ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beratung neues Radio Golf 5 1.4

Beratung neues Radio Golf 5 1.4

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 13:54

Moin,

ich habe jetzt als erstes Auto nen Golf 5 gekriegt. Nur ist mir aufgefallen dass das Display vom Radio (RCD300) nicht mehr so richtig will...

Deswegen dachte ich mir so das ich ja eigentlich auch ne Freispreche fürs Handy brauche und das es das ja auch in einem Gerät gibt. Also auf die suche gemacht nach nem 1-DIN Radio mit Bluetooth und DAB+.

Da bin ich bei diesem Radio hängen geblieben:

http://www.amazon.de/dp/B00ICIR3MA?...

jetze bin ich derzeit am überlegen was ich brauche... ne blende/adapter für das Radio ist klar, nur weiß ich jetze nich was ich noch an adapterkabeln brauche und ihr wisst das doch garantiert :D

Gruß & Danke im Voraus

Rouven

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich habe vor in meinem Golf V ein DAB+ Autoradio zu verbauen.

Meine Frage: muss ich irgendwelche umrüstungen anstellen um das Radio per DAB+ betreiben zu können`?

Habe mich schonmal umgehört, die Antenne soll in der Heckscheibe sein, ist die auch DAB+ fähig?

wenn nicht was gibt es sonst für möglichkeiten eine Antenne unsichtbar zu verbauen, damit meine ich keine Aufklebe Antenne!

Danke euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ fähige Antenne' überführt.]

Ich habe mich kürzlich auch mal mit dem Thema befaßt.

Ein neues DAB-fähiges Radio brauchst Du keines.

Es gibt mittlerweile DAB-Converter die zwischen Antenne und Radio gesteckt werden. Sie werden mit der Antennenverstärkerspannung mitversorgt.

Dann laufen die DAB-Sendungen über das eingebaute Radio genauso gut ab.

Kosten ca. 60 - 100 Euro - wurde mir gesagt.

Es gibt ja mittlerweile schon einige Konverterlösungen weil verständlicherweise nicht jeder sein gutes Radio wegwerfen will.

Antennen für den DAB/FM-Bereich gibt es auch.

Vielleicht mit dem Kauf noch etwas warten und sich vorher informieren.

Die Sache rollt jetzt erst richtig an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ fähige Antenne' überführt.]

Danke für deine Antwort,, nur wollte ich nicht zu viel dazwischen schalten.

Ich suche eh gerade nach ein neues Radio, gucke auch gleich ob das DAB+ hat.

Mir geht es nur um die Antenne! Wo sitzt bei Golf 5 die Antennen und sind sie DAB fähig und wenn nicht was kann ich tun sie DAB fähig zu machen?

Links sind gerne Willkommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ fähige Antenne' überführt.]

Die serienmäßige Antenne (Heckscheibe oder Dachantenne) beim Golf V ist nicht DAB-fähig. Da muss auf jeden Fall eine Dachantenne drauf, die DAB-fähig ist. Diese gibt es eigentlich nur als Kombiantenne. Ob man dann die Heckscheibenantenne oder die Dachantenne für UKW verwendet, sollte ziemlich egal sein. Theoretisch sollte der UKW-Empfang bei der Dachantenne besser sein.

Kompiantennen: z.B. diese hier:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_1

(dazu die Kommentare lesen wg. Stromversorgung)

oder diese hier:

http://www.amazon.de/Blaupunkt-Shark-Line-A-RD-01-M/dp/B005DRLJ00

Man könnte auch eine Fensterklebeantenne für DAB anbringen, aber diese sind optisch nicht so schön und haben auch sehr schlechten Empfang. Aber diese kommen ja eh nicht in Frage.

LG Manitu2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ fähige Antenne' überführt.]

Manitu2 hat recht.

Nimm eine solche Stabantenne für das Dach.

Die ist empfangstechnisch die beste Lösung und sieht aus wie eine " normale" Dachantenne.

Die ganzen Haifisch-Schwänze und andere Sachen sind technischer Murks denn die Physik kann man nicht verbiegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ fähige Antenne' überführt.]

Leider habe ich keine Dachantenne, somit ist die Vorrichtung auch nicht da.

Und ins Dach Bohre ich nicht.

Habe gehört das es beim Golf 6 geht die Heckantenne zur DAB Antenne zu machen.

Mit irgend einer Frequenzweiche oder so. Stimmt das und würde es auch bei meinem Golf 5 klappen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ fähige Antenne' überführt.]

Du meinst wahrscheinlich so etwas:

http://www.ge-tectronic.de/.../product_info.php?...

Da müsste man ausprobieren, ob der Antennenverstärker der Heckantenne auch die DAB-Frequenzen durchlässt. Hab leider keine Erfahrung damit.

Ich würde mich mit dem Anbieter in Verbindung setzen, ob eine Rückgabemöglichkeit besteht, falls es nicht funktioniert.

Vom Empfang her wird diese Lösung, falls es funktioniert, auf jeden Fall schlechter als eine "richtige" Stabantenne sein. Kommt halt auch darauf an, welche Ansprüche man an den Empfang hat und wo man unterwegs ist. Im DAB-Kerngebiet sollte es schon funktionieren.

LG Manitu2

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ fähige Antenne' überführt.]

Die Dachantenne wäre mir ein Loch wert.

Weil diese Antenne einfach funktechnisch die beste Lösung ist.

Die Heckscheibendrähte sind so ein lauer Kompromiß.

Das geht bei FM noch einigermaßen weil hier die Wellenlänge mit der Heckscheibenarchitektur halbwegs was anfangen kann.

Aber bei hohen Frequenzen ist das funktechnisch gesehen suboptimal.

Da kannst Du geradeso ein Verlängerungskabel aus dem Fenster hängen .

Natürlich bringen die Techniker notgedrungen alles fertig.

Nur ist der Wirkungsgrad hundsmiserabel.

Gerade bei DAB wirkt sich das viel stärker aus ( durch Signalstörungen ) wie beim analogen FM.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ fähige Antenne' überführt.]

Warum nicht direkt ein Doppel DIN ?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 14:20

Zitat:

@salva.g schrieb am 11. Oktober 2014 um 16:15:37 Uhr:

Warum nicht direkt ein Doppel DIN ?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Moin,

das ginge natürlich auch, nur hat das Radio wieder kein DAB... Und ich finde auch keine wirklich preiswerten radios mit DAB+ und Bluetooth freispreche

Gruß

Rouven

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 18:56

Moin,

hab nochmal ne runde überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen das ich die nächsten Jahre kein DAB+ brauchen werde... Nur Bluetooth Freispreche, Klinkenanschluss und usb brauch ich. dann kann ruhig doppeldin sein... was empfehlt ihr ??

Schreibt mir dann auch nochmal was ich außer dem Radio und der Blende sonst noch brauche

Gruß

Rouven

am 12. Oktober 2014 um 9:10

Beim Autoradio machst du klanglich mit Alpine nichts falsch. Doppel DIN haben meist keinen Zusatznutzen, weil sie meist genau so viele Informationen anzeigen. Bei der Blende unbedingt auf Softlackoberfläche achten, sonst sieht es billig aus. 1 DIN Blenden haben ein Staufach, das zum CD ablegen oder für sonstigen Krimskrams nützlich ist. Wie das mit dem Steckeradapter war weiß ich nicht mehr, such einfach in der Bucht und du siehst es schon.

Mein Tipp: Autoradio Alpine, 1 DIN, Radioblende original VW (1T0 051 058 B? Nachfragen!) mit Ladefach.

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:58

Moin,

danke für den Tipp.

ich hatte mir jetzt das hier ausgesucht...

http://www.toms-car-hifi.de/.../cde-183bt?sPartner=idealo

was sagste dazu ??

wegen Orgiginalblende muss ich, wennn ich den Lappen fertig habe, mal zum :) fahren und fragen ob die sowas haben...

Blenden gibt es günstig bei Amazon. Die originale Blende von VW hat den Vorteil, dass sie stabiler gefertigt ist (unteres Fach ist - meines Wissens - fest mit dem Rahmen verbunden).

Ich habe bei Amazon einen Rahmen gekauft. Deutlich günstiger und der Softlack passt zu der übrigen Blende in meinem Golf V. Diese hier ist es gewesen:

www.amazon.de - Radioblende passend für VW Golf 5 Passat SKODA Roomster

Dazu dann noch den Quadlock auf ISO Adapter samt Verstärker mit Fakra (Antennenadapter mit Phantomspeisung) und gut:

www.amazon.de - Radio-Adapterkabel VW,SKODA MOST/Quadlock auf ISO + Phantomeinspeisung Fakra auf DIN

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beratung neues Radio Golf 5 1.4