Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510
Guten Abend alle zusammen,
ich bin hier neu in dem Forum und habe gleich mal ein Frage...
Ich bin stolzer (Leasing-)Besitzer eines Golf 6, welcher Ende November produziert wurde.
Jetzt muss ich langsam das neue Leasing-Fahrzeug bestellen und ich muss mich entscheiden, welche Ausstattung ich nehme.
Momentan verbaut ist das RCD 310 mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium sowie MEDIA-IN mit iPhone-Adapter.
Meine Beobachtungen: Ich habe mein iPhone über die FSE als Media Player eingebunden. Die Audio-Qualität über Bluetooth Audio ist hierbei um einiges besser als über den MEDIA-IN Anschluss (was mich schon ziemlich wunderte...). Im RCD-Display sowie in der MFA wird allerdings nur "Bluetooth-Audio" angezeigt, kein ID3-Tag. Auch kann ich nicht über das Multifunktionslenkrad oder die Tasten am Radio die Tracks weiterschalten und das nervt ziemlich.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit einen Golf 6 (Bj. Ende Juni 2011) zu fahren, in dem ein RCD 510 inkl. FSE Premium verbaut ist. Auch hier habe ich mein iPhone als Media Player verbunden, nur ist die Soundqualität sehr schlecht und es wird auch nur ein Audiokanal wiedergegeben (ich glaube der rechte). Allerdings kann ich hier über den Touchscreen und das Lenkrad die Songs weiterschalten!
Wie kann das sein?
Zusammengefasst die Dinge, die ich machen möchte:
- Telefonieren über FSE Premium
- Bluetooth-Audio in guter Qualität (Stereo), da aktuelle Musiksammlung immer aufm iPhone
- Audio-Steuerung über Lenkrad und Tasten am Radio
Ich muss mich möglichst zeitnah entscheiden und hoffe, dass ihr mir dabei Ratschläge geben könnt. Gibt es hierbei eine optimale Lösung, die alle Wünsche erfüllt?
Einen schönen 2. Weihnachtstag noch und schon mal nen guten Rutsch!
MfG Caedus
Beste Antwort im Thema
Deine FSE ist keine FSE Premium, sondern eine FSE Plus. Beim RNS310 wird gerade fleisig daran gebastelt, dass man alte Geräte updaten kann, da würde ich noch ein bisschen abwarten und vielleicht bei eBay relativ günstig ein RNS310 der ersten Generation erstehen und auf den aktuellen Softwarestand bringen.
Da es das RNS310 bis KW45/2012 gab müsste es "eigentlich" gehen, aber vielleicht kann da noch jemand aus erster Hand was dazu sagen.
vg, Johannes
64 Antworten
Oder muss noch was anderes Codiert werden, ausser dem BT Steuergerät?
Hey,
Hab heute meinen Golf 6 Match Variante BJ 2/2013 abgeholt.
Bei mir das gleiche Problem mit dem RCD310, streamen funktioniert jedoch keine Tiegel anzeige und Steuerung übers Lenkrad. 🙁
Lg
Hast du die Möglichkeit mit vcds einen Scan zu machen?
Vcds ? Was meinst du damit ?