ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Öl Wechsel bei ca. 20 tkm

Öl Wechsel bei ca. 20 tkm

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:51

Hallo zusammen,

seit gestern informiert mich mein B8, 150 PS, TDI, ca. 20 tkm dass ein Öl-Wechsel in 1400 km gemacht werden soll. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass die Inspektion alle 30 tkm bzw. 2 Jahre (was zuerst erreicht ist) durchgeführt werden soll. Das Auto ist gerade 8 Monate alt!! Oder ist Öl-Wechsel unabhängig von der Inspektion?

Und bei der Gelegenheit, welches Öl nehmt Ihr? Castrol oder Liqi Moly oder...?

 

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@supervamp schrieb am 16. Oktober 2018 um 07:47:28 Uhr:

Wie viel Liter Motorenöl benötigt denn der Passat B8 2.0 TDI überhaupt? Finde in der Betriebsanleitung leider nichts.

Gruss

Die exakte Menge steht genau 2 Kommentare weiter oben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ölwechsel bei max. 30 000 oder 2 Jahre .

Kann aber auch früher sein , ja nach Fahrprofil , Anzahl der Motorstarts und keine Ahnung was

dabei alles noch berücksichtigt wird .

Gruß

am 19. Januar 2016 um 10:16

Meiner hat sich erst bei 30.200km gemeldet!

Zitat:

@Ham77 schrieb am 19. Januar 2016 um 10:51:41 Uhr:

 

Und bei der Gelegenheit, welches Öl nehmt Ihr? Castrol oder Liqi Moly oder...?

 

Danke & Gruß

z.B Total Quartz 5W-30 ineo long life ACEA C3 VW 504.00/ 507.00 bei amazon sind die 5l immer um die 30€ zu haben

am 19. Januar 2016 um 18:55

Hy!

Es gab hier mal einen Thread wo es um unterschiedliche Wartungsintervalle bei ReImport Fahrzeugen geht, bei denen dann der BC falsch eingestellt war, kann das hier sein?

Meiner hat auf Punkt 30kkm das Service verlangt.

Frage nebenbei, willst du wirklich auf deine Garantie verzichtn und den Ölwechsel selber durchführen??

mfg Heli

Zitat:

@Heli220 schrieb am 19. Januar 2016 um 19:55:08 Uhr:

Frage nebenbei, willst du wirklich auf deine Garantie verzichtn und den Ölwechsel selber durchführen??

mfg Heli

Hallo,

WO bitteschön hat er das behauptet ?

Er hat nur gefragt welches Öl wir so nehmen. Ich zB. verwende seit meinen B6 immer den Castrol Edge 5W-30 Longlife 3 ( 507 00, 5 Liter ab 37€ ). Nicht nur im VW, sondern auch im Peugeot 206 CC und im 2001er Smart For Two. Ich kann nix nachteiliges sagen. Im Gegenteil, bin mit dem Öl wirklich mehr als zufrieden :)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 7:09

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

@Heli

Ja, es ist ist ein Reimport, vielleicht sollte ich das mit BC prüfen lassen. Danke für den Tipp. Und nein, wie "battleaxe2010" schon geschrieben hat, ist es nicht meine Absicht. Ich sehe jedoch nicht ein für das gl. Öl 100 Euro oder mehr zu bezahlen, weil auf der Verpackung VW steht.

Meines Wissens ist Casterol (war früher) Erstlieferant bei VW.

Danke & Gruß

Hallo,

empfiehlt es sich nicht jedes Jahr Ölwechsel zu machen? Ich hätte eher ein ungutes Gefühl 30k km mit ein und demselben Öl zu fahren.

am 25. Januar 2016 um 9:13

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 25. Januar 2016 um 08:17:08 Uhr:

Hallo,

empfiehlt es sich nicht jedes Jahr Ölwechsel zu machen? Ich hätte eher ein ungutes Gefühl 30k km mit ein und demselben Öl zu fahren.

Hy!

Nein, das ist nix ausser Verschwendung! ;)

Ich wechsle zwei Mal pro Jahr Ö bei 30kkm und meine Motoren haben die 180kkm unserer Firmenpolicy immer locker durchgehalten. Meinen letzten Firmenpassat fährt jetzt ein Bekannter und hat bei 280kkm auch noch nix gehabt!

mfg Heli

Mein TDI 150PS ist jetzt auch in der Stimmung für einen Service. Nach 7 Monaten will er jetzt bei 30tkm in die Werkstatt. Dabei hat er zwischenzeitlich über 2L frisch gepresste Dinosaurier bekommen. An der Ölqualität kann es also nicht liegen.

Aber so ein Interval von 30tkm macht manchmal schon Sinn, damit überhaupt mal jemand nach Bremse und Softwareupdates guckt. Irgenwie müssen die Wagen ja auch die "neue Euro6" gebracht werden. ;-)

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 25. Januar 2016 um 08:17:08 Uhr:

empfiehlt es sich nicht jedes Jahr Ölwechsel zu machen?

Für Leute, die deutlich unter 30 Mm pro Jahr fahren, kann das durchaus empfehlenswert sein. Bei solchen Fahrprofilen dürfte das LongLife-System allerdings schon deutlich früher auf einen Wechsel drängen, so dass sich die Frage eh' kaum stellt.

Zitat:

Ich hätte eher ein ungutes Gefühl 30k km mit ein und demselben Öl zu fahren.

Deswegen verlässt man sich dabei ja auch nicht nur auf dein Gefühl, sondern überwacht die Art, wie das Fahrzeug benutzt wurde, um belastbarere Daten zu haben, aufgrund derer sich die Entscheidung, wann gewechselt werden sollte, mit deutlich mehr Gewissheit treffen lässt.

Zitat:

@Passat1711 schrieb am 19. Januar 2016 um 11:03:58 Uhr:

Ölwechsel bei max. 30 000 oder 2 Jahre .

Kann aber auch früher sein , ja nach Fahrprofil , Anzahl der Motorstarts und keine Ahnung was

dabei alles noch berücksichtigt wird .

Gruß

Die Öltemperatur ist auch entscheidend, da das Öl schneller altert, wenn es heißer ist. Je schneller man fährt, desto früher muss man zum Ölwechsel.

am 27. Januar 2016 um 13:30

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:20:37 Uhr:

Zitat:

@Passat1711 schrieb am 19. Januar 2016 um 11:03:58 Uhr:

Ölwechsel bei max. 30 000 oder 2 Jahre .

Kann aber auch früher sein , ja nach Fahrprofil , Anzahl der Motorstarts und keine Ahnung was

dabei alles noch berücksichtigt wird .

Gruß

Die Öltemperatur ist auch entscheidend, da das Öl schneller altert, wenn es heißer ist. Je schneller man fährt, desto früher muss man zum Ölwechsel.

aso, ich bin der Meinung dass Kurzstrecken eher negativ sind...Öl wird nicht richtig heiß, Bestandteile die dort nichts zu suchen haben können wegend er fehlenden Hitze nicht eleminiert werden etc.?

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 27. Januar 2016 um 14:30:11 Uhr:

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:20:37 Uhr:

 

Die Öltemperatur ist auch entscheidend, da das Öl schneller altert, wenn es heißer ist. Je schneller man fährt, desto früher muss man zum Ölwechsel.

aso, ich bin der Meinung dass Kurzstrecken eher negativ sind...Öl wird nicht richtig heiß, Bestandteile die dort nichts zu suchen haben können wegend er fehlenden Hitze nicht eleminiert werden etc.?

Ja die Anzahl der Kaltstarts wird auch in die Berechnung miteinbezogen, aber hohe Öltemperatur zieht auch Zeit bis zum nächsten Wechsel ab.

Optimal ist es daher nur längere Strecken zu fahren und dabei die Öltemp. so gering wie möglch zu halten. Also z.B. immer unter 105°C. Wie die Parameter genau gesetzt sind weiß ich aber nicht.

am 10. August 2016 um 20:11

Hallo, habe eine kurze Frage:

Ist der folgende Artikel geeignet und von der Menge her ausreichend für den

Ölwechsel meines Passat TDI 150PS BJ 11/2015?

Castrol 57420 EDGE Motoröl Titanium FST 5W-30 LL, 5L

Deine Antwort
Ähnliche Themen