ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 M52b20 unrunder Lauf im Kaltstart

BMW E36 M52b20 unrunder Lauf im Kaltstart

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 0:59

Guten Abend liebes Forum, da ich ein Neuling bin würd ich mich mal gern vorstellen.

Besitze seit kurzem einen e36 320i von 1996 mit dem m52b20 Motor als limo.

Mein Problem weswegen ich mich jetzt an euch wende ist folgendes,

Wenn der Motor kalt ist, also über Nacht gestanden hat und ihn dann morgens z.b starte habe ich nach ca 10sec einen unrunden Lauf, sehe ich tatsächlich nicht am Drehzahlmesser sondern merke es am hintern ziemlich stark eigentlich ??

Sobald ich nach ca 3-4min aus diesem tiefsten Kaltstart raus bin also Mitte von der blauen Anzeige, läuft er wieder normal ohne jegliches ruckeln.

Achso als ich in diesem kalten Zustand angefahren bin und dann die Kupplung getreten habe ist die Drehzahl so abgefallen das der motor mir ausgegangen ist. Manchmal fängt er sich aber noch.

Meine Frage an euch wäre, was könnte es sein verzweifle schon.

Kerzen+ Spulen sind neu.

Kurbelgehäuseentlüftung auch Thermostat auch neu und im Fehlerspeicher habe ich natürlich nichts stehen.

Ich danke euch schonmal vielmals fürs durchlesen ??

Im Anhang das Bild zeigt ab welcher Temperatur er absolut normal und ruhig läuft.

Kühlmitteltemp.
Ähnliche Themen
158 Antworten

Z. B. mit Inpa

Da sieht man auch die LMM Werte, Lambda Werte usw.

 

Noch mal zu Falschluft. Wie hattest du die Prüfung genau gemacht?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2022 um 14:31:04 Uhr:

Z. B. mit Inpa

Da sieht man auch die LMM Werte, Lambda Werte usw.

 

Noch mal zu Falschluft. Wie hattest du die Prüfung genau gemacht?

Dann muss ich wohl leider auf einen Kollegen warten der hat nähmlich seinen Laptop mit Inpa verliehen.

Bin mit bremsenreiniger leider dran da ich nichts anderes zur Verfügung hatte.

Das ist Mist mit Bremsreiniger da man nicht überall richtig hinkommt.

Besser man macht es manuell durch Ausbau, kneten der Schläuche und Begutachtung mit Augen oder mit einem Rauchtest.

Würde dann hier mal noch auf Falschluft tippen bis wir mehr Daten haben.

Wenn er sonst sauber läuft auch mal den LLR kontrollieren, ist der Drehkolben da drin absolut leichtgängig, stark verschmutzt..?

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Schläuche und Anschlüsse von und zu dem LLR-Ventil anschauen ob das noch alles dicht ist bzw. dicht werden kann.

Im Zweifelsfalle im Ultraschall reinigen.

Grade bei Kälte kann ein verschmutzter LLR schon mal schwergängig werden, dann tut er sich natürlich schwer die Drehzahl sauber zu halten.

Gruß Andi

Für eine ordentliche Falschluftsuche kannst du dir hier das richtige Werkzeug ausleihen... ;)

Nebelmaschine leihen

Ok, kommt zwar noch Versand dazu von mind. 2. 6,99€ aber ohne Kaution. Ob ich das so machen würde wäre sehr fraglich. Mein Vertrauen in das Volk ist da leider nicht so grenzenlos wie bei dem hier aus dem Angebot:)

Ich hab mir sowas mal als es günstig war gleich gekauft.

Der Christian weiß schon was er da macht... :D Denke das ist kalkuliertes Risiko... ;)

Ach, kennst du den Anbieter?

 

Schön wenn es noch Menschen mit so hohem Gottvertrauen gibt.

Meins ist leider schon lange verloren gegangen. Wurde leider zu oft enttäuscht.

Aber zurück zum Thema. So ein Gerät zu kaufen / zu leihen ist eine sehr gute Idee um Falschluft zu prüfen.

Bestimmt gibt es aber auch sowas in der Mietwerkstatt. Könnte er ja auch dort mal anfragen.

Denn ca.43€ mal für eine Untersuchung ist ja nun mal auch nicht ohne.

Aber für die 43 weiß ich nachher wo da was Undicht ist und kann gezielt arbeiten, und das kann schnell mal um einiges mehr einsparen.

So ein M52 ist ja nun auch nicht gerade dafür bekannt das da auch nach 20 Jahren und und 500´000 Km noch nie was undicht wurde an der Sauganlage... ;)

Sich das Gerät selbst zulegen steht ja jedem frei, wenn es sich das dann besser rentiert. ^^

 

Gruß Andi

Ja schon grundsätzlich richtig aber vielleicht geht's in der Mietwerkstatt auch günstiger.

So erstmal frohe Weihnachten an alle ich hoffe ihr seit reichlich beschenkt worden von euren liebsten.

Habe nochmal nachgeschaut.

Nicht an Falschluft, ein Kollege hat aber mit einem Tester gesagt das meine adaptionswerte nicht so super wären die lagen so bei -20 was hat das zu bedeuten.

Schonmal vielen Dank und weiterhin schöne Feiertage.

@KapitaenLueck

Achso und kann mir jemand sagen was das hier sein soll ? Sieht aus wie ein Temp. Fühler nur wofür

Habe zusätzlich einen zweistufigen Schalter unterm Armaturenbrett und ich weis nicht wofür.

Schonmal vielen lieben Dank euch allen.

6112ee30-235d-41d5-8fb7-4e6c62a69a7f

Da sitzt bei mir ein AUC Sensor.

Sieht bei mir nur leicht anders aus.

Zitat:

@E36ice schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:23:35 Uhr:

@KapitaenLueck

Achso und kann mir jemand sagen was das hier sein soll ? Sieht aus wie ein Temp. Fühler nur wofür

Habe zusätzlich einen zweistufigen Schalter unterm Armaturenbrett und ich weis nicht wofür.

Schonmal vielen lieben Dank euch allen.

Sieht aus wie eine schlecht gemachte Verkabelung für Euro 2 Satz... Ganz miese Idee Kabel an den Kühlschlauch zu binden, man sollte besser zusehen Kabel möglichst von solchen Wärmequellen fern zu halten... ;)

Wenn dann noch ein Temperaturempfindliches Unterdruck-Ventil unter der ASB sitzt ist es der Euro 2 Umbau-Satz. Dann unbedingt die Unterdruckschläuche dazu dicht machen, das ganze System war schon immer Murx, da es gegen die DME arbeitet, es steuert absichtlich "Falschluft" ein um die Drehzahl zu heben, die DME will aber natürlich die Drehzahl trotzdem auf den vorgegebenen Wert regeln, egal was das Ding macht.. ;)

Gruß Andi

@E36S16

Für die M52 gab es nie einen Kaltlaufreglerkit um auf Euro2 zu kommen,die M52 hatten das ab Werk,wenn auch noch nicht in den Papieren.....wobei hier durch Umschlüsselung eine Änderung auf die korrekte Euro-Norm vollzogen werden konnte.

Woher ich das weiß?

Meine alte Limo war soi ein M52 mit Euro1 im Schein,welche ich dann habe umschlüsseln lassen.

@E36ice

Nein,das kann dir vermutlich keiner sagen,was das für ne nachträgliche Bastelei darstellen soll.

Serie ist es jedenfalls nicht und mit Kaltlaufreglern für die Euronormanhebung hat das IMHO auch nix zu tun.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 M52b20 unrunder Lauf im Kaltstart