ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bitdi 60tkm Durchsicht & 3 jahresintervall DSG/Haldex/Öl

Bitdi 60tkm Durchsicht & 3 jahresintervall DSG/Haldex/Öl

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 9:17

Grüße zusammen.

 

Mein Biturbo hat nun fast die 60tkm voll und auch noch 3 Jahre sprich TÜV und haldex und bremsflüssigkeit sind auch mit dran.

 

Wie schaut das mit den diversen ölen aus kann man das alles mitbringen macht das Sinn alles separat zu kaufen vom motoröl her kenn ich das ja das man das mitbringen darf aber wie schauts mit haldexöl und DSGöl aus?

 

Und wenn ja wieviel brauch ich von jedem und gibt's spezielle sachen die man kaufen sollte bzw von denen man die Finger lassen sollte?

 

Gibt es noch mehr Sachen die jetzt mit dran sind bei der 60tkm Durchsicht bzw. Beim 3 jahresintervall, an Ausstattung ist nahezu alles drin was es gab, die 2-3 Sachen die fehlen sind denke nicht ausschlaggebend für die Durchsichten.

Wie schauts mit dem Panodach aus ist das bei der Wartung dabei?

 

Danke schon mal für hoffentlich viele hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:38

@Match6

Ganz ehrlich hat das weder was mit Jammern oder Geiz zutun.

Ja ich würde am liebsten alles selber machen das hat aber eher was mit der Qualität zutun die heute in vw Werkstätten an den Tag gelegt wird. Es weder ordentlich mit den Kundenautos umgegangen noch werden dem Preis entsprechende Qualität verbaut und da rede ich nicht von einem autohaus oder von einem Einzelfall.

Wenn sich der Schrauber mit seinen versiften Klamotten ohne Schutz auf meine ledersitze bratscht Platz scho es erste mal der Kragen ohne das überhaupt schon was am Auto passiert ist. Wenn man für fast 1000€ Bremsen wechseln lässt und die dir die alus zerkratzen weil keine gescheite Nuss auf dem Schrauber ist und man dann noch meint das war schon und man 4 Monate später wieder da steht weil die Scheiben so mieses Material waren das die wieder im arsch sind ja dann kauf ich lieber selber. Wenn man zum Scheibe Wechsel dort ist und die Jungs der Meinung sind hey wir bauen mal die ganzen Plastikverkleidungen mit einem Schraubendreher aus und knallen die Ecken alle weg und machen dann noch spritztouren mit kunden Autos und holen unsere Kids aus der Kita ja dann ist Geiz geil und ich mach es lieber selber.

Wenn die Mittagspausen in kundenautos verbracht werden weil ein schönes Soundsystem verbaut ist und es bequem drin ist und auch drin geraucht wird oder zumindestens direkt daneben zumindestens so das es in einem nichtraucherauto nach Rauch stinkt.

 

Und ja das ist in verschiedenen VW Häusern passiert bin mittlerweile bei Nr. 4 in meiner Region angekommen.

Für mich spiegelt sich der Preis in keinster Weise der Qualität wieder.

Und ja ich fahr den größten Diesel und ja es ist mein Auto und kein firmenwagen und es ist auch kein 4 Jahres leasing wie bei vielen. Ich kaufe und bezahle meine Autos selber und komplett und zahle auch für alle Service und Verschleiß.

 

So und jetzt zurück zum Thema.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 1. Juli 2019 um 12:18:19 Uhr:

Die Haldex 5 hat keinen Filter mehr der getauscht wird im Zuge des Wechsels. Es ist ein Sieb Filter.

Ich habe mal auf die Rechnung geschaut und mir wurde ein Filter berechnet, Erzl. 11/2015 , habe vielleicht noch kein Haldex 5?

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 2. Juli 2019 um 08:36:21 Uhr:

Ek 2,5 Euro der Liter, VK 28,00 Euro der Liter! Sind über 1000% !

Ich kenne einen Schrauber beim :) und er meint das sie das Motoröl für knapp 10 Euro/ Liter für sich selbst (Einkaufspreis) beziehen können. Das war seine Aussage, wird sicher überall verschieden sein.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:38

@Match6

Ganz ehrlich hat das weder was mit Jammern oder Geiz zutun.

Ja ich würde am liebsten alles selber machen das hat aber eher was mit der Qualität zutun die heute in vw Werkstätten an den Tag gelegt wird. Es weder ordentlich mit den Kundenautos umgegangen noch werden dem Preis entsprechende Qualität verbaut und da rede ich nicht von einem autohaus oder von einem Einzelfall.

Wenn sich der Schrauber mit seinen versiften Klamotten ohne Schutz auf meine ledersitze bratscht Platz scho es erste mal der Kragen ohne das überhaupt schon was am Auto passiert ist. Wenn man für fast 1000€ Bremsen wechseln lässt und die dir die alus zerkratzen weil keine gescheite Nuss auf dem Schrauber ist und man dann noch meint das war schon und man 4 Monate später wieder da steht weil die Scheiben so mieses Material waren das die wieder im arsch sind ja dann kauf ich lieber selber. Wenn man zum Scheibe Wechsel dort ist und die Jungs der Meinung sind hey wir bauen mal die ganzen Plastikverkleidungen mit einem Schraubendreher aus und knallen die Ecken alle weg und machen dann noch spritztouren mit kunden Autos und holen unsere Kids aus der Kita ja dann ist Geiz geil und ich mach es lieber selber.

Wenn die Mittagspausen in kundenautos verbracht werden weil ein schönes Soundsystem verbaut ist und es bequem drin ist und auch drin geraucht wird oder zumindestens direkt daneben zumindestens so das es in einem nichtraucherauto nach Rauch stinkt.

 

Und ja das ist in verschiedenen VW Häusern passiert bin mittlerweile bei Nr. 4 in meiner Region angekommen.

Für mich spiegelt sich der Preis in keinster Weise der Qualität wieder.

Und ja ich fahr den größten Diesel und ja es ist mein Auto und kein firmenwagen und es ist auch kein 4 Jahres leasing wie bei vielen. Ich kaufe und bezahle meine Autos selber und komplett und zahle auch für alle Service und Verschleiß.

 

So und jetzt zurück zum Thema.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:44

Zitat:

@vw-fanatic schrieb am 1. Juli 2019 um 23:06:24 Uhr:

Aha. Danke, jetzt habe ich auch den verschmierten Kotflügel vorne bemerkt. Ich dacht, der weggeschnittene Kumpel stand am Heck und dieses wurde komplett entfernt.

Der stand links vom Auto hat nichts mit einem verschmiert Kotflügel zutun seh das ehrlich gesagt nicht wirklich mit den Größen unterschieden das heck wird ledeglich angeleuchtet die Front nicht.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 2. Juli 2019 um 08:47:11 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 2. Juli 2019 um 08:36:21 Uhr:

Ek 2,5 Euro der Liter, VK 28,00 Euro der Liter! Sind über 1000% !

Ich kenne einen Schrauber beim :) und er meint das sie das Motoröl für knapp 10 Euro/ Liter für sich selbst (Einkaufspreis) beziehen können. Das war seine Aussage, wird sicher überall verschieden sein.

Bei Amazon bekommst du manchmal für 38 euro incl Versand 5 Liter. Das wäre dann ca. 6 Euro pro Liter ohne Versand. Der Freundliche kauft 200 Liter Fässer. Da kommt man dann schon sehr nahe an die 2,5 pro Liter drann!

Lg yaabbaa

Screenshot_20190702-110933.png

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 2. Juli 2019 um 11:06:14 Uhr:

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 2. Juli 2019 um 08:47:11 Uhr:

 

Ich kenne einen Schrauber beim :) und er meint das sie das Motoröl für knapp 10 Euro/ Liter für sich selbst (Einkaufspreis) beziehen können. Das war seine Aussage, wird sicher überall verschieden sein.

Bei Amazon bekommst du manchmal für 38 euro incl Versand 5 Liter. Das wäre dann ca. 6 Euro pro Liter ohne Versand. Der Freundliche kauft 200 Liter Fässer. Da kommt man dann schon sehr nahe an die 2,5 pro Liter drann!

Lg yaabbaa

Ja sicher doch, auf jeden Fall schlagen sie ordentlich drauf.

@B8_SHIT ich kann deinen Unmut über die geäusserten Mängel verstehen. Diese stellst du aber nicht damit ab, in dem du dein Material zur Inspektion selbst mitbringst. Die von dir genannten Mängel wären mir ein schreiben an die VW Qualitätssicherung wert. Auf sowas warten die nur. Und wenn ich 100% wüsste das mit meinem Auto die Kidis des Schraubers abgeholt werden, wäre mein nächster Gang der zur Geschäftsleitung. Es Gibt aber au h noch Häuser in den Qualität geliefert wird. Mein freundlicher gehört dazu.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 2. Juli 2019 um 08:40:28 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 1. Juli 2019 um 12:18:19 Uhr:

Die Haldex 5 hat keinen Filter mehr der getauscht wird im Zuge des Wechsels. Es ist ein Sieb Filter.

Ich habe mal auf die Rechnung geschaut und mir wurde ein Filter berechnet, Erzl. 11/2015 , habe vielleicht noch kein Haldex 5?

Doch hast eine Haldex 5.

 

Der Filter ist an der Pumpe und wird laut vw nicht gewechselt oder gereinigt.

 

Man kann die Werkstatt aber drum bitten, oder eventuell gibt es ein mechaniker der es macht, obwohl vw dies nicht vorgibt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. Juli 2019 um 17:32:31 Uhr:

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 2. Juli 2019 um 08:40:28 Uhr:

 

Ich habe mal auf die Rechnung geschaut und mir wurde ein Filter berechnet, Erzl. 11/2015 , habe vielleicht noch kein Haldex 5?

Doch hast eine Haldex 5.

Der Filter ist an der Pumpe und wird laut vw nicht gewechselt oder gereinigt.

Man kann die Werkstatt aber drum bitten, oder eventuell gibt es ein mechaniker der es macht, obwohl vw dies nicht vorgibt.

Gut zu wissen, danke. Das haben die von sich aus gemacht, vielleicht weil ich das Öl mitgebracht habe :).

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 11:04

Hab da mal noch eine Frage wie sind bei euch die Intervalle für Durchsicht und Ölwechsel? 30tkm 2 Jahre oder weniger?

Inspektion ist einmal im Jahr und Ölservice nach max 2Jahren oder 30Tkm, was zuerst erreicht wird.

Weiß jemand die Teilenummern von Ölablassschraube und Öleinfüllschraube für Haldex beim bitdi? Hat er die Generation 5, ohne Filter? Ez 11.2014.

Sollte diese sein, bitte von einem Fachmann bestätigen lassen!

https://shop.ahw-shop.de/...hlussschraube-kombi-haldex-4motion-quattro

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 11. Juni 2020 um 10:14:49 Uhr:

Sollte diese sein, bitte von einem Fachmann bestätigen lassen!

https://shop.ahw-shop.de/...hlussschraube-kombi-haldex-4motion-quattro

Danke! Sind beide gleich?

Zitat:

@Firul schrieb am 10. Juni 2020 um 23:07:14 Uhr:

Weiß jemand die Teilenummern von Ölablassschraube und Öleinfüllschraube für Haldex beim bitdi? Hat er die Generation 5, ohne Filter? Ez 11.2014.

The plastic oil filter for Haldex5 is attached to the haldex pump. For it to be cleaned, the pump must be taken off, but if you take it off you have to exchange the orings ( there ar 2 of them ) - 0CQ598305 is the code i think.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bitdi 60tkm Durchsicht & 3 jahresintervall DSG/Haldex/Öl