Bluetooth-Audio (iPhone 4) + RCD 310/510
Guten Abend alle zusammen,
ich bin hier neu in dem Forum und habe gleich mal ein Frage...
Ich bin stolzer (Leasing-)Besitzer eines Golf 6, welcher Ende November produziert wurde.
Jetzt muss ich langsam das neue Leasing-Fahrzeug bestellen und ich muss mich entscheiden, welche Ausstattung ich nehme.
Momentan verbaut ist das RCD 310 mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium sowie MEDIA-IN mit iPhone-Adapter.
Meine Beobachtungen: Ich habe mein iPhone über die FSE als Media Player eingebunden. Die Audio-Qualität über Bluetooth Audio ist hierbei um einiges besser als über den MEDIA-IN Anschluss (was mich schon ziemlich wunderte...). Im RCD-Display sowie in der MFA wird allerdings nur "Bluetooth-Audio" angezeigt, kein ID3-Tag. Auch kann ich nicht über das Multifunktionslenkrad oder die Tasten am Radio die Tracks weiterschalten und das nervt ziemlich.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit einen Golf 6 (Bj. Ende Juni 2011) zu fahren, in dem ein RCD 510 inkl. FSE Premium verbaut ist. Auch hier habe ich mein iPhone als Media Player verbunden, nur ist die Soundqualität sehr schlecht und es wird auch nur ein Audiokanal wiedergegeben (ich glaube der rechte). Allerdings kann ich hier über den Touchscreen und das Lenkrad die Songs weiterschalten!
Wie kann das sein?
Zusammengefasst die Dinge, die ich machen möchte:
- Telefonieren über FSE Premium
- Bluetooth-Audio in guter Qualität (Stereo), da aktuelle Musiksammlung immer aufm iPhone
- Audio-Steuerung über Lenkrad und Tasten am Radio
Ich muss mich möglichst zeitnah entscheiden und hoffe, dass ihr mir dabei Ratschläge geben könnt. Gibt es hierbei eine optimale Lösung, die alle Wünsche erfüllt?
Einen schönen 2. Weihnachtstag noch und schon mal nen guten Rutsch!
MfG Caedus
Beste Antwort im Thema
Deine FSE ist keine FSE Premium, sondern eine FSE Plus. Beim RNS310 wird gerade fleisig daran gebastelt, dass man alte Geräte updaten kann, da würde ich noch ein bisschen abwarten und vielleicht bei eBay relativ günstig ein RNS310 der ersten Generation erstehen und auf den aktuellen Softwarestand bringen.
Da es das RNS310 bis KW45/2012 gab müsste es "eigentlich" gehen, aber vielleicht kann da noch jemand aus erster Hand was dazu sagen.
vg, Johannes
64 Antworten
Ist meins denn überhaupt ein Premium FSE oder nur ein Plus FSE? Kann ich die Plus einfach gegen eine Premium tauschen? Da ich ein iPhone hab und es eh nur über Bluetooth koppel dürfte das ja relativ egal sein, hab die Ladeschale neben dem Lenkrad, jedoch gibts da ja leider noch keine Halterung für das iPhone 5 🙁
Kannste einfach tauschen.
Egal ob du vorher ne Plus oder Premium hattes, der Funktionsumfang ändert sich nicht, da du ja ein iPhone daran betreibst.
Vorraussetzung ist, dass das neue Steuergerät anschließend richtig Codiert wird.
Zitat:
Original geschrieben von burnzi
Hab 5K0 035 730 A im GTD von 2011. Werd dann mal gucken eine aktuellere Version aufzutreiben, in der Hoffnung somit das Problem zu beheben.
Spar Dir das Geld. Wenn Du schon die Plus 5K0035730A vor MJ2012 verbaut hast, wirst Du das entsprechend "zu alte" RCD510 haben. Das was ich drin habe, wurde ab 07/2011 bei MJ2012 und 2013 verbaut.
Gleiches Problem gibt es auch beim RNS510.
Meine FSE ist von 07/11 beim RCD510 keine Ahnung kann man das irgendwie herausfinden?
Ähnliche Themen
Genauer gesagt ab 04.07.2011. Toller Zufall, dass das Stg. ausrechnet von 07/2011 ist.
Setup Taste am Radio gedrückt halten und anschließend oben auf "Verions Info".
http://www.youtube.com/watch?v=A006ak7JaDY
Also so wie im Video beschrieben funktioniert es bei mir leider nicht, auch nach 1 Minute drücken kommt bei mir nur das FM/AM Menü 🙁
Wie kosten / Zeitaufwendig ist eigentlich die Installation / Programmierung des neuen FSE-Steuergerätes?
Angeregt durch diesen Thread habe ich heute nach langer Zeit wieder mal versucht per BT-Audio (RCD 510) vom Iphone4 Musik zu hören und siehe da, jetzt werden auch Titel angezeigt und ich kann alles über das MF-Lenkrad oder Radio steuern. Als ich das Golf Cabrio MJ2013 abgeholt habe hat nämlich genau das nicht funktioniert. Mein 🙂 meinte damals, dass das am Mobiltelefon liegt. Somit habe ich bevorzugt Musik per Media-In gehört, aber wenn das jetzt doch funzt, umso besser 🙂.
Ich hatte mal zwischenzeitlich ein Update bzw. eine neue Version auf das Iphone geladen, daher vermute ich, dass es daran liegt.
Hallo Leute,
muss nochmal das Thema ausrollen. Habe bei mir ein PFSE nachgerüstet (7P6035730J</span>). Hab se in der Bucht gekauft www.ebay.de/itm/200930002264
Interessant, dass da steht, dass die Version mit Audio Titeln ist.
jetzt hab ich das Rcd 310 drin. Damit geht Bedienung des iphone über mfl und Radio nicht und Titel werden auch nicht angezeigt. All das hätte ich gern.
Wie stehen denn die Chancen mit einem RNS310? Hab ich da die Möglichkeit mit meinem iPhone 4S Musik auf meinen golf zu streamen und die weiterzuschalten und auch anzuzeigen?
hat da jmd Erfahrung mit der Kombination?
PFSE 7P6035730J
Iphone 4s mit iOS 6.1.3
Radio RNS 310 ( welche Version.)
GrußGruß
Deine FSE ist keine FSE Premium, sondern eine FSE Plus. Beim RNS310 wird gerade fleisig daran gebastelt, dass man alte Geräte updaten kann, da würde ich noch ein bisschen abwarten und vielleicht bei eBay relativ günstig ein RNS310 der ersten Generation erstehen und auf den aktuellen Softwarestand bringen.
Da es das RNS310 bis KW45/2012 gab müsste es "eigentlich" gehen, aber vielleicht kann da noch jemand aus erster Hand was dazu sagen.
vg, Johannes
Aber man weiß immernoch nicht ob die Titelanzeige am Radio oder an derr FSE liegt oder? Hat denn jmd Erfahrungen mit der FSE 7P6035730J. Ob Diese die Titelanzeige via Bluetooth möglich macht? Egal welches Radio.
Danke
Hi ich habe mich jetzt hier mal bisschen durchgelesen, aber bin noch nicht wirklich schlau geworden.
Habe nächste Woche nen Service-Termin und würde gerne ein neues Update auf mein RNS510 spielen lassen, damit endlich die Mufu-Tasten am Lenkrad auch zum weiterschalten des Liedes auf meinem, über Bluetooth verbunden, Iphone 4s genutzt werden kann.
Hier mal meine ausgelesenen Daten:
RNS 510
1T0035680C
H50
2850
C_EU_9.250_t1
Welche Version muss denn jetzt daruf damit ich die Tasten verwenden kann?
Vielen Dank 🙂
Hab inzwischen das 5L0 035 730 A gegen ein 3C8 035 730 D getauscht. Bluetooth funktioniert wie gehabt. Nur kann ich leider immernoch keine Titel im RCD 510 anzeigen.
BT-Steuergerät: 3C8 035 730 D
iPhone: 5S
iOS: 7.0.4
Radio: RCD 510
Teilenummer SW: 3C8 035 195 HW: 3C8 035 195
Bauteil: RCD510 H16 5026
Codiert wie hier beschrieben: http://187509.homepagemodules.de/...heinrichtung-Premium-Plus.html?...
Irgendeine Idee? Kann das RCD 510 zu alt sein?
Bei mir funktionierte die Titelanzeige anfangs auch nicht.
Doch plötzlich nach ca. 3 Wochen ging es. Warum ? Keine Ahnung !