BMW Abo endet - was ist base Layer?

BMW 3er G21

Hallo mein BMW Abo endet bald dort wurde auch aufgelistet, dass auch „Base Layer“ neben „ConnectedPackage Professional“ abläuft.

Ich konnte nichts konkretes finden. Weiß jemand was damit gemeint ist?

40 Antworten

Zitat:

@GTDennis schrieb am 15. April 2023 um 12:50:23 Uhr:

Die 2 Jahre waren aber keine idee von BMW sondern hingen mit der gesetzlichen Änderung von Daten/Kommunikation Verträgen zusammen soweit ich weiß.

Das ist zumindest die Begründung von BMW. Die trifft aber m.E. nicht zu, da die Laufzeit ohne Kosten verbunden ist und sich auch nicht automatisch verlängert.

So weit ich weiß, bewertet BMW noch intern ob betroffene Kunden für das dritte Jahr nicht einen Voucher bekommen.

Das wäre ja Mal sehr erfreulich und wünschenswert.

Zitat:

@Asperin schrieb am 15. April 2023 um 13:04:10 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 15. April 2023 um 12:50:23 Uhr:

Die 2 Jahre waren aber keine idee von BMW sondern hingen mit der gesetzlichen Änderung von Daten/Kommunikation Verträgen zusammen soweit ich weiß.

Das ist zumindest die Begründung von BMW. Die trifft aber m.E. nicht zu, da die Laufzeit ohne Kosten verbunden ist und sich auch nicht automatisch verlängert.

So weit ich weiß, bewertet BMW noch intern ob betroffene Kunden für das dritte Jahr nicht einen Voucher bekommen.

Das glaube ich nicht. Ich hatte über Telekom meinen Spotify Account mit unbegrenztem Datenvolumen für den Musikdienst. Der durfte aufgrund der Gesetzesänderung auch nicht mehr mit der kostenlosen Option verknüpft sein und war sogar täglich kündbar.
Das mit dem Voucher als begrenzte Aktion müsste aber immer möglich sein, ob auch für 1 Jahr weiß ich nicht

Und wie bekäme man so einen Voucher?

Ähnliche Themen

Noch eine Frage ich finde nichts auf die Schnelle: das aktuelleste Map Update ist 2023-Q1, richtig?

Ich finde keine Information auf der BMW Seite über die aktuelle Version.

In der Download App wird mir aber angezeigt, dass die aktuelle USB Map Version 2023-Q1 ist.

Da mein Abo bald ausläuft, wollte ich schauen ob ich noch „kostenlos“ das 2023-Q2 bekomme, sofern es noch in der Laufzeit meines Abos liegt.

Einen Link zur wo die aktuellste USB Map Version aufgelistet ist, gibt es nicht, richtig?

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 15. April 2023 um 13:35:01 Uhr:

Gar nicht...Asperin wollte nur andeuten, wenn BMW es ernst meint, dann gäbe es kundenfreundliche Lösungen trotz geänderter Gesetzeslage die 3 Jahre für den Kunden ohne weitere Kosten für den Selben bereitzustellen. Aber BMW nimmt diese Gewinnmaximierung mit Buhmann Politik als schuldigen natürlich dankbar an

Zitat:

@Flork2022 schrieb am 15. April 2023 um 13:56:20 Uhr:

Noch eine Frage ich finde nichts auf die Schnelle: das aktuelleste Map Update ist 2023-Q1, richtig?

Ich finde keine Information auf der BMW Seite über die aktuelle Version.

In der Download App wird mir aber angezeigt, dass die aktuelle USB Map Version 2023-Q1 ist.

Da mein Abo bald ausläuft, wollte ich schauen ob ich noch „kostenlos“ das 2023-Q2 bekomme, sofern es noch in der Laufzeit meines Abos liegt.

Einen Link zur wo die aktuellste USB Map Version aufgelistet ist, gibt es nicht, richtig?

EUROPE Live 2023-1 ist das was mir aktuell angeboten wird und ich ins Auto transferiert habe

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 15. April 2023 um 13:35:01 Uhr:

Das wäre über myBMW und die Customer ID dann ja kein Problem.
Aber erstmal muss BMW diese Entscheidung treffen

Zitat:

@GTDennis schrieb am 15. April 2023 um 13:28:16 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 15. April 2023 um 13:04:10 Uhr:

Das glaube ich nicht. Ich hatte über Telekom meinen Spotify Account mit unbegrenztem Datenvolumen für den Musikdienst. Der durfte aufgrund der Gesetzesänderung auch nicht mehr mit der kostenlosen Option verknüpft sein und war sogar täglich kündbar.
Das mit dem Voucher als begrenzte Aktion müsste aber immer möglich sein, ob auch für 1 Jahr weiß ich nicht

Das hat aber einen anderen Grund: Wegen der Netzneutralität dürfen die Mobilfunkanbieter keinen Streamingdienst mit unbegrenztem Datenvolumen mehr kostenlos anbieten.
Als kleine Entschädigung schaltet die Telekom allen Kunden von StreamOn ein unbegrenztes Datenvolumen für 3 Monate kostenlos frei (muss jedoch im Kundencenter gebucht werden).

Viele Antworten hier aber die eingentliche Frage ist noch offen...jemand eine Ahnung?

Zitat:

@g247ma schrieb am 16. August 2023 um 18:06:20 Uhr:

Viele Antworten hier aber die eingentliche Frage ist noch offen...jemand eine Ahnung?

1 Jahre zuvor kam das Connected Booster Packet für 99 Euro ohne Map Update das zusätzlich noch 89 Euro verlangt. Der Name "Base Layer" klingt nach einer neuen Packung definitiv mit reduziertem oder minimalem Inhalt, daher der Name Base.
Was würdet ihr euch unter Minimum vorstellen?
Wie viel seid ihr bereit dafür zu zahlen? Ich glaube, BMW interessiert sich auch, daher kommt immer neue "Erfindung".

Ich hatte auch das "Pack Connected Professional" und es war nichts zusätzliches gelisted (wie z.B. das erwähnte "Base Layer"😉. Ev. ist das ein Fehler seitens BMW da, wenn es einen Base Layer gibt, dann dieser im Professional Paket inbegriffen ist. Ich musste auch das "tolle" Connected Booster Paket bestellen und es ist dabei nichts weggefallen, ausser das RTTI welches BMW jetzt separat verkauft.
Wie audi_a6_05 schon erwähnt macht BMW bei den Abos das gleiche wie bei den Fahrzeugen. Sie "entfeinern" und schauen wo beim Kunden die Schmerzgrenze ist. Auf der Homepage wird das Connected Booster Paket mit "mehr Funktionen für weniger Geld" verkauft, aber schlussendlich ist es teurer mit weniger Umfang.

Im bimmerpostforum zum G05 gab es zum base layer die Rückmeldung, dass hierunter die Wetterinformationen, Nachrichten und die Verkehrsmeldungen (RTTI) zu zählen sind.

Zitat:

@TriTam schrieb am 17. August 2023 um 09:39:34 Uhr:

Im bimmerpostforum zum G05 gab es zum base layer die Rückmeldung, dass hierunter die Wetterinformationen, Nachrichten und die Verkehrsmeldungen (RTTI) zu zählen sind.

Würde mich aber wundern, wenn man rtti gratis behalten würde nach den 3 Jahren des „erweiterten teasers“, wie es glaub ich im PR-Deutsch bei bmw heißt.
Ich hoffe nur, dass ich nicht mal mit nur 3 Rädern dastehe, weil der teaser vorbei ist und ich dann für das vierte Rad extra zahlen muss, am besten monatlich.

Als neues Abo gibt es ja nur noch das Booster Paket, welches ein abgespecktes Professional Paket ist. D.h. den Base Layer kann man nicht mehr bestellen, zumindest sehe ich ihn nich im Shop. Wenn die Info aus dem G05 Forum etwas älter ist würde das zu meiner Vermutung passen, dass der Base Layer im Professional Paket mit drin ist.

Deine Antwort