Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Blackberry Q10 - Mails über's Navi - Bitte um Hilfe.

Blackberry Q10 - Mails über's Navi - Bitte um Hilfe.

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 3er
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:34

Hallo zusammen,

 

da dies keine F30 spezifische Frage ist, möchte ich auch bei Euch mein Glück versuchen: Habe seit Kurzem das Q10 und eigentlich gehofft, dass nun endlich die Mails-aufs-Navi Prof.-Funktion klappt, aber.... es klappt natürlich nicht.

 

So wie es aussieht, werden SMS angezeigt, aber mein Mail-Postfach lässt sich nicht synchronisieren. Ich vermute, es liegt daran, dass im Bluetooth-Menü bei "Konten für Nachrichtenzugriff" nur "SMS/MMS" steht.

 

Hat jemand auch einen Q10, bei dem die Mail-Funktion über Navi funktioniert und kann mir berichten, wie das Bluetooth-Menü bei ihm aussieht?

 

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Nur mal eineige Zusammenfassungen zum Thema BB / BMW / UPDATE

@tricky 123:

- Dein Synch-Problem lag an der Policy und nicht am Update

- Es wird auch gesyncht wenn der Sperre angeht. Mit der BT Verbindung wird auch eine Vertrauensstellung zwischen BB und BMW hergestellt. Wenn beim einbuchen der Geschäftlich Perimeter offen (nicht gelockt) ist, dann bleibt der Synch auch aktiv obwohl am Gerät der Zugriff auf geschäftliche Daten gesperrt ist.

Zum Thema Update bezüglich Vodfone Freigabe und T-Mobile. Den Fehler den Vodafone gefunden hat, hatte nichts mit BMW und BT zu tun gehabt, sondern lag an einer ganz speziellen Umgebung bei der geschäftlichen Nutzung. Gab nahezu kaum Kunden, die das so einsetzen, aber wurde von VF bemängelt, ist aber inzwischen geklärt. Aktuelle Version ist 10.2.1.2102. 1&1 hatte noch etwas gewartet.

Rheinlaender996: Nach einer PM hat sich sein Problem mit einem BMW Update auch erledigt.

PS: Zur Zeit gibt es auf Z10/Z30/q10 EA Spiele kostenlos in der Appworld

gruss

makli

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 8. Juli 2014 um 12:13

ich habe keinen Privaten oder Firmenmodus aktiviert. Habe es kontrolliert!

am 9. Juli 2014 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von krsje

leider nein, wenn ich von oben wische wird nur das Schnellstartmenü angezeigt. Da steht nichts von Privat oder Geschäftlich.

Meiner Meinung nach läuft der Blackberry im prvaten Modus. Wie kann ich das kontrollieren?

Wenn Du einen geschäftlichen Bereich hast / hättest, dann wäre bei der Einrichtung des geschäftlichen Email Accounts die Angabe einer Server ID notwendig gewesen.

Und man hätte vorab einen account auf dem BlackBerry BES 10 Server einrichten müssen und von der IT einen Aktivierungscode oder eine entsprechende Email bekommen müssen.

Wer einen Z10 / Q10 / Z30... privat nutzt (oder als selbständiger) und nicht von der Firmen IT bekommen hat, der sollte wissen ob er einen eigenen Server betreibt oder das irgendwo beauftragt hat.

Ansonsten läuft der BB wie jedes normale Smartphone mit dem reinen Privat Perimeter.

am 9. Juli 2014 um 7:10

Genau das sage ich ja. Ich empfange meine Mails über 1&1 via POP3. Normalerweise müßte ich einen Haken im Bluetoothmenü bei Mails setzten können, kann ich aber nicht. ich kann nur einen Haken bei SMS/MMS setzten. Genau da liegt mein Problem. Alle anderen hatten das Problem mit der IT Police, kann bei mir aber nicht sein weil ich keine Server betreibe und via POP 3 abrufe. Sollte also auch übertragen werden, wird es aber nicht!

am 9. Juli 2014 um 7:30

Hast Du rSAP aus?

Sollte aus sein.

Weiter unten stehen dann eigentlich alle verfügbaren Konten zum Aktivieren.

Ggfs. mal den BB neu gestartet?

Die privaten Konten waren bei mir sofort verfügbar. Das geschäftliche erst nach einem Neustart.

am 9. Juli 2014 um 14:41

rSap ist aus. Es handelt sich ausschließlich um ein privates Konto. Neu gestartet habe ich auch schon.

am 10. Juli 2014 um 7:43

Seltsam.

Aber das Koppeln per BT klappt und Du kannst z.B. per Freisprechanlage telefonieren?

Kannst Du auf Deine Kontakte zugreifen per Freisprecheinrichtung?

Hast Du ein Gerätekennwort eingerichtet? Die Gerätedaten verschlüsselt?

Bei mir ist ein Gerätekennwort eingerichtet (in Balance per Policy zugewiesen zu sehen)und die Gerätedaten sind verschlüsselt. Alle Freigaben für Mediastreaming etc. sind ausgeschaltet bei mir. An Balance würdest Du übrigens auch erkennen ob das Gerät von einem BES10 Server verwaltet wird, wenn unter "Einstellungen" der Punkt Balance erscheint und dort steht dass eine Policy vom Admin vorgegeben ist.

Du siehst also nur die SMS im Bluetooth Bereich der Konten?

Da gehen mir langsam die Ideen aus.

Im iDrive hast Du aber Datenübertragung aktiviert?

am 10. Juli 2014 um 11:57

Das Gerät läuft im privaten Modus. Kein Server für die Mails angelegt. Pop 3

Verschlüsselt ist nichts und alles funktioniert bis auf die Übertragung der Mails.

Ich habe ein Gerätekennwort angelegt. der Blackberry sperrt sich nach 20 min selbst. Kann es an diesem Kennwort liegen. Ich denke doch eher nicht. Werde es mal rausnehmen.

Mir gehen eben auch die Ideen aus. Normalerweise stelle ich mich nicht besonders dumm bei sowas an aber hier bin ich echt am Ende meiner Ideen. Kann es sein dass im "normalen" Modus irgendwelche policies greifen?

am 10. Juli 2014 um 12:20

Das Kennwort macht bei unseren ja auch keine Probleme. Unsere Geräte sind sehr restriktiv eingeschränkt und es klappt trotzdem.

Bzgl. policies werden vermutlich die default Werte greifen. Und default ist bei "Transfer Work Messages Using Bluetooth MAP" (so heißt die policy) = Allow. Da diese policy für work messages gilt werden private messages noch eher erlaubt sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es an einer policy liegt. Gibt es evtl. ein Software Update für Deinen Wagen?

Ich habe das bisher hier nur beim nagelneuen X5 von unserem GF eingerichtet. Vielleicht liegt es ja am Wagen (Software Stand, Bluetooth Version) und nicht am BB.

Ganz ehrlich, ich hatte schon mehrmals BMW als Mietwagen und ich fand die Kopplung mit meinem Q10 auch oft hakelig. Manchmal hat es funktkioniert mit den Mails und manchmal auch nicht, und ich konnte nicht reproduzierbar nachvollziehen woran es lag. Die PÖolicy ist immer die gleiche, wir nutzen auch einen Enterprise Service

Weiterhin hatte ich auch enorme Probleme beim BT Audio Streaming über meine Deezer App, das ging leider gar nicht, nur die lokal gespeicherte Musik hat er gestreamt. Kennt jemand das Problem?

Mein neuer 5er kommt ja erst im September, ich bin gespannt wie bzw was dann mit meinem Q10 geht

am 15. Juli 2014 um 8:07

ich gebe auf. Vielleicht schafft das nächste Update von Blackberry Abhilfe! Ich hasse es wenn etwas laufe sollte und es dann nicht tut!

Naja, wenn jemand noch die zündende Idee hat, würde ich mich freuen wenn er sich meldet!

Danke!

am 15. Juli 2014 um 12:14

Du hast aber im iDrive unter "Office" den Datenaustausch aktiviert und hast ne aktuelle Software auf dem Wagen?

Komisch. Vom Bold 9900 zum Q10 gewechselt. Mit BT gekoppelt und es funktioniert alles genau so wie vorher und wie es soll.

Während der fahrt werden Mail benachrichtigt und vorgelesen, im Stand kann ich sie im Display lesen.

Alles IMAP3 konfiguration..Plug and play, wie ich es von BB gewohnt bin:D

@blackV70, das Problem mit der Deezer App habe ich genaus so... zu schade. Wird immer nur die internen Songs ZUSAMMEN mit der Deezer Musik abgespielt.... grrrr. Gerade wegen der neuen Hörbücher von Deezer wäre ich da jetzt gerne weiter bei dem Thema...

LG

ich hol mal diesen Thread wieder raus.

Thema Emails/SMS via Bluetooth.

Kann es sein dass lediglich bei Fahrzeugen mit SA 6NS

"Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" diese Kopplung problemlos funktioniert oder gar aussschliesslich??

Nur frage ich mich warum wenn dem so ist ?

Ich habe diese Option bewusst nicht gewählt da ich weder Audio-Streaming noch Video über USB abspiele. Organizer und Kontaktfotos brauch ich bestimmt nicht. Aber es steht auch nirgends dass man "nur" mit 6NS Emails und SMS erhalten kann.

Hier kann man das sehr gut sehen wenn man im Balken jeweils mit bzw. ohne "Komforttelefonie" auswählt.

https://www.bmw.ch/de/topics/angebote-services/connecteddrive-services/kompatibilitaet.html

 

Gruss

stockahaed

Danke für den link.

Sieht wirklich so aus. Aber warum kann ich Dir auch nicht sagen.

Demnach läge es ja nicht am BlackBerry sondern müsste bei allen Smartphones nicht klappen ohne 6NS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Blackberry Q10 - Mails über's Navi - Bitte um Hilfe.