BMW 320 coupe zu wenig power????

BMW 3er E36

Hallo Leute,

Demletzt stand ich an der Ampel und neben mir hat einer mit nem VW Polo so etwa BJ 93 ziemlich auf dicke Hose gemacht. Da ich nur geschmunzelt hab und mir dachte der hat kommt doch niemals gegen meinen 320 an, wollte ich ihm an der Ampel davon ziehen, da ich mir schon gedacht hab dass er jetzt vollgas geben wird. Doch im ersten und zweiten Gang waren wir mehr oder weniger gleich auf und erst im 3. konnte ich ihm dann leicht davon ziehen.

Ist der 320 zu schwach, oder hat meiner einfach nicht mehr die Power, da er schon immhin EZ 93 ist und 230tkm drauf hat? Oder war es womöglich ein Polo mit etwas grösserer Motorisierung? Weil in der Regel haben die 45-60 PS(ausser der g40)

Was sagt ihr da dazu?

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tip für die Zukunft,es ist lustiger,den Spack davonknallen zu lassen,während man selbst ganz gelassen anfährt. 😉

Macht nur der sich zum Affen und ned du. 😛

Greetz

Cap

103 weitere Antworten
103 Antworten

Vorm roten Bereich?Da haste aber noch 500u/min über.....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Das einzige was hier Kaputt ist, ist der Verstand / Wissen mancher User 😕 .

Wenn die Kiste die 100 in ca. 9 Sek. Schafft und bei GPS 218 im Begrenzer läuft, ist garantiert nichts kaputt 😉

Ich würde lieber jetzt mal im Mittelmeer baden gehen. Dann kannst du es im einstelligen cm-Bereich messen. Falls du ein Polo Fahrer vor dir hast 😉

Und Tschüss

lies mal deine Postings richtig durch....

Was spielt den das fuer eine Rolle ob das Teil nur 850Kg hat.Ein Opel Kadett mit 75PS duerfte auch nicht mehr wiegen ,bzw faengt dort irgendwo an mit dem leergewicht wo ein Polo GT mit 75PS(!!)angesiedelt ist.Der ist dann auch schneller oder wie?!!

So einen Schwachsinn habe ich echt noch nie gehoert.

Schau dir doch die Beschleunigungswerte an die im Netz haengen.Mit dem kleinen Motoerchen kommst du an einem 318i kaum vorbei.Geschweige denn an einem 2.0 Liter mit doppelter Leistung.Gewicht hin oder her,das Teil ist schliesslich kein Motorrad.

Echt wenn ich so einen Schwachsinn hir wieder hoere,besonders von von dauer-im-Internet abhaengern wie Capatain Future.
Hat nichts hinzuzufuegen,und auch sonst keinen Plan von Autos ausser dem Gesuelze den er in den letzten jahren an irgendwelchen Stammtischen aufgeschnappt hat.
Kein Wunder das du mit 500000 abgespulten kilometern an deinem Auto denkst das ein 320i nicht geht....

Wenn man von nix ne Ahnung hat,dann sollte man sich nicht in jeden Scheiss einmischen.
Also geh woanders spielen.

Und das nur so bescheuerte Kommentare kommen wie,geh baden oder mir die Hoehenluft nicht bekommt,zeigt nur das manche Leute nur schwafeln,aber nichts begruenden koennen.Ich habe wenigstens Fahrzeugdaten weiter oben gepostet und so meine "Theorie belegt.

Zudem wenn ein 75 PS Polo einen 320i versaegt.Wie erklaert ihr euch dann das ein G40 mit 113PS,also deutlich mehr Leistung und Aufladung trotzdem an keinem 328i vorbeikommt.Viel bissigeres Fahrverhalten dank des Laders....Muesste dann doch auch schneller sein.

PS:@Vladiii:

so,so du behauptest also das ein 75PS Polo unter 9 sekunden auf Hundert braucht....,da er ja schneller ist als dein E36 der von 0-100km/h 9 Sekunden braucht.
Ey,toll dann ist ein 75PS Polo ja fast genausoschnell wie ein 113PS Polo G40.Der braucht ja nur 8,6 Sekunden.

Ja sag mal,merkst du es noch???!!!

Halt mal den Ball flach, Ok?

Das Gewicht eines Autos spielt bei der Beschleunigung eine enorme Rolle! Siehe Ariel Atom...der hat gerade mal 300PS, fährt aber aufgrund des niedrigen Leergewichts von gut 500kg praktisch alles mit Strassenzulassung in Grund und Boden!

Der Polo II GT mit 75PS beschleunigt laut Werksangabe in 12.1 Sek von 0 auf 100km/h - wenn Du das Ding leerräumst und der Motor gut im Futter steht bzw. noch etwas getuned wird, musst Du mit einem 320i schon richtig Gas geben, um den in Schach zu halten...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Halt mal den Ball flach, Ok?

Das Gewicht eines Autos spielt bei der Beschleunigung eine enorme Rolle! Siehe Ariel Atom...der hat gerade mal 300PS, fährt aber aufgrund des niedrigen Leergewichts von gut 500kg praktisch alles mit Strassenzulassung in Grund und Boden!

Der Polo II GT mit 75PS beschleunigt laut Werksangabe in 12.1 Sek von 0 auf 100km/h - wenn Du das Ding leerräumst und der Motor gut im Futter steht bzw. noch etwas getuned wird, musst Du mit einem 320i schon richtig Gas geben, um den in Schach zu halten...

HALLLOOOO,

sonst noch alles in Ordnung??!!
Wer redet denn hier von Tuning???!!!

Wenn man den 320i auf 2000PS tunt dann ist der auch schneller als ein 75PS GT....

Bitte ganz oben anfangen mit dem Lesen.Hier gehts nur um Serienfahrzeuge.Und die haben als Polo GT nunmal 12 sekunden 0-100km/h,und aus die Maus.Das kann ein 320i halt besser.

Ähnliche Themen

Peace!!!!!! ihr macht euch schon wieder richtig fertig hier zu einen oder anderen kann ich powertech schon gut verstehn da sich Cap und vladiiiii oft genug besch.... gegen andere eusern und jeder andere ihnen dermaßen hier in den ar..... kriecht tja aber denoch machen sie gute postings und sollten hier auch nicht im forum fehlen da sie schon vielen mir ihren problemen helfen

mfg lionbyt

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Der User vladiiii - dem Du unterstellst, sein Auto wäre kaputt - hat in seinem Beispiel einen leergeräumten GT mit gemessenen 84PS genannt...

Du solltest wirklich mal runter kommen und die Beiträge hier etwas genauer lesen.

das ist wohl das problem des ganzen themas.
keine sau weis was das nun für ein polo war,nichteinmal ob serie oder getunt.es sei denn uns wurde was verschwiegen und das teil hatte ne transparente motorhaube.

da kann man nun jahrelang streiten,erlösen würde einen da maximal ein gewisser polo-fahrer😉

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Der User vladiiii - dem Du unterstellst, sein Auto wäre kaputt - hat in seinem Beispiel einen leergeräumten GT mit gemessenen 84PS genannt...

Du solltest wirklich mal runter kommen und die Beiträge hier etwas genauer lesen.

Lies doch mal was er behauptet.Er behauptet das sein E36 in 9 Sekunden auf 100 rennt(Lies es oben!!)Und das soll ein 75PS Polo auch schaffen??Spielt keine Rolle ob leer oder nicht,da er immernoch auf ueber 800kg ist,und das ist nur 50KG weniger als Serie.Das reicht nicht!!

Zudem kommen da irgenwelche gemessenen 84PS(ja klar,Luftfilter und Endtopftuning 🙄 )

Das reicht alles nicht fuer einen 320i,besonders wenn dieser 9 sekunden braucht auf 100...!!!!

@lionbyt:

danke!!

Noch mal zusammengefasst:

E36: 0-100km/h 9 sekunden

Polo 84PS: (813KG) 0-100km/h 9 sekunden (da gleichschnell wie 320i. lol!!)

Polo 113PS(mit Turbo) (840KG) 0-100km/h 8,6 sekunden

wie geht sowas??!!!

Ich zweifle berechtigt an der Glaubwuerdigkeit des Verfassers dieser Daten!!

Jetzt kommt doch BITTE mal ALLE wieder runter...

Es gibt übrigens Fahrzeuge, die im 2. Gang die 100km/h erreichen, aber nur wenn sie in den roten Bereich gedreht werden. Und das macht ja im Normalfall keiner.
Aber so ein Schaltvorgang dauert halt seine Zeit....
Evtl ist das ja bei sonem Polo auch so.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Jetzt kommt doch BITTE mal ALLE wieder runter...

Es gibt übrigens Fahrzeuge, die im 2. Gang die 100km/h erreichen, aber nur wenn sie in den roten Bereich gedreht werden. Und das macht ja im Normalfall keiner.
Aber so ein Schaltvorgang dauert halt seine Zeit....
Evtl ist das ja bei sonem Polo auch so.

das ist ja auch schon wieder so ein Problem.ein Polo GT ist nicht mal sportlich konfiguriert wie ein G40.Da haste ne viel laengere Uebersetzung und miesere Schaltung.Genau dasselbe wie M3 und 316i.

Voellig anders...

Keine Ahnung, bin bisher weder einen Polo GT noch einen 316i noch einen M3 gefahren.

Ich hatte als erstes Auto einen Peugeot 106, 60PS 800kg, der war auch flott auf 100, knapp über 10 Sekunden, aber hatte auch eine kurz übersetzte 5 Gang Schaltung und ab 150 hats dann Ewigkeiten gedauert.

Hallo,

Also ich finde es wirklich unglaublich, wie lange über solch ein unwichtiges nichtssagendes Thema
diskutiert wird.

@ powertech

Vergiss es, es hat keinen Sinn, sich mit gwissen Leuten anzulegen, es ist schade um die wertvolle Zeit.

Wir wir jedoch alle wissen, sind die Reihensechser aus dem Keller im Vergleich zu einem quirligen 4 Zylinder ziemlich träge, deshalb ist es sehr gut möglich, dass ein Polo auf den ersten Metern schneller als ein 320i ist, insbesondere wenn normal an der Ampel losgefahren wird.

Oberhalb von 120Km/h geht jedoch auch einem G40 die Luft aus.

Ich hoffe es gibt bald wieder interessantere Themen im e36 bereich.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Keine Ahnung, bin bisher weder einen Polo GT noch einen 316i noch einen M3 gefahren.

Ich hatte als erstes Auto einen Peugeot 106, 60PS 800kg, der war auch flott auf 100, knapp über 10 Sekunden, aber hatte auch eine kurz übersetzte 5 Gang Schaltung und ab 150 hats dann Ewigkeiten gedauert.

Knapp ueber 10 sekunden auf 100km/h ?

Vielleicht als XSI mit 94PS:

http://www.einszweidrei.de/peugeot/106xsi1993-1.htm

aber nicht mit 60PS:

http://www.einszweidrei.de/peugeot/106xr111991-1.htm

😉

Wie gesagt,bei 75PS sollten es schon 600KG Leergewicht sein um wirklich etwas schneller zu sein.

Zitat:

[...]
aber nicht mit 60PS:

www.einszweidrei.de/peugeot/106xr111991-1.htm

😉

Doch, genau der mit 60PS.

Dann lass es 11 gewesen sein, mit Messfehlern und viel Optimusmus knapp über 10 😁

Tritt ihn, bis in den Begrenzer 😉

Wobei ich zugeben muss, dass der Wagen verdammt gut lief, der rannte immer seine 180 laut GPS (Wobei es natürlich einige Zeit gedauert hat bis man da angekommen war),

Und über die 180 vom Tacho war auch kein Problem.

Allerdings lag der Verbrauch auch nie unter 8 Litern, um die 9 war die Regel.

Wenn man sich die Daten da auf der Seite anguckt sieht man 8,9 von 0-80 und auf einmal 5 sekunden mehr für 20km/h?
Das klingt schwer nach Schaltvorgang.