ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Plus mit RNS 310 und Media-in Bluetooth nachrüsten

Golf VI Plus mit RNS 310 und Media-in Bluetooth nachrüsten

VW Golf
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 9:36

Hallo zusammen,

das Thema Bluetooth nachrüsten gab es schon oft, und ich habe mir fast jeden Beitrag dazu durchgelesen. Dennoch wurde meine Frage damit nicht beantwortet. Unser Golf hat ein RNS 310, die Bedienung am Lenkrad und eine Media-In Buchse in der Armlehne. Bluetooth scheint jedoch zu fehlen (kein Bluetooth Eintrag, keine Steuergerät unter dem Sitz usw.) Jetzt hatte ich Ebay einige Angebote gefunden wo das Bluetooth Modul scheinbar in dieses Media-In Modul eingebaut ist.

Beispiel:

http://www.ebay.de/.../172202588928?...

Würde das heissen man könnte das verbaute Media-In Modul tauschen gegen eins mit Bluetooth? Wenn ja, muss dann der Kabelbaum ebenfalls erneuert werden? Wenn ja, bei welchem Satz wäre das? Oder sollte man das ganze sein lassen und das Modul verbauen dass dann unter dem Sitz verbaut wird? (was schade wär wegen dem Platz irgendwie) Also sowas hier:

http://www.carsystems.pl/...-wi-fi-hot-spot-newest-version,id1097.html

In der Armlehne wäre natürlich am schönsten, hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen! Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was haste für ein Telefon ?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 12:55

Samsung S7, Iphone 6, Iphone 7 und Sohn hat auch sowas, also moderne :) Im endeffekt hätte ich gerne das "neueste" Modul, ich nehme an dass ist dann das E oder? Also nicht das Combo Modul

Nur das das BT nachrüsten halte ich für Quatsch.

Da kannste gleich die FSE nachrüsten.

Wenn ein S7 vorhanden ist kannste die Premium FSE mit rSAP nutzen. Die beigelegte GSM Antenne hab ich aber nicht genommen sondern die original Außenantenne macht da mehr Sinn.

 

Die tollen Apfeldinger können ja bis heut noch kein rSAP und somit reicht die beigelegte Wurfantenne da eh die vom Handy genommen wird.

 

Welche Software ist auf Deinem RNS310 ?

FSE Premium Einbau.jpg
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 8:49

0351, das sollte also passen. Ich hatte halt die Hoffnung dass da Media-In vorhanden ist, da gleich das Blutooth / FSE Modul installiert werden könnte. Aber ich geh davon aus dass der Kabelbaum ein anderen ist? Also das FSE Modul welches im neuen Media-In wäre nicht passt also trotzdem nachgerüstet werden muss?

Um das Micro zu verlegen muss eh einiges an Verkleidung runter.

Ob dann immer noch Kabel fehlen kannste nur mit Hilfe des SLP oder testen herausfinden.

So legste noch 150 dazu und hast alles was Du brauchst Inc. PFSE mit WLAN und passendem Kabelbaum.

Musik ueber BT mit PFSE.jpg

@Delo1234

Dein erster Link zu dem eBay-Teil ist ein Steuergerät für das Media-in, welches du bereits verbaut hast! Die Beschreibung....

Zitat:

VW Media-In Bluetooth Modul INTERFACE Freisprecheinrichtung

....grenzt schon fast an Betrug, denn das Teil hat weder etwas mit Bluetooth, noch mit einer FSE zu tun!

Dein 2. Link nach carsystems.pl und der Premium FSE ist Ok, sofern du ein MuFu-Lenkrad hast. Wenn nicht benötigst du eine FSE-Plus.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 30. Juni 2017 um 15:29:44 Uhr:

[.....] Die beigelegte GSM Antenne hab ich aber nicht genommen sondern die original Außenantenne macht da mehr Sinn.

[.....]

Dazu muss aber die vorhandene Haifisch-Antenne auf dem Dach gegen eine mit GSM-Anschluß ausgetauscht werden. Serienmäßig sind immer nur die Anschlüsse vorhanden, für die Funktionen mit denen der Wagen ausgeliefert wurde. Serienmäßig keine FSE ---> kein GSM in der Haifisch-Antenne.

Die beigefügte Antenne unter dem Armaturenbrett tut es aber auch!

 

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 10:47

Nein nein, in dem Media-In Interface ist ein Bluetooth Modul verbaut mit FSE (5N0 035 729 B) aber das sollte veraltet sein nehme ich an. Car-Systems bietet dieses Combo Modul auch an überigens:

Combo Module - Bluetooth + MDI ( Iphone 5/6 Adapter ) - 5N0035729A

Ich hatte halt gehofft die Kabel zum Media-In wären bereits so dass ich das BLuetooth (FSE) Modul nur einstöpseln müsste und nicht den Extra Kabelbaum ziehen, aber ich befürchte das ist nicht der Fall.

Ps. Ja, MFA+ (weiss) und MFL sind vorhanden. Ich denke also das 730E mit neuem Kabelbaum wird die beste Option sein.

Alternativ fiel mir noch ein ich könnte das RNS310 gegen ein RNS315 mit Bluetooth tauschen, Nachteile sollte es ja da keine geben (aúßer kein Wifi Hotspot), oder?

Ok, ich muss zugeben, dass ich dieses "Combo"-Teil nicht kannte.

Das Teil ersetzt aber dennoch keine FSE, sondern darüber kannst du Musik von dein Handy über A2DP streamen. Von einer Telefonfunktion, wie der Anbieter auf eBay behauptet, kann ich auf der carsystems Seite in der Beschreibung aber definitiv nichts lesen.

Ein RNS 315 günstig kaufen und dein RNS 310 verkaufen ist sicherlich die günstigste Alternative. Den

Wifi-Hotspot kann man meines Wissens nur über rSAP nutzen, was dein iPhone wiederum eh nicht kann.

Beim Tausch des RNS muss aber trozdem das Micro verlegt werden.

 

Und schon biste wieder an dem Punkt wo was ab muss.

 

Wenn das Auto noch paar Jahre in der Familie bleibt würde ich die PFSE nachrüsten.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Juli 2017 um 13:13:56 Uhr:

 

Ein RNS 315 günstig kaufen und dein RNS 310 verkaufen ist sicherlich die günstigste Alternative. Den

Wifi-Hotspot kann man meines Wissens nur über rSAP nutzen, was dein iPhone wiederum eh nicht kann.

Wenn du schon etwas empfielst, dann mach es richtig. Das von dir verlinkte Gerät ist für Südamerika. Im günstigten Fall muss er noch für 150€ Europakarten kaufen. Im schlechtesten funktioniert die Navigation in Europa gar nicht.

Okay, dass "SAM" für Südamerika steht wusste ich nicht!

Welches Kartenmaterial integriert ist, kann man ja vorher erfragen wenn Interesse besteht.

Europa läst sich gar nicht einspielen

am 4. April 2018 um 15:56

Hallo

Ich muss das Thema noch mal hochholen.

Ist es nicht möglich mit einem "Media In Bluetooth Streaming Adapter" Medien von einen Iphone oder so zu hören?

Telefonieren möchte ich nicht, nur Musik hören.

Wäre schon wenn man Lieder übers Radio wechseln könnte und das es sich sofort anmeldet,bzw. das es mit mehreren Handys geht.

Mfg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Plus mit RNS 310 und Media-in Bluetooth nachrüsten