Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iPhone 4 im F11 via Bluetooth am Navi Pro = Enttäuschung!?

iPhone 4 im F11 via Bluetooth am Navi Pro = Enttäuschung!?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. September 2011 um 14:51

Hallo liebe 5er-Fahrer(innen),

habe die ersten 1.000 km in meinem F11 hinter mir.

Auto ist genial - keine Frage (ausführlicher Bericht über Abholung mit Fotos usw. folgt). Vom weit über 3.000 Euro teuren Navi (wenn man mal alles zusammenrechnet) bin ich jedoch schon etwas enttäuscht. Insbesondere von der Zusammenarbeit zwischen iPhone 4 und dem Navi Pro.

Zum Beispiel:

Man wählt über das Telefonbuch einen Kontakt (der sich vorher via Bluetooth gesynct hat) und wählt die Büronummer an (die Icons vor den Nummern sind schon mal alles andere als eindeutig). Im Büro ist der Kunde aber nicht. Dann will man die Handynummer wählen. Vorher ausgewählter Kontakt ist weg - man fängt wieder ganz von vorne bei der Kontaktauswahl an. Wenn der Kunde nicht auf dem Handy erreichbar ist versucht man es bei der Sekretärin und wieder von vorne, usw. Warum bleibt das Telefon nicht beim ausgewählten Kontakt stehen? Wenn man mit dem Auto auf den Parkplatz steht ist das ja noch OK aber ich telefoniere halt mal viel beim Fahren und diese Sucherei geht mir auf den Geist!

Und wo sind die Fotos (die bei den Kontakten hinterlegt sind)? Wo die Infos/Notizen die beim Kontakt eingegeben sind? Greift der BMW wirklich nur Telefonbuch- und Adressfelder ab?

Eine manuelle Synchronisation via BMW Connected Drive kommt für mich nicht in Frage, da sich mein Adressbuch projektbezogen fast täglich ändert und auch andere Personen Kontakte eintragen.

Ich hoffe diese Einschränkungen hängen nicht mit Apples bekannter (und in weiten Teilen auch bewährter) sehr strikter Handhabung der internen Schnittstellen (APIs) zussammen.

Hat wer Tipps und Tricks zu diesen Problemchen?

Danke und ein schönes Wochenende

Stefan

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../snapin-erkennt-iphone-nicht-t3265825.html

lies das mal durch, da sind alle Probleme I-phone versus Bmw beschrieben

Themenstarteram 10. September 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

http://www.motor-talk.de/.../snapin-erkennt-iphone-nicht-t3265825.html

lies das mal durch, da sind alle Probleme I-phone versus Bmw beschrieben

Hallo Racer,

ich habe mir jetzt die 8 Seiten durchgelesen. Es geht im von Dir genannten Beitrag aber nur um Probleme mit dem Abspielen von Videos und um das Zusammenspiel von verschiedenen SnapIn-Adaptern mit dem Navi.

Von fehlenden Kontaktfotos steht nichts drin.

Beste Grüße

Stefan

Hallo,

mir geht es auch wie Stefan.

Manchmal jedoch bekommt man beim Auflegen den gewählten Kontakt angezeigt und kann neu wählen, meistens jedoch funktioniert es nicht.

Komisch! :confused:

Es wird nun langsam Zeit, dass eing. SMS etc. beim

iPhone im Bildschirm des BMW angezeigt werden,

Oder ?!

VG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

(....)

Es wird nun langsam Zeit, dass eing. SMS etc. beim

iPhone im Bildschirm des BMW angezeigt werden,

Oder ?!

VG

Andreas

Moin,

ich komm jetzt mal mit "gefährlichem" Halbwissen:

Ich bin der großen Hoffnung, dass das IPHONE folgend mit iOS5 ab Herbst (bzw. wann BMW halt dann mal die Updates bringt) besser unterstützt wird... soweit meine Hoffnung ;)

VG;

Tom

und warum sollte eine alte Autosoftware ein neues io5 besser unterstützen als ein ios4?

Solange Apple kein BMW baut, wird es immer Anbindungsprobleme geben

:)

Hallo, ich bin Audi A6 Fahrer und les hier immer mal mit, weil mir der 5er gut gefällt.

Auch bei Audi ist das leider nicht anders, wäre gut, wenn das in Schritten im Kontakt zurück ginge.

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

und warum sollte eine alte Autosoftware ein neues io5 besser unterstützen als ein ios4?

Solange Apple kein BMW baut, wird es immer Anbindungsprobleme geben

:)

Ganz einfach (?):

Weil im iOS5 einige Anbindungen vereinfacht werden könnten, die es in der aktuellen Version einfach vielleicht nicht gibt?

Wenn ein Handy keine Schnittstelle für den benötigten Datenaustausch bietet, dann kann der OEM recht weniger dazu...

Wie dem auch sei, lassen wir uns überraschen.

Tom

bei meinem Blackberry ist es auch so. Man fängt immer von vorne an.

Hallo

Habe dasselbe "Problem" habe mich auf BMW Seite schlau gemacht, Resultat das Iphone unterstützt diese Spielereien leider nicht.

Gruss

Stubentiger1

Wieso nutzt ihr denn nicht einfach die hervorragend funktionierende Spracheingabe!? :confused:

Hallo

Die Spracheingabe habe ich auch, aber leider überträgt sie keine Fotos weder SMS; Kontakte und Termine und Das war wie oben beschrieben gewünscht. ( am Thema vorbei )

Stubentiger1

hallo..

kann mir mal jemand erläutern wi die Sprachwahl im Detail funktioniert dass Ihr sagt es bringt nichts!?

Ich kann mittels Druck auf den Knopf Sprachsteuerung nur sagen "Max Müller Büro" und es wird gewählt.

Ist er nicht erreichbar sage ich halt "Max Müller Mobil"...

Das Telefonbuch benötige ich so gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Stubentiger1

Hallo

Die Spracheingabe habe ich auch, aber leider überträgt sie keine Fotos weder SMS; Kontakte und Termine und Das war wie oben beschrieben gewünscht. ( am Thema vorbei )

Naja, nicht ganz. Großteil des Postings zielt auf das Verhalten nach Auflegen und das erneute Auswählen der Kontakte ab.

Zur Sprachwahl müsste man noch wissen, wie der Kontakt genau heist. Leider ordnet itunes die Kontakte völlig anders, als Outlook. Daran scheitert es schon. Man sucht sich einen Wolf.

Was auch schlecht ist, dass die außerhalb des Autos gewählten Kontakte oder Telefonnummern nicht im Auto in den Anruflisten angezeigt werden. Hier werden nur die Anrufe gelistet, die aus dem Auto angerufen worden sind. Dies nervt vor allem bei entgangenen Anrufen (so zumindest im aktueller 3er). Audi kann diesen Punkt besser. Hier werden die Anruflisten komplett übertragen.

Frage nebenbei: Nutzt BMW eigentlich bei der Bluetooth-Kopplung die Außenantenne des Autos oder nur die Handyantenne? Bei Audi wird nur bei Handy´s mit RSRP die Autoantenne genutzt. Die volle Strahlung beim iphone geht in das Auto.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iPhone 4 im F11 via Bluetooth am Navi Pro = Enttäuschung!?