ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 323i Lambdasondenregelungen Abweichungen Bank 1&2

BMW E46 323i Lambdasondenregelungen Abweichungen Bank 1&2

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. September 2023 um 15:15

Ich habe mir vor kurzem einen E46 323i gekauft der im allgemein in einem Top Zustand dasteht. Jedoch hat der folgende Probleme:

-sporadisches schlechtes Starten des Motors (man muss ihn länger drehen, mal springt der schlecht an und mal springt er ganz normal an)

-> In Verbindung mit dem schlechten Starten, hat der einen sehr starken Leistungsverlust. Also, sobald der Wagen schlecht angesprungen ist, läuft der sehr träge. Ich muss schon fast Kickdown geben damit der konstant beschleunigt. Tu ich das nicht brauche ich ewig bis ich auf Tempo 100 bin. Dazu kommt das er beim Gas geben bis ungefähr 3000 Umdrehungen ganze Zeit für 1 Sekunde um 100-200 Umdrehungen fällt und dann wieder hochgeht und das die ganze Zeit. Ab ungefähr 3000 Umdrehungen dreht der den jedoch wieder ganz normal ohne fallende Drehzahl und beschleunigt konstant.

Jedoch wenn der Wagen normal angesprungen ist, läuft der schon fast normal jedoch ist das mit der fallenden Drehzahl bei der Beschleunigung immer noch minimal zu merken. Aber längst nicht so ein starker Leistungsverlust wie wenn der Wagen schlecht angesprungen ist.

Die einzigen Fehler die er mir rausspuckt sind die Lambdasonden Bank 1 und 2, und zwar das die Lambdasondnenregelabweichung hoch sind.

Vorher hat er noch den NWS Einlass rausgeschmissen, den habe ich nun getauscht.

Meine Frage ist also, woran kann es liegen das der Wagen so schlecht anspringt und das komische abfallen der Drehzahl beim beschleunigen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

 

Also das schlechte anspringen ist immer in Verbindung mit einem defekten NWS Auslaß begleitet, daher auch der Leistungsverlust.

Von welchem Hersteller ist der NWS-Einlaß?

 

Die Regelabweichung der Lambdasonden trägt auch ein Leistungsverlust nach sich und ist immer auf Falschluft zurückzuführen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. September 2023 um 17:46

Bei einem defekten NWS Auslass müsste er doch ein Fehlerspeicher schmeißen oder nicht? Den NWS Einlass oder Auslass bin ich mir gar nicht sicher welcher das von beiden war, aber den hatte ich von Hella bestellt weil die ja ganz gut sein sollen neben den anderen Marken.

Das mit der Falschluft hatte ich auch schon öfter gelesen, hatte jetzt einen neuen Faltenbalg bestellt weil der jetzige schon sehr rissig war und man auch gemerkt hat das er da ein wenig Luft zieht. Ich hab aber im Gefühl das es nicht nur der Faltenbalg ist, da sich das so anfühlt als würde er viel Falschluft ziehen. Oder reicht da schon beispielsweise ein kleiner Riss im Faltenbalg das es sich so stark bemerkbar macht?

Die Motoren sind sehr empfindlich auf Falschluft, da muß noch nicht einmal die MKL leuchten, das es schon Auswirkungen hat.........

 

Dein NWS wird nicht direkt defekt sein, aber er wird Metallstaub gefangen haben, dann gibt er zwar noch ein Signal ab, es ist aber nicht mehr so klar, wie es das Motorsteuergerät erwartet. Dann wird ohne die MKL aufleuchten zu lassen, die Vanos abgeschaltet und daher der Leistungsverlust.

 

Bau den NWS-Auslaß mal aus und reinige ihn ;)

Falschluft ist sehr gut möglich.

Um das richtig zu machen, geht das nur mit einer Nebelmaschine.

Themenstarteram 18. September 2023 um 10:53

Okay danke, wie schon gesagt habe ich mir jetzt erstmal den Faltenbalg mit der Ansaugung neu bestellt da ich hier bereits Falschluft mithilfe von Bremsenreiniger gefunden habe. Mal schauen ob es das einzige Problem war/ist (ich denke da sind noch mehr Teile mit Falschluft).

Das mit den NWS-Einlass und Auslass werde ich später einmal überprüfen. Ich meine er hat den Fehler auch letztens wieder rausgeschmissen obwohl ich den ja getauscht habe, der war ja auch von der Marke Hella.

Zum Thema Falschluft und das ganze mit der Nebelmaschine herausfinden ist natürlich schwierig weil ich nicht zufällig eine zu Hause habe.

Was ich jedoch noch ergänzen kann ist, dass der Vorbesitzer den Auspuff leer geräumt hat. Ist es möglich das dadurch der Abgasgegendruck zu niedrig ist? Heute kommt wahrscheinlich der originale ESD wieder drauf, aber ist es dennoch möglich?

Zitat:

@Beast2002i schrieb am 18. September 2023 um 12:53:42 Uhr:

Okay danke, wie schon gesagt habe ich mir jetzt erstmal den Faltenbalg mit der Ansaugung neu bestellt da ich hier bereits Falschluft mithilfe von Bremsenreiniger gefunden habe. Mal schauen ob es das einzige Problem war/ist (ich denke da sind noch mehr Teile mit Falschluft).

Das mit den NWS-Einlass und Auslass werde ich später einmal überprüfen. Ich meine er hat den Fehler auch letztens wieder rausgeschmissen obwohl ich den ja getauscht habe, der war ja auch von der Marke Hella.

Zum Thema Falschluft und das ganze mit der Nebelmaschine herausfinden ist natürlich schwierig weil ich nicht zufällig eine zu Hause habe.

Was ich jedoch noch ergänzen kann ist, dass der Vorbesitzer den Auspuff leer geräumt hat. Ist es möglich das dadurch der Abgasgegendruck zu niedrig ist? Heute kommt wahrscheinlich der originale ESD wieder drauf, aber ist es dennoch möglich?

Hallo,

 

Eine Nebelmaschine ist zwar toll, aber es reicht fürs erste auch ein Gummi Handschuh eine PVC Leitung und eine Zigarre. Das kostet fast nichts und man kann das schnell prüfen.

Einfach Handschuh über den oberen Ansaugschlauch stülpen und über den Schlauch den Rauch dort hineinblasen.

Selbst ohne Rauch merkt man sofort, ob die Luft gehalten wird oder irgendwo entweicht .

 

Gruß

1) Da wirst du noch viele Möglichkeiten und Stellen finden an denen die Motoren Falschluft ziehen können!

2) Orignale Sensoren bitte, alles andere KANN funktionieren muss aber nicht....Gibt genug Einträge im forum

3) Kann man mittlerweile für kleines Geld ausleihen

4) Gegendruck hat wenig mit den gemessenen Abgaswerten zu tun

Ich habe hier mal einen zuverlässigen Vermieter von so einer professionellen Nebelmaschine herausgesucht ;)

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215

Themenstarteram 19. September 2023 um 16:49

Ich hatte letztens noch das mir das Auto beim runterbremsen einfach ausgegangen ist ohne das ich es erstmal überhaupt bemerkt habe. Ich habe von 100km/h runtergebremst und bei ungefähr 20/15 km/h ist der mir dann einfach ausgegangen. Konnte den ganz normal wieder starten jedoch ist er mir beim nächsten Mal abbiegen wieder ausgegangen beim runterbremsen als ich bei 20/15 km/h war. Jedoch war seit den beiden male nichts mehr und konnte normal fahren

Kann das mit der Falschluft zu tun haben oder was kann die Ursache dafür sein?

Anscheinend hat das Triebwerk Probleme den Leerlauf zu halten oder zu finden. Das wird alles mehr oder minder mit der Ansaugluft (welche gemessen wurde) geregelt und wenn dort aber zuviel Luft vorhanden ist dann gibt es solche Probleme

Zitat:

@Beast2002i schrieb am 19. September 2023 um 18:49:33 Uhr:

Ich hatte letztens noch das mir das Auto beim runterbremsen einfach ausgegangen ist ohne das ich es erstmal überhaupt bemerkt habe. Ich habe von 100km/h runtergebremst und bei ungefähr 20/15 km/h ist der mir dann einfach ausgegangen. Konnte den ganz normal wieder starten jedoch ist er mir beim nächsten Mal abbiegen wieder ausgegangen beim runterbremsen als ich bei 20/15 km/h war. Jedoch war seit den beiden male nichts mehr und konnte normal fahren

Kann das mit der Falschluft zu tun haben oder was kann die Ursache dafür sein?

Ja das kann sehr wohl mit Falschluft zu tun haben, besonders wenn Falschluft über die KGE gezogen wird. Dann stimmt der Unterdruck nicht mehr und an dem Unterdruck der KGE hängt beim M52 der Benzindruckregler und dann stimmt der Benzindruck nicht mehr.

Themenstarteram 19. September 2023 um 18:27

Wie sind denn die Erfahrungen mit KGEs von anderen Marken? Ich würde mir eigentlich ungern eine originale KGE für 250 Euro kaufen, aber möchte mir natürlich auch nicht zweimal kaufen wenn die von anderen Marken nicht wirken. Von Febi sind die ja schon ab 80 Euro verfügbar, aber taugen die auch etwas?

Ich will dir sicherlich nicht zu nahe treten aber wenn du dich mal im Forum umhörst dann wird dir fast jeder Schrauber sagen das man von Febi besser nichts holt. Die Qualität ist stark schwankend weil Febi selbst nichts produziert sondern einkauft umlabeln läßt usw.

Wenn du eine KGE schonmal gemacht hast dann wirst du diese Arbeit sicherlich kein zweites Mal mehr machen wollen innerhalb kürzester Zeit weil die "originale Febi" KGE undicht ist oder schlichtweg nicht korrekt arbeitet.

Man kann ja sparen wenn man das unbedingt möchte....dazu bietet das Fahrzeug sehr viel Potenzial in den verschiedenen Bereichen aber bitte nicht an Teilen die mit dem Motor zu tun haben.

Keiner verschenkt etwas und es hat durchaus seinen Grund warum die Originalteile im Vergleich so teuer sind....Die von dir angegebenen 250 zu 80 Euro von Febi....das Geld verschenkt keiner freiwillig....

Aber...du kannst es natürlich kaufen und dich später mit dem Händler herumplagen der auf eine Werkstattrechnung beharren wird um irgendwelche Gewährleistungsansprüche auch nur ansatzweise prüfen zu lassen. Da du die Arbeit wahrscheinlich selbst machen wirst und dir auch keine Rechnung selbst ausstellst ist das also von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Themenstarteram 19. September 2023 um 18:53

Ja das ist es nämlich, dann werde ich wohl sofort mehr Geld in die Hand nehmen und mir zukünftige Kopfschmerzen in dem Bereich ersparen. Hätte ja sein können das es dort zuverlässige Alternativen gibt aber wenn ich so schaue findet man nahezu nur KGEs der Marke Febi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 323i Lambdasondenregelungen Abweichungen Bank 1&2