Golf 6 Bluetooth Audio Stream über RNS 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe in meinem Golf 6 ein RNS 310 verbaut. Außerdem ist bei mir die Mobiltelefon-Vorbereitung verbaut, auf welcher ein Touch Adapter von VW sitzt. Wenn ich mich direkt mit dem Touch Adapter verbinde kann ich nur Anrufe annehmen etc., aber keine Musik über das Multimedia-System laufen lassen. Mein Samsung S10 erkennt den Touch Adapter auch nur für "Anrufe" aber nicht für "Audio". Über das RNS 310 kann ich in den Einstellungen "Bluetooth Audio" aktivieren. Bei Media kann ich dann als Quelle auch "Bluetooth Audio" auswählen nur kann ich keine Musik hören.
Wenn ich die Zündung anschalte dann verbindet sich ja der Touch Adapter mit "VW UHV". Wenn ich aber in der Zeit auch Bluetooth Geräte scanne sehe ich "VW UHV" in der Geräteliste. Ich kann mich sogar direkt mit "VW UHV" verbinden und anschließend funktioniert auch der Musik Stream direkt mit dem RNS 310. Der Touch Adapter funktioniert dann natürlich nicht mehr. Der zeigt dann an das die Verbindung mit "VW UHV" fehlgeschlagen ist. So konnte ich jetzt auch immer Musik hören. Das geht aber auch wenn der Touch Adapter angeschlossen ist. Ich kann aber wenn ich direkt mit "VW UHV" verbunden bin, keine Anrufe annehmen bzw. ich höre den Anruf nur über meine Handy-Lautsprecher da mein S10 das "VW UHV" nur als Audio Quelle aber nicht für Anrufe erkennt.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich es hinkriegen, dass ich am besten den Touch Adapter gar nicht mehr brauche und mich direkt mit dem RNS 310 verbinde für Anrufe und Audio? Anscheinend schafft das Steuergerät welches bei mir verbaut ist die Audio Übertragung auch ohne Adapter.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ich habe als SA unter anderem die MFA+ und die Mobiltelefon-Vorbereitung.

RNS 310:
Software-Version: 0351
Hardware-Version: H12

Touch Adapter:
Software-Version: 0128
Hardware-Version: 0010

2 Antworten

Das Steuergerät 5N0 035 730 D funktioniert bei mir mit dem RNS 310 einwandfrei inkl. Bluetooth-Streaming. Gruß

Alt, aber doch neu:

In Bezug auf den ersten Post, mit der gleichen Kombination und der gleichen Beschreibung, kommt bei mir hinzu, dass der BT Touch Adapter keine Anzeige hat. Er sitzt in der entsprechenden Vorbereitung am Armaturenbrett, zeigt aber keinen Bildschirm. Mein Handy ist mit VW UHV per BT verbunden, Audio-Streaming sowie Anrufe können über die FSE abgewickelt werden, jegliche Bedienung natürlich nur über das Handy (der Adapter 3C0 051 435TA zeigt keinen Bildschirm).

Ist der Adapter defekt oder gibt es einen "Einschalttrick?

Deine Antwort