Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche zusätzlichen Infos in Navis wünscht ihr euch in euren BMWs

Welche zusätzlichen Infos in Navis wünscht ihr euch in euren BMWs

BMW 5er
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:15

Hallo 5-er Forum,

Ich muss fürs Studium mehrere Crowdsourcing Aufgaben für Kommilitonen erstellen. "Crowdsourcing Aufgaben" bedeutet einer muss mit seinem Smartphone an einem bestimmten Ort fahren und Fotos/ Videos machen oder noch andere Informationen einholen, die wir haben wollen.

Mein Thema ist BMW - Navigationstechnik:

Jetzt die Frage an die Community, was fehlt euch an Informationen aus der (Groß)stadt in BMW Navis, dass man gut über die Crowd beschaffen kann?

Erste Vorschläge sind Informationen über ein Parkhaus einzuholen/zu fotografieren, wie z.b. Anzahl der Stockwerke, Öffnungszeiten und so weiter. Eine weitere Idee von mir wäre auch noch Baustellen abzufotografieren mit den .

Ich hoffe euch fällt einiges ein und es gibt eine rege Diskussion. ;)

P.S. Ist ein bisschen schwer, die Aufgabenstellung kurz und verständlich zu erklären, ich hoffe ihr habt es kapiert. Wenn nicht, fragt einfach nach. ;)

Beste Antwort im Thema

Die absolute Killer App wäre eine Kontaktaufnahmefunktion mit Fahrer(innen) der umliegenden bzw. vorausfahrenden Autos.

Klingt wie ein Witz (Singlebörse im Stadtverkehr) - aber wenn man es zu Ende denkt und technisch sauber umsetzt, wäre es die Wahnsinns Anwendung. Umsetzung z.B. über Bluetooth oder Nummernschilderkennung. Alle Leute, die das Feature freischalten, können unverbindlich kommunizieren, evtl. auch telefonieren, Facebook connecten etc., Tipps geben, falls sich jemand nicht auskennt. Den kurzen, netten Ampel-Blickkontakt nicht auf Nimmer-Wiedersehn wegfahren zu lassen, wäre doch der Hammer. Zumindest theoretisch. Und für die Deutschen, die ihre Kisten vor allem als Statussymbol, zum Angeben und als Abgrenzungsmerkmal kaufen, wär es doppelt interessant. Stellt euch vor, der 6er Fahrer und die Z4 Biene könnten sich "liken", ohne dass die Opel Assis es auch nur ahnen... Herrlich. ;)

Aber ich bin mir schon bewusst, das der Thread hier eher auf statische Daten und Infos abzielt, das Beispiel Garagenkosten geht ja in diese Richtung. Da würde mir spontan einfallen (ich bin Außendienstler), dass man schöne, ungestörte Stellen für kurze Autobahn- oder Mittagsnickerchen "meldet". Ich spreche aus Erfahrung, dass wirklich nette und ruhige Plätze für eine kleine Pause sehr rar gesäht sind. Am Ende stellt man sich dann doch wieder auf den Autobahnparkplatz, wo die 40-Tonner vorbeidonnern. Und selbst da gibt es Unterschiede, die es wert wären, geteilt zu werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dbathlon

P.S. Ist ein bisschen schwer, die Aufgabenstellung kurz und verständlich zu erklären, ich hoffe ihr habt es kapiert. Wenn nicht, fragt einfach nach. ;)

Du meinst also:

Wenn es technisch ginge, daß eine "crowd" Informationen in das BMW Navi einspeisen könnte, was würdet ihr euch dann wünschen?

Oder meinst du Infos, die BMW selbst einspeisen/anbieten könnte?

 

(Dass zumindest ersteres technisch (noch) gar nicht geht, weißt du ja...?)

 

6502

Blitzen, vor allem mobile, wäre eine Maßnahme. Rechtlich nicht unproblematisch, aber enorm hilfreich. :)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:11

Nein, es geht nicht um die technische Umsetzung, wie diese Informationen ins Auto kommen. Es sollen User (die Crowd) Informatonen liefern, die einen Mehrwert für Autofahrer schaffen. Deshalb ist es wichtig auch zu wissen was euch fehlt bzw ihr euch wünschen würdet. Wie z.b. wird bei einem Parkhaus die Preisliste abfotografiert, damit die Autofahrer gleich sehen wie viel es kostet. Wie es dann technisch umgesetzt wird ist uns erstmal egal.

Hallo Crowd :)

Cool fände ich, wenn jeder BMW mit Navi, der auf einer Autobahn unterwegs ist und "plötzlich" nur noch <40 km/h fährt, dass an einen Rechner weiterleiten würde und an alle BMW's, die gem. Navi hinter dem "Melder" sind als Stau oder "stockender Verkehr" weitergäbe.

Das wär's doch.

Oder gibt es das etwa schon? ;)

So long

Der Alex (der keine Ahnung hat)

Das nennt sich RTTI und ist seit September verfügbar. ;)

Die absolute Killer App wäre eine Kontaktaufnahmefunktion mit Fahrer(innen) der umliegenden bzw. vorausfahrenden Autos.

Klingt wie ein Witz (Singlebörse im Stadtverkehr) - aber wenn man es zu Ende denkt und technisch sauber umsetzt, wäre es die Wahnsinns Anwendung. Umsetzung z.B. über Bluetooth oder Nummernschilderkennung. Alle Leute, die das Feature freischalten, können unverbindlich kommunizieren, evtl. auch telefonieren, Facebook connecten etc., Tipps geben, falls sich jemand nicht auskennt. Den kurzen, netten Ampel-Blickkontakt nicht auf Nimmer-Wiedersehn wegfahren zu lassen, wäre doch der Hammer. Zumindest theoretisch. Und für die Deutschen, die ihre Kisten vor allem als Statussymbol, zum Angeben und als Abgrenzungsmerkmal kaufen, wär es doppelt interessant. Stellt euch vor, der 6er Fahrer und die Z4 Biene könnten sich "liken", ohne dass die Opel Assis es auch nur ahnen... Herrlich. ;)

Aber ich bin mir schon bewusst, das der Thread hier eher auf statische Daten und Infos abzielt, das Beispiel Garagenkosten geht ja in diese Richtung. Da würde mir spontan einfallen (ich bin Außendienstler), dass man schöne, ungestörte Stellen für kurze Autobahn- oder Mittagsnickerchen "meldet". Ich spreche aus Erfahrung, dass wirklich nette und ruhige Plätze für eine kleine Pause sehr rar gesäht sind. Am Ende stellt man sich dann doch wieder auf den Autobahnparkplatz, wo die 40-Tonner vorbeidonnern. Und selbst da gibt es Unterschiede, die es wert wären, geteilt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von der_alex77

Hallo Crowd :)

Cool fände ich, wenn jeder BMW mit Navi, der auf einer Autobahn unterwegs ist und "plötzlich" nur noch <40 km/h fährt, dass an einen Rechner weiterleiten würde und an alle BMW's, die gem. Navi hinter dem "Melder" sind als Stau oder "stockender Verkehr" weitergäbe.

Das wär's doch.

Oder gibt es das etwa schon? ;)

Das ist die Technik, die im Moment umgesetzt wird. Prinzipiell sollte das schon mit der TMCpro Technologie, aber da gab es immer noch die Geisterstaus, die gar nicht mehr d waren, weil immer noch zuviel auf die Meldungen der Cops vertraut wurde. Inzwischen haben ja die BMWs mit der entsprechenden Ausstattung alle ein GSM Modul drin. Und aus diesen (anonymisierten) Bewegungsprofilen kann schon eine sehr genaues Momentaufnahme erstellt und in die Autos übermittelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von dbathlon

Es sollen User (die Crowd) Informatonen liefern, die einen Mehrwert für Autofahrer schaffen. Deshalb ist es wichtig auch zu wissen was euch fehlt bzw ihr euch wünschen würdet. Wie z.b. wird bei einem Parkhaus die Preisliste abfotografiert, damit die Autofahrer gleich sehen wie viel es kostet.

Dann habe ich es ja richtig verstanden.

 

Generell wünsche ich mir Informationen auf die ich mich verlassen kann. Ein ähnliches Problem wie bei wikipedia: wenn die "crowd" liefern kann, kann sich auch Fehlinformation darunter befinden.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ich würde es also als besser ansehen, wenn BMW als zentrale Stelle systematisch dafür sorgt, daß diese Informationen ins navi eingespeist werden - und dabei die "Datenqualität" sicherstellt. Denkbar wäre z.B. daß BMW Verträge mit den großen Parkhausgesellschaften schließt und diese BMW dann immer aktuelle Infos liefern. Oder daß die Faherer der BMW Servicemobile "nebenbei" die Preislisten fotografieren (wobei ich eine Übertragung direkt von der Quelle zu BMW in "maschinenlesbarer" Form als besser ansehe).

Und um nochmal auf das Beispiel "Parkhaus" zurückzukommen: Vielen Fahrern von so teuren Autos ist es eigentlich egal, ob das Parkhaus A 3 EUR/Stunde oder 3,50 EUR/h kostet. Was eher zählt ist Nähe zum Ziel und Verfügbarkeit eines Platzes.

Idealerweise würde es so ablaufen: Ich in Fürstenfeldbruck und gebe mein Ziel ein. Ich sage dem Navi, daß ich in die Schillerstraße 1 nach München City will. Das Navi sucht selbständig die umliegenden Parkhäuser und zeigt auf dem Weg dorthin kontinuierlich aktuelle "Anzahl freie Plätze" Zahlen an, die der Betreiber der BMW Zentrale übermittelt. Wenn es ganz futuristisch sein soll, dann reserviert BMW für mich einen Parkplatz in dem Parkhaus und ich komme dann - selbst bei überfülltem Parkhaus - trotzdem rein. Alles natürlich sehr futuristisch ... aber so könnten sich die Dinge weiterentwickeln. DAS wäre Mehrwert. Eine abfotografierte Preisliste aber ... naja.

Vielleicht könnte die crowd Informationen liefern, wie gut das Parkhaus befahrbar ist (eng) ... und ob der Parkhausbetreiber die Parkplätze so eng markiert hat, daß zwar ein Motorrad prima reinpasst und man davon noch absteigen kann ... aber ansonsten nur der Gewinn des Betreibers maximiert wird.

 

Für viele Informationen gibt es ja schon genügend Quellen im Internet - da reicht ein Browser im Navi mit einer per Bluetooth gekoppelten Tastatur und ein Trackball auf dem Mitteltunnel. Oder ein iPad. Oder ein iPhone.

 

Das was wirklich was bringen würde, wären Vernetzung mit anderen Systemen.

Anderes Beispiel: Mein Navi ist mit dem Verkehrsleitsystem meiner Stadt vernetzt und bekommt von ihm immer die aktuellen Ampelschaltungen auf meinem Weg. Das ACC kann nun "vorausschauender" fahren und bremsen,

 

Ein weiteres Beispiel: Oft fehlen eigentlich nur Zusatz-Angaben in den POIs oder POIs selbst. Da sind dann z.B. Sparkassen, McDonalds Filialen oder Rathäuser drauf. Aber wie lange die geöffnet sind nicht. Aber auch hier würde ich mich nicht auf die "crowd" verlassen wollen - denn nach Murphy hat dann genau die Sparkasse in Hintertupfingen noch niemand "fotografiert". Es wäre doch viel "ökonomischer", wenn die, di an der Quelle sitzen, diese Daten liefern: Die Sparkassen melden ihre Öffnungszeiten dem Sparkassenverband, dieser gibt sie BMW weiter.

Vielleicht geht sowas auch nur über zwischengeschaltete "Informationsbroker", die diese Informationen besorgen bzw. dafür sorgen, daß sie immer aktuell sind. Die verkaufen diese Infos dann an BMW und andere Autohersteller ... im Prinzip sind Navteq und Teleatlas ja sowas - nur halt eher statisch, als Momentaufnahme.

 

Anderes Beispiel: in baden-Württemberg hat man (das Land) entlang der Autobahnen (und auch an Bundestrassen) Webcams montiert. Auf diesen kann man im Internet immer die aktuelle Verkehrslage sehen ... sowas würde ich mir im Navi dargestellt wünschen...

 

Grob zusammengefasst - vermute ich - werden sich die am häufigsten Informationswünsche an der folgenden Frage orientieren: Wie komme ich möglichst schnell zum Ziel? ... also: Blitzer & Stauinfos *g*

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von dbathlon

Nein, es geht nicht um die technische Umsetzung, wie diese Informationen ins Auto kommen. Es sollen User (die Crowd) Informatonen liefern, die einen Mehrwert für Autofahrer schaffen. Deshalb ist es wichtig auch zu wissen was euch fehlt bzw ihr euch wünschen würdet. Wie z.b. wird bei einem Parkhaus die Preisliste abfotografiert, damit die Autofahrer gleich sehen wie viel es kostet. Wie es dann technisch umgesetzt wird ist uns erstmal egal.

Hat BMW schon realisiert :D

(auch ohne crowd)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 21:06

@Janet12 Es geht ja auch nicht nur um Preislisten in Parkhäusern sondern noch viele andere Infos die bestimmt noch nicht in den Navis sind (Anzahl Stockwerke, Bennenung Stockwerke). ;)

Sind gute Vorschläge dabei, an Staumelden und Blitzermelden habe ich auch gedacht. Gesucht werden aber eher die statischen Dinge wie Öffnungszeiten. ;)

Doch noch etwas eingefallen:

- Parkhauseinfahrten, die man mit 5erBMW und größeren Fzg. besser nicht benutzen soll :D -zur Zeit mein Auto-Fahr-Horror

und vielleicht etwas realistischer:

- Behindertenparkplätze (hab das mal für jemanden gesucht, scheint es als Datenbank nicht zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von dbathlon

@Janet12 Es geht ja auch nicht nur um Preislisten in Parkhäusern sondern noch viele andere Infos die bestimmt noch nicht in den Navis sind (Anzahl Stockwerke, Bennenung Stockwerke). ;)

Sind gute Vorschläge dabei, an Staumelden und Blitzermelden habe ich auch gedacht. Gesucht werden aber eher die statischen Dinge wie Öffnungszeiten. ;)

BMW hat sogar die Anzahl der Parkplätze und in Echtzeit die Anzahl der freien Parkplätze :p

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 21:09

Also für Parkhäuser habe ich jetzt eigentlich genug Ideen. Bloß sich nur auf das Thema Parkhäuser oder wo kann man Parken zu konzentrieren ist ein bisschen zu langweilig, deshalb suche ich noch nach weiteren "Anwendungsfelder" ;)

P.S. danke für die bisher getätigten Vorschläge ;)

Habe gerade meine Kreativphase::D

Empfehlenswerte Curry-Wurstbuden

Duschen (mit Bild), Strassen Höhen/Breitenbegrenzungen für Fernfahrer

Waschanlagen (die ohne Kratzer waschen)

Hunde-Gassi-geh Möglichkeit auf Fernstrecken ggf auch für Herrchen/Frauchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche zusätzlichen Infos in Navis wünscht ihr euch in euren BMWs