ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bin vom F30 320D enttäuscht

Bin vom F30 320D enttäuscht

BMW 3er
Themenstarteram 3. März 2013 um 10:29

Obwohl mich ja das Design des F30 anspricht und der Wagen von hinten kaum von einem 5er zu unterscheiden ist, haben mich jetzt die inneren Werte bei einer Fahrt mit einem 320D enttäuscht.

Ich hatte als Mietwagen den 320D und habe damit ca. 500 Kilometer zurückgelegt.

Positiv aufgefallen ist mir das sehr komfortable Fahrwerk, der gute Sound des Radios, aber das wars dann auch schon.

Die Seriensitze ( keine Sportsitze ) waren äußerst unbequem und beim Fahren hat mich ständig der Türgriff der Fahrseite gestört. Da hat mein Bein ständig dagegengedrückt.

Wärs mein Wagen, ich hätte den Trügriff rausgerissen, so störend habe ich das empfunden. :D

Der Blick über die Motorhaube ist irgendwie langweilig, aber am meisten hat mich Motor und Getriebe gestört.

Der Motor zieht zwar ganz ordentlich und der Verbrauch ist wirklich sensationell niedrig ( habe ihn trotz 200 km / h und mehr nicht über 7,5 Liter gebracht ) aber der Klang im Stand und in der Stadt sind eines solchen Fahrzeuge unwürdig. Da lief ja mein 524 TD, den ich damals irgendwann vor dem Krieg mal hatte ja schon damals ruhiger.

Als sehr hakelig und mit langen Schaltwegen gesegnet empfand ich das Getriebe, entweder will BMW den Käufer zur 8 Gang Automatik drängen oder die Jungs hatten einen schlechten Tag.

Aber mit dem Schaltgetriebe in meinem Z4 nicht zu vergleichen, das ist dem des F30 um Welten überlegen. Das Schaltgetriebe im Z4 ist nämlich ein Traum, kaum zu überbieten, nicht mal von Porsche.

Auch insgesamt macht das Auto keine besonders hochwertigen und stabilen Eindruck, irgendwie habe ich mich da selbst im E46, der vor kurzem nach 200.000 Kilometer ( Winterauto ) seine letzte Reise Richtung Polen angetreten hat, wohler.

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2013 um 10:29

Obwohl mich ja das Design des F30 anspricht und der Wagen von hinten kaum von einem 5er zu unterscheiden ist, haben mich jetzt die inneren Werte bei einer Fahrt mit einem 320D enttäuscht.

Ich hatte als Mietwagen den 320D und habe damit ca. 500 Kilometer zurückgelegt.

Positiv aufgefallen ist mir das sehr komfortable Fahrwerk, der gute Sound des Radios, aber das wars dann auch schon.

Die Seriensitze ( keine Sportsitze ) waren äußerst unbequem und beim Fahren hat mich ständig der Türgriff der Fahrseite gestört. Da hat mein Bein ständig dagegengedrückt.

Wärs mein Wagen, ich hätte den Trügriff rausgerissen, so störend habe ich das empfunden. :D

Der Blick über die Motorhaube ist irgendwie langweilig, aber am meisten hat mich Motor und Getriebe gestört.

Der Motor zieht zwar ganz ordentlich und der Verbrauch ist wirklich sensationell niedrig ( habe ihn trotz 200 km / h und mehr nicht über 7,5 Liter gebracht ) aber der Klang im Stand und in der Stadt sind eines solchen Fahrzeuge unwürdig. Da lief ja mein 524 TD, den ich damals irgendwann vor dem Krieg mal hatte ja schon damals ruhiger.

Als sehr hakelig und mit langen Schaltwegen gesegnet empfand ich das Getriebe, entweder will BMW den Käufer zur 8 Gang Automatik drängen oder die Jungs hatten einen schlechten Tag.

Aber mit dem Schaltgetriebe in meinem Z4 nicht zu vergleichen, das ist dem des F30 um Welten überlegen. Das Schaltgetriebe im Z4 ist nämlich ein Traum, kaum zu überbieten, nicht mal von Porsche.

Auch insgesamt macht das Auto keine besonders hochwertigen und stabilen Eindruck, irgendwie habe ich mich da selbst im E46, der vor kurzem nach 200.000 Kilometer ( Winterauto ) seine letzte Reise Richtung Polen angetreten hat, wohler.

Markus

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich hatte letztens auch nen 320d als Leihwagen und war vom Svhalter wenig angetan. Bei mir hängt das sicher aber auch mit der Präferenz zur Automatik zusammen. Vom 325d e91 kommend fand ich die Geräuschkulisse zu laut. Windgeräusche vom Spiegel und Dieselnageln war mir zu viel, wobei die aktuellen Modelle scheinbar die Windgeräusche am Spiegel wohl nicht mehr haben....

am 3. März 2013 um 10:58

Da würden mich nun schon mal andere Meinungen interessieren. Ist der Motor wirklich so laut?

Na ja, wer an dem F30/F31 nicht mehr positives erkennt als das radio und fahrverhalten sollte sich dann doch was anderes kaufen.

Ich habe in 2 monaten mit einem F 31 320d 18tkm zurückgelegt, zudem haben wir einen F11 530d. Der Motor ist natuerlich etwas lauter als im 530 d aber nur unter last, auf der autobahn oberhalb 150 km/h hoert man den motor nicht mehr. Ein vergleich mit dem 524 td ist denke ich nicht angebracht, hierbei handelt es sich um einen 6 zylinder, ausserdem wurden aus 2.4 ltr hubraum gerade mal 115 PS in einem vorkammerdiesel geholt. Heute sind die einspritzdruecke natuerlich hoeher und damit alle motoren knurriger (direkteinspritzer bis 2000 bar).

Der F31 klappert weniger als der F11, die interieurleisten sind absolut ruhig, auch die laderaumabdeckung wurde im vergleich zum E91 verbessert (klapperte dort bei nahezu jedem fahrzeug).

Es gibt offensichtlich einige Faelle beim f31 mit windgeraeuschen, diese habe ich nicht. Die normalen Sitze sind in jedem BMW, VW, Mercedes, Audi schlecht fuer Vielfahrer. Auch im 5er raten sich Sport- oder Komfortsitze an, vermutlich wird hier verglichen mit Sportsitzen im Z4.

Wenn miir allerdinsgs jemand erklaeren moechte, dass die Gesamtgeraeuschkulisse im 524td besser war...na ja :)

Fuer mich der beste 3er den es bisher gab, aber sicher kein 7er...

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:05

Bin vor kurzem 520D gefahren, da war es ok.

Aber der 320 D nagelt wie ein alter Laster. Wird übrigens auch in dem Test der Autozeitschriften so beschrieben.

Bin ja kein Audi Fan, aber der 2.0 Diesel im Q5, den hört man kaum, kein Vergleich da liegen Welten dazwischen. So wie im Audi so muss ich ein 4 Zylinder Diesel anhören.

Wobei aber selbst der 6 Zylinder Diesel von BMW nicht wirklich leise läuft. Da lief wie erwähnt mein Vorkriegs 524 TD damals schon leiser ( nagelte nicht so).

Markus

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von ML-AC

 

Der Motor ist natuerlich etwas lauter als im 530 d aber nur unter last, auf der autobahn oberhalb 150 km/h hoert man den motor nicht mehr.

Das ist schon klar, nur kann ich nicht jedesmal mit 150 km / h und schneller durch die Stadt fahren, nur um das Verbrennungsgeräusch vom Motor nicht mehr zu hören.

Auch unabhängig davon macht mir die Fahrt im Kuga Diesel meiner Frau mehr Spass wie die mit dem 320 D, obwohl der oben heraus nicht dessen Leistung hat.

Emfpinde den 3er als eher unsportlich und relativ langweilig zu fahren, da hat mir der E46 deutlich mehr Spass gemacht. Wie erwähnt ist einzig das Fahrwerk was den Komfort angeht ein Highlight, ist gut von der Karosse entkoppelt und überträgt daher wenig.

Natürlich kann man Seriensitze nicht mit Sportsitze nicht vergleichen aber trotzdem für Seriensitze erschreckend schlecht, da waren die Seriensitze im E46 deutlich besser.

Auch die Windgeräusche im 3er empfand ich als relativ laut.

Ich werde beim 3er das Gefühl nicht los, den hätte BMW besser gekonnt, aber deshalb nicht gewollt, weil es sonst keinen Grund mehr gibt sich einen 5er zu holen.

Bin echt etwas enttäuscht und jetzt wo ich den Vergleich hab muss ich sagen, dass der Z4 auch wenn man die Fahrzeuge nicht direkt vergleichen kann der um Welten bessere BMW ist, denn das typische BMW Gefühl bleibt für mich beim F30 irgendwie völlig auf der Strecke. Irgendwie sehr austauschbar das Fahrzeug, da könnte auch Ford oder Toyota drauf stehen.

Einzig die Optik des Cockpits und das gut wenn auch nicht sportlich abgestimmte Fahrwerk erinnern einen im positiven daran, in einem BMW zu sitzen.

Markus

Okay, ich denke Du wirst kein Diesel Fan. Also selbst die heutigen 6 zylinder Diesel von BMW als nicht leise zu bezeichnen, einen Q5 gar als leiser zu bezeichnen, sagt einiges. Ich denke jeder sollte sich sein eigenes Bild machen, aber dem 320d mit einem Laster zu vergleichen ist sicher falsch.

Inwieweit in Autozeitschirften alles unabhaengig ist (wenn dann auf der naechsten Seite doppelseitige Werbung steht fuer ein Modell dieser Gruppe) lasse ich mal dahingestellt.

Relativ unabhaengige Berichte mit wirklichen Innengeraeuschmessungen lassen sich beim ADAC auf der Homepage laden. Da liegen 520 d und 320 d auf dem gleichen Level von 66 dB bei 100 km/h. Vielleicht hoert man allerdings beim Q5 eine so hohe Standardgeraeuschkulisse aufgrund der Stirnwand, dass man subjektiv den Motor als leiser empfindet, da dieses Geraesch ueberlagert wird.

Ansonsten wuerde ich sagen Audi kaufen....

am 3. März 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Emfpinde den 3er als eher unsportlich und relativ langweilig zu fahren, da hat mir der E46 deutlich mehr Spass gemacht. Wie erwähnt ist einzig das Fahrwerk was den Komfort angeht ein Highlight, ist gut von der Karosse entkoppelt und überträgt daher wenig.

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Ist am Ende der 318d das sportlichere Auto und macht mehr Spaß als der 320d?

2. Wer von den 302d-Fahrern würde aufgrund des lauten Motorgeräuschs den 320d nicht wieder kaufen?

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von ML-AC

Okay, ich denke Du wirst kein Diesel Fan. Also selbst die heutigen 6 zylinder Diesel von BMW als nicht leise zu bezeichnen, einen Q5 gar als leiser zu bezeichnen, sagt einiges. Ich denke jeder sollte sich sein eigenes Bild machen, aber dem 320d mit einem Laster zu vergleichen ist sicher falsch.

Inwieweit in Autozeitschirften alles unabhaengig ist (wenn dann auf der naechsten Seite doppelseitige Werbung steht fuer ein Modell dieser Gruppe) lasse ich mal dahingestellt.

Relativ unabhaengige Berichte mit wirklichen Innengeraeuschmessungen lassen sich beim ADAC auf der Homepage laden. Da liegen 520 d und 320 d auf dem gleichen Level von 66 dB bei 100 km/h. Vielleicht hoert man allerdings beim Q5 eine so hohe Standardgeraeuschkulisse aufgrund der Stirnwand, dass man subjektiv den Motor als leiser empfindet, da dieses Geraesch ueberlagert wird.

Ansonsten wuerde ich sagen Audi kaufen....

Das ist so nicht ganz richtig... ;)

Habe letzte Woche z. B. einen neuen BMW X5 3.0 D bestellt.

Darüber hinaus folgende Geschichte :

Ich habe 2008 blind den Mini Cooper Diesel R56 bestellt, der war nocht nicht auf dem Markt und ich konnte ihn daher vorher nicht Probe fahren. Als dann die ersten Tests kamen und der Motorklang mit dem eines Milchlasters verglichen wurde, bin ich doch etwas nervös geworden. Also ab nach Leipzig auf die Automesse und einen der ersten die man fahren konnte probegefahren. War halb so schlimm, für mich hatte der Tester übertrieben und ich habs bei der Bestellung belassen.

Ok, der Motor war in der Stadt jetzt nicht der leiseste und Mini hat schon nach 6 Monaten den Einspritzdruck etwas zurückgenommen worauf dann der Motor leiser lief, aber ansonten war das ein echt feines Motörchen.

Dieses mal war es so, dass ich in vielen vielen Test, egal ob mit 3er, X1, X3 gelesen haben, dass der 20D sehr knurrig läuft und dachte mir aber vor dem Hintergrund der selbst gemachten Erfahrungen, ganz so schlimm wirds schon nicht sein.

Jetzt steig ich diese Woche zufällig ( hab mir den Mietwagen nicht selbst rausgesucht sondern eben durch Zufall vorgesetzt bekommen ) in den 320D und muss sagen, die haben sogar noch untertrieben, das Ding nagelt ja wirklich wie verrückt und hört sich im Leerlauf an wie ein Sack Nüsse.

Obwohl der 320 D echt gut geht und der Verbrauch unglaublich niedrig ist, aber ich würd mir den echt nie kaufen !

Dann 10 mal lieber ein 320i !

Markus

So ganz begeistert bin ich vom F30 auch noch nicht. Habe den Start des neuen Models entgegengefiebert, immerhin fahre fuhr ich bis dato den E90 schon ein Jahr.... Ich glaube ich werde den E90 auch noch ein bisschen fahren. Trotz Probefahrt und ausgiebigem Innenraumcheck will der Funke nicht so recht überspringen.

Die fahrt im 320d war angenehm, als langjähriger Dieselfahrer ist mir bewußt das aus diesem Motor kein Wunder an Laufkultur mehr wird. Damit kann ich aber leben und ich nehme das auch nicht negativ war. Ich manchen Dingen nehme ich den F30 als Blender war. Im Vergleich zum E90 bestimmt der Kostendruck und die Effizienz der Produktion das Design. Die Türverkleidungen sind ein gutes Beispiel. Hier wurde im Vergleich zum Vorgänger die Materialfläche für Stoff bzw. Leder ( was eh Kunstleder ist) enorm verkleinert. Pro Fahrzeug eine echte Ersparnis. Die LED Blinker werden wir dann beim LCI wiedersehen. Schade.

Es sind viele Kleinigkeiten die mich davon abhalten einen F30 zu kaufen. Vieles ist nur anders gemacht. Echte Innovationen wie Voll-LED Scheinerwerfer fehlen mir einfach. Da diese Dinge bewußt zurückgehalten werden kann ich als Privatkunde nur den Kauf eines LCI empfehlen.

Grüße...

am 3. März 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Die fahrt im 320d war angenehm, als langjähriger Dieselfahrer ist mir bewußt das aus diesem Motor kein Wunder an Laufkultur mehr wird. Damit kann ich aber leben und ich nehme das auch nicht negativ war.

Na, das beruhigt doch wieder etwas.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Obwohl mich ja das Design des F30 anspricht und der Wagen von hinten kaum von einem 5er zu unterscheiden ist, haben mich jetzt die inneren Werte bei einer Fahrt mit einem 320D enttäuscht.

Ich hatte als Mietwagen den 320D und habe damit ca. 500 Kilometer zurückgelegt.

Positiv aufgefallen ist mir das sehr komfortable Fahrwerk, der gute Sound des Radios, aber das wars dann auch schon.

Die Seriensitze ( keine Sportsitze ) waren äußerst unbequem und beim Fahren hat mich ständig der Türgriff der Fahrseite gestört. Da hat mein Bein ständig dagegengedrückt.

Wärs mein Wagen, ich hätte den Trügriff rausgerissen, so störend habe ich das empfunden. :D

Der Blick über die Motorhaube ist irgendwie langweilig, aber am meisten hat mich Motor und Getriebe gestört.

Der Motor zieht zwar ganz ordentlich und der Verbrauch ist wirklich sensationell niedrig ( habe ihn trotz 200 km / h und mehr nicht über 7,5 Liter gebracht ) aber der Klang im Stand und in der Stadt sind eines solchen Fahrzeuge unwürdig. Da lief ja mein 524 TD, den ich damals irgendwann vor dem Krieg mal hatte ja schon damals ruhiger.

Als sehr hakelig und mit langen Schaltwegen gesegnet empfand ich das Getriebe, entweder will BMW den Käufer zur 8 Gang Automatik drängen oder die Jungs hatten einen schlechten Tag.

Aber mit dem Schaltgetriebe in meinem Z4 nicht zu vergleichen, das ist dem des F30 um Welten überlegen. Das Schaltgetriebe im Z4 ist nämlich ein Traum, kaum zu überbieten, nicht mal von Porsche.

Auch insgesamt macht das Auto keine besonders hochwertigen und stabilen Eindruck, irgendwie habe ich mich da selbst im E46, der vor kurzem nach 200.000 Kilometer ( Winterauto ) seine letzte Reise Richtung Polen angetreten hat, wohler.

Markus

Ist doch nichts neues, dass die Vierzylinder-Diesel einen 0815-Klang wie ein 2.0 TDI Skoda haben. Die Wirbelkammersechszylinder - etwa der 524td - sind in Sachen Klang/ Laufkultur haushoch überlegen. Die Einspritzdrücke werden heute immer noch höher, vor allem aber werden auch die Drücke, die auf jedem einzelnen Zylinder bei jeder Zündung lasten, immer höher und höher

218 PS auf 4 Zylinder verteilt versus 115 PS auf 6 Zylinder verteilt - wie viel heftiger muss jede einzelne Zündung da auf die Zylinder knallen, ist doch kein Wunder, was da für ein Krach rauskommt! Dagegen ein geradezu sanftes Pulsieren bei 115 PS auf 6 Zylindern, noch dazu Wirbelkammer!

Bin vom F30 320d nicht enttäuscht.

Toller Motor, spritsparend, sport-automatik...etwas lauter als der Vorgänger,

aber das stört kaum. Würde den so wieder bestellen lassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

Da würden mich nun schon mal andere Meinungen interessieren. Ist der Motor wirklich so laut?

Ja, hatte jetzt 3 Tage einen F31 320d als Leihwagen und kann den Eindruck von Markus nur bestätigen, leider.

Hallo,

Ich habe einen F30 320d Automatik xDrive und bin mit dem Wagen ziemlich zufrieden, ausser mir dem Motorgeräusch. Im Stand und beim anfahren/beschleunigen bei Stadtverkehrsgeschwindigkeiten ist der Motor schon arg präsent und der Sound, naja, eben 4-Zylinder Diesel. Anfangs hat mich das nicht so gestört, aber mittlerweile würde ich den Motor vermutlich nicht noch einmal nehmen, auch wenn er sehr gut geht und sparsam ist. Oder BMW baut mehr Dämmmaterial ein.

Einen E28 524td mit 115 PS hatte ich übrigens auch schon mal um 1990 herum, der zog zwar rein gar nichts vom Teller, klang aber dank 6 Zylindern deutlich angenehmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen