BMW Abo endet - was ist base Layer?
Hallo mein BMW Abo endet bald dort wurde auch aufgelistet, dass auch „Base Layer“ neben „ConnectedPackage Professional“ abläuft.
Ich konnte nichts konkretes finden. Weiß jemand was damit gemeint ist?
40 Antworten
Ich fahre noch ein 428i Cabrio aus 2015 bei dem alle ConnectedDrive Dienste abgelaufen sind,
Was trotzdem noch funktioniert ist:
Öffnen
Schliessen
Lichthupe
Hupe
Klimatisieren
Fahrzeug orten.
Evtl. ist das der Base Layer?
Zitat:
@karl.napp schrieb am 17. August 2023 um 15:19:46 Uhr:
Ich fahre noch ein 428i Cabrio aus 2015 bei dem alle ConnectedDrive Dienste abgelaufen sind,Was trotzdem noch funktioniert ist:
Öffnen
Schliessen
Lichthupe
Hupe
Klimatisieren
Fahrzeug orten.Evtl. ist das der Base Layer?
Das war früher so. Wenn dieser Dienst (das was du nennst ist ein Paket) gebucht war, hatte man den für immer.
Bei neueren Fahrzeugen endet das ebenfalls nach 3 Jahren und du kannst selbst so grundlegende Dinge nicht mehr per App steuern.
Zitat:
@Sephiroth schrieb am 17. August 2023 um 08:01:36 Uhr:
Ich hatte auch das "Pack Connected Professional" und es war nichts zusätzliches gelisted (wie z.B. das erwähnte "Base Layer"😉. Ev. ist das ein Fehler seitens BMW da, wenn es einen Base Layer gibt, dann dieser im Professional Paket inbegriffen ist. Ich musste auch das "tolle" Connected Booster Paket bestellen und es ist dabei nichts weggefallen, ausser das RTTI welches BMW jetzt separat verkauft.
Wie audi_a6_05 schon erwähnt macht BMW bei den Abos das gleiche wie bei den Fahrzeugen. Sie "entfeinern" und schauen wo beim Kunden die Schmerzgrenze ist. Auf der Homepage wird das Connected Booster Paket mit "mehr Funktionen für weniger Geld" verkauft, aber schlussendlich ist es teurer mit weniger Umfang.
RTTI ist im Booster Paket enthalten:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ConnectedBoosterM_de
Das einzige was gegenüber dem bisherigen Professional Paket fehlt ist meiner Meinung nach das Map Update, das muss man extra zahlen…
Zitat:
@Hanuse schrieb am 18. August 2023 um 12:28:54 Uhr:
Zitat:
@Sephiroth schrieb am 17. August 2023 um 08:01:36 Uhr:
Ich hatte auch das "Pack Connected Professional" und es war nichts zusätzliches gelisted (wie z.B. das erwähnte "Base Layer"😉. Ev. ist das ein Fehler seitens BMW da, wenn es einen Base Layer gibt, dann dieser im Professional Paket inbegriffen ist. Ich musste auch das "tolle" Connected Booster Paket bestellen und es ist dabei nichts weggefallen, ausser das RTTI welches BMW jetzt separat verkauft.
Wie audi_a6_05 schon erwähnt macht BMW bei den Abos das gleiche wie bei den Fahrzeugen. Sie "entfeinern" und schauen wo beim Kunden die Schmerzgrenze ist. Auf der Homepage wird das Connected Booster Paket mit "mehr Funktionen für weniger Geld" verkauft, aber schlussendlich ist es teurer mit weniger Umfang.RTTI ist im Booster Paket enthalten:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ConnectedBoosterM_deDas einzige was gegenüber dem bisherigen Professional Paket fehlt ist meiner Meinung nach das Map Update, das muss man extra zahlen…
Scroll mal weiter runter, bei OS7 ist es nicht dabei. 😉 Im Pack Professional war es dabei. Das USB Map Update war schon immer ein separates Abo.
Ähnliche Themen
Ohne Map-Update verliert RTTI langsam auch ihre Funktion. Vielleicht kann jemand besser dazu erklären. Ich habe das Booster Paket, ohne das würde nichts funktionieren, auch mybmw app verliert die Verbindung zu dem Auto. Spracherkennung, Sitzheizungautomatik, Fensterautomatik, welche überhaupt keine BMW Cloud Dienste beanspruchen, nicht mehr funktionieren.
Gibt es irgendwo ne Auflistung was in welchem Paket jetzt drin ist und was die Pakete kosten?
Welche Kosten kommen nach Ablauf der 2 Jahre nach Neuwagen-Zulassung auf einen zu, wenn man den gleichen Stand der Dienste weiternutzen möchte? Also alle Connected Dienste?
Zitat:
@Sephiroth schrieb am 18. August 2023 um 13:08:20 Uhr:
Scroll mal weiter runter, bei OS7 ist es nicht dabei. 😉 Im Pack Professional war es dabei. Das USB Map Update war schon immer ein separates Abo.
Wie kommst auf die Idee, dass RTTI im Booster Paket bei OS7 nicht dabei sein soll? Ich seh da keinen Hinweis diesbezüglich.
Stimmt das Map Update war seither auch separat. Blöderweise betrifft das USB und das automatische over-the-air, also bei mir Deutschland, sonst würde ich es nicht buchen…
Zitat:
@cycroft schrieb am 18. August 2023 um 15:53:45 Uhr:
Gibt es irgendwo ne Auflistung was in welchem Paket jetzt drin ist und was die Pakete kosten?Welche Kosten kommen nach Ablauf der 2 Jahre nach Neuwagen-Zulassung auf einen zu, wenn man den gleichen Stand der Dienste weiternutzen möchte? Also alle Connected Dienste?
Hier ist alles aufgelistet:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive
Unter Details ist dann alles genau beschrieben.
Die genauen Kosten und was du alles buchen kannst/musst siehst du normalerweise erst wenn du eingeloggt bist.
Ich seh den Preis für das Booster Paket aber auch dann nicht, weil mein Professional Paket noch bis 11.10.2023 läuft "und kann im Anschluss nicht mehr verlängert werden. Sie können eines unserer Connected Booster Pakete buchen, um den digitalen Dienst weiter nutzen zu können."
Den Booster kann ich aber noch nicht buchen und seh deshalb auch keinen Preis, sondern nur den Hinweis: "Diese Bestellung kann nicht ausgeführt werden, da dieser Dienst für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar oder bereits aktiv ist."
Ich geh aber von 79 €/Jahr aus, das ist glaub normal…
Ich habe 99€ für das Connected Booster Paket gezahlt, RTTI war inkl., der dazugehörige Punkt in der Beschreibung nennt sich BMW Maps: Connected Navigation
Hat Connected Navigation schon das dynamische Mapupdate over Air? Was ist dann das separate Paket Map Update für 89 Euro?
Zitat:
@Hanuse schrieb am 19. August 2023 um 01:31:50 Uhr:
Zitat:
@Sephiroth schrieb am 18. August 2023 um 13:08:20 Uhr:
Scroll mal weiter runter, bei OS7 ist es nicht dabei. 😉 Im Pack Professional war es dabei. Das USB Map Update war schon immer ein separates Abo.Wie kommst auf die Idee, dass RTTI im Booster Paket bei OS7 nicht dabei sein soll? Ich seh da keinen Hinweis diesbezüglich.
Stimmt das Map Update war seither auch separat. Blöderweise betrifft das USB und das automatische over-the-air, also bei mir Deutschland, sonst würde ich es nicht buchen…
Wie ich auf die Idee komme? Mein Professional Abo ist abgelaufen und ich musste das Booster Paket kaufen. 😉 Ich habe aber den Fehler gefunden - ich wohne in der Schweiz und hier ist RTTI nicht drin:
https://www.bmw.ch/.../ConnectedBooster_withoutUSBMapUpdate_ch
In Deutschland scheint es inklusive zu sein:
https://www.bmw.de/.../ConnectedBooster_withoutUSBMapUpdate_de