Zitat:
@Chrys144 schrieb am 6. Mai 2025 um 12:37:42 Uhr:
Auf die Kilometer solltest du dich nicht festsetzen, ein Diesel mit inzwischen bis zu 10 Jahren Alter und nur 140tkm wurde höchstwahrscheinlich auch auf kurzstrecken bewegt. Wenn dazu noch Longlife-Intervall von 30tkm gefahren wurde, ist der Verschleiss massiv größer als ein öfter gewarteter und dafür auf Langstrecken eingesetzter Wagen.
Stichwort Steuerkette wenn es ein N47 sein kann.
Achte darauf dass die Ölwechsel häufig erledigt wurden, alle 10tkm wäre top, alle 17tkm noch ok.
Bei 140tkm und 10 Jahren hängen die Dämpfer auch langsam durch, die würde ich genauso nach dem Kauf tauschen wie auch bei 200tkm.
Da ich unseren 320d derzeit viel Kurzstrecke bewegen muss, das Auto aber nicht verkaufen möchte: es ist sicher nicht optimal, aber das flexible serviceintervall kürzt bei Kurzstrecke brutal runter. Da geht das Intervall nach wenigen Wochen und vielleicht 1000 realen km (eher deutlich weniger) mal um 8000 runter. Hatte beim letzten Ölwechsel glaub ich keine 10.000 mit demselben Öl gefahren, definitiv unter 1 Jahr.
Insofern wird da schon sehr gut schadensbegrenzung betrieben.
Bei Langstrecke mit Tempomat 130 kannst auch 30.000km mit demselben Öl fahren.
Reparaturen hatten wir bis auf die agr-Aktionen keine einzige. BJ 2015 (lci) und knapp 190.000km runter.
Würde bei nem Kauf auf regelmäßige und zeitige Services achten, darf auch gerne in der freien Werkstatt gewesen sein ab dem 6. Jahr. Außerdem würde ich schauen dass er unfallfrei ist, hier unbedingt Dekra Gutachten oder Ähnliches einholen, da wird viel verschwiegen auch von großen Händlern.