ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 M52b20 unrunder Lauf im Kaltstart

BMW E36 M52b20 unrunder Lauf im Kaltstart

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 0:59

Guten Abend liebes Forum, da ich ein Neuling bin würd ich mich mal gern vorstellen.

Besitze seit kurzem einen e36 320i von 1996 mit dem m52b20 Motor als limo.

Mein Problem weswegen ich mich jetzt an euch wende ist folgendes,

Wenn der Motor kalt ist, also über Nacht gestanden hat und ihn dann morgens z.b starte habe ich nach ca 10sec einen unrunden Lauf, sehe ich tatsächlich nicht am Drehzahlmesser sondern merke es am hintern ziemlich stark eigentlich ??

Sobald ich nach ca 3-4min aus diesem tiefsten Kaltstart raus bin also Mitte von der blauen Anzeige, läuft er wieder normal ohne jegliches ruckeln.

Achso als ich in diesem kalten Zustand angefahren bin und dann die Kupplung getreten habe ist die Drehzahl so abgefallen das der motor mir ausgegangen ist. Manchmal fängt er sich aber noch.

Meine Frage an euch wäre, was könnte es sein verzweifle schon.

Kerzen+ Spulen sind neu.

Kurbelgehäuseentlüftung auch Thermostat auch neu und im Fehlerspeicher habe ich natürlich nichts stehen.

Ich danke euch schonmal vielmals fürs durchlesen ??

Im Anhang das Bild zeigt ab welcher Temperatur er absolut normal und ruhig läuft.

Kühlmitteltemp.
Ähnliche Themen
158 Antworten

Ups..! :D Habe nur E36 gesehen, auf den Motor habe ich da jetzt gar nicht geachtet... ;)

"Schnüffelstück" (AUC) ist jedenfalls nicht auf der Seite und dann noch mit solchen Kabeln am Kühlerschlauch... :D

U d ich hab mich komplett verhauen.

Weil ich irgendwie beim e34 war.

Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich zu viel Alk;)

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 7:39

Das ist einfach nurnoch elendig den Fehler zu finden ich kriege langsam einen Anfall. Es nervt halt beim Kaltstart und ich weis nicht was es ist was mich umso mehr nervt und beunruhigt.

Aber schonmal danke für die Nachrichten

Was könnte denn mein Fehler sein, weil falschluft zieht der nicht.

An sich bedeuten deine Werte bei den Adaptionen von -20 das er zu viel Spritt oder zu wenig Luft bekommt. Also mal Kraftstoffdruck messen (Anzeichen wenn der Regler defekt klemmt: Druck evtl. zu hoch und er säuft bei vollgas ab)

Oder es stimmt mit Luftfilter was nicht (stark verschmutzt und dadurch gedrosselt..) :D

Und zu Letzt ist grade für solche Werte natürlich der LMM ein ganz heißer Kandidat... M52 dürfte schon Heißfilm-LMM haben..???

Wenn der im alter an Heizleistung verliert ist das gleichbedeutend mit Fehlmessung (es wird mehr Luft gemessen als tatsächlich durch geht). Sollte sich aber eigentlich in den Adaptionen dadurch bemerkbar machen das er zu sehr Richtung Fett regelt, also eher +20 statt -20 ^^

Fällt mir gerade auf... Ist denn nun der LL-Ventil draußen gewesen und WIRKLICH ordentlich gereinigt worden im Ultraschall mit echtem Ultraschall-Reiniger..???

Hatte das letztens erst bei einem Bekannten am M54, da war es das LL-Ventil was einfach hängen blieb... ;)

Beim M52 weiß ich jetzt auch nicht genau wie das da mit dem LLR ist, wo der da genau sitzt (wie beim M50 oder wie beim M54..??)

Beim M50 war es schon so das sehr gerne die Steckanschlüsse an der ASB und am Ventildeckel je nach Temperatur undicht wurden, was dann immer gerne zu dem Leerlaufsägen geführt hat.

Auch die Schläuche zum LLR unter der ASB beim M50 waren natürlich (Gummi) gerne mal rissig..

Gruß Andi

@E36ice

Hast du denn einen Rauchtest durchgeführt?

Oder verläßt du dich weiterhin nur auf ausgelesene Computerwerte?

Und hast du die "Bastelei" denn nunmal verfolgt und herausgefunden,was da wie und wo reingeklemmt wurde?

@E36S16

Ja,ist bereits ein Heißfilm-LMM und dieser sitzt auf Höhe der Ölpeilstabbefestigung und ist von unten in die Ansaugbrücke eingesetzt.Also wesentlich einfacher zu erreichen als der des M50,der irgendwo unter der Ansaugbrücke im Niemandsland rumhängt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

 

@E36S16

Ja,ist bereits ein Heißfilm-LMM und dieser sitzt auf Höhe der Ölpeilstabbefestigung und ist von unten in die Ansaugbrücke eingesetzt.Also wesentlich einfacher zu erreichen als der des M50,der irgendwo unter der Ansaugbrücke im Niemandsland rumhängt.

 

Greetz

Cap

Der LMM springt einem zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ins Gesicht.

Der Ansauglufttemperatursensor ist jedoch von unten in die Ansaugbrücke geklipst.

Grüße

@grün_und_giftig

Ach verdammt.....ich meinte mit der Position das Leerlaufregeventil (LLRV).....nicht den Luftmassenmesser.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 8:36

Heute halt das Problem wie jeden Tag gehabt dann bei 70kmh im 5gang Vollgas die Verbrauch Anzeige ging halt nur hoch aber sonnst kam da nix

Also auch gefühlten Leistungsverlust.

Werde es mit dem llr mal ausprobieren aber für mich hat er halt etwas höhere Drehzahl beim starten gehabt und ging dann halt bisschen runter also denke ich er funktioniert aber prüfe es trotzdem.

LLR hat aber eher nix mit fehlender Leistung zu tun, nur wenn massiv Falschluft vorliegt.

Wie sieht es mit der Spritversorgung aus, genug Druck und Menge wenn das Problem auftritt?

Was steht in Inpa?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Januar 2023 um 09:53:43 Uhr:

LLR hat aber eher nix mit fehlender Leistung zu tun, nur wenn massiv Falschluft vorliegt.

Falschluft und defekter LLR könnten aber auch ein und das selbe sein... Vermute ich jetzt mal.

Ich denke eher nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:31

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Januar 2023 um 12:06:28 Uhr:

Ich denke eher nicht.

Hatte bis jetzt leider noch keine Zeit mich an den llr zu machen. Werde morgen mal dran gehen.

Mir ist aber aufgefallen dass es doch ein unterschied halt von der Leerlaufdrehzahl ist wenn der Motor kalt oder warm ist.

Motor kalt
Motor warm

Leerlaufdrehzahl kalt sollte so bei 8-900u/min und im warmen Zustand bei ca. 700u/min liegen.....hier liegst du in beiden Zuständen zu niedrig....

 

Greetz

Cap

Das Ding kriegt bestimmt zu wenig Sprit. Ich würde mal den Kraftstoffdruck prüfen.

Vielleicht steigt auch die ein oder andere Zündspule langsam aus. Der ein oder andere Sensor könnte auch ein Kandidat sein.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 21:03

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 6. Januar 2023 um 19:13:07 Uhr:

Das Ding kriegt bestimmt zu wenig Sprit. Ich würde mal den Kraftstoffdruck prüfen.

Vielleicht steigt auch die ein oder andere Zündspule langsam aus. Der ein oder andere Sensor könnte auch ein Kandidat sein.

Spulen und Kerzen hab ich mal vor Wochen probeweise aus meinem ehemaligen e39 genommen ohne Änderung.

Fehlerspeicher ist leer bzw Klima und Airbag drin halt kein abgasrelevanterfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 M52b20 unrunder Lauf im Kaltstart