Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Blackberry Q10 - Mails über's Navi - Bitte um Hilfe.

Blackberry Q10 - Mails über's Navi - Bitte um Hilfe.

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 3er
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 22:34

Hallo zusammen,

 

da dies keine F30 spezifische Frage ist, möchte ich auch bei Euch mein Glück versuchen: Habe seit Kurzem das Q10 und eigentlich gehofft, dass nun endlich die Mails-aufs-Navi Prof.-Funktion klappt, aber.... es klappt natürlich nicht.

 

So wie es aussieht, werden SMS angezeigt, aber mein Mail-Postfach lässt sich nicht synchronisieren. Ich vermute, es liegt daran, dass im Bluetooth-Menü bei "Konten für Nachrichtenzugriff" nur "SMS/MMS" steht.

 

Hat jemand auch einen Q10, bei dem die Mail-Funktion über Navi funktioniert und kann mir berichten, wie das Bluetooth-Menü bei ihm aussieht?

 

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Nur mal eineige Zusammenfassungen zum Thema BB / BMW / UPDATE

@tricky 123:

- Dein Synch-Problem lag an der Policy und nicht am Update

- Es wird auch gesyncht wenn der Sperre angeht. Mit der BT Verbindung wird auch eine Vertrauensstellung zwischen BB und BMW hergestellt. Wenn beim einbuchen der Geschäftlich Perimeter offen (nicht gelockt) ist, dann bleibt der Synch auch aktiv obwohl am Gerät der Zugriff auf geschäftliche Daten gesperrt ist.

Zum Thema Update bezüglich Vodfone Freigabe und T-Mobile. Den Fehler den Vodafone gefunden hat, hatte nichts mit BMW und BT zu tun gehabt, sondern lag an einer ganz speziellen Umgebung bei der geschäftlichen Nutzung. Gab nahezu kaum Kunden, die das so einsetzen, aber wurde von VF bemängelt, ist aber inzwischen geklärt. Aktuelle Version ist 10.2.1.2102. 1&1 hatte noch etwas gewartet.

Rheinlaender996: Nach einer PM hat sich sein Problem mit einem BMW Update auch erledigt.

PS: Zur Zeit gibt es auf Z10/Z30/q10 EA Spiele kostenlos in der Appworld

gruss

makli

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Der einzige Witz wäre, dass BMW nur bei der SA 6NS den MAP (= Message Access Protokoll) für die Email/SMS BT-Übertragung einbaut.

Falls dem so ist, werde ich schön brav meine Emails im ConnectedDrive -> BMW Online -> Office anschauen.

Für MAP ist die SA 6NS erforderlich, korrekt. Ohne die SA ist das enthaltene BT-Protokoll ein keines Hands-Free Protokoll und das ist eben nicht MAP sondern nur Übertragung von Micro und Lautsprecher auf den PKW.

Zitat:

@BANXX schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:38:27 Uhr:

Für MAP ist die SA 6NS erforderlich, korrekt. Ohne die SA ist das enthaltene BT-Protokoll ein keines Hands-Free Protokoll und das ist eben nicht MAP sondern nur Übertragung von Micro und Lautsprecher auf den PKW.

Danke, Banxx.

aber wo genau steht das in der Preisliste?

Zitat:

Erweiterte Funktionalitäten abhängig von der Ausstattung

des Bluetooth-/USB-Gerätes:

– Verbesserte Freisprechfähigkeit für Beifahrer durch ein zweites Mikrofon

– Darstellung von Organizer-Inhalten aus dem Kundenhandy

– Darstellung von Kontaktfotos aus dem Adressbuch des Kundenhandys

– Bluetooth Audio Streaming

– Möglichkeit komprimierte Videos über USB-Schnittstelle abzuspielen

(nur in Verbindung mit SA609 Navigationssystem Professional)

– 2 Handys und ein Audio-Player gleichzeitig per Bluetooth koppelbar

Lies es anders herum. Wo steht in der Serienausstattung bei Bluetooth, dass es MAP kann ? WENN es vorgesehen wäre hätte es BMW sicher explizit erwähnt...

/edit: Unter www.bmw.de/bluetooth kannst du sehen, dass in ZUsammenhang mit Smartphones "Emails lesen" (aka MAP) eben nur mit erweiterter Smartphone-Anbindung als verfügbar gelistet wird.

Banxx, man kann es letztendlich so oder so drehen. Aber die Erfahrung zeigt auch diesmal dass man als Kunde nicht alles Glauben schenken soll was im Prospekt/Preisliste geschrieben ist.

Ich hoffe man kann alternativ diese SA oder zumindest das MAP codieren lassen, oder?

Uh, das bezweifle ich.... Unsicher bin ich, ob man die SA offiziell via Händler nachrüsten kann. Bin nicht sicher, ob das nur Software oder auch Hardware ist.

Wenn Du be ider Beschaffung bzgl. Funktionen unsicher bist, frag hier nach. In der Regel ist die Erfahrung vieler hilfreicher als die Aussagen des Händlers....

beim Vorhandensein eines MAP ist nur Emailempfang oder auch SMS gemeint ?

Soweit ich weiß wird mittels MAP (das ist quasi ein Protokoll für BT) sowohl Emails als auch Kalender und SMS übertragen.

Korrekt. Email und SMS. Emails gehen sogar aus dem Work-Bereich (falls Du Deinen BlackBerry an einen BES10/BES12 angebunden hast). Vorlesen lassen geht auch.

Sonstige Notifications (Facebook, Twitter,....) gehen NICHT!

BES12?

Ich warte drauf. Schon was raus was ich übersehen habe oder nur ne Preview?

Ich bin noch auf 10.2.4 und warte noch auf OS 10.3 für die Endgeräte.

Gibt es schon Tech Doku bzgl. Installation, technische Anforderungen, Kompatibilitätsmatrix, Features, etc.?

PS: sorry fürs OT

Hallo!

Hmm, wieso rüstet Ihr denn nicht die SA 6NS nach? Schmeisst die SA 6NH aus dem Fahrzeugauftrag raus bzw. ändert sie in 6NS ab (bei älteren Fahrzeugen 6NK bzw. 6NL) und codiert die Head Unit sowie die Combox (bei CIC-Fahrzeugen) neu?

Das sollte eigentlich schon helfen.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:17:21 Uhr:

Hallo!

Hmm, wieso rüstet Ihr denn nicht die SA 6NS nach? Schmeisst die SA 6NH aus dem Fahrzeugauftrag raus bzw. ändert sie in 6NS ab (bei älteren Fahrzeugen 6NK bzw. 6NL) und codiert die Head Unit sowie die Combox (bei CIC-Fahrzeugen) neu?

Das sollte eigentlich schon helfen.

CU Oliver

Danke, Oliver. Was ist nochmal 6NH? Diese SA gibt es wohl nicht mehr für die 2015er Modelle.

Dennoch, Ich würde diese Aktion, o.ä., sofort dürchführen hätte ich die entsprechende Infrastruktur und das erfordeliche Wissen.:)

und ich glaube nicht dass mein :) das machen würde.

(im X3 hatte ich u.a. 6NF und 6NK, waren im Paket dabei, und dort funzte MAP wunderbar)

Zitat:

@stockahead schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:10:35 Uhr:

[... Ich würde diese Aktion, o.ä., sofort dürchführen hätte ich die entsprechende Infrastruktur und das erfordeliche Wissen.:)

Guck in Olivers (und meiner Signatur) wer was wo codieren kann. VIelleicht ist einer der Codierer in Deiner Reichweite.

Zitat:

@BANXX schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:17:43 Uhr:

Zitat:

@stockahead schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:10:35 Uhr:

[... Ich würde diese Aktion, o.ä., sofort dürchführen hätte ich die entsprechende Infrastruktur und das erfordeliche Wissen.:)

Guck in Olivers (und meiner Signatur) wer was wo codieren kann. VIelleicht ist einer der Codierer in Deiner Reichweite.

Stimmt!!

werde ich machen. Danke euch allen nochmals für die tollen Tipps und natürlich die ausführliche Codierer-Liste!

Ja, es gibt einige die unweit von mir entfernt sind.

Gruss

stockahead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Blackberry Q10 - Mails über's Navi - Bitte um Hilfe.