BMW 316i kaufen?? dringend!

BMW 3er E36

Hallo,
habe heute ein BMW 316i (limousine) gesehen...
ist Bj. 97, hat ca. 125.000km gelaufen.
1. Hand + Scheckheftgepflegt und hat eine sehr schöne grüne farbe 🙂 Über die Extras habe ich bis jetzt nicht gesprochen, aber ich werd mir das Auto heute abend ansehen.
Als Preis hat sie 6000€ angegeben. Was denkt Ihr? Bis wieviel kann ich den kaufen?
Könnt ihr mir vielleicht allgemein sagen, worauf ich beim Kauf achten soll???
Wieviel verbraucht der 316i (102PS) ? Ist es ein zuverlässiger Wagen? Würde den jetzt behalten bis er nicht mehr kann 🙂
Ich brauche eure Hilfe schnell !

Vielen Dank schonmal im voraus!
B4-fahrer

27 Antworten

Moin,

Naja 6000€ ist bißchen viel für den Wagen, bis auf 5000€ solltest denn schon runterbekommen. Naja aber man weiß ja auch net was der für extras hat und wie der Zustand ist!

Aber ansich ist das Auto schon okay! Freunde von mir sind zufrieden mit der Kiste, meckern nur immer über die wenigen Pferdestärken :-)

Gruß

Robert_2k2

hi, danke für deine schnelle antwort. Zustand ist wirklich sehr gut.. ich hab den wagen schon gesehen, aber nur von außen.
Wißt ihr was über den Verbauch und wie lange der hält?

Moin,

also das mit dem Verbrauch ist so ne Sache, kommt drauf an wie du fährst :-)

Ich schätze den aber mal so auf seine 8 Liter bei normaler Fahrt!

Und wie lange der noch hält kann dir ehrlich hier keiner sagen, dann müßtest du schon zur Dekra oder so und nen Gebrauchtwagentest machen, damit du echt weißt das der okay ist.

Aber ich rate dir überschlag dich nicht mit deiner Entscheidung, guck dir alles in ruhe an und schlaf mal drüber und vielleicht machste noch nen Gebrauchtwagentest damit!

Ist der Verkauf Privat oder vom Händler?

Gruß

Robert_2k2

Also ich hab mir diese Woche selbst einen 316i gekauft, allerdings im Autohaus!
Also musste noch 1.000 bis 2.000 bei Privatkauf runterrechnen, ich hab 8.000 bezahlt, allerdings habe ich die Luxus und die Sportausstattung, also Klima, Sitzheitzung, Standheitzung, Lederausstattung, BMW Sportfahrwerk, BMW Alus usw.
Er hat erst 40.000 km weg, ist auch Bj 97, allerdings kenne ich die Vorbesitzerin sehr gut, sie ist zwar nicht viel gefahren, war ihr 2. Wagen, aber er ist Top in Ordnung! Alles bestens!

Über den Verbrauch kann ich dir nichts sagen, da ich ihn erst seit einer Woche habe, aber halten tut er lange, also mit regelmäßigen Inspektionen, kannste den auch weit über 200.000 km fahren, allerdings musste über 100 tkm immer mit Reperaturen rechnen, halt verschleissteile....

Also Fazit ich finde 6000 € definitiv zu teuer, entweder würde ich den Preis drücken oder mit für den Preis einen mit weniger Km holen, mit ein bissle Geduld findest du den locker!

Greetz Timo

Ähnliche Themen

wenn der Wagen von Privat ist,sollten 10% vom Preis mindestens drin sein.
Ich würde auch nicht mehr als 5000 € für den Wagen ausgeben.Gute Ausstattung vorausgesetzt..
Und die 102PS reichen zum normalen Fahren auch aus.

Außerdem hat er schon den neuerern Motor mit Steuerkette.
Die alten M40 hatten Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen.Ob dies beim M43 behoben ist,weiß ich nicht.
Wenn du eine Probefahrt machst,fahr auch auf die AB.Im 5 Gang muß er seine Vmax erreichen.Wenn nicht,ist die NW eingelaufen.

Wenn du den Wagen gut pflegst und immer schön warm fährst kann er locker nochmal soviel laufen

was wäre denn so ein sehr guter Preis wo ihr zuschlagen würdet??
Ich kann auf jeden Fall sagen , dass das Auto von einer älteren Dame (1.Hand + Scheckheft) gefahren wurde und es optisch auch top aussieht.
Ich hab mal so in Mobile nachgeguckt und da war so der billigste so um die 5500€...

Zitat:

Original geschrieben von B4-fahrer

was wäre denn so ein sehr guter Preis wo ihr zuschlagen würdet??
Ich kann auf jeden Fall sagen , dass das Auto von einer älteren Dame (1.Hand + Scheckheft) gefahren wurde und es optisch auch top aussieht.
Ich hab mal so in Mobile nachgeguckt und da war so der billigste so um die 5500€...

das hängt natürlich stark von der Ausstattung und dem Zustand ab.Wie sieht es mit den Reifen,Bremsen,Auspuff,Kupplung aus?Wurde die Wasserpumpe schon gerneuert?

Wenn alles stimmt max.5000€

Ich habe für mein 323i Coupe vor 1 Jahr mit 100TKm,Bj.96,sehr guter Auistattung und Zustand 8000€ bezahlt.

hab für meinen damls ohne schnickschnack ca 10.200 DM bezahlt, mit 132.000 laufleistung, gemacht wurden bisher nur dieverse verschleißteile wie bremsen. bin jetzt bei 192tkm und er läuft und läuft und läuft...

also hab das Auto eben grad gesehen, wirklich top in schuss. Folgende Extras hat das Auto: Fahrer und Beifahrerairbag, Wegfahrsperre, elektr.Schiebedach, ABS, Leichtmettalfelgen + nagelneue Winter oder SOmmerreifen (vergessen 🙂 ) Tüv/Hu bis 11/05, also nix besonderes.
Kann mir jemand noch etwas genauere Angaben zum Verbrauch machen (Stadt/Autobahn). Was ne V/Max hat das auto?

Zitat:

Original geschrieben von B4-fahrer

also hab das Auto eben grad gesehen, wirklich top in schuss. Folgende Extras hat das Auto: Fahrer und Beifahrerairbag, Wegfahrsperre, elektr.Schiebedach, ABS, Leichtmettalfelgen + nagelneue Winter oder SOmmerreifen (vergessen 🙂 ) Tüv/Hu bis 11/05, also nix besonderes.
Kann mir jemand noch etwas genauere Angaben zum Verbrauch machen (Stadt/Autobahn). Was ne V/Max hat das auto?

Also hat der Wagen bis auf das SD --> NULL Ausstattung.😁

Mehr als 5000 für den ist auf jeden Fall zu viel.

NULL Ausstattung? Was is dann mit meinem? Der hat ja nicht mal nen Beifahrerairbag 😁 😁

Zum Vergleich: Für meinen 316 Compi hab ich im Nov/03 noch 5300 EUR mit 135.000 KM hingeblättert. Die Preise fallen ja ziemlich schnell in den Keller wenn ich das so beobachte.
Ich denke wenn er gut in Schuss ist sind 5000 EUR schon ein guter Preis.

diese "Extras",außer ALUs und Winterreifen, sind bei dem Wagen serienmäßig.
Ich würde den Wagen nicht kaufen,egal wie gepflegt er ist.
gebrauchte Alus kriegst du schon für 150€,für eine Klimaanlage oder Leder mußt du mind.das 10x bezahlen.

6000€ für einen 316i mit null Extras ist eindeutig zu viel.Dafür kriegt man schon vollausgestattete 316i

seh ich genau so, du kriegst für das Geld wirklich einen mit Vollausstattung!

Mein Rat, wenn du das Geld hast, such dir einen besseren!
Wenn du keine 6.000€ hast, dann handel sie knapp unter 5.000€, sag ihr vielleicht, du nimmst ihn für 4.800€ mit.....

Aber geh in jedem Fall vorher zum Gebrauchtwagen- Scheck!
Ich sage dir, die 50€ sind gut investiert!

Grüße Timo

Jungs, das könnt Ihr doch gar net entscheiden. Der gute muss doch selber wissen wofür er sein Geld ausgeben kann und will. Mein erster 3er hat auch fast keine Sonderausstattung gehabt (nur elFH und elSSD) und ich war trotzdem lange Zeit glücklich damit.

Das eigentliche Problem das ich sehe ist die Laufleistung - ich glaube nicht dass der Motor deutlich mehr als 200-250tkm hält, ausserdem fängts ab diesem Zeitpunkt dann an mit Reparaturen recht heftig zu werden. Und wenn man viel fährt, hat man das in 1-2 Jahren erreicht...

Deine Antwort