieht das nur im Konfigurator so aus?
Hast du mit den Paketen (Inno, Entertainment, ...) mal was rumgespielt? Könnte von der Konfiguration her noch für wenig Mehrpreis ne Menge Extras drin sein.
Mit persönlich wäre zu wenig Technologie drin, aber das musst du für dich wissen ??
Zitat:
@jan.muc schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:06:52 Uhr:
Zitat:
Finde die Farbe innen cool! Habe mir das gestern in der NL München von der Farbe angeschaut, sieht gut aus!
Außen die Farbe finde ich sehr schwierig bei dem Auto. Wirkt irgendwie wie ein 10 Jahre alter Rentner-3er. Oder sieht das nur im Konfigurator so aus?Hast du mit den Paketen (Inno, Entertainment, ...) mal was rumgespielt? Könnte von der Konfiguration her noch für wenig Mehrpreis ne Menge Extras drin sein.
Mit persönlich wäre zu wenig Technologie drin, aber das musst du für dich wissen ??
Farbe sieht komplett anders aus als im Konfi. Muss man live sehen.
Zitat:
@jan.muc schrieb am 29. Dezember 2019 um 13:59:05 Uhr:
Hallo zusammen,
ich war gestern in der NL München und habe mir mal im Detail den M340i angeschaut; tolles Auto!Ich habe jetzt mit meiner Frau mal 3 "Varianten" erstellt.
Eine Wunschkonfiguration, eine "mittlere" und eine "minimum".Was sagt ihr zu den Konfigurationen?
Ich bin gerne offen für Empfehlungen, Einwände und Tipps! :-)Wunschkonfi: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/s1x9c7z0/G20
Mittlere Konfi: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/c9x6m3n0/G20
Mindest-Konfi: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/p2k7k3n9/G20Ich danke euch und freue mich auf eure Rückmeldung! :-)
Würde zur Wunschkonfig noch das M-Technik-Paket für die größere Bremse dazu nehmen und die Akkustikverglasung. Kostet beides nicht die Welt.
Ansonsten sehr gute Konfiguration. Klar, nach oben geht immer mehr. Aber schaut nach einer sinnvollen Zusammenstellung aus.