Birnenwechsel bei VW ist Luxus??
Hab mal eine Frage an euch:
Ich habe neulich meine Birnen im neuen GT gegen weiße, legale tauschen lassen und zwar vom Smile da ich weder an die Standlichbirnen rankam noch an die Neblis. Birnen waren von mir.
Nun kommt heute dich Rechnung:
Glühlampen Standlicht Aus-und Einbau und Ersetzt : 13,60 Euro
Nebelscheinweferbirnen ersetzt : 13,60 Euro
Nebelscheinwerfer Aus- und Einbau : 27,20 Euro
Glühlampen für Fernlicht Aus- und Einbau und Erstezt : 27,20
Scheinwerfer einstellen: 13,60
Macht für 6 Birnen sagenhafte 95, 2 Euro netto
Plus Märchensteuer: 113, 28 Euro.
Ist dsa wirklich heute so?? Ich komm ja leider an nix mehr ran ( aus das Fernlicht)
Beste Antwort im Thema
Zuerstmal würde ich den Händler wechseln. Wenn er Dir BIRNEN in die Strahler setzt 😁 😁 😁 😁 😁 😁
Außerdem wenn Du sie tauschen lässt dann bist Du selber schuld. Der Golf ist das erste Auto aus dem Hause VW was nach neuem EU Recht Wartungsfreundliche Leuchteinrichtungen hat.
38 Antworten
Zuerstmal würde ich den Händler wechseln. Wenn er Dir BIRNEN in die Strahler setzt 😁 😁 😁 😁 😁 😁
Außerdem wenn Du sie tauschen lässt dann bist Du selber schuld. Der Golf ist das erste Auto aus dem Hause VW was nach neuem EU Recht Wartungsfreundliche Leuchteinrichtungen hat.
Zu teuer?
Warum hast Du nicht vorher gefragt, was es kosten wird?
Mache ich immer.
Die VW-Werkstätten haben für fast alles ZE-Vorgaben.
ZE = Zeiteinheit
100 ZE = 60 min.
Nach den von Dir angegebenen 95,20€ schätze ich, dass die Werkstatt etwa eine Stunde berechnet hat.
Das ist nicht zu viel.
Wie lange hättest Du gebraucht, selbst wenn Du gewusst hättest, wie es gemacht wird?
10 Minuten?
Zitat:
Original geschrieben von Scythem4n
Hab mal eine Frage an euch:
Ich habe neulich meine Birnen im neuen GT gegen weiße, legale tauschen lassen und zwar vom Smile da ich weder an die Standlichbirnen rankam noch an die Neblis. Birnen waren von mir.
Nun kommt heute dich Rechnung:
Glühlampen Standlicht Aus-und Einbau und Ersetzt : 13,60 Euro
Nebelscheinweferbirnen ersetzt : 13,60 Euro
Nebelscheinwerfer Aus- und Einbau : 27,20 Euro
Glühlampen für Fernlicht Aus- und Einbau und Erstezt : 27,20
Scheinwerfer einstellen: 13,60
Macht für 6 Birnen sagenhafte 95, 2 Euro netto
Plus Märchensteuer: 113, 28 Euro.
Ist dsa wirklich heute so?? Ich komm ja leider an nix mehr ran ( aus das Fernlicht)
Mit VW hat das nichts zu tun - ist deine persönliche Entscheidung
Übrigens gibt es noch schlimmere Lösungen 😁
E.Aber eine Werkstatt darf doch für sowas keine Stunde brauchen !
Ähnliche Themen
Hallo,
also konntest DU die echt nciht selbst tauschen?!?
ich habs bei mienem geschafft, und zwar habe ich alle gegen phillips blue vision getauscht.
Hätte nie im Leben so viel geld für Glühbirnentausch gezahlt.
Ich fand, dass es beim Golf recht gut ging für ein so "neues" auto. bei anderen herstellern muss man z.B. die Stoßstange abbauen....(sorry mercedes...😁)
Gruß Polo5000
Also, die Ehre hatte ich jetzt noch nicht das ich bei meinem Golf die Birnen tauschen lassen musste, aber als ich noch meinen Cupra hatte, hat der Wechsel an sich keinen Cent gekostet, hab nur das Material, sprich die Birnen bezahlt. Deswegen find ich das en bisl hart, aber naja...
Gruß Jens
Die Frage ist eher warum lässt man sechs "Birnen" gleichzeitig tauschen. 😕
Natürlich ist der Wechsel der Glühlampen nicht für umsonst. Aber bei dem Preis hättest du lieber vorher gefragt. Wenn ich das richtig gelesen habe haben die "Birnchen " nur 27,20 Euro plus Mwst. gekostet (also 32,27 Euro insgesamt). Das macht 64,83 Euro nur für den Ein- und Ausbau und für die Neueinstellung 16,18 Euro. Sauber. Was kostet denn eine Stunde?
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Die Frage ist eher warum lässt man sechs "Birnen" gleichzeitig tauschen. 😕Natürlich ist der Wechsel der Glühlampen nicht für umsonst. Aber bei dem Preis hättest du lieber vorher gefragt. Wenn ich das richtig gelesen habe haben die "Birnchen " nur 27,20 Euro plus Mwst. gekostet (also 32,27 Euro insgesamt). Das macht 64,83 Euro nur für den Ein- und Ausbau und für die Neueinstellung 16,18 Euro. Sauber. Was kostet denn eine Stunde?
Deine Rechnung ist falsch, denn
Zitat:
... Birnen waren von mir.
Ok, dann ist das wohl so.
Hab die 4 Automarke und hier ist es das erstemal, dass es überhaut was kostet.
Und welcher Narr verzapft, dass der Golf V wartungsfreundlich ist??
Im Handbuch steht nicht einmal wie man an die Standlichbirnen kommt bei Xenon, schon sehr wartungsfreundlich.
Das mit den Nebler hätte ich ja noch verstanden.
Btw, hab ich alle tauschen lassen, da der Wagen eh zur abnahme beim 🙂 war und die noch eine FSE einbauen mussten.
Warum alle Leuchtmittel auf einmal gewechselt wurden frage ich mich auch.
Naja, jedem das seine...
Ich kann auf jeden Fall zustimmen, dass man in der Regel vorher nach den Kosten fragt.
Der IVer-Golf ist ja noch nicht so wechselfreudig. Bisher hat unser 🙂 unsere defekten Leuchtmittel immer kostenlos getauscht. Service... 😎
Zitat:
Original geschrieben von SPMan
Naja, jedem das seine...
Das alle schön weiß sind, wenn man Xenon hat dann versteht man das.
Zitat:
Das alle schön weiß sind, wenn man Xenon hat dann versteht man das.Zitat:
Original geschrieben von SPMan
Naja, jedem das seine...
Nö, eigentlich nicht.
Ich zumindest nicht.
Oder schaltest du abend das Standlicht an, stellst dich vors Auto und denkst, "So ein Mist, die leuchten nicht weiss ?!?! )
Und dann bezahlst du auch noch 113 € + neue Birnen, um völlig intakte Birnen, deren Leuchten unter normalen Umständen eh kein Mensch sieht, auszutauschen?
Sorry, aber hättest du du die geschätzen 150€ in 5€ - Scheine gewechselt und im Dezember unterm Schreibtisch angezündet, hättest du wenigstens warme Füsse.
P.S.: Und zum Thema, warum einige den Birnenwechsel bezahlen müssen / mussten und andere nicht:
ABC
😁 😁 😁 😁 😁
Also mein 🙂 wechselt die kostenlos, wenn ich die Birnchen bei ihm kaufe. Ist das nur bei mir so? Wenn er die Birnen nicht verkauft, dann ist es auch normal, dass er das berechnet, warum sollte er das kostenlos machen?
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Also mein 🙂 wechselt die kostenlos, wenn ich die Birnchen bei ihm kaufe. Ist das nur bei mir so?
Siehe oben... ^^ Bei uns ist es genauso. 😎