ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 RCD510 IPhone 6 Spotify per Bluetooth und MFL Steuern

Golf 6 RCD510 IPhone 6 Spotify per Bluetooth und MFL Steuern

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. August 2016 um 17:39

Hallo Zusammen!

nachdem ich nun einen Golf 6 mein eigen nenne, habe ich hierzu mal ne Frage :)

 

Ich habe einen Golf 6 BJ 2011 1.6 Team (Diesel)

als Radio ist das RCD510 Premium 8 Verbaut

Unterm Beifahrer Sitz ist die Kleine Box (5NO 035 730 D (NGD:10/11 SW:0511 HW:009) von Novero Verbaut.

Im Handschuhfach ist ein Media-In anschluss.

(Hier ist aktuell ein Media-In->USB Kabel angeschlossen)

nun habe ich mein Iphone per BLuetooth als Telefon und Media Verbunden, kann Telefonieren und auch Spotify abspielen.

ABER!

Ich kann die Lieder NUR am Telefon weiterschalten und nicht per MFL oder Radio, was ich eigentlich gehofft bzw. erwartet hatte.

Am Radio sind, wenn Bluetooth aktiv, die nötigen Touch Oberflächen inaktiv.

Ich würde auch gern die Titel im Display sehen, beim Golf 7 Mietwagen den ich fahren durfte war dies auch möglich. (jaja is auch nen anderes, neueres Fahrzeug ;) )

Kann dies nachgerüstet werden?

Gibt es eine erweiterungsmöglichkeit um Spotify am MFL zu Steuern?

 

VIELEN Dank für eure Antworten :)

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Dann ist Dein RCD510 zu alt.

 

Die Alten hatten nur FM und AM im Hidden-Menü. Neuere RCD510 haben zusätzlich noch ein "Versions-Menü".

 

Demnach brauchst Du gar nicht anfangen ein aktuelleres FSE Modul zu suchen. Damit kannst Du die Lieder auch nicht vor und zurück wählen. Daß es bei Dir nicht funktioniert liegt an Deinem Radio.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung (5N0 035 730 D) ist für die gewünschte Funktion leider zu alt.

Do benötigst eine neuere Version - z.B. eine der hier (http://www.motor-talk.de/.../...35-730b-auf-3c8-035-730e-t5296677.html) besprochenen. Gruß

am 24. August 2016 um 5:44

Zitat:

@hellakopf schrieb am 23. August 2016 um 22:42:47 Uhr:

Do benötigst eine neuere Version

Richtig. Es gibt günstige Pakete mit Plug & Play Stecker, Mikrofon, UMTS Antenne und Kabel auf eBay. Du kannst dort einfach mit der Teilenummer suchen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 5:48

Danke für die Antworten!

 

Reicht es nicht wenn ich nur das Steuergerät austauschen würde? Weil Microfon und Kabel sind doch bereits verlegt!?

am 24. August 2016 um 6:03

Da bin ich mir nicht sicher, selbst bei meinem Wagen nicht. Ich habe auch nur das RCD510, MFL und MFA in weiß. Die Tasten sind alle ohne Funktion. Ob nun ein Mikrofon und/oder eine UMTS Antenne schon verlegt sind, glaube ich nicht.

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:56

Guten Morgen :)

ich kann ja telefonieren via Bluetooth, also ich kann am MFL die Sprechtaste drücken und sagen "Person XY Anrufen" oder via MFL ins Telefonbuch gehen und anrufen. daher würde ich behaupten ist Micro usw. verbaut... nur die Funktion der Titel vor und zurück bzw. Spotify via RCD510 zu steuern ist nicht verfügbar.

Weches Steuergerät wäre den idealerweise für mich verwendbar?

aktuell ist (5NO 035 730 D (NGD:10/11 SW:0511 HW:009) von Novero Verbaut.

Viele Grüße!

am 24. August 2016 um 8:11

Tut mir leid, das habe ich oben überlesen :P Ich hab noch kein Steuergerät für die ganze Geschichte usw. Deshalb habe ich das geschrieben. Also ich werde mir das neuste kaufen und alles weitere dazu nachrüsten...z.B.: http://www.ebay.de/itm/282060083608?...

Teilenummer des Steuergeräts: 3C8 035 730 E

Beste Grüße zurück.

Themenstarteram 24. August 2016 um 8:18

Danke für die Antwort.

also bedeutet es, ich benötige nur Steuergerät 3C8 035 730 E.

Muss mein vorhandendenes ersetzen und fertig?

oder muss noch was Codiert werden usw?

am 24. August 2016 um 8:57

Ich denke es muss auch was codiert werden...bin mir aber nicht sicher. Bis jetzt habe ich aber noch keine genaue Codierung dafür gefunden.

Themenstarteram 24. August 2016 um 9:12

ist den für die von mir gestellte anforderung ausschließlich das Steuergerät mit der Teilenummer 3C8 035 730 E verfügbar, oder gibt es weitere Module die verwendbar sind.. ich benötige ja nur das Steuermodul und keine Kabel oder ähnliches...

Hat jemand ne Gute/Seriöse Quelle...?

am 24. August 2016 um 9:19

Es gibt bestimmt auch Anbieter, bei dem du nur das Steuergerät kaufen kannst - das habe ich auch schon gesehen. Also meiner Recherchen bzw. dutzenden Themen die ich jetzt schon gelesen habe, mache ich mit der Teilenummer nichts falsch.

Welche Teilenummer hat denn das RCD510 (Menü-Taste lange drücken)?

Ältere RCD können die Titelweiterschaltung nicht. Das hat nichts mit der verbauten PFSE zu tun.

am 24. August 2016 um 14:22

Zitat:

Teilenummern und deren Unterschiede:

7P6 035 730 B C D E F J K

Bluetooth FSE Plus

(Damit die Freisprecheinrichtung (FSE) funktioniert, wird keine Multifunktionsanzeige (MFA+) oder kein Multifunktionslenkrad (MFL) benötigt. Die Bluetooth-Anmeldung erfolgt über das Handy. Lediglich die Premiumanzeige erfolgt über MFA+ (weiße Anzeige ) oder MFA Premium (Farbdisplay)

3C8 035 730 A B C D(mit WLAN)

Bluetooth FSE Premium / Plus

(Damit die Freisprecheinrichtung (FSE) funktioniert, wird ein MFL und die Multifunktionsanzeige (MFA+) in weiss oder farbig (Premium) benötigt.Die Bluetoothanmeldung erfolgt nur über die MFA)

Es gibt sehr viele unterschiedliche Teilenummern für die Steuergeräte der FSE Plus und Premium. Da VW sehr häufig die Bezeichnungen der Geräte aufgrund von Fahrzeugwechsel, neues Herstellungsdatum von Fahrzeugen (z.B. KW22/10) sowie bei Aktualisierungen der Funktionen ändert, habe ich mich für die o.g. zwei Nummern entschieden die sich gut unterscheiden lassen und noch auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.

Themenstarteram 24. August 2016 um 20:07

Hallo zusammen,

 

Wenn ich die Setup Taste am RCD510 lange drücke komme ich in ein "fm" "irgendwas" Menü...dort steht keine Teilenummer...

 

 

Edit:

 

OH! Menü Taste lange drücken! Probier ich morgen :)

Themenstarteram 25. August 2016 um 6:01

Ich hab keine Menü Taste... (Radio,media,phone) und (Tim,tp,Setup) wenn ich Setup gedrückt Halte bekomme ich "Service Mode Radio" mit den Einträgen "fm" und "am" ich sehen nirgens ein hidden Menü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 RCD510 IPhone 6 Spotify per Bluetooth und MFL Steuern