ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 5er Umbau auf E39 M5

BMW 5er Umbau auf E39 M5

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. August 2011 um 14:00

Hi,

wie der titel schon sagt würde ich gerne einen normalen 5er umbauen, da ich die möglichkeit habe einen 520i BJ:98 günstig zu bekommen. Da stellen sich aber noch ein paar fragen , nämlich passt die M5 Maschien mit alles anbauteilen also Getriebe kabelbaum usw auch in den 520. Wir würden dan einfach den 2L motor mit allen anbauteilen raus nehmen und quasi den S62B50 mit alem wiederr einbauen. Nächst frage: Der 520 hat jetzt fast 180TKM gelaufen das steht auch auf dem Tacho den M5 Motor würde ich bis max 100TKM kaufen wenn ich nun den tacho wechsle muss dan da 100TKM oder 180TKM stehen. Ich würde es natürlich irgendwann angeben das das auto ein M5 umbau ist und die Korose mehr KM hat als der Motor nur was ist jetzt richtig? Ich will da auch nichts Verbotenes machen. Und was muss noch alles gewechselt werden auser motor getriebe bremsen und Hinterachse(sperdiff). nach meiner rechnung zufolge würde sich die ganze Aktion doch rentieren da gut M5 erst ab 12T€ zu bekommen sind Was meint ihr?

MFG:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab gerade mal im Opel-Forum deine letzten Beiträge gelesen - klick . Glaubst du im Ernst, dass ein M5 im Unterhalt günstiger ist als ein Opel MV6? Der Umbau eines 520ers auf M5 dürfte ein finanzielles Abenteuer sein, welches sich kaum kalkulieren lässt - vom Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen. Wenn du den 520ers billig bekommst, fahr ihn wie er ist oder versuch ihn mit Gewinn weiter zu verkaufen!

Gruß Steffen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Meinst Du die Waffengesetze?:D

Klar ist das Ding zwei Jahre alt, deshalb wird die Sache für Umbauer nicht uninteressanter. Die jüngsten e39 sind ja auch schon knapp 10:D

Wenn schon so ein Umbau, dann in einen Touring, eine Limo kann man dann besser kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Wenn schon so ein Umbau, dann in einen Touring, eine Limo kann man dann besser kaufen.

Da müsste man sich erst entscheiden worauf man steht, den V8 Sound oder das infernalische Brüllen des V10.:D

Wobei die Kosten sicherlich nicht so derart explodieren würden, wenn man bei dem Umbau sich auch den e39 M5 beschränken würde.

Teuer wird es so oder so werden und wenn man sich die Preisregionen eines e61 M5 anschaut, wobei schon ein 545/550 für den Alltag ausreichend sein dürfte, würde ich derartigen Umbau bei einem gut gefüllten Bankkonto angehen, wenn das Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt.;)

Den V10 hab ich gar nicht auf dem Zettel.:D

Ein545/550 ist für den Alltag überüberflüssig, so ein V8 ist totaler Unsinn im Alltagsbetrieb.

Frage mich nur, warum ich mittlerweile den 12en V8er fahre:D

3x Opel Diplomat, 1x Plymouth Brracuda, 1x Plymouth Sattelite, 450SEL, 500SE, 540i Touring e34, 540 Limo e39, 540 Touring e39, X5 4,4, 545

Muss mal bei den Saudis fragen, obs nicht mal einen Spritbonus gibt.

Wie gesagt, V8 braucht keiner :D:D:D

Was toll wäre, wenn man bei dem Umbau auf Automatik setzt. Den es gab nie einen E39 M5 mit Automatik. Besser noch mit dem E60 Sportautomatikgetriebe

Den V10 habe ich hinzugezogen weil es diesen im Touring gab und es brauchbare e61 Exemplare im Bereich 25-30.000,- Euro bereits gibt.

Wie gesagt, spielt Geld kaum eine Rolle und es um Spaß am Schrauben geht kann man schon einiges auf die Beine stellen.

Nur aber deswegen auf e39 M5 umbauen weil die originalen e39 M5 zu teuer im Einkauf sind, finde ich den falschen Weg und diesen wollte der TE eigentlich einschlagen.

Sq-Scotty meinen Van mit einem 6 Zylinder kann ich mir gar nicht erst vorstellen, mit WW an der AHK und 4,5-5 T. Gesamtgewicht Steigungen hoch zu fahren wäre es fast unmöglich.;)

Im Alltag kommen wir auch mit 41 Diesel PS problemlos über die Runden.:D

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Was toll wäre, wenn man bei dem Umbau auf Automatik setzt. Den es gab nie einen E39 M5 mit Automatik. Besser noch mit dem E60 Sportautomatikgetriebe

Dafür gibts den Alpina B10 V8S;)

Gab es den auch mit Sperrdiff ?

Das Fahrwerk des Alpina ist auch so eine Sache. Es ist nicht schlecht, aber dennoch nicht wirklich sportlich.

Der Auspuff ist auch problematisch. Einen Alpina verbasteln macht man halt irgendwie nicht und die Abgasanlage gefällt mir so auch nicht.

Die M-Stoßstangen gefallen mir am E39 am besten. Gleiches Problem... M-Stoßstangen auf einem Alpina geht auch nicht.

am 23. Januar 2013 um 16:06

Ihr würdet den tollen M5 E39 mit Handschaltung auf Automatik umrüsten? Wozu bitte? :) Ein M muss eine Handschaltung haben :)

Ein DKG ist geil, aber eine Wandlerautomatik - nein, Danke.

Grüße!

BMW_Verrückter

am 23. Januar 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ihr würdet den tollen M5 E39 mit Handschaltung auf Automatik umrüsten? Wozu bitte? :) Ein M muss eine Handschaltung haben :)

Ein DKG ist geil, aber eine Wandlerautomatik - nein, Danke.

Grüße!

BMW_Verrückter

Nichts mehr dazu zu sagen :>

wenn schon ein sportler na dann auf jeden fall schalter!

ich weis aber nicht was ihr alle so habt? wenn ich mir einen m5 kaufen würde,dann auch nur um spaß zu haben,natürlich auch mal crusen.der m5 ist nicht nur zum anschauen da sondern auch mal die sau rauslassen.natürlich nicht auf offener strasse einen auf dicke hose machen aber paar drift etc. muss sein ;O)

am 19. Februar 2013 um 8:19

Basterlwut hin oder her, es gibt Länder in denen sich so ein Umbau noch heute lohnt, leider wird eine Eintragung in diesem Land sehr Teuer, da sich der Staat gleich die Steuern für einen M5 holen möchte (Luxussteuer, etc.), wenn ich diesen Wagen aber in Deutschland beim Tüv vorführe und der mir die Geschichte einträgt, dann entfällt im bestimmungsland diese Steuer... Fragt mich bloß nicht warum... ich versteh diese Regel auch nicht wirklich... Der Tüv soll wohl ziemlich weit oben in der Entscheidungskette sitzten...

Das verrückte, in dem Land darf man den Umbau so fahren wie er ist, allerdings würde er mehr Wert sein wenn der Tüv den Umbau abnimmt... Und das ist so viel mehr, das sich eine Längere Reise mit dem Auto lohnen würde...

Ich frage hier so gezielt nach einem Umbau, weil sich der Tüv aus meiner erfahrung (zumindest Tüv Nord) ziemlich anstellt und zu viel wissen will...

Hatte letztes Jahr versucht einen 520i E60 M5 V10 "Umbau" beim Tüv vorzustellen, allerdings ohne Erfolg, der Tüv wollte das einfach nicht Eintragen...

Der E60 war ursprünglich ein M5, der einfach nur rechts vorne den kompletten Federbeinholm inkl. Fahrgestellnummer von einem 520i bekommen hat... Schnell wurde behauptet das Auto sei gestohlen... Fahrzeugbrief vom M, Kaufvertrag und Ausfuhr/Zollpapiere hatten wir aber dabei...

Tüv prüfer hatte kein Verständnis und fing an über Dokumentenfälschung zu sprechen...

Ich hab Kopfschmerzen bekommen und hab den ganzen kram abgebrochen...

Diese umbauten sind in Norwegen so normal wie bei uns ein AT-Motor (übertrieben gesehen), was mich nur wundert, es gibt tatsächlich Norweger die einen e60 oder e39 umbau auf M haben, die irgendwo in Deutschland einen Tüv Prüfer gefunden haben die Ihnen den ganzen Kram eintragen...

Versuche also auch in Norwegen an die "fertigen" Umbauten heranzutreten um eine Kopie von deren Eintragung zu bekommen....

Der E39 ex 523i ist schon ein M5, nur noch nicht in den Papieren, um den Wagen teurer machen zu können soll er beim Tüv vorgeführt werden. In Norwegen sind diese Autos sehr teuer!

Hier mal ein Dokumentierter Umbau von Becha zu diesem Thema.

E39 523 -> E39 M5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 5er Umbau auf E39 M5