BMW-kundenfreundlichkeit

BMW 3er E36

hi,
musss meinem ärger mal luft machen. war heute bei unserem bmw-händler und habe nach bmw-felgenemblemen gefragt, da meine schon etwas angekratzt waren.der typ guckte sehr widerwillig nach selbigen und gab sie mir in die hand.dann fragte ich danach wie es nun von statten gehen sollte.dieser freundliche herr sagte dann nur knapp und kurz das jene (werbe)embleme 😉 mich nun 12 euro kosten sollten.meine anmerkung das wir eigentlich ganz gute kunden dort sind, (mein vater hat dort erst vor nem jahr nen neuen 3er gekauft und ich lasse mein auto schon länger dort warten), wurde ignoriert und ich fragte ob man das nicht so regeln könnte.darauf kam nur ein sehr barsches nein.nebenbei bemerkt war mein kumpel gerade auf der suche nach nem z3 für den er auch mal eben 15000 dagelassen hätte.so vergrätzt gingen wir dann jedoch von dannen..

der freundliche eben ..

gruß,
sebastian

45 Antworten

Bei so Kleinteilen würde ich auch garnicht erst fragen, ob man da was machen kann. Die kosten nun mal Geld.

Was mich aber absolut nervt, sind unkompetente Mitarbeiter die dir irgendein Sch... erzählen, weil sie aus versehen falsch diagnostiziert haben und dann den Arbeitsaufwand und die entsprechenden Kosten dem Kunden weiterbelasten.
Da sollten die mal etwas kulanter werden bzw. auch mal Fehler eingestehen!!!

Ansonsten finde ich haben BMW, VW sowie Mercedes ein sehr freundliches Personal.

(Bin in meinem Nebenjob in allen möglichen Werkstätten beruflich als Kunde unterwegs)

Wenn ich da an den Nissan oder Fiat Händler denke, wird mir ganz schlecht. Da kommt man ins Haus und wird ignoriert! Wenn man nach 5 Minuten mal leise "hallo" ruft, wird man noch blöd angeguckt und der Service ist unter aller S..!

Also über meinen Händler kann ich echt nicht klagen. Als ich noch meinen Alten hatte, da habe ich dort immer die Ersatzteile geholt und auch die 160.000 Inspektion machen lassen...ich glaube ich bin da bald bekannt wie ein bunter Hund (werde da schon länger per Namen gegrüßt ^^), denn die meisten hätten das Teil eher verschrotten lassen als sich die Mühe zu geben. 😁
Jedenfalls hatte ich dort vor 1-2 Monaten auch meinen jetzigen gekauft und als sich ein Hitzeschutzblech gelöst hatte, sowie als heute ein kleineres Motorproblem vorlag, wurden diese Mängel umgehend und auch noch kostenlos behoben.....DAS nenne ich Service!
Ich habe dort aber auch schon meine neue MAL geholt und wärend der Wartezeit ein kleines Pläuschchen gehalten, bei dem ich noch meine sonstigen vorhaben erwähnt hatte und weil die nächste Inspektion bald fällig ist werde ich sie mit Sicherheit auch dort machen lassen.

Wie schon gesagt...umsonst bekommt man wohl kaum was aber über Preisnachlässe kann man sicher verhandeln. Die 12€ wegen denen er sich aufregt hätten sie mit Sicherheit in 10-50facher Form beim Kauf des Z3 wieder einsparen können...

Sorry aber das ist doch krank!

Ist doch egal was dein Papi vor einem Jahr da gekauft hat.
Preisverhandlungen macht man VOR dem Kauf. Da kommt man nicht hinterher dauernd an wie ein Kleinkind und will noch dies und das.

Kopfschüttelnd ab.

Toby

Edit: Jeder der Ersatzteile will hat vorher wahrscheinlich auch ein Auto gekauft. Sollen sie alles unter 20 Euro verschenken?

Selbst muss man im Leben was schaffen und nicht immer alles über Papa. Von Beruf Sohn ist nirgendwo gerne gesehen.
Ausserdem ist in Werkstätten Verkauf, Service und Lager getrennt mit jeweils einen eigenen Manager. Es interessiert also keinen Lageristen, ob sich dein Vater da nen Auto finanziert hat oder nicht. Ausserdem denken wir bei BMW leider in anderen Dimensionen, da zählt nen Z3 als lästiges alte-Autos-an-den-Mann bringen. Viel lieber werden so ne Autos an Händler weiter verkauft.
Beim nächsten Ma schicke deinen Papa zu dem Verkäufer und wenn er ihn überhaut noch kennt, dann wirst du deine Embleme bekommen.
BMW-Händler und Niederlassungen sind halt abgehoben, was aber bei den Umsätzen kein Wunder ist.

Handelst du beim Tanken eigentlich auch, weil Papa da schon mal getankt hat?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kookie

Bei so Kleinteilen würde ich auch garnicht erst fragen, ob man da was machen kann. Die kosten nun mal Geld.

(Bin in meinem Nebenjob in allen möglichen Werkstätten beruflich als Kunde unterwegs)

Wenn ich da an den Nissan oder Fiat Händler denke, wird mir ganz schlecht. Da kommt man ins Haus und wird ignoriert! Wenn man nach 5 Minuten mal leise "hallo" ruft, wird man noch blöd angeguckt und der Service ist unter aller S..!

ich mache auch so einen "Nebenjob" und bin inzwischen überrascht, welche Kundenfreundlichkeit bei renomierten Autohäusern herrscht.

Ist bestimmt nicht verkehrt, die Mitarbeiter zu Schulen; wer einmal gut und freundlich bedient wurde, kehrt immer wieder zurück. Die Preise für Ersatzteile sind nun mal vorgegeben und da kann sich keiner vom Personal drüber hinwegsetzen.

Und wie schon angemerkt; die 12.-€ lassen sich bei einem Kauf eines Neu-oder Gebrauchtwagens mit 2 Nullen vor dem Komma locker wieder reinholen.
Gruß Jochen

Was soll denn der ganze Quatsch??? Du hast für 12€ Ware bekommen und erhalten. Sehe nicht einen einzigen Grund, warum Du hättest nichts oder weniger bezahlen sollen. Dass Dein Vater sich vor einem Jahr einen neuen 3er kaufte hat doch damit nichts zu tun. Das war ein anderer Geschäftsvorgang.

Kleinteile die nur ein paar ct. kosten bekomme ich hin und wieder kostenlos. Das macht aber der Teileverkäufer von sich aus. Also betteln tu ich nicht.
Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück.

Finde Dein Verhalten ziemlich arm...sorry. Überdenke mal Deine Einstellung und frag Dich mal ob die Aktion auch im Aldi abgezogen hättest.

Wie kommt man denn auf die Idee für 12,- Kleinteile zu schnorren, blos weil Papi da mal nen 3er gekauft hat? Glaubst du das interessiert den Teileverkäufer?

Mein Dad ist auch schon über 20Jahre Kunde hier bei BMW,aber ich würde nie auf sone Idee kommen😁
Wär mir viel zu peinlich😛

gruß

also ich hol bei meinem in der nähe schon seit x jahren ersatzteile, glaubste der gibt mir nen rabatt?! nö.

andererseits hol ich mir meine teile jetzt immer bei wem anders, da die schneller und freundlicher sind, und nicht nach dem motto: was wollen Sie denn hier schon wieder mit ihrer alten Schleuder.

beim anderen autohaus war ich in lezter zeit 6 mal, und bekomm 5 % rabatt. is net viel aber immerhin. bei dem erstgenannten gibts gar nix

ich hab letztens auch mal gefragt, da meinte der händler kostet 2 euro pro stück wären dann nur 8.

über die servicefreundlichkeit selbst kann ich mich auch überhaupt nicht beschweren. entweder ich bekomme kostenlos einen vorführwagen oder bmw holt das auto bei mir in der firma ab und bringt es wieder her. als ich noch den nissan hatte war das genau so, der serviceleiter da hat mir gesagt, daß heutzutage das größte geschäft über die werkstatt gemacht wird und nicht mehr über die neuwagen. also sollte da die freundlichkeit an erster stelle stehen.

mfg

Ich kenn hier zweierlei.

In der Niederlassung gibts nix umsonst. Da wird auch für ne 80cent Birne ne Rechnung gedruckt.
Oh, doch einmal hat mir da einer das Kofferraumschloss kostenlos geölt, das ging nämlich nimma auf.

Beim Händler in meinem Heimatdorf is es anderes. Da bekommt ma auch Schrauben o.ä. umsonst, aber ohne nachfragen, das haben die von sich aus gemacht. Da is das auch ned so aufgeteilt, wie bei der Niederlassung, daß man wegen Teilekauf und Service zu 2 verschiedenen Leut hin muß.

Aber drum betteln, daß i was umsonst bekomm, würde mir ned einfallen.

was wollt ihr eigentlich alle?? der teilefuzzi bei bmw hat einen wareneingang und einen warenausgang und wenn bei der inventur rauskommt dass 10% der teile fehlen weil er sie verschenkt hat dann wird er gefeuert. das GEHT einfach nicht, schon gar nicht bei 12 eur. ausserdem - wenn jeder, der bei bmw guter kunde ist, die ersatzteile umsonst bekommen würde, dann könnte sie ja gleich alles verschenken

manchmal weiss ich echt nicht was ihr euch vorstellt. bmw ist ein unternehmen wie jedes andere und der händler muss auch so wirtschaften dass er keine miesen macht. da kann man eben nicht mit geschenken um sich werfen nur weil da jemand kommt desses daddy schonmal ein auto dort gekauft hat.

wenn ich was brauche fahre ich zur niederlassung dresden.die haben da einen super service egal ob ich in arbeitsklamotten dort bin.selbst für ne halbe stunde um mein auto schleichen und schauen was kaput ist wollten die nur das geld für kleinteile.(6€)da steht man sich auch nicht die beine in den bauch wie z.b. bei opel.das sind die letzten werkstätten.nie wieder geh ich da hin.

Mh mh kann mir das schon gut vorstellen, vor ewigkeiten n 3er mit dicke Rabatt gekauft und jetzt rummosern das sind genau die richtigen. und jetzt aus trotz dort nochnichtmal mehr nach einem z3 schauen, die leute haben echt ein an der waffel. wie wäre es wenn du im schauraum wild mit dem fuß auf den boden gestampft hättest und verkündest das du deine suppe nicht essen magst ?!?

heut will halt jeder was geschenkt bekommen.

Deine Antwort