ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510

Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:41

Guten Abend alle zusammen,

 

ich bin hier neu in dem Forum und habe gleich mal ein Frage...

Ich bin stolzer (Leasing-)Besitzer eines Golf 6, welcher Ende November produziert wurde.

Jetzt muss ich langsam das neue Leasing-Fahrzeug bestellen und ich muss mich entscheiden, welche Ausstattung ich nehme.

Momentan verbaut ist das RCD 310 mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium sowie MEDIA-IN mit iPhone-Adapter.

Meine Beobachtungen: Ich habe mein iPhone über die FSE als Media Player eingebunden. Die Audio-Qualität über Bluetooth Audio ist hierbei um einiges besser als über den MEDIA-IN Anschluss (was mich schon ziemlich wunderte...). Im RCD-Display sowie in der MFA wird allerdings nur "Bluetooth-Audio" angezeigt, kein ID3-Tag. Auch kann ich nicht über das Multifunktionslenkrad oder die Tasten am Radio die Tracks weiterschalten und das nervt ziemlich.

Jetzt hatte ich die Möglichkeit einen Golf 6 (Bj. Ende Juni 2011) zu fahren, in dem ein RCD 510 inkl. FSE Premium verbaut ist. Auch hier habe ich mein iPhone als Media Player verbunden, nur ist die Soundqualität sehr schlecht und es wird auch nur ein Audiokanal wiedergegeben (ich glaube der rechte). Allerdings kann ich hier über den Touchscreen und das Lenkrad die Songs weiterschalten!

Wie kann das sein?

 

Zusammengefasst die Dinge, die ich machen möchte:

  • Telefonieren über FSE Premium
  • Bluetooth-Audio in guter Qualität (Stereo), da aktuelle Musiksammlung immer aufm iPhone
  • Audio-Steuerung über Lenkrad und Tasten am Radio

 

Ich muss mich möglichst zeitnah entscheiden und hoffe, dass ihr mir dabei Ratschläge geben könnt. Gibt es hierbei eine optimale Lösung, die alle Wünsche erfüllt?

 

Einen schönen 2. Weihnachtstag noch und schon mal nen guten Rutsch!

 

MfG Caedus

Beste Antwort im Thema

Deine FSE ist keine FSE Premium, sondern eine FSE Plus. Beim RNS310 wird gerade fleisig daran gebastelt, dass man alte Geräte updaten kann, da würde ich noch ein bisschen abwarten und vielleicht bei eBay relativ günstig ein RNS310 der ersten Generation erstehen und auf den aktuellen Softwarestand bringen.

Da es das RNS310 bis KW45/2012 gab müsste es "eigentlich" gehen, aber vielleicht kann da noch jemand aus erster Hand was dazu sagen.

vg, Johannes

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

 

habe da auch ne Frage zum ursprüglichen Thema. Ich besitze einen Golf 6 BJ 11/2011 also MJ2012 mit Radio RCD310 und MFA+ und MFL. Möchte jetzt gerne eine Premium FSE nachrüsten und mich interessiert auch brennend, wann die Titel im Display des Radios/MFA angezeigt werden und wann ich auch die Titel weiterschalten kann?

 

Zusammengefasst:

 

-Möchte Premium FSE nachrüsten

-Titelanzeige möglich? MFA und/oder Rado

-Titel weiterschalten über MFL oder Radio?

 

Handy ist ein Iphone 4s bzw. 4

 

Danke

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schppi139

-Möchte Premium FSE nachrüsten

-Titelanzeige möglich? MFA und/oder Rado

-Titel weiterschalten über MFL oder Radio?

Punkt 2 und 3 scheint mit der Premium FSE bisher nicht möglich zu sein. Die FSE Plus würde das möglich machen, dafür liest man da immer wieder mal von einer instabilen Bluetooth-Verbindung.

vg, Johannes

Doch, ist auch mit der Premium möglich, aber nicht in Verbindung mit RCD310.

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

Doch, ist auch mit der Premium möglich, aber nicht in Verbindung mit RCD310.

Das Gerücht stand leider schon öfter im Raum (in Kombination mit dem Steuergerät 3C8 035 730 C), aber aus erster Hand konnte das bis heute niemand bestätigen.

vg, Johannes

iPhone 4 IOS 5.0.1

RCD510 3C8 035 190 C H051 SW0213

FSE Premium 3C8 035 730 B H011 SW0723

Wenn es schon mit Index B geht, geht es erst recht mit Index C.

Ab und zu könntest Du auch mal etwas glauben ohne dass man Fakten auf den Tisch knallen muss.

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

Wenn es schon mit Index B geht, geht es erst recht mit Index C.

Ab und zu könntest Du auch mal etwas glauben ohne dass man Fakten auf den Tisch knallen muss.

Keine Sorge, das tue ich schon. Nur bei widersprüchlichen Aussagen ist es leider schwierig herauszufinden was jetzt richtig ist bzw. welche Komponente jeweils das Problem ist. Hier hat beispielsweise jemand geschrieben, dass es nicht geht:

http://www.motor-talk.de/.../...iphone-4-rcd-310-510-t3661996.html?...

Kann natürlich auch an der Software-Version des RCD510 liegen, das wird sich mit der Zeit hoffentlich noch aufklären. Jedenfalls gut zu wissen, dass FSE-seitig die Möglichkeit besteht...

vg, Johannes

Bei mir mit RNS310, MFA+, MFL und FSA Plus wird mit einem iPhone 4 sowohl mit iOS 5.1 als auch mit 6.0.1 nur "Bluetooth Audio" im Display angezeigt, keine Titelanzeige, keine Steuerung :(.

Mein Golf ist vom März 12 , habe das RCD 510 und das I Phone 4 S. Klappt bestens !

Ich kann die Titel auf dem Display ablesen und über lenkrad weiterschlafen. auch im den Armaturen werden die Titel angezeigt. Nur die Titeldauer wird nicht angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

Mein Golf ist vom März 12 , habe das RCD 510 und das I Phone 4 S. Klappt bestens !

Ich kann die Titel auf dem Display ablesen und über lenkrad weiterschlafen. auch im den Armaturen werden die Titel angezeigt. Nur die Titeldauer wird nicht angezeigt.

Also in meinem Golf GTD von 2011 geht mit RCD510 und iPhone 4S sowie iPhone 5 keine Steuerung vom Lenkrad aus und auch keine Titel Anzeige.

Vermute also mal, dass es an der Version des RCD510 oder der FSE liegt, Teilenummern zum Vergleichen wären interessant.

In diesem Video sieht man ja, dass das ganze generell funktioniert, wenn auch mit einem 300er Radio. Was mich verwundert, dass beim Starten die Safe Verriegelung beachten Meldung im Boardcomputer angezeigt wird, das ist bei mir definitiv nicht so und scheint auf ein neueres Steuergerät? zu schließen..

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BYVBPdTfhNo#!

Also lasst es uns angehen und die Ursache für den Wandel im MJ 2012 zu ergründen, vielleicht ist es so dann ja bald allen möglich ihr iPhone vom Lenkrad aus zu steuern.

Edit: sehe gerade, dass hier das iPhone scheinbar über Media-In angeschlossen ist, dennoch wird ja behauptet, dass es bei einigen auch via Bluetooth mit Titel Anzeige funktioniert..

Edit2: hier ein Video aus nem etwas neuren Jetta? http://www.youtube.com/watch?...

Beim Kollegen geht auch alles, BT Audio am RCD510 mit DAB+ und PFSE.

Die TN's muss ich mal raussuchen.

am 17. Januar 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von burnzi

Vermute also mal, dass es an der Version des RCD510 oder der FSE liegt, Teilenummern zum Vergleichen wären interessant.

Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme.

GTD bj 9.2011 MJ2012

RCD510: 3C8 035 190 C

PFSE: 3C8035730B

Knackpunkt wird die PFSE sein, da die Bluetooth kommunikation darüber läuft. Das RCD510 zeigt quasi dann nur noch die Daten, die von der PFSE kommen, an.

Hab 5K0 035 730 A im GTD von 2011. Werd dann mal gucken eine aktuellere Version aufzutreiben, in der Hoffnung somit das Problem zu beheben.

am 17. Januar 2013 um 9:30

z.B. hier:

http://www.carsystems.pl/bluetooth,c3.html

Guter Händler und gute Preise.

Oder du versuchst es über ebay.

Welches wäre denn das für mich passende neue Modell? Ich blick da nicht so ganz durch..

am 17. Januar 2013 um 9:59

Das aktuellste Premium FSE Steuergerät ist 3C8035730C

Brauchst also nur das Steuergerät tauschen, alles andere liegt ja:

http://www.carsystems.pl/...e-3c8035730c-000051473k-upgrade,id416.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510