ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510

Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:41

Guten Abend alle zusammen,

 

ich bin hier neu in dem Forum und habe gleich mal ein Frage...

Ich bin stolzer (Leasing-)Besitzer eines Golf 6, welcher Ende November produziert wurde.

Jetzt muss ich langsam das neue Leasing-Fahrzeug bestellen und ich muss mich entscheiden, welche Ausstattung ich nehme.

Momentan verbaut ist das RCD 310 mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium sowie MEDIA-IN mit iPhone-Adapter.

Meine Beobachtungen: Ich habe mein iPhone über die FSE als Media Player eingebunden. Die Audio-Qualität über Bluetooth Audio ist hierbei um einiges besser als über den MEDIA-IN Anschluss (was mich schon ziemlich wunderte...). Im RCD-Display sowie in der MFA wird allerdings nur "Bluetooth-Audio" angezeigt, kein ID3-Tag. Auch kann ich nicht über das Multifunktionslenkrad oder die Tasten am Radio die Tracks weiterschalten und das nervt ziemlich.

Jetzt hatte ich die Möglichkeit einen Golf 6 (Bj. Ende Juni 2011) zu fahren, in dem ein RCD 510 inkl. FSE Premium verbaut ist. Auch hier habe ich mein iPhone als Media Player verbunden, nur ist die Soundqualität sehr schlecht und es wird auch nur ein Audiokanal wiedergegeben (ich glaube der rechte). Allerdings kann ich hier über den Touchscreen und das Lenkrad die Songs weiterschalten!

Wie kann das sein?

 

Zusammengefasst die Dinge, die ich machen möchte:

  • Telefonieren über FSE Premium
  • Bluetooth-Audio in guter Qualität (Stereo), da aktuelle Musiksammlung immer aufm iPhone
  • Audio-Steuerung über Lenkrad und Tasten am Radio

 

Ich muss mich möglichst zeitnah entscheiden und hoffe, dass ihr mir dabei Ratschläge geben könnt. Gibt es hierbei eine optimale Lösung, die alle Wünsche erfüllt?

 

Einen schönen 2. Weihnachtstag noch und schon mal nen guten Rutsch!

 

MfG Caedus

Beste Antwort im Thema

Deine FSE ist keine FSE Premium, sondern eine FSE Plus. Beim RNS310 wird gerade fleisig daran gebastelt, dass man alte Geräte updaten kann, da würde ich noch ein bisschen abwarten und vielleicht bei eBay relativ günstig ein RNS310 der ersten Generation erstehen und auf den aktuellen Softwarestand bringen.

Da es das RNS310 bis KW45/2012 gab müsste es "eigentlich" gehen, aber vielleicht kann da noch jemand aus erster Hand was dazu sagen.

vg, Johannes

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:47

Hat keiner eine Idee..? :(

 

Guten Rutsch wünsche ich ;)

Hallo,

irgendwo eine Antwort bekommen?

Hab das iPhone 4 in Verbindung mit der FSE Premium und dem RNS 510.

Bei der Verbindung über Bluetooth gibt es was die Qualität angeht nichts zu meckern. Im Radio werden außerdem der Titel angezeigt und auch die Steuerung über das Lenkrad funktioniert. Gleiches gilt für das Internetradio. War allerdings nicht von Anfang an so sondern erst nach Update auf IOS 5. Hoffe das hilft bei der Entscheidung. Fahrzeug ist übrigens Modeljahr 2012

Danke, die Entscheidung ist schon gefallen. Hole das Auto gleich ab ;)

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:50

Bei mir ist die Entscheidung auch schon gefallen. Habe mich für das größere RCD 510 entschieden, damals in der Hoffnung, dass ich auf die flexible SD-Karten-Variante zurückgreifen kann, sollte die Bluetooth-Audio-Qualität unzureichend sein.

Inzwischen hat mein Bruder seinen neuen GTD bekommen (Produktion Anfang Januar), ebenfalls mit dem von mir gewählten RCD 510. Hier ist die Audio-Qualität echt super! So wie ich es von meinem RCD 310 kenne. Hat mich dann schon ein wenig gewundert, dass dann die Qualität in seinem vorherigen Golf so miserabel war...Obwohl die Ausstattung (FSE Premium + RCD 510) ja identisch war. Ich habe das dann auf eventuelle Unterschiede in der Firmware geschoben. Aber die ganze Sache lässt mich hoffen, dass ich in meinem neuen Fahrzeug ab Juni 2012 meine Musik so hören und steuern kann, wie ich es mir wünsche. :)

Wobei der titelname via bt vom iPhone 4s nicht am rcd 510 angezeigt werden.

am 16. Februar 2012 um 11:55

Moin!

ich bin auch gerade in der Konfigurationsphase meines geplanten GTD-Kaufes.

Dass die Qualität über Media-in schlechter sein soll als über BT, wundert mich. Das Signal wird in beiden fällen digital übertragen. Zudem kann ich von einem knapp 200€ teuren Extra, der Media-in Schnittstelle erwarten, dass ich darüber verlustfrei Musik von meinem iPhone hören kann.

Bitte um weitere Erfahrungsberichte :rolleyes:

Beste Grüße,

Fenix2k

Zitat:

Original geschrieben von Rengel75

Wobei der titelname via bt vom iPhone 4s nicht am rcd 510 angezeigt werden.

Hatte mich auch darüber geärgert, daß er über BT Audio

die Titel vom IPhone 4 nicht überträgt.

Doch nach einigen Wochen wurden sie plötzlich angezeigt.

Wieso, warum. Ist mir egal. Hauptsache es funzt jetzt ! :D

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Zitat:

Original geschrieben von Rengel75

Wobei der titelname via bt vom iPhone 4s nicht am rcd 510 angezeigt werden.

Hatte mich auch darüber geärgert, daß er über BT Audio

die Titel vom IPhone 4 nicht überträgt.

Doch nach einigen Wochen wurden sie plötzlich angezeigt.

Wieso, warum. Ist mir egal. Hauptsache es funzt jetzt ! :D

Hallo, kannst du mal sagen was du genau an Hardware und welche Firmware du hast? Bei mir geht das leider gar nicht :(

 Und wie und wo kann ich die Hardware oder Firmware ablesen ???

Wier man die Firmware des RCD 510 auslesen kann weiß ich auch nicht.

Beim iphone in den Einstellungen - Allgemein - Info : Version

bei mir 5.0.1 (9A406)

Aber bei mir geht's weder mit dem iphone noch mit dem ipad und überall wo ich lese, steht es geht nicht.

Also noch einmal ;) Du hast dein iphone via Bluetooth an die FSE im VW gekoppelt und spielst über Medien Musik via Bluetooth ab und Im Radio Display bzw. in der MFA wird der aktuelle Titel des Liesed angezeigt, das auf dem iphone läuft.

Danke, Gruß

Rengel

Auch bei mir (Golf VI, HL, MJ 2010) steht im Display des RCD510 nur BT-Audio.

Auch kann ich die Titel nur am iPhone (iPhone 4, OS 5) selbst wechseln.

Wenn es nicht ausdrücklich im Thread stehen würde hätte ich ja darauf getippt dass das iPhone via MediaIn verbunden ist. Oder gibt es eine neue(re) Version des RCD510 oder der FSE-Premium die das kann?

am 21. Mai 2012 um 9:40

Mahlzeit!

Da ich gerade meinen Golf TDI bekommen habe (mit RCD 310 + FSE) bekommen habe - auch bei mir via IPhone4 (5.0.1) & Bluetooth nur das übliche "Bluetooth Audio" im Display und keine Steuerung über Lenkrad/Radio möglich.

Gibt es hier Neuigkeiten ?

Wir haben ein Golf Match mit PFSE und dem RNS310.

Da wird leider auch nur BT Audio angezeigt.

Bediehnung auch nur über iPhone möglich.

Was noch schlimmer ist, wenn das iPhone am MediaIn steckt und ich Zündung aus und dann wieder an mache, dann bricht die Musik ab, sobald die FSE koppelt.

Total nervig und laut VW wphl Stand der Technik! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510