ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufen: Ist der BMW 530d E39 zu empfehlen?

Kaufen: Ist der BMW 530d E39 zu empfehlen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. November 2022 um 17:23

Liebe Community,

ich möchte über den Winter Südeuropa und Marokko erkunden und zwar nicht mit Interrail sondern mit einem Auto. Es sollte robust, billig, groß, sparsam und komfortabel sein. Das dass nicht alles zusammen passt ist vollkommen klar. Jedoch denke ich einen ganz guten Kompromiss gefunden zu haben: Dieser BMW 530d Touring Baujahr 2000:

(https://suchen.mobile.de/.../details.html?...)

Was sagt ihr zu der Karre? Ich bin ihn bereits Testgefahren und nun ja, optisch ist er durch, aber das ist bei dem Preis klar, stört mich auch nicht. Rost ist auch vorhanden, aber nicht durchgefault aber TÜV in 2 Jahren wird wohl schwierig, aber nach der Reise (3-4 Monate) kommt der Wagen dann sowieso weg. Technisch konnte ich allerdings nichts feststellen außer dass das Radio schrott ist. KM Stand ist bei 459.000Km. Meint ihr der hält nochmal 15.000Km oder mehr aus oder lässt der Wagen mich vermutlich in der Wüste Marokkos verdursten?

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung!

Ähnliche Themen
19 Antworten

BMW bei dem Preis und dein Vorhaben, dazu fällt mir nur Seelenverkäufer ein ...

Was soll man schreiben ... der kann das irgendwie schaffen, oder schon nach ein paar km Autobahn platt sein ... es gibt soviele Möglichkeiten..

Dazu kommt noch, nur weil ein Auto noch fährt muss es nicht angenehm sein, wenn da ein Radlager brummt, Motor nicht ordentlich zieht .. macht das i.d.R. kein Spass

Ich kenne deine Finanzkraft nicht, hast du mal grob überschlagen was das alles kostet, nur Sprit und Maut zum Beispiel?

Ist zwar ein robuster 6 Zylinder , aber 460 tkm sind auch nicht ohne.

Kompression messen wäre hilfreich.

Meine Vermutung ist aber das alle anderen Teile eher verrecken wie der Motor.

Zum Motor selbst kann ich nichts sagen aber die Plattform an sich ist nicht schlecht. Ich bin letztes Jahr mit einem E39 (aber 520i) so eine Altautorally nach Südspanien gefahren, trotz 800€ Kaufpreis und >300tkm ohne Probleme. Höherlegung und Unterfahrschutz für den Unterboden haben allerdings sehr geholfen da der E39 doch recht tief ist und auf schlechten Straßen gerne aufsitzt. Beides Eigenbau, für die Höherlegung könnte ich dir ne technische Zeichnung schicken.

Zur Laufleistung: Dass ein >20 Jahre altes Auto problemlos fährt kann niemand garantieren. Wenn es aber schon 459tkm gefahren ist werden 15k mehr oder weniger wahrscheinlich auch nix machen. Großen Service davor, besonders das Kühlsystem und Wasserpumpe checken, Werkzeug ins Gepäck und passt schon.

Fährt aber echt komfortabel was auch nicht zu verachten ist wenn du ordentlich Zeit im Auto verbringen wirst. Selbst die Heimfahrt mit 2400km in 25 Stunden (natürlich mit zwei Fahrern) ging ohne anschließendem Termin beim Chiropraktiker.

Img-20210811
Img-20210811
Img-20210803
+2

Was soll schon passieren?Der Karren hat bis jetzt durchgehalten,da wird er auch noch die nächsten 15t Km schaffen.

Eben, und für 463€ KFZ Steuer kann man das auch verlangen :-)

Ich sag mal so, wenn du das Auto vorher durchschaust und dich um alle offensichtlichen Probleme kümmerst, du technisch talentiert bist, improvisieren kannst, ein gut sortiertes Werkzeugsortiment und bestenfalls auch noch ein paar E39 und M57 typische Problemteile als Ersatz mitnimmst, dann sollte das schon klappen.

Wenn du zwei linke Hände hast und deine KFZ Kenntnisse beim Reifendruck und Ölstand prüfen aufhören, vergiss es. Denn in Afrika kommt kein ADAC und da gibts auch keinen Stahlgruber, der alles auf Lager hat. :D

am 2. November 2022 um 0:26

Soweit ich weiß, waren doch früher die Taxen in Marokko fast nurMercedes W123 und W201. Wenn die inzwischen auf BMW E39 umgestiegen sein sollten, wäre das ein starkes Zeugnis für die Robustheit dieses Autos.

Wenn Diesel oder Benzin egal ist, kauf einen Volvo V70 Kombi. Keine Rostprobleme, robuste Motoren, viel mehr Platz als der BMW und erstaunlich bequem.

Dazu Frontantrieb( na ja), aber zweifellos besser in sandigen Abschnitten.

Für € 2000 bekommst du da welche ohne derart gruselige Laufleistungen

Zitat:

@motor_talking schrieb am 2. November 2022 um 01:26:31 Uhr:

Soweit ich weiß, waren doch früher die Taxen in Marokko fast nurMercedes W123 und W201. Wenn die inzwischen auf BMW E39 umgestiegen sein sollten, wäre das ein starkes Zeugnis für die Robustheit dieses Autos.

In Marokko gibt es ein riesen Dacia Werk, entsprechend fahren viel Dacia rum ... Französich ist dort auch weit verbreitet ...

Also wenn man da Hilfe erwartet, ist man wohl mit einem Dacia oder Franzosen ganz gut dabei ... zumindest besser als mit einem alten BMW ....

Also ich würde sagen 1900 für die Laufleistung keine Klimaautomatik usw. ist zu viel. Klar TÜV neu aber das bedeutet oft nichts. Kauf dir für das Geld lieber nen 525d oder wenns egal is dann irgendeinen Benziner. Die haben weitaus weniger runter. Habe für meinen 525i mit 358tkm und lpg 2500 bezahlt?? aber durch lpg ist wieder gut was gespart....

Naja grundsätzlich vertraue ich den alten BMW's auch mit der Laufleistung. Jedoch kann immer was sein egal ob mit 250tkm oder 480tkm. Und bevor der Motor hops geht fliegt dir eher irgendein schlauch um die Ohren. Das kann man aber nie wissen. Für mich dennoch zu viel Geld für das Auto?????

Die smileys hatten wohl keine Lust haha.

Damits deutlich wird 2500 für meinen war auch kein schnapper aber hat mich trz noch nie im Stich gelassen auf den letzten 20tkm. 1 Fehler gabs weil der Vorbesitzer gepfuscht hat...schleifkontakt vom Automatik...

Mein anderer e39 mit 237tkm aus erster Hand (wirklich sehr sehr stark gepflegt m paket usw) hat mich mal auf der Bahn verlassen weil die Benzinpumpe aufgegeben hat. Sowas kann man wie gesagt nie wissen aber ist ja auch nicht so als wenn sich diese Kleinigkeiten nicht beheben lassen.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 2. November 2022 um 01:26:31 Uhr:

Soweit ich weiß, waren doch früher die Taxen in Marokko fast nurMercedes W123 und W201. Wenn die inzwischen auf BMW E39 umgestiegen sein sollten, wäre das ein starkes Zeugnis für die Robustheit dieses Autos.

Vergiss es mit BMW, die schwören auf Benzen :D

@TE

Wäre mir zuviel Risiko mit Ausfällen so eine Tour zu unternehmen mit so einer Gurke ;)

Hat auch schon fast eine halbe Million Kilometer auf dem Buckel, wobei je nach Vorbesitzer da auch schon das eine oder andere Teil bestimmt schon erneuert wurde...

Kauf dir lieber ein Benz W203 Kombi mit nicht soviel KM in dem Preissegment, auch wenn die rosten aber Technik ist zuverlässig.

Wenn der Benz auf Verschleiß gefahren wird, steigt ein Bauteil nach dem anderen aus, liegt einfach in der Natur der Sache ... Kumpel hat das Experiment mal gewagt und kaum investiert (was sich bei dem Benz Rostkübel, anders konnte man das nicht bezeichnen, nicht gelohnt hätte) ...

Ich kürze mal ab, da wär er mit jedem 08/15 Astra, Focus , Golf bei nur halbherziger Wartung wesentlich zuverlässiger gefahren, bei einem ganz anderen Einstiegspreis ...

Soll jetzt kein vergleich sein, welche Marke ist besser, aber auch ein Mercer kann mechanischer Schrott auf Rädern sein, zusätzlich zum Karosserie Gammel..

Ein bekannter von mir ist mit dem E39 530d Taxe gefahren bis ihm 2000 km vor der Million die Automatik um die Ohren geflogen ist. Allerdings war der Wagen immer BMW gewartet, deshalb vielleicht nicht ganz vergleichbar. Es war der original Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufen: Ist der BMW 530d E39 zu empfehlen?