BMW 320 coupe zu wenig power????

BMW 3er E36

Hallo Leute,

Demletzt stand ich an der Ampel und neben mir hat einer mit nem VW Polo so etwa BJ 93 ziemlich auf dicke Hose gemacht. Da ich nur geschmunzelt hab und mir dachte der hat kommt doch niemals gegen meinen 320 an, wollte ich ihm an der Ampel davon ziehen, da ich mir schon gedacht hab dass er jetzt vollgas geben wird. Doch im ersten und zweiten Gang waren wir mehr oder weniger gleich auf und erst im 3. konnte ich ihm dann leicht davon ziehen.

Ist der 320 zu schwach, oder hat meiner einfach nicht mehr die Power, da er schon immhin EZ 93 ist und 230tkm drauf hat? Oder war es womöglich ein Polo mit etwas grösserer Motorisierung? Weil in der Regel haben die 45-60 PS(ausser der g40)

Was sagt ihr da dazu?

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tip für die Zukunft,es ist lustiger,den Spack davonknallen zu lassen,während man selbst ganz gelassen anfährt. 😉

Macht nur der sich zum Affen und ned du. 😛

Greetz

Cap

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also ein Freund von mir hat einen Polo 6N2 16V mit 100PS - in der Beschleunigung bis 100 nimmt der sich mit meinem 320er nicht viel, in der Endgeschwindigkeit ist der BMW aber deutlich schneller.

Ausserdem klingt ein 320i viel besser 😁

Ist bestimmt auch der gewesen.Auf der Bahn haette aber selbst ein Polo GTI gegen den 320 keine chance.
Also Threadersteller,nicht verzweifeln.es gibt ein Licht am ende des Tunnels... 😁

Ich glaube nicht dass es ein 6N war, war warscheinlich eher der Vorgänger, gebaut von 1990- 1994... Der TE hat weiter vorne erwähnt ca. BJ 1993...

Hatte auch mal so einen, die "Standardversion" mit 45PS, der ging nicht schlecht, wog glaube ich um die 800kg... Der GT geht noch besser, und ein G40 würde einen 320i von untenraus ziemlich alt aussehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Ist bestimmt auch der gewesen.Auf der Bahn haette aber selbst ein Polo GTI gegen den 320 keine chance.
Also Threadersteller,nicht verzweifeln.es gibt ein Licht am ende des Tunnels... 😁

Ich glaube nicht dass es ein 6N war, war warscheinlich eher der Vorgänger, gebaut von 1990- 1994... Der TE hat weiter vorne erwähnt ca. BJ 1993...
Hatte auch mal so einen, die "Standardversion" mit 45PS, der ging nicht schlecht, wog glaube ich um die 800kg... Der GT geht noch besser, und ein G40 würde einen 320i von untenraus ziemlich alt aussehen lassen.

naja,da der TE sich auch nur vage mit dem Polo auskennt ist die Beschreibung ca BJ.93 natuerlich ziemlich schwierig angesiedelt,da irgendwo da ein neuer rauskam.

Beim Polo 3passt es halt wie die faust aufs Auge mit dem 1.4 16V
Beim Polo2 koennte es nur der GT mit 75PS(Bitte berichtigen falls ich falsch liege)oder der G40 sein.Der GT ist zu lahm(irgendwo 12 sek auf 100)und der G40 zu schnell(ca.8,5).Deswegen passt das schon mit dem Polo3 da ich nicht glaube das das ein gemachter polo2 war(kann aber auch sein die tunen den 2er unter 100PS haeufig).

zudem sieht der eher nach 1993 aus:

http://upload.wikimedia.org/.../800px-Polo_6N_%28Green%29.jpg

als der:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/VW_Polo_mkIIf.jpg

Mein Vater wollte damals auch, dass ich mir sonen Uralt-Polo kaufe, hab mich dann zum Glück aber für einen Peugeot 106 entschieden....
60PS auf 800kg, der war richtig flott.

ein polo 6n war es nicht sondern der vorgänger. also dann war es der polo 2 glaube ich.

Ähnliche Themen

Ich glaube nicht das ein Polo 86c GT zu lahm wäre um mit dem 320er die ersten zwei bis drei Gänge mitzuhalten.
Der Polo mit 75PS geht schon wirklich richtig gut und der 320 ist halt auch kein Rennwagen. Wenn´s ein g40 gewesen wäre hätteste überhaupt kein Land gesehen.

Ist doch egal 😉
Ist und bleibt trozdem nur nen POLO. Selbst wenn er mal schneller als ein BMW ist, ist und bleibt es nur ne Trethupe im gegensatz zu nem E36 oder BMW allgemein. Mein Bruder hatte mal nen Polo GTI mit 120 PS.
Da hab ich null komma nix an Land gesehn.
Ging mir zuerst gegen den Strich.
Dachte mir jetzt *jetzt hasse endlich mal nen BMW und hass trozdem gegen sonen Seifenwagen keine Chance.
Aber Später dacht ich mir dann egal der hat nichtmal halb so viel Austattung wie ich, Optisch auch keine Chance. Und jetzt nich negativ wertend gemeint aber Polo ist halt nen Frauen Auto in erster hinsicht.
Dann war ich wieder Stolz auf meinen kleinen 😁
Also TE sei froh und erfreu dich an deinem 320.

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Ich glaube nicht das ein Polo 86c GT zu lahm wäre um mit dem 320er die ersten zwei bis drei Gänge mitzuhalten.
Der Polo mit 75PS geht schon wirklich richtig gut und der 320 ist halt auch kein Rennwagen. Wenn´s ein g40 gewesen wäre hätteste überhaupt kein Land gesehen.

Du meinst das aber jetzt doch wohl nicht ernst ?!! 🙄

Du weisst aber schon das wenn ein 320i den dritten Gang ausfaehrt,der genannte Polo bei dieser Geschwindigkeit die ein 320i dann auf der Uhr hat schon fast bei seiner Vmax ist oder?!!!

Du weisst dann aber auch das ein 320i ca. 10-11 sekunden schneller auf 140km/h ist oder??!!

weisst du wieviel 10 sekunden sind?!Stopp mal mit ner Uhr,und diese Zeit braucht dein Polo dann laenger um bei einem rennen von 0-140km/h im Gegensatz zum 320i im Ziel zu sein..... 😁

selbst auf 100 km/h sind es ca. 2-3 sekunden.

Es stellt sich natürlich immer noch die Frage, ob der TE auch richtig beschleunigt hat - um die maximale Beschleunigung aus dem 320er rauszubekommen, muss man den Motor bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer hochziehen, also ca. 6500U/Min.

Wenn er aber z.B. schon bei 5000U/Min hochschaltet, verschenkt er dramatisch viel Leistung - gerade beim M50 geht´s bei 5000U/Min erst richtig los.

Zitat:

Es stellt sich natürlich immer noch die Frage, ob der TE auch richtig beschleunigt hat - um die maximale Beschleunigung aus dem 320er rauszubekommen, muss man den Motor bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer hochziehen, also ca. 6500U/Min.

Wenn er aber z.B. schon bei 5000U/Min hochschaltet, verschenkt er dramatisch viel Leistung - gerade beim M50 geht´s bei 5000U/Min erst richtig los.

Naja,wenn er das nicht weiss,dann sollte er sich aber von roten Ampeln lieber fern halten.... 😉

Zitat:

Richtig, die 150PS werden erst bei 5.900 U/Min frei 😉

Ich hab mal ein Paar beschleunigungsvergleiche gegen einen Polo GT gemacht. (keine ahnung welche, der letzte vor 6N). Allerdings komplett leergeräumt, und mit Semi-slicks (Slalom auto).

Die ersten paar meter war er schneller, aber danach waren wir absolut gleich (abgesperrtes Gelände war lang genug für ca. 115-120 kmh ).

Ich : 320i coupe, 150PS, 1375kg + gasanlage + ca. 30kg mehr Speck als der Polo fahrer 😁

Der Polo : Polo GT, 75PS (gemessen 84), gewogen 813 kg.

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Ich hab mal ein Paar beschleunigungsvergleiche gegen einen Polo GT gemacht. (keine ahnung welche, der letzte vor 6N). Allerdings komplett leergeräumt, und mit Semi-slicks (Slalom auto).
Die ersten paar meter war er schneller, aber danach waren wir absolut gleich (abgesperrtes Gelände war lang genug für ca. 115-120 kmh ).
Ich : 320i coupe, 150PS, 1375kg + gasanlage + ca. 30kg mehr Speck als der Polo fahrer 😁
Vlad

Sorry,aber dann war dein Wagen kaputt.... 😉

Zitat:

Wieso? Angesichts des Gewichtsunterschieds ist das absolut plausibel...

Das einzige was hier Kaputt ist, ist der Verstand / Wissen mancher User 😕 .

Wenn die Kiste die 100 in ca. 9 Sek. Schafft und bei GPS 218 im Begrenzer läuft, ist garantiert nichts kaputt 😉

Ich würde lieber jetzt mal im Mittelmeer baden gehen. Dann kannst du es im einstelligen cm-Bereich messen. Falls du ein Polo Fahrer vor dir hast 😉

Und Tschüss

Zitat:

Sorry,aber dir bekommt die "Höhenluft" ned..... 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Vlad

Nein habe erst zeimlich spät geschaltet also kurz vorm roten bereich wenn nicht sogar schon knapp im roten bereich. Ausserdem glaube ich aber auch dass der Polo ziemlich modifiziert war. Sah jedenfalls so aus und hat sich auch so angehört. Seine Komplette Auspuffanlage war von hinten zu sehen.