BMW 330D Automatik Probleme
Hallo erst einmal,
bin eigentlich ein begeisterter BMW Fahrer, aber nun habe ich zum ersten mal ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Kann eigentlich ganz nochmal Hochbeschleunigen und auch das Auto ausrollen lassen. Versuche ich aber, konstante Gschwindigkeiten zu fahren, vor allem ab 100 km/h dann ist es so, als ob die Automatik versucht, hin und her zu schalten, bzw die Wandlerkupplung packt und wieder los läßt. Habe beim Freundlichen Vertragshändler nachgefragt, und auch einen Getriebeölwechsel machen lassen. Fehlerspeicher auslesen lassen und es wird nichts besser. Das das Getriebe von GM ist, habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Habe in München angerufen und die erst mal ordentlich zusammen geschissen. Jetzt wollen die sich zur Hälfte an den Kosten beteiligen, aber genau sagen, ob es jetzt am Getriebe liegt, können die mit auch net!! Naja die wollen 4500€ für so ein getriebe haben plus einbau. Ach ja, das Auto hat auch erst 120 000km aufm Tacho stehen und dann schon ein neues Getriebe??
Kann mir vielleicht jmd weiter helfen oder hat noch jmd so ein ähnliches Problem gehabt!!
Gruß an alle Bmw Fahrer!
Beste Antwort im Thema
@manschgerl...
irgenwie sind meine Informationen zu dem GM Automaten etwas anders...
nur eben schließt BMW die Wandlerüberbrückung nicht "schnell" sondern scheint es geliebt haben am Gummiband zu sitzen...
im GM Konzern sind die Getriebe fast unkaputtbar.. 🙁 (der Omega hatte doch auch nen 2,5/3L BMW Diesel drin??)
Muss aber nicht stimmen....
@TE
irgendwie ist deine Schilderung auch etwas "Planlos"..
sorry aber so wie es aus schaut was der Defekt vorher schon da und der Verkäufer hat es "wissentlich" verschwiegen...
von mir aus kannst du auch deine Unterhosen verkaufen interessiert genauso wie dein Laptop und dein HannsHanns Una XL...
Die "Probleme" mit BMW Dieseln sind bekannt...
Die Probleme mit BMW Automaten in Verbindung mit Dieseln sind noch bekannter...
Warum kauft man sich sowas?
vorallem wenn man keine Kohle hat und man eigentlich wissen muss das es teuer werden kann...
gibt ja auch noch die Injektoren, Drallklappen usw.. usw..
Mein Beileid!
67 Antworten
Hi DeUs Ex88 !
Ich hab auch davon gehört, dass man neuerdings sogar als Privat, keine Mängel verschweigen darf (schwerwiegende und wissentliche).
Jetzt kann man natürlich sagen, hab ich nicht gewusst, aber bei diesem Problem :-)
kann mir niemand sagen, dass er es nicht gewusst hat.
Ist nur ärgerlich jetzt mit dem Anwalt und so. Dauert und Bürokratie usw..... ätzend.
richtig, die ganze geschichte dauert. aber wie ja bekannt ist, wenn´s ums geld geht, hört... schließlich ist es kein 1er golf für 300 latten, sondern ein teures fahrzeug. der verkäufer wird schon wissen, warum er ihn nun auf einmal abstoßen wollte. aber immerhin gibt es gesetze, woran man sich auch als privatperson halten muss. und zu alledem geht es um dein schwerverdientes geld, was du ja bis jetzt sozusagen in den sand gesetzt hast. ich würde dem typ dampf machen und alle möglichen rechtlichen mittel prüfen. ich wünsch dir alles gute und dass die ganze geschichte ein gutes ende nimmt
mfg
Ja Danke dir auf jeden Fall und ich halte euch auf jeden Fall die ganze Zeit auf dem Laufenden.
Morgen erst einmal Ölwechsel und hoffe die können auch die Spülung vornehmen.
Und dann am Nachmittag zum Anwalt. Hab schon einen Termin.
Bis zur nächsten Runde Jungs.
Hi an alle !
So lange nichts mehr geschrieben. Hab die ganze Zeit Stess gehabt. Und hab ihn immernoch.
Ich habe als erstes das Öl wechseln lassen + Filter.
Hat nichts gebracht. Dann die Kupplungslammellen 1-3, den Wandler und am Ende wurde das Steuergerät mit neuen Kügelchen ausgestattet.
Alles wieder zu und ne Probefahrt.
Wieder Notprogramm. Ausgelesen und es kam das Porblem Gangüberwachung 2 Fehler 52.
Wurde gelöscht und wieder Probefahrt. Dann wieder im Notprogramm.
So jetzt wieder Fehler auslesen.
Gangüberwachung 2 Fehler 52 war zwar weg, aber jetzt war da auf einmal Gangüberwachung 3 Fehler 53.
Ich hab echt kein Bock mehr.
Den Fehler kann man immer wieder löschen, aber es kommt immer wieder.
Dachte es ist das Relais, welches die Gänge 2-3 schaltet. So ausgetauscht (gebraucht) Fehler gelöscht, aber immer noch....
Es liegt ein Spannungsproblem vor.
Ich dachte mir o.k. dann ist es vielleicht die Batterie. Voll aufgeladen gerade eben eine Probefahrt und was.... wieder ins Notprogramm.
Ich weis nicht mehr weiter. Leute könnt ihr mir helfen ?
Ich bin gerade in der Werkstatt und schreibe von hier aus. Wenn jemand was weiß, kann er mich gerne anrufen unter der 0177-9304912 ich ruf dann kostenlos zurück.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
hallo! das hört sich ja alles nicht so gut an..
darf ich fragen wieviel du jetzt schon da rein gesteckt hast an geld für die reparaturen?
fahre auch einen 330d e46 aber den mit 204 ps.
mein automatik getriebe schaltet zwar auch nichtmehr sauber aber es schaltet noch.. ich werd versuchen so lang wie möglich damit zu fahren. und hoffen dass nichts gröberes passiert.. daich auch kein geld für ein neues getriebe habe..
auf keinen fall hab ich vor den wagen unsinnig zu jagen und schon garnicht mit vollgas von ner ampel wegzuprügeln..
meine probleme sind zb dass der wagen schon ziemlich lahm schaltet (ölwechsel vor ca 5000km)
der wandler bei 130 noch nicht ganz geschlossen ist.. sodass ich bei ca 135 2500u/min habe und dann wenn ich weiter gas gebe bei 140 wieder meine 2500U/min habe.. ist zwar nicht ok aber mich stört es nicht wirklich.
außerdem hab ich noch das "Problem" (wenn es eins ist) dass der wagen bei ca 100 und tempomat wenn er berabläuft mit der drehzahl rauf und runter geht.. nicht schlimm aber spürbar, ab 110 oder bergauf mit tempomat ist alles ok und drüber und drunter sowieso..
naja.. mal schaun! ich hoff dass er noch eine weile durchhält..
ich wünsch dir auf jeden fall ALLES ALLES gute mit deinem Wagen und dass alles noch ein gutes ende bekommt. vl wirklich über den rechtsweg.!!
Grüße aus Österreich.
Chris
Hi !
So erst einmal mein herzliches Beileid du Optimist. Ich kann dir mal eine Zukunfts Vorhersage mitteilen:
Dein Getriebe verabschiedet sich bald. Klingt leider nicht so optimistisch wie du es bist, aber willkommen in der Realität.
Wenn du 100-120 fährst weis dein Auto nicht ob es in den 4 oder 5 schalten soll und daher dieses hin und her etc.
Lass jetzt mal lieber den fehler auslesen und mach einen neuen ölwechsel mit filter und die sollen sich mal die lamellen kupplungen magnetventile und den wandler anschauen.
viel glück bei dir und sei froh, dass du jemand hast, der dich jetzt schon mal darauf vorbereitet und nicht wie bei mir.
Bis bald
das hin und her schalten macht er aber nur it tempomat.. wenn ich normal gas gebe mit dem fuss ist nichts..
hab das schon seit dem ich den wagen habe..
und ist auch nicht schlimmer geworden..
außerdem hab ich keinerlei fehler in meinem steuergerät.. und das getriebe war auch noch nie im notprogramm.
ich bin wirklich optimist ja! und wenns mal hin ist.. dann kann man auch ncihts machen.. hab jetzt 140tkm drauf.. hab schon gelesen dass es welche gibt die weit unter 100tkm schon einen getriebeschaden hatten..
aja und danke für die aufmunternden worte..
Babyface! ich weiß ja nicht ob du Probleme mit den Augen? oder eher mit dem Sachverständniss hast....?
Wir haben dir in 2 Threats geschrieben das vom Ölwechsel angefangen alles NICHTS bringt...
auf jedenfall:
GRATULATION zur sinnlosen Geldverbrennung...
und nun noch mal zum Schluss das einzige was du machen kannst ist:
1. Dein Auto zurückgeben verkaufen o.Ä.
@chris verkaufs lieber schnell solange es noch i.O. ist und noch 6-12Monate hält denn wenn du es verkaufst wenn es schon kurz vor dem ende ist stehst du mit in der Haftung!
2. Wechsel endlich das komplette Getriebe mit Wandler.. entweder auf ein NEUES oder ein überholtes...
Die 500-800EUr welche du bis jetzt schon investiert hast hättest du dir sparen können und hättest dabei schon 50% der AT Getriebes bezahlt....
zu guter letzt wie immer den Rat in jedem Threat...
Man kauft kein BMW Diesel mit Automat!
Das diese Threats nicht abschrecken verstehe ich nicht 🙁
Tschö
mahlzeit. also ich klink mich auch mal wieder ein. lass diese ölwechsel etc. das bringt alles keine punkte. zieh jetzt nen schlußstrich, du wolltest doch eh zum anwalt gehen? was sagt der so? ich denke, du solltest den ofen zurückgeben, denn so wirst du nie froh. der vorposter hat den nagel auf den kopf getroffen und daran solltest du dich halten. so leid es mir tut, aber stoß den haufen endlich ab oder am besten komplett zurück, so hast du nur die minuskosten als "lehrgeld" bezahlt
mfg und alles gute
Hi Leute,
Ich habe ein BMW 330xd Bj.2004 161 TKM. Automatikgetriebe.
Ich bin am 07.08.2009 von Berlin nach Köln gefahren. Zwischen 120 km/h und 130 km/h also 2000 U/min und 2500 U/min ruckelt das Auto. Von hinten kommt geräusche.
Dann am 08.08.09 morgen wollte ich mit mein Auto los fahren, nach 500m blieb das Auto einfach stehen.
Motor läuft ganz normal, die gänge gehen von P bis D alles läuft halt. Aber der Wagen will nicht fahren.
ADAC angerufen und die meinten Getriebeschaden.
Das Auto habe ich nach Berlin schleppen lassen.
Getriebe Überholt, 2300 € gezahlt.
Nach einpaar Tagen wollte ich ausserhalb Berlin, jetzt habe ich das ruckeln schon wieder. Zwischen 2000U/min - 2500u/min und ab 120 km/h.
Morgen fahre ich wieder ins Werkstatt, mal sehen was raus kommt.
Kann mir eine weiter helfen.
Mfg
helfen?
puh ja... wie währs mit verkaufen?
gib doch einfach mal in die suche "getriebeschaden" "diesel automatik" usw.. ein...
rettung?`gibts nicht nur ein neues getriebe...
von den kosten her lieber verkaufen und ein E9x mit Automat der hält länger...
Gruß
Durch falsche Wandlerüberbrükungsteuerung seitens BMW, verschleißt der Wandler frühzeitig. Abrieb setzt Filter zu und beschädigt die Lager.
Um diese Problematik zu umgehen, und schon fast verschließene WÜK noch zu retten, habe ich einen Zusatzsteuergerät entwickelt, der die Wandlerkupplung Steuerung übernimmt.
Weitere Infos stehen in meiner Signatur.
MfG, Eduard
lustiger weise kenne ich einen 3L dA Fahrer der dein Steuergerät verbaut hat und gar nicht sooo glücklich ist denn trotz angeblich geschlossener wük immer noch Gummiband hat.
von der erloschenen ABE des Autos mal ganz zu schweigen!
die GM Automatik ist sehr gut!
auch ausreichend Dimensioniert das einzige was damals falsch gemacht wurde das Öl als Lebensdauerfüllung zu sehen.
wechsel das Öl alle 80TKM in der Automatik samt dem Filter und das Getriebe wird älter als der Motor.
Das ist nicht richtig mz4...
Der Gummibandeffekt ist nur dann vorhanden, wenn die Getriebesoftware neuer als 2002 ist. Bis 2002 hat BMW den Öldruck für die Wandlerüberbrückungskupplung konstant gehalten, danach aber (aufgrund der vielen Probleme mit Brummeffekt und WÜK -> TIS-Eintrag!) den Öldruck reduziert. Folge daraus ist - und bleibt - der WÜK-Schlupf im 4. Gang. Dadurch verschleißt das Getriebe sehr schnell. Mit dem Zusatzsteuergerät wird die WÜK nur dann angesteuert, wenn die passende Geschwindigkeit auch wirklich erreicht wird. Vorher bleibt die WÜK komplett geöffnet und es findet kein Abrieb im Getriebe statt.
Wird nun die WÜK geschlossen (4. Gang) rutscht diese noch immer durch, weil die neue Softwareversion (nach 2002) den WÜK-Druck reduziert. Erst mit der Software vor 2002 ist endlich komplett Ruhe und das Getriebe schaltet einwandfrei, ohne brumm- und dröhngeräusche - ohne verschalter oder durchrutschende WÜK!
Moinsen!
@mz4
Die Diskussion um dieses mysteriöse "Wundergerät" außer Acht lassend und einfach mal so...
Bei mir steht nun mittlerweile das dritte (!) GM-Automatikgetriebe im selben Auto "vor der Tür". Wir hatten ja zu *dem* Thema schon länger mal geschrieben. Da hätte auch ein Öl-Wechsel nach 80tkm nix mehr genutzt...
Also der Automat bei den E46-Dieseln ist definitiv NICHT zu gebrauchen.
Bei mir (defensive Fahrweise, Langstrecke) wird nun nach 140,000 der dritte Automat fällig! Der erste hielt bis km-Stand 65,000, der zweite nun bis ca. 130 - 140,000...
Mein voriger E46 330d brachte es ja bis km-Stand 200,000 auch auf zwei Getriebe, weshalb ich da nun mittlerweile durchaus mitreden kann. Denke ich 😉
Fazit meinerseits jedenfalls - bei den großen E46-Dieseln auf jeden Fall Hände weg, beim E46-320d nur mit Garantie/E+/BPS...
Weg bin
Das Manschgerl