BMW M3 3,2 L kosten?

BMW 3er E36

Hy also ich will mir demnächst wenn ich genug kohle zusammen gekratz habe ein E36 BMW M3 3,2 L (321PS) holen!
Würde mal gerne wissen wie viel der Wagen ca kostet im unterhalt?
wenn ich nen Kaltlaufregler rein mache sofort auf Euro2, ist euro2 das best mögliche für den Wagen?
Es ist doch so das die Limo günstiger ist als der Coupe oder?
Kann man den Wagen auf GAS umrüsten?
Wieviel Sprit saugt der Weg?

Solte man sonst noch was wissen vor so einem Kauf?

Danke

PS. KEINE DUMMEN SPRÜCHE, NUR HILFREICHES...

Beste Antwort im Thema

Wow im Opelforum scheisst du rum, weil nicht genug Geld hast um dir einen Opel Turbomotor ohne Auto drumrum zu kaufen und hier willst dir einen M3 leisten? Respekt übernacht im Lotto gewonnen oder wie?

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin

Das schlimmste dabei ist, dass ein Auto mit einer schlechten Wartungshistorie nicht den normalen Wertverlust hat, sondern einen viel höheren. Verliert ein Auto wie der M3 pro Jahr und 10.000 km etwa 10% seines Wertes (wobei es bei einem TOP M3 sicherlich viel weniger sein wird und eventuell schon Wertzuwachs vorhanden sein kann), so verlieren Fahrzeuge mit Wartungsrückstand oder gar einer teuren anstehenden Reparatur ERHEBLICH an Wert. Das bedeutet, das man anstelle von vielleicht 10.000 Euro nur noch 6000 Euro bekommt. Das sind weitere 4000 Euro die man ansparen muss, ausser man möchte danach eben doch nur einen 316i fahren.

MFG Kester

Ja da hast Du recht, habe meine Fahrzeuge (325iA Cabrio/B3) nun schon seit über zehn Jahre. Ich machte die ersten paar Jahre schön brav

jeden Service der nötig war, weil ich dachte bei einem Verkauf wäre dies dann von Vorteil.

Als die Preise beim e36 dann immer mehr in den Keller rauschten, kam bei mir ein Verkauf sowieso nicht mehr in Frage und weil ich für meine Top-Fahrzeuge nie soviel bekommen würde, was sie noch wirklich Wert sind.

Im Alter kam dann der eine oder andere Defekt, auch kurz nach einem Service. Weil ich ein absoluter Perfektionist bin, was das Optische und Technische meiner Fahrzeuge betrifft, lasse ich einfach wirklich alles machen was defekt oder nicht mehr schön ist, war die letzten Jahre über kein
billiges Vergnügen.

Und weil ich absolut kein Heizer bin und im Jahr sehr wenig Km mit meinen Fahrzeuge mache, ist mir der Service ehrlich gesagt egal, hin und wieder einmal einen Ölwechsel und das war es dann und trotzdem sind meine Fahrzeuge in einem Zustand, wie sie praktisch nicht mehr auf dem Markt zu finden sind, einfach Top.

Und ob ich jetzt irgendeinmal für meinen B3 3.2 6'000 oder 10'000 € bekomme ist mir ehrlich gesagt egal, Wert haben sie sowieso nicht mehr viel.

Gruss

Mich würde das jetzt schonmal interessieren, ist der 3,2 Liter denn so anfällig? Oder was geht denn da oft kaputt, dass man soviel Geld in Wartung stecken muss? Das kann ich mir jetzt ned so ganz vorstellen. So Sachen wie Bremsklötze und Scheiben is mir ja klar, des is aber bei jedem Auto das fährt. Ist der Motor so schlecht? Ich bin zwar kein BMW-Fan, hatte aber schon den ein oder anderen (E30 und E36) und muss sagen, von den Motoren her kann ich nix negatives sagen, ausser dass sie zuviel saufen.

Gruss Nick

Der M3 ist eben ein Hochleistungs Motor, ähnlich wie bei einem Porsche...
Die Lebensdauer solcher Motoren, ist mit einem "normalen" R6 wie im 328i kaum zu vergleichen...

Das ein M3 Motor jetzt nur anfällig ist, kann man zwar so nicht unbedingt sagen.Aber eben auch nicht sooooo Standfest wie ein "ausgewogener" Motor, alles kann, nichts muss...😉

Gerade bei einem Sportwagen liest man ja doch sehr häufig "Motor vor XYZ KM überholt" und das obwohl sie noch nicht einmal die Hälfte von den KM rum haben, wozu ein normaler 6 Zylinder im Stande wäre...🙂

Es ist jetzt natürlich nicht immer die Regel, aber leider doch hin und wieder Realität.Die häufigsten Defekte sind da leider:

- Lagerschalen
- Ventile
- SMG Einheit (wenn denn vorhanden)
- Doppel-Vanos Einheit

Leider alles extrem Teuer an dem Fahrzeug...🙁

PS: Wie bei Opel die damaligen 4x4 Modelle und ihre Turbo Probleme, sowohl im Cali. als auch im Vecci...😉

Aja. Also weil die Dinger halt so hochgezüchtet sind meinst du.
Ja für die Turbo 4x4 Modelle brauchst leider auch ein bischen Geld.
Was is den eighentlich die SMG - Einheit?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Was is den eighentlich die SMG - Einheit?

Wahrscheinlich das Steuergerät vom Getriebe (SMG - Sequential Manual Gearbox, also sequentielles Getriebe, ohne Wandler, dafür mit "automatischer Kupplung" sozusagen, um mich gaaanz einfach auszudrücken ) 🙂 Oder das Getriebe selbst, wobei ich glaub eher, dass die Steuerung im Eimer ist wenn was passieren soll 😉

Ok danke für die Info.
Des is halt immer des, je mehr man in ein Auto einbaut, desto mehr kann auch kaputt gehen.

Gruss Nick

Moin,

@Alpina, sagt ja keiner das man sich sklavisch an exakt die 10.000 oder 12.000 oder what ever km halten muss, oder das man wirklich alle 20.000 km den Luftfilter wechseln müsste. Ein bisschen das eigene Köpfchen anstrengen soll gerüchteweise ja durchaus hilfreich sein.

Bei deinem Fahrprofil, wäre ich auch ein paar km großzügiger bei der ein oder anderen Wartung. Nur verzichtest du ja nicht zu 100% auf Sie 😉 Und ich denke, ob ich die Aufwendung nun im Februar oder im Mai habe, macht das keinen so großen Unterschied.

Und einige Dinge ... fahre ich auch durch die Gegend bis sie Kaputt sind. Man muss ja nicht zuviel Geld ausgeben. Da stimme ich dir zu.

Aber 😉 Bei wirklich guten E36 ist das Tal der Tränen bald durch ... Die Klientel, die die Preise meistens stark drückt wechselt ja heute viel schneller auf neuere Modelle als früher. War der E30 für fast 10 Jahre die Tankstellenbastelbaustelle, war diese Phase beim E36 ja doch enorm kürzer. Die Menschheit steigt grad um auf E46, 1er und sportliche Audi A3. Schön für diejenigen, die Ihre E36 gut beisammengehalten haben.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

...die kohle zusammen kratzen mußt, dann würde ich an deiner Stelle tunlichst die Finger vom M3 lassen

Hab ich mir an dieser Stelle auch gedacht: wer "kohle zusammenkratzen" und "M3 kaufen" im gleichen Atemzug nennt, sollte das Projekt besser noch mal zwei, drei Jahre überschlafen...

Ich weiß zwar das wollt ihr hier nicht hören, aber ich hatte mal nen m3 e 36 mit der 3 liter maschine und das ding war geil, nur............ ist er im unterhalt nicht gerade billig. da geht es los mit den steuern 3 Liter mal 16 euro sind fast 500 euro steuern, so dann kam dazu versicherung, nur haftplicht 1000 euro bei damals 75 % oder so. so dann kannst du schonmal 1500 euro im jahr rechnen und bist noch nicht gefahren sind so 120 euro im monat. naja dann sprit (kommt drauf an wie du fährst und wieviel). so und jetzt ist aber noch nix kaputt gegangen. ich hatte das ding 2 jahre bin 25000 km gefahren und es ging gottseidank nix kaputt. das auto hatte dann 110tkm drauf. so hab ihn dann wieder hergegeben und mir nen s4 zugelgt bj.1998. mit 265 ps + chip bin ich jetzt bei 301ps ich glaub das er besser geht wie der emmy. naja egal, auf alle fälle zahl ich für den jetzt 2,7 liter mal 8 euro240 euro oder so steuern und 430 euro TEILKASKO !!! sind rund 700 euro mcht im monat 60 euro also die hälfte. naja musst du wissen was du machst aber da du eh mal nen audi hattest würde ich dir empfehlen mal nen s4 probe fahren. aso verbrauch liegt beim s4 so um die 13 liter wobei ich sehr viel stadtverkehr fahre.

hoffe das hilft dir was

Was für Leute so ein Therad alles anzieht, ist ja U N G L A U B L I C H...😁

Zitat:

Original geschrieben von R1Neo

wobei ich sehr viel stadtverkehr fahre.

hoffe das hilft dir was

Dann hast du ja das richtige Auto 😁🙄😁

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Zitat:

wobei ich sehr viel stadtverkehr fahre.

hoffe das hilft dir was

hmm ja hab ich vielleicht nicht, aber es macht keinen unterschied zum emmy. naja wie gesagt alles in allem ist er vom unterhalt billiger als der emmy. wo bei mir der neue m3 lieber wäre als der neue s4 hehe...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

hmm ja hab ich vielleicht nicht, aber es macht keinen unterschied zum emmy. naja wie gesagt alles in allem ist er vom unterhalt billiger als der emmy. wo bei mir der neue m3 lieber wäre als der neue s4 hehe...

Getunte Pamperskutschen mit eingebauten Kindersitzen im Heck sind in der Versicherung immer billiger als Sportwagen! 😁 Zumal ein M3 3,2ltr auch keine 500euro KFZ-Steuer kostet. wenn du schon vergleichst dann bitte Fahrzeuge mit gleichem oder ähnlichem Baujahr. 😉

Moin,

Und vorallem unter gleichen Bedingungen 😉

Der Audi S4 ist zwar billiger in der Versicherung, aber den großteil der Kostenreduktion bringt da wohl die bessere SF Stufe bei der Versicherung.

MFG Kester

Einen originalen M3 als Sportwagen zu bezeichnen ist aber auch gewagt 😉 Besonders als E36...

Deine Antwort