ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neues BMW Marken-Logo: Schön oder hässlich?

Neues BMW Marken-Logo: Schön oder hässlich?

BMW 3er
Themenstarteram 4. März 2020 um 11:12

BMW führt ein neues Markenlogo ohne schwarzen Ring ein:

https://www.n-tv.de/.../...-schick-oder-haesslich-article21618089.html

"Es mag nicht jedem aufgefallen sein, aber mit der Präsentation des Concept i4 hat BMW auch ein neues Logo gezeigt. Das ist nach Aussagen der Bayern aus dem neuen Markendesign heraus entwickelt worden. So nimmt BMW Gewicht aus dem Logo, indem es "zweidimensional und transparent" wird. Das heißt nichts anderes, als dass der schwarze breite Ring fehlt und das Blau der Landesfarben stärker ins Auge sticht. Für kommende Modelle bedeutet das, dass die Lackfarbe durch die Ringe (die in Chrom gehalten sind) zu sehen ist. Ob sich das für die Zukunft durchsetzt, bleibt abzuwarten. Vorstellbar wäre es.

Warum das Logo verändert wurde? Nun, BMW-Marketingchef Jens Thiemer erklärt es so: "Ohne die schwarzen Ringe strahlt das Logo mehr Klarheit und Offenheit aus. Zudem wollen wir unsere Kunden mit dieser neuen Transparenz einmal mehr dazu einladen, ein Teil der BMW-Welt zu werden." Zudem will man mit der Logo-Änderung eine visuelle Zurückhaltung demonstrieren, also mit dem Markenzeichen nicht mehr so dick auftragen. Außerdem, und das dürfte den Designern in die Karten spielen, ist es flexibler einsetzbar."

Meine Meinung zum neuen Logo: Es wirkt billig (wie das neue VW-Logo übrigens auch).

Beste Antwort im Thema

Ich bin froh, dass der neue 3er vom aktuellen Trend von BMW verschont blieb. Für ein "Monsterface" mit transparentem Logo bin ich einfach zu alt. :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Designsprachen verändern sich sich nun mal in die "simple" Varianten, ist schon seit den 2010ern so, schön zu sehen auch bei Windows.

Ich seh da erstmal kein Problem, auch wenn ich an dem alten Logo nichts auszusetzen habe. Aber es gibt wenig, was mich weniger interessiert als ein Logo. Solange darunter ein R6 brabbelt ist doch alles ok. :cool:

Und bevor einer Erbsen zählt: ja ich habe mitbekommen dass es mit einem E Fahrzeug vorgestellt wurde. :D

am 4. März 2020 um 11:29

Mir gefällt das neue Logo. Ich empfinde es als eine Reverenz an die klare Formensprache, wie sie für die 1920er Jahre stilbildend war ("Neue Sachlichkeit"/Bauhaus). Bin mir ziemlich sicher, dass BMW da ein großer Wurf für die nächsten Jahre und Jahrzehnte gelungen ist. Fand schon die klare Formensprache des neuen VW-Logos klasse (nur die Autos drumherum gefallen mir bei VW weniger). Hoffe allerdings, dass das neue Logo auch mit dezenteren Nieren kombiniert wird ...

am 4. März 2020 um 11:31

Sieht etwas edler aus finde ich,und passt bei Modellen mit Spezial Lackierungen besser ins Gesamtbild.

Ich wäre sogar noch weiter gegangen und hätte statt dem neuen Logo einfach nur die Buchstaben B M W auf die Motorhaube gemacht und auf die Heckklappe nur den blau/weissen Propeller ohne Schrift

Soviel Understatement wie möglich halt.

Themenstarteram 4. März 2020 um 11:32

Vermutlich ist das neue Logo auch kostengünstiger in der Herstellung.

Wie es dann auf einem Kunststoffteil wie der Airbagabdeckung des Lenkrads aussieht, bleibt abzuwarten.

Ich bin froh, dass der neue 3er vom aktuellen Trend von BMW verschont blieb. Für ein "Monsterface" mit transparentem Logo bin ich einfach zu alt. :D

Mit gefällts und ich hoffe, dass es auf meinem 330e (Lieferung voraussichtlich Juni/Juli) schon drauf ist..

Ich war auf der Website leicht irritiert da ich dachte die Seite funzt grad nicht, so richtig gefallen tut es mir nicht nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Was ich nur immer interessant finde, da verdienen Leute extrem viel Geld fürs weglassen einer Farbe :D

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 4. März 2020 um 12:56:37 Uhr:

Ich war auf der Website leicht irritiert da ich dachte die Seite funzt grad nicht, so richtig

Ging mir genauso :D

Im ersten Moment dachte ich an einen Grafikfehler.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 4. März 2020 um 12:49:49 Uhr:

Mit gefällts und ich hoffe, dass es auf meinem 330e (Lieferung voraussichtlich Juni/Juli) schon drauf ist..

Das Logo kommt nicht auf die Autos, sondern ist nur für die Kommunikation/Werbung gedacht.

Zumindest ist das der derzeitige Stand.

"Zudem will man mit der Logo-Änderung eine visuelle Zurückhaltung demonstrieren, also mit dem Markenzeichen nicht mehr so dick auftragen."

 

Diese visuelle Zurückhaltung wird ja bei den neuen Modellen schon durch die dezent gestalteten Nieren gezeigt. Da ist das transparente Logo nur konsequent. :)

 

Zum Logo selbst: Auf der i4 Studie fand ich es jetzt gar nicht mal schlecht. Ob das auf einer anderen Farbe auch gut wirkt, bleibt abzuwarten.

Ein neues Logo aber wenn das hier stimmt nicht für die Fahrzeuge:

„Der BMW i4 ist allerdings eine Ausnahme. Denn das neue Logo wird künftig nicht auf den Fahrzeugen von BMW zu sehen sein, sondern ausschließlich in den digitalen Kanälen. Auch das Corporate Design der BMW Group ändert sich nicht. Der Grund für die Anpassung der Optik: Das BMW-Logo soll in digitalen Medien nicht mehr als Stempel wahrgenommen werden, sondern sich im visuellen Umfeld komplett integrieren. Kommunikationsmotive und Marke sollen somit nahtlos miteinander verschmelzen.“

Quelle W&V

Viel interessanter ist doch, wie ihr die neue Bedienoberfläche im Navi/Kombiinstrument vom i4 findet...

Ich finde das Logo total hässlich und hoffe nicht, dass es auf die Autos kommt, wobei das M Emblem ist noch viel schlimmer...

Hier nochmal zum Ansehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neues BMW Marken-Logo: Schön oder hässlich?