ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510

Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:41

Guten Abend alle zusammen,

 

ich bin hier neu in dem Forum und habe gleich mal ein Frage...

Ich bin stolzer (Leasing-)Besitzer eines Golf 6, welcher Ende November produziert wurde.

Jetzt muss ich langsam das neue Leasing-Fahrzeug bestellen und ich muss mich entscheiden, welche Ausstattung ich nehme.

Momentan verbaut ist das RCD 310 mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium sowie MEDIA-IN mit iPhone-Adapter.

Meine Beobachtungen: Ich habe mein iPhone über die FSE als Media Player eingebunden. Die Audio-Qualität über Bluetooth Audio ist hierbei um einiges besser als über den MEDIA-IN Anschluss (was mich schon ziemlich wunderte...). Im RCD-Display sowie in der MFA wird allerdings nur "Bluetooth-Audio" angezeigt, kein ID3-Tag. Auch kann ich nicht über das Multifunktionslenkrad oder die Tasten am Radio die Tracks weiterschalten und das nervt ziemlich.

Jetzt hatte ich die Möglichkeit einen Golf 6 (Bj. Ende Juni 2011) zu fahren, in dem ein RCD 510 inkl. FSE Premium verbaut ist. Auch hier habe ich mein iPhone als Media Player verbunden, nur ist die Soundqualität sehr schlecht und es wird auch nur ein Audiokanal wiedergegeben (ich glaube der rechte). Allerdings kann ich hier über den Touchscreen und das Lenkrad die Songs weiterschalten!

Wie kann das sein?

 

Zusammengefasst die Dinge, die ich machen möchte:

  • Telefonieren über FSE Premium
  • Bluetooth-Audio in guter Qualität (Stereo), da aktuelle Musiksammlung immer aufm iPhone
  • Audio-Steuerung über Lenkrad und Tasten am Radio

 

Ich muss mich möglichst zeitnah entscheiden und hoffe, dass ihr mir dabei Ratschläge geben könnt. Gibt es hierbei eine optimale Lösung, die alle Wünsche erfüllt?

 

Einen schönen 2. Weihnachtstag noch und schon mal nen guten Rutsch!

 

MfG Caedus

Beste Antwort im Thema

Deine FSE ist keine FSE Premium, sondern eine FSE Plus. Beim RNS310 wird gerade fleisig daran gebastelt, dass man alte Geräte updaten kann, da würde ich noch ein bisschen abwarten und vielleicht bei eBay relativ günstig ein RNS310 der ersten Generation erstehen und auf den aktuellen Softwarestand bringen.

Da es das RNS310 bis KW45/2012 gab müsste es "eigentlich" gehen, aber vielleicht kann da noch jemand aus erster Hand was dazu sagen.

vg, Johannes

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 21. Mai 2012 um 11:20

Habe auch ein RCD510 (3C8 035 190 C) in meinem GTD MJ2012 und eine Nachgerüstete Premium FSE (3C8035730B). iPhone 4S mit iOS5.1.1 und Titel werden auf dem Radio und der MFA+ über Bluetooth angezeigt. Auch die Steuerung funktioniert sowohl über MFL-Tasten als auch über das iPhone.

P.S.: iPhone ist dabei nicht über Medio-In verbunden, nur rein über Bluetooth.

am 21. Mai 2012 um 11:38

Die Frage ist jetzt, liegt es am RCD510 (statt RCD 310) oder am IPhone 4S (da hat sich gegenüber dem 4'er auch was an der BT-Hardware getan) oder an der Firmenware des IPhones...

 

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Habe auch ein RCD510 (3C8 035 190 C) in meinem GTD MJ2012 und eine Nachgerüstete Premium FSE (3C8035730B). iPhone 4S mit iOS5.1.1 und Titel werden auf dem Radio und der MFA+ über Bluetooth angezeigt. Auch die Steuerung funktioniert sowohl über MFL-Tasten als auch über das iPhone.

P.S.: iPhone ist dabei nicht über Medio-In verbunden, nur rein über Bluetooth.

am 21. Mai 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Goldfisch2012

Die Frage ist jetzt, liegt es am RCD510 (statt RCD 310) oder am IPhone 4S (da hat sich gegenüber dem 4'er auch was an der BT-Hardware getan) oder an der Firmenware des IPhones...

Gute Frage. Nicht zu vergessen: Die verbaute FSE.

Würde sagen die hat den größten Einfluss darauf, ob es geht oder nicht.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das auch mit iOS5.0.1 schon funktioniert hat. Da sollte es also keine Unterschiede geben.

Das Radio würde ich als letzten in dieser Kette sehen, denn dass zeigt im Endeffekt ja nur das an, was es von der FSE bekommt, welche ja die gesamte Bluetoot kommunikation übernimmt.

Vielleicht können die, die das Problem aktuell noch haben, mal versuchen herauszubekommen, welche FSE sie verbaut haben (also welches Steuergerät).

 

Hat jemand auch das Problem wie ich?

am 21. Mai 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Hat jemand auch das Problem wie ich?

Welches denn? Du beschreibst ja mehrere Probleme.

Wenn du das mit der Musikunterbrechnung meinst, wäre gut zu wissen, wie du das iPhone angeschlossen hast.

Media-In nur zum Laden und Musik über Bluetooth oder Musik über Media-In und wärend kopplung Unterbrechung?

Über MediaIn zum Laden und Musik hören.

Ich glaube wenn das iPhone über MediaIn verbunden ist, das dann BT Audio nicht geht.

Nochmals zu meinem Problem:

iPhone ist über MediaIn verbunden und ich höre Musik, iPhone ist auch gekoppelt (Telefonieren) mit der Premium FSE.

Dann mache ich die Zündung aus, weil ich zB getankte habe.

Bei Zündung ein läuft die Musik vom iPhone wieder, aber nur so lange bis die PFSE und das iPhone sich gekoppelt haben.

Zeit von der Musik läuft weiter, aber es kommt kein Ton mehr aus der MediaIn Quelle.

Musik kommt erst wieder, wenn ich das MediaIn Kabel kurz abziehe und dann wieder verbinde.

Das ist echt nervig!

Hat das jemand auch?

Achso:

FW bei beiden iPhone ist die 5.1.1 (meine Frau hat auch eines)

am 21. Mai 2012 um 14:16

Ah, OK.

Ist das iPhone in dem fall auch als Mediaplayer über Bluetooth gekoppelt?

Oder wird nur die Freisprechfunktion gekoppelt?

Ich probiere das nachher bei mir mal aus. Hatte bisher nur den iPod am Media-In.

Mal schauen, wie es sich bei mir verhällt.

Nur als FSE gekoppelt.

Habe mal ein Video gemacht und auf Youtube hoch geladen.

http://www.youtube.com/watch?v=BYVBPdTfhNo

Hoffe der Link geht?

am 21. Mai 2012 um 16:30

So, habe das mal durchprobiert:

Mit meinem RCD510 das selbe Problem. Sobald ich Zündung aus und wieder einschalte, wird der Ton mit dem Koppeln des iPhone stumm geschaltet. Allerdings kann ich die Wiedergabe fortsetzen, wenn ich Anschließend die Play/Pause Taste (auf dem Touchscreen des Radio) zweimal drücke.

Vielleicht funktioniert das beim RNS310 auch, dann ist es halb so schlimm.

Wenn ich jetzt wüsste wo beim RNS310 die Play Pause Taste ist??? :confused:

am 21. Mai 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Wenn ich jetzt wüsste wo beim RNS310 die Play Pause Taste ist??? :confused:

Gute frage, kann man die Tasten nicht irgenwie einblenden lassen.

Normalerweise solltest du doch auch die Titel über das Radio weiterschalten können, oder irre ich mich da?

Das ist wirklich eine gute Frage.....

Muss ich mal die Anleitung raus kramen.....

am 21. Mai 2012 um 17:00

Eventuell der Große Runde Knopf in der Mitte?

Also drehen für nächsten/vorherigen Titel und drücken für Play/Pause?

Irgendwie muss man ja bei SD Karten auch die Wiedergabe umschalten können.

Hallo.. Ich habe mein iPhone 4 mit Firmware 5.1.1 auch per Bluetooth verbunden! Bei mir wird leider auch kein Text angezeigt am Radio (rcd 510).. Vom Bluetooth Steuergerät die Nummer 3c8035730c

Kann mir vielleicht einer helfen? Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510