Blackberry Q10 - Mails über's Navi - Bitte um Hilfe.
Hallo zusammen,
da dies keine F30 spezifische Frage ist, möchte ich auch bei Euch mein Glück versuchen: Habe seit Kurzem das Q10 und eigentlich gehofft, dass nun endlich die Mails-aufs-Navi Prof.-Funktion klappt, aber.... es klappt natürlich nicht.
So wie es aussieht, werden SMS angezeigt, aber mein Mail-Postfach lässt sich nicht synchronisieren. Ich vermute, es liegt daran, dass im Bluetooth-Menü bei "Konten für Nachrichtenzugriff" nur "SMS/MMS" steht.
Hat jemand auch einen Q10, bei dem die Mail-Funktion über Navi funktioniert und kann mir berichten, wie das Bluetooth-Menü bei ihm aussieht?
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Nur mal eineige Zusammenfassungen zum Thema BB / BMW / UPDATE
@tricky 123:
- Dein Synch-Problem lag an der Policy und nicht am Update
- Es wird auch gesyncht wenn der Sperre angeht. Mit der BT Verbindung wird auch eine Vertrauensstellung zwischen BB und BMW hergestellt. Wenn beim einbuchen der Geschäftlich Perimeter offen (nicht gelockt) ist, dann bleibt der Synch auch aktiv obwohl am Gerät der Zugriff auf geschäftliche Daten gesperrt ist.
Zum Thema Update bezüglich Vodfone Freigabe und T-Mobile. Den Fehler den Vodafone gefunden hat, hatte nichts mit BMW und BT zu tun gehabt, sondern lag an einer ganz speziellen Umgebung bei der geschäftlichen Nutzung. Gab nahezu kaum Kunden, die das so einsetzen, aber wurde von VF bemängelt, ist aber inzwischen geklärt. Aktuelle Version ist 10.2.1.2102. 1&1 hatte noch etwas gewartet.
Rheinlaender996: Nach einer PM hat sich sein Problem mit einem BMW Update auch erledigt.
PS: Zur Zeit gibt es auf Z10/Z30/q10 EA Spiele kostenlos in der Appworld
gruss
makli
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michikothe
Hallo Rolli!Zitat:
Original geschrieben von R0LLI
ich habe auch ein Z30 - funktioniert bestens. Wenn die Kopplung mit dem iDrive funktioniert hat werden auch die eMails übertragen. Zu finden ist das Ganze unter "Telefon" - "Nachrichten".
Aber wie weiter oben schon beschrieben, werden die eMails nur ins Fahrzeug übertragen, wenn das von Eurer IT im BES 10 freigeschaltet wurde.
Danke für die Antwort, meine IT Abteilung würde es freischalten, aber sie wollen genau wissen, welcher Bereich.
(Blackberry Balance) Transfer Work Messages Using Bluetooth MAP = allow
Und auch im Bereich:
(Work space only) Bluetooth MAP = allow
in dem Beitrag von Makli auf der ersten Seite vom Thread müsste eigentlich alles stehen
Zitat:
in dem Beitrag von Makli auf der ersten Seite vom Thread müsste eigentlich alles stehenZitat:
Hallo Rolli!
Danke für die Antwort, meine IT Abteilung würde es freischalten, aber sie wollen genau wissen, welcher Bereich.
Und auch im Bereich:
Ja, aber eben nicht, ob es in beiden Bereichen der Policy freigeschaltet werden muss.
Und auch im Bereich:
So, da ich meiner IT keine eindeutige Antwort geben konnte, in welche der beiden Möglichkeiten die Einstellung gemacht werden müssen, haben sie mir eine eigene Policy zugewiesen und dort beide Möglichkeiten eingestellt!
Und auch im Bereich:
Aber es kommen keine Mails an, weder private noch dienstliche :-(
Leider finde ich im Navi unter Telefon keinen Eintrag der „Nachrichten“ heißt!
Muss ich noch etwas anderes machen?
die privaten Mails werden vermutlich über einen separaten IMAP / POP3 Account auf das BB übertragen. Wenn die nicht ankommen ist ggf. die Datenübertragung in den Bluetooth Einstellungen am iDrive ausgeschaltet. Ich würde mal nachschauen, ob da das Häkchen drin ist.
Ähnliche Themen
Hallo Rolli!
Das Häkchen unter Bluetoothverbindung mit Telefon Z30 ist gesetzt, aber es kommen trotzdem keine Mails an, weder private noch dienstliche :-(
Wieso finde ich keinen Eintrag im Navi unter Telefon, der „Nachrichten“ heißt!
Zitat:
Hallo Rolli!Das Häkchen unter Bluetoothverbindung mit Telefon Z30 ist gesetzt, aber es kommen trotzdem keine Mails an, weder private noch dienstliche :-(
ist der Haken bei "Datenübertragung" im iDrive gesetzt?
Das ging jetzt aus der Antwort nicht eindeutig hervor.
Der Eintrag "Nachrichten" wird m.E. erst dann aktiv oder sichtbar, wenn Nachrichten vorhanden bzw. die Funktion eingeschaltet ist. SMS kommt auch nicht an?
Funktioniert denn ein Freisprechen mit dem Z30 im Auto?
Zitat:
ist der Haken bei "Datenübertragung" im iDrive gesetzt?Zitat:
Hallo Rolli!Das Häkchen unter Bluetoothverbindung mit Telefon Z30 ist gesetzt, aber es kommen trotzdem keine Mails an, weder private noch dienstliche :-(
Das ging jetzt aus der Antwort nicht eindeutig hervor.Der Eintrag "Nachrichten" wird m.E. erst dann aktiv oder sichtbar, wenn Nachrichten vorhanden bzw. die Funktion eingeschaltet ist. SMS kommt auch nicht an?
Funktioniert denn ein Freisprechen mit dem Z30 im Auto?
Hallo Rolli!
Du hast recht, SMS kommen auch nicht an.
In welcher Rubrik finde ich denn "Datenübertragung", ich glaube ich habe es in keinem Menüpunkt gesehen?
Freisprechen funktioniert einwandfrei und ich habe auch Zugriff auf das Telefonbuch des Z30 über das iDrive.
Hallo!
Datenüberagung sollte bei der Bluetooth-Einstellung des Gerätes sein.
Bluetooth/BB anwählen dann auf Optionen und dort auf Gerät einrichten.
Unter Nachrichten sollte der BB bei Optionen erscheinen und dort die Häkchen bei "Daten aus diesen geräten anzeigen" für Mail und SMS gesetzt sein.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Datenüberagung sollte bei der Bluetooth-Einstellung des Gerätes sein.
Bluetooth/BB anwählen dann auf Optionen und dort auf Gerät einrichten.
Unter Nachrichten sollte der BB bei Optionen erscheinen und dort die Häkchen bei "Daten aus diesen geräten anzeigen" für Mail und SMS gesetzt sein.
CU Oliver
Hallo Oliver!
Danke für die Hilfe!
In meinem BB steht in der Bluetooth Konfiguaration "Konten für den Nachrichtenzugriff":
Dort sind alle Konten markiert!
Muss in der BB Bluetooth Konfiguration der rSAP-Modus auch aktiviert werden?
Hallo!
Ich meinte jetzt die Bluetooth-Einstellungen im BMW. 🙂
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
rSAP bitte nicht auf ein. Erstens kann es der BMW eh nicht und zweitens würden bei einem Fahrzeug mit rSAP die Mails nicht mehr laufen, da sich der Mobilfunkteil vom BB ausstellen würde.
CU Oliver
Hi,
auch wenn es zum Teil schon gelöst ist, hier noch eine Antwort:
Die Einstellung
wird benötigt wenn der BlackBerry im sog. EMM Corporate Balance Mode aktiviert wurde, es also einen privaten und geschäftlichen Bereich gibt.
Dieser Modus läuft mit jedem Datentarif für Smartphones und benötigt keine spezielle BB Datenoption mehr.
Die Einstellung
gilt nur für BBs, die im Mode EMM Regulated aktiviert wurden.
Dafür benötigt man eine spezielle Lizenz von BB für jedes Device und ggfs. einen passenden Tarif des Providers.
In diesem Modus gibt es keinen privaten Bereich auf dem BlackBerry Endgerät sondern nur den Geschäftsbereich der komplett vom BES Server kontrolliert wird. Ist also für Umgebungen wo eine komplette Kontrolle und Abschottung des Handys gewünscht / benötigt wird.
Was ich mich aber noch frage: Es gibt 2 Optionen für BT MAP im Balance Bereich.
Eine (s.o.) und eine Transfer Work Messages Using Bluetooth MAP Without Prompt.
Wenn ich das richtig lese bedeutet die zweite Einstellung, dass man nur beim allerersten Pairing ein Passwort eingeben muss?
Weiss das jemand?
Und wenn ich bei mit am Z10 unter BT Konfigurieren schaue, dann sehe ich das Geschäftskonto nicht, obwohl die Policy auf allow gesetzt wurde (die erste ohne "Without Prompt"😉. Meine anderen accounts und SMS sind sichtbar in der Konfigurationsmaske am BB.
Zitat:
So, da ich meiner IT keine eindeutige Antwort geben konnte, in welche der beiden Möglichkeiten die Einstellung gemacht werden müssen, haben sie mir eine eigene Policy zugewiesen und dort beide Möglichkeiten eingestellt!(Blackberry Balance) Transfer Work Messages Using Bluetooth MAP = allow
Und auch im Bereich:
(Work space only) Bluetooth MAP = allowAber es kommen keine Mails an, weder private noch dienstliche :-(
Leider finde ich im Navi unter Telefon keinen Eintrag der „Nachrichten“ heißt!Muss ich noch etwas anderes machen?
Sorry für die späte Antwort ... war ein bisserl "Landunter"
Die Policy ist die gleiche :-) bloss gibt es beim BB 10 mehrere Modi:
Wenn Du einen privaten Perimeter aus dem Bereich hast, dann ist die obige Policy valide, wenn Dein BB im "Work only mode / EMM regulated - oder seit neuestem im Gold-Mode- läuft, dann hast Du nur diesntliche Applikationen drauf, keinen privaten Perimeter und dann zählt die untere Policy (Work only)
SWind also die gleichen Policies, nur heissen die pro Betriebsmodi anders!
Zitat:
Original geschrieben von Makli
Sorry für die späte Antwort ... war ein bisserl "Landunter"Zitat:
So, da ich meiner IT keine eindeutige Antwort geben konnte, in welche der beiden Möglichkeiten die Einstellung gemacht werden müssen, haben sie mir eine eigene Policy zugewiesen und dort beide Möglichkeiten eingestellt!(Blackberry Balance) Transfer Work Messages Using Bluetooth MAP = allow
Und auch im Bereich:
(Work space only) Bluetooth MAP = allowAber es kommen keine Mails an, weder private noch dienstliche :-(
Leider finde ich im Navi unter Telefon keinen Eintrag der „Nachrichten“ heißt!Muss ich noch etwas anderes machen?
Die Policy ist die gleiche :-) bloss gibt es beim BB 10 mehrere Modi:
Wenn Du einen privaten Perimeter aus dem Bereich hast, dann ist die obige Policy valide, wenn Dein BB im "Work only mode / EMM regulated - oder seit neuestem im Gold-Mode- läuft, dann hast Du nur diesntliche Applikationen drauf, keinen privaten Perimeter und dann zählt die untere Policy (Work only)SWind also die gleichen Policies, nur heissen die pro Betriebsmodi anders!
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich nutze ein Blackberry Z10 und möchte auch gerne meine Mails im Navi angezeigt bekommen.
Ich habe kein geschäftliches Konto installiert. Also zumindest weiß ich da nichts von. Da ich selbstständig bin, sollte ich also auch Administrator sein.
Software Version 10.2.1.2977
SMS und alles andere funktioniert.
Ich nutze 1&1 POP 3
Ich habe keine Idee was ich noch umstellen muss.
Danke für eure hilfe!
beim 10er Blackberry gibt es einen geschäftlichen Bereich und einen privaten (kann man auf dem BB umschalten - von der oberen Kante in die Mitte wischen, dann wird der Punkt angezeigt)
Vielleicht liegt da ja das Problem.
leider nein, wenn ich von oben wische wird nur das Schnellstartmenü angezeigt. Da steht nichts von Privat oder Geschäftlich.
Meiner Meinung nach läuft der Blackberry im prvaten Modus. Wie kann ich das kontrollieren?