Zitat:
@Ski_Andi schrieb am 25. August 2024 um 16:07:22 Uhr:
Also ich hatte gerade einen Lagerschaden bei 130TKm am 2015er Competition BiTDI.
die hinteren beiden Pleuellager waren hin, bzw. abgeschliffen auf wenige 1/10 mm. Eines dann gebrochen und rausgefallen. Hauptlager in dem Bereich dann auch hin.
Ging erst zum Instandsetzer, Aber neue Kurbelwelle, Pleuel, Kolben + Arbeit+Lagergasse ausspindlen und Zylinderwände schleifen, da habe ich dann einen Austauschmotor genommen. Da sind wenigsten die Injektoren+Grlühkerzen neu und nur wenig teurer.
Autohaus meinte, das war Mangelschmierung.
Gut, ich fahre jeden Tag nur 2,5 km in die Arbeit, da ist der Ruß- und Dieseleintrag ins Öl natürlich hoch, und dann noch 30TKm Intervall.
Zumal die 2015er noch Kolbenring Probleme hatten
Genau das meine ich, das darf nicht passieren, auch nicht mit 30tkm Intervall. Was hat dich der Spass gekostet?
Mein 4f hatte bis 300tkm nen 30tkm Intervall gehabt. Danach bin ich runter auf 15tkm. Der läuft noch wie am ersten Tag, auch kein Kettenrasseln.