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BMW 5er Umbau auf E39 M5

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. August 2011 um 14:00

Hi,

wie der titel schon sagt würde ich gerne einen normalen 5er umbauen, da ich die möglichkeit habe einen 520i BJ:98 günstig zu bekommen. Da stellen sich aber noch ein paar fragen , nämlich passt die M5 Maschien mit alles anbauteilen also Getriebe kabelbaum usw auch in den 520. Wir würden dan einfach den 2L motor mit allen anbauteilen raus nehmen und quasi den S62B50 mit alem wiederr einbauen. Nächst frage: Der 520 hat jetzt fast 180TKM gelaufen das steht auch auf dem Tacho den M5 Motor würde ich bis max 100TKM kaufen wenn ich nun den tacho wechsle muss dan da 100TKM oder 180TKM stehen. Ich würde es natürlich irgendwann angeben das das auto ein M5 umbau ist und die Korose mehr KM hat als der Motor nur was ist jetzt richtig? Ich will da auch nichts Verbotenes machen. Und was muss noch alles gewechselt werden auser motor getriebe bremsen und Hinterachse(sperdiff). nach meiner rechnung zufolge würde sich die ganze Aktion doch rentieren da gut M5 erst ab 12T€ zu bekommen sind Was meint ihr?

MFG:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab gerade mal im Opel-Forum deine letzten Beiträge gelesen - klick . Glaubst du im Ernst, dass ein M5 im Unterhalt günstiger ist als ein Opel MV6? Der Umbau eines 520ers auf M5 dürfte ein finanzielles Abenteuer sein, welches sich kaum kalkulieren lässt - vom Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen. Wenn du den 520ers billig bekommst, fahr ihn wie er ist oder versuch ihn mit Gewinn weiter zu verkaufen!

Gruß Steffen

41 weitere Antworten
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41 Antworten

Kauf dir nen M5! Ist billiger.

am 12. August 2011 um 14:52

Du weißt schon das es mit Motor & Getriebe nicht getan ist?

 

Steuergeräte, Bremse....

Mal ebend den 2.0 rausnehmen und den M5 Motor rein ist nich. Wenn du das machst, brauchst du verhältnismäßig viel (und gutes) Werkzeug und viiiel Zeit und ne Menge an Schraubererfahrung.

Desweiteren must du die komplette Front abschrauben. Und mal ebenso Motro und Getriebe is auch nich. Du brauchst dann noch das passende Steuergerät, ein anderes Fahrwerk, Bremsen usw.

Also überleg dir das nochmal gründlichst!! :]

Du musst einen kompletten M5 (Unfall) kaufen, um dieses komische Projekt durchzuziehen.

Selbst den bekommt man nicht so billig, zumal Du ja von 100.000km sprichst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der M5 in einigen Karosseriebereichen im Vergleich zum 520 verstärkt ist. Der Kofferraumboden ist völlig anders, im 520 bringst die Auspuffanlage nicht unter.

Ein Geschäft kannst Du damit nicht machen, ein 520 auf M5 umgebaut bleibt ein 520 auf M5 umgebaut. Da dürfte die richtige km -Angabe das kleinste Problem sein.

Jeder, der einen M5 in gutem Zustand sucht, wird einen solchen finden und nicht zum Umbau greifen, zumal man ja nicht weiß, ob das gut gemacht ist.

Persönlich würde ich ein so ein Auto nicht fahren wollen.

Themenstarteram 12. August 2011 um 15:03

Hi,

naja selber machen kann ich das nicht ich würde das dan eventuel mit einem Kumpel zusammen machen er ist Mechatronicker und hat ne Werkstatt. Aber so vom finanzielem aspeckt her würdet ihr sagen es lohnt sich oder eher nicht. Mal abgesehen von der Arbeit. Oder ist es doch besser einen Sauberen (keine ghetto Kiste) M5 vom Händler für 20-26T€ zu kaufen wobei ich bei 25T€ wohl noch ne ganze ecke lang sparen muss.

MFG:

Zitat:

Original geschrieben von Michael40599

Hi,

naja selber machen kann ich das nicht ich würde das dan eventuel mit einem Kumpel zusammen machen er ist Mechatronicker und hat ne Werkstatt. Aber so vom finanzielem aspeckt her würdet ihr sagen es lohnt sich oder eher nicht. Mal abgesehen von der Arbeit. Oder ist es doch besser einen Sauberen (keine ghetto Kiste) M5 vom Händler für 20-26T€ zu kaufen wobei ich bei 25T€ wohl noch ne ganze ecke lang sparen muss.

MFG:

Müssen noch nichtmal soviel sein. Ab ca. 15k€ gibt es auch verhältnismäßig Gute.

Die haben dann zwar 120tkm+ aber egal, bei richtiger Pflege sind die da gerade mal eingefahren ;)

BMW= beste Motoren weltweit^^ =)

Hallo,

hab gerade mal im Opel-Forum deine letzten Beiträge gelesen - klick . Glaubst du im Ernst, dass ein M5 im Unterhalt günstiger ist als ein Opel MV6? Der Umbau eines 520ers auf M5 dürfte ein finanzielles Abenteuer sein, welches sich kaum kalkulieren lässt - vom Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen. Wenn du den 520ers billig bekommst, fahr ihn wie er ist oder versuch ihn mit Gewinn weiter zu verkaufen!

Gruß Steffen

am 12. August 2011 um 16:22

Solche Umbauaktionen sind am besten, wenn du einen Unfallwagen (M5) kaufst und alles aus diesem übernimmst - sprich - Steuergeräte, Bremsen, Fahrwerk, Differential, Getriebe, Motor, Kardanwelle, Kabelbaum, Aggregate .. :)

Wenn du dann genug Lust hast und das gerne machst und vor allem viel Kohle liegen hast, dann kann das was tolles werden ;)

BMW_verrückter

Du brauchst dann noch das Fahrwerk vom M5..querlenker spurstangen lenkgetriebe usw.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Solche Umbauaktionen sind am besten, wenn du einen Unfallwagen (M5) kaufst und alles aus diesem übernimmst - sprich - Steuergeräte, Bremsen, Fahrwerk, Differential, Getriebe, Motor, Kardanwelle, Kabelbaum, Aggregate .. :)

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Du brauchst dann noch das Fahrwerk vom M5..querlenker spurstangen lenkgetriebe usw.

...was hat denn bmw_verrückter vorhin geschrieben?!

Wie schon gesagt worden ist lohnt das nur, wenn du nen M5 Unfallwagen günstig bekommst.

Es muss mindestens getauscht werden:

Motor

Getriebe

Steuergerät

komplette Abgasanlage

Bremsanlage an VA und HA

Fahrwerk VA (Stoßdämpfer, Federn, Domlager, sowie Querlenker, Druckstreben bzw. Zugstreben)

Lenkgetriebe

evtl. muss man auch den ein oder anderen Kabelbaum tauschen

Das schlimme ist, dass nach dem Tausch dieser immernoch kein M5 draus geworden ist. Sitze, Spiegel, Tacho, restliche Ausstattung fehlen noch immer.... das wird sich nicht lohnen...

am 13. August 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Michael40599

Hi,

naja selber machen kann ich das nicht ich würde das dan eventuel mit einem Kumpel zusammen machen er ist Mechatronicker und hat ne Werkstatt. Aber so vom finanzielem aspeckt her würdet ihr sagen es lohnt sich oder eher nicht. Mal abgesehen von der Arbeit. Oder ist es doch besser einen Sauberen (keine ghetto Kiste) M5 vom Händler für 20-26T€ zu kaufen wobei ich bei 25T€ wohl noch ne ganze ecke lang sparen muss.

MFG:

Unter diesen Voraussetzungen wird das ein finanzielles Fiasko.

- selber keine Ahnung vom Umbau

- verlässt Dich auf's Forum, welches Dir Grundlagen (!!) dazu vermittelt

- verlässt Dich auf einen Kumpel

- die 25 t€ sollten durchaus in der Hinterhand liegen um etwaige Rückschläge wegstecken zu können (gekaufter Motor ist möglicherweise Kernschrott oder andere Teile müssen neu gekauft werden)

Und falls Du meinst, dass Du einen Wert schaffen würdest, dann bist Du auch da auf dem Holzweg. Der gesamte Umbau wird weniger wert sein als der 520 in aufbereitetem Orignalzustand mit 180 tkm.

Gruß, Frank

am 13. August 2011 um 10:25

Hast du dir schonmal gedanken gemacht wie du das auto unterhalten willstinsofern du den Umbau schaffst(eher unwahrscheinlich)?

Versicherung, Steuer horender spritverbrauch, Reperaturen?????????

du hast nichtmal das geld dir einen guten gebrauchten zu kaufen.

Ich stand vor der entscheidung.

Geiler M5 als" %&§) verlängerung " oder einen Vernunft 523i.

Ich habe mich für das Vernunft Auto entschieden..

So ein M5 frisst dich finanziell auf wenn du nicht das Geld auf hoher Kante hast!!!

Zitat:

Original geschrieben von rekuets

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Solche Umbauaktionen sind am besten, wenn du einen Unfallwagen (M5) kaufst und alles aus diesem übernimmst - sprich - Steuergeräte, Bremsen, Fahrwerk, Differential, Getriebe, Motor, Kardanwelle, Kabelbaum, Aggregate .. :)

 

 

...was hat denn bmw_verrückter vorhin geschrieben?!

Dann hab ichs halt nochmal geschrieben.

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