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Benzinsorten bei Shell und Aral

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo (FSI-Fahrer)!

Nachdem sich Shell vor einiger Zeit mit dem V-Power vom Super plus verabschiedet hat, will dies nun auch (wie ich heute Morgen in der Zeitung las) Aral tun. Nach und nach sollen alle Tankstellen von Super plus auf "Ultimate 100" umgestellt werden; dieser Kraftstoff ist aber 7 bis 8 Cent teurer als Super plus, das bedeutet, ca. 11 - 12 Cent teurer als Super-Benzin. Was haltet ihr davon und was tankt ihr denn dann?

Gruß

kreisler

62 Antworten

Shell und wie sie alle noch heißen, haben ´ne Klatsche. Wer soll den diesen überteuerten Sprit tanken, da momentan sowieso keine mehr Geld in der Tasche hat. Und außerdem hat man von dieser Oktanerhöhung nichts! Jedenfalls habe ich nichts davon gemerkt. So lange es noch Super Plus irgend wo anders gibt, können die herstellen was Sie wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Doe_John


Shell und wie sie alle noch heißen, haben ´ne Klatsche. Wer soll den diesen überteuerten Sprit tanken, da momentan sowieso keine mehr Geld in der Tasche hat. Und außerdem hat man von dieser Oktanerhöhung nichts! Jedenfalls habe ich nichts davon gemerkt. So lange es noch Super Plus irgend wo anders gibt, können die herstellen was Sie wollen.

Hallo Doe_John!

Ich will nur kurz mal nachschicken, dass ich grundsätzlich auch so denke wie Du - die haben einen an der Klatsche! Und ich werde auch - solange wie möglich - Super plus tanken!

Gruß

kreisler

Nö ich tanke Diesel in meinem Ver.

Aber meine getunte BMW R71 bekommt das beste Superplus egal ob 98 oder 100 Oktan.

Das ist von den Mineralölfirmen nur reine Abzocke.

Die wollen jetzt auch einen verbrauchsgünstigen Diesel rausbringen, dann tanke ich mein Heizöl aus dem Kellertank....

Wenn der teurere Kraftstoff als Ersatz für das normale SuperPlus angeboten wird, ist das für das Unternehmen nur eine Möglichkeit den Gewinn zu steigern. Da es an diesen Tankstellen dann kein normales SuperPlus mehr gibt, ist der Autofahrer, der SuperPlus tanken möchte, gezwungen den teureren "Superkraftstoff" zu tanken. Oder man beweist Willensstärke und fährt einfach zu einer anderen Tankstelle. Vielleicht bringt es die Marketingabteilungen der "Superspritanbieter" wieder auf den Boden zurück.

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Zitat:

Original geschrieben von kreisler


...Und ich werde auch - solange wie möglich - Super plus tanken!

kreisler

Hi!

das scheint beim FSI auch besser zu sein.

Siehe: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

besonders die Antworten von rator und Howard P.

Gruss aus GG

super benzin tanken

Hallo, beim FSI kann man doch auch normales super Benzin tanken. Ich habe es schon probiert. Vielleicht ist die Leistung etwas schwächer und der Verbrauch etwas höher. Aber laut Bedienungsanleitung möglich.

Ich habe eigentlich auch vor meinen 2.0FSI, den ich in den nächsten Wochen bekomme, ausschließlich mit Super Benzin zu fahren.
Bin mal gespannt ob ich Unterschiede bezüglich Verbrauch, Leistung und evtl. Klopfen merke...

mfg josh

V-Power

Das V-Power von Shell ist im TV mal irgendwo getestet worden. Ergebnis: Es wird viel versprochen, aber nicht eingehalten. Ich weiß leider nicht mehr, welche Sendung das war.

Also dass das V-Power nichts bringt, ist schon in zig Tests gezeigt worden.

FSI-Motoren kann man meines Wissens nach völlig problemlos mit Super fahren, ohne Klopfen oder sonstwas. Der minimale Mehrverbrauch wird durch den Preisunterschied ausgeglichen.

Das ist ganz einfach: Seit ist einen FSI habe, tanke ich nicht mehr bei Shell. Einerseits ist mir V-Power ohne erkennbaren Vorteil einfach zu teuer, andererseits soll der FSI damit ja vielleicht sogar schlechter (!) laufen als mit normalem SuperPlus.

Wenn jetzt noch andere Marken von SuperPlus auf so einen 100-Oktan-Marketing-Gag umsteigen, dann werden die halt auch ignoriert. Und falls es irgendwann gar kein SuperPlus mehr gibt, kann ich immer noch Super fahren...

mich hat shell auch als kunden verloren (oder halt nie gehabt :P )
wenn aral auch auf superplus umsteigt tank ich halt bei esso, orlean oder avia, ganz einfach. hier in wolfsburg haben wir zum gleuck so viele verschiedene tankstellen. sollen die zusehen wo die ihr geld herbekommen. ausserdem denke ich das die dabei nicht gewinn machen werden. wer tankt denn schon V-Power? allein leute mit (zu-)viel geld.

Das Blöde an der ganzen Sache ist ja, dass Shell und dann auch Aral kein Super Plus sondern nur noch das völlig überteuerte V-Power oder Ultimate 100 anbieten.

also ich fahre (noch) einen Beetle V5.
Nachdem ich aus Versehen mal bei Shell das gute V-Power tanken musst bin ich aus Frust auf Super umgestiegen - weder Minderleistung (jedenfalls nicht spürbar) noch Mehrverbrauch!

Aral Ultimate 100 + Ulitmate Diesel

Hallo,

so wie es sich in den nachfolgenden Zeilen darstellt, wird es künftig bei ARAL nur noch das Ultimate 100 und Ultimate Diesel geben ! Andere Mineralölfirmen, wie Shell, werden folgen. Das hängt u.a. mit den Vorgaben der Europäischen Union zusammen.
Angeblich wird der Benzinverbrauch um 3 (6) % reduziert.

1. Antwort auf mein eMail von ARAL:

 

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Vergleich mit marktüblichen Kraftstoffen (Super 95) reduziert sich der Verbrauch bei ultimate 100 um bis zu sechs Prozent (durchschnittlich um drei Prozent). Das bedeutet bei einem ultimate 100 Preis von 1,26 € pro Liter eine Ersparnis von bis zu acht Cent.
Die "Nettoteuerung" liegt also nur bei " Cent/Liter!

Mit ultimate 100 bieten wir den Kunden noch größere Vorteile und ein höherwertiges Produkt.
Ultimate 100 bietet mehr Leistung (bessere Beschleunigung, bessere Endgeschwindigkeit), senkt den Kraftstoffverbrauch, reduziert die Schadstoffe in den Abgasen und verlängert die Lebensdauer des Motors.

Sie sehen also, dass wir den von Ihnen gewünschten Einspareffekt mit unserem neuen Kraftstoff ultimate 100 unterstützen und fördern!

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
Aral Aktiengesellschaft

mailto: ultimate@aral.com
http://www.aral.de/ultimate
Tel.: 01803 - 85846283
Wittener Straße 45
44789 Bochum

2. weitere Ausführungen zu Ultimate 100:

Ultimate 100 bei Aral: Super-Sauber, leistungsstark und sparsam
Neuer Premiumkraftstoff von Aral - Künftige Umweltanfor
derungen der EU bereits erfüllt - Mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe - Erhöhte Motorlebensdauer

Bochum, 23. Juni 2004 - Unter den Namen "Ultimate 100" bringt Aral einen neuen Premiumkraftstoff auf den Markt, der einen Quantensprung in der Kraftstoffentwicklung darstellt. Der neue Ottokraftstoff wurde in der Bochumer Aral Forschung entwickelt und getestet. BP Raffinerien stellen den neuen Hochleistungskraftstoff nach der Rezeptur der Aral Forschung nur für Aral her. Ultimate 100 zeichnet sich durch Talente aus, die bisher für unvereinbar galten: Der Kraftstoff ist besonders sauber (weniger Aromaten), leistungsstark (100 Oktan) und umweltverträglich. Er senkt Verbrauch und Schadstoffausstoß.

Ultimate 100 hält schon heute die ab 2005 in der Europäischen Union vorgeschriebene "Sauberkeit" von Ottokraftstoffen ein. Sie dürfen europaweit ab 2005 nur noch höchstens 35 Prozent Aromaten enthalten statt der heute üblichen 42 Prozent. Die EU hat diese Begrenzung der Aromaten zur Verbesserung der Abgasemissionen von Pkw vorgeschrieben.

Aromaten haben im Kraftstoff jedoch auch erwünschte Eigenschaften. Sie erhöhen die Oktanzahl. Deshalb kann die EU-Vorschrift für Anbieter von hochoktanigen Kraftstoffen zum Problem werden: 98 oder gar 100 Oktan sind dann ohne Verbrauchsnachteile nur schwer zu realisieren. Aral hat dies mit Ultimate 100 schon heute optimal gelöst.

Saubere Leistung
Trotz seines geringen Aromatenanteils stellt Ultimate 100 den Fahrzeugmotoren im Durchschnitt vier Prozent mehr Höchstleistung zur Verfügung als marktüblicher Superkraftstoff mit 95 Oktan, in einzelnen Fahrzeugen sogar bis zu 10 Prozent. Das Beschleunigungsvermögen nimmt im Mittel um 2,5 Prozent zu, in Einzelfällen bis zu 8,5 Prozent. Außerdem verbrauchen Fahrzeuge mit Ultimate 100 im Tank durchschnittlich drei Prozent weniger Kraftstoff (bis zu 6 Prozent). Diese Mehrleistung ist gepaart mit weniger Schadstoffen im Abgas. Die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) nehmen durchschnittlich um 8,5 Prozent ab, Kohlenmonoxid (CO) wird um 3 Prozent und die Stickoxide (NOx) um 9,5 Prozent vermindert. So lauten die Ergebnisse eines Flottentests der Aral Forschung und des Rheinisch Westfälischen TÜV mit rund 90 Pkw.

Neben seinem nach eigener Rezeptur hergestellten Grundkraftstoff gehört zu Ultimate 100 ein neues Hochleistungs-Additivpaket, das den Motor zuverlässig vor Ablagerungen schützt. Bestandteil des Additivs ist auch ein Reibungsverminderer ("Friction reducer"😉 der neuesten Generation, der die Reibung zwischen Zylinderwand und oberem Kolbenring spürbar verringert.

Verringerung der innermotorischen Reibung, weniger Ablagerungen im Motor, weniger Schadstoffe im Abgas, weniger Kraftstoffverbrauch, mehr Sauberkeit und mehr Leistung: Ultimate 100 ist nicht nur Kraftprotz, sondern ein Kraftstoff neuester Generation, der das Wohlbefinden und die Lebensdauer eines jeden Ottomotors erhöht.
Ultimate 100 bei Aral: Super-Sauber, leistungsstark und sparsam
Neuer Premiumkraftstoff von Aral - Künftige Umweltanfor
derungen der EU bereits erfüllt - Mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe - Erhöhte Motorlebensdauer

3. Ultimate 100 und Ultimate Diesel:

Künftige Motoren brauchen bessere Kraftstoffe Aral entwickelt hochwertige Kraftstoffe einer neuen Generation - Ultimate 100 und Ultimate Diesel erfüllen derzeit als einzige Kraftstoffe die Anforderungen der World Wide Fuel Charter (WWFC). Bochum, 23. Juni 2004 - Die Automobilindustrie benötigt weltweit bessere Kraftstoffe, um leistungsfähigere, sparsamere und umweltverträglichere Motorenkonzepte zu entwickeln. Aral hat mit Ultimate 100 und mit Ultimate Diesel zwei neue Kraftstoffe entwickelt, die den Stand der Technik neu definieren. Beide Kraftstoffe erfüllen derzeit als einzige Produkte auf dem Kraftstoffmarkt alle (über 30) Anforderungen der World Wide Fuel Charter (WWFC). In dieser Charter definiert die weltweite Automobilindustrie ihre Qualitätsstandards für Kraftstoffe. Die beiden Ultimate Kraftstoffe von Aral • sind besonders rein und halten die Einspritzsysteme sauber; • verbrennen aufgrund ihrer Zusammensetzung mit deutlich weniger Aromaten (ringförmige Kohlenwasserstoffe) besser und sorgen so für weniger Schadstoffe im Abgas. • die Cetanzahl (Zündwilligkeit) von Ultimate Diesel liegt mit mindestens 60 sogar deutlich über den Forderungen der WWFC. Sie fordert mindestens 55, die DIN-Norm nur mindestens 51; • die Bandbreite der Dichte des Kraftstoffs ist enger als in konventionellen Kraftstoffen, so dass die Motoren hinsichtlich Verbrauch und Emissionen auf einen engeren Dichtebereich hin optimiert werden können. Zum Beispiel die Einspritztechnik Warum die Kraftstoffqualität eine wichtige Stellschraube ist, die mit darüber entscheidet, wie sparsam und emissionsarm Autos fahren können, zeigt das Beispiel der direkteinspritzenden Dieselmotoren. Eine optimale Verbrennung des Kraftstoffs ist nur dann gewährleistet, wenn die feinen Einspritzdüsen sauber bleiben. Verkoken die Düsen, verändert sich die Einspritzung und die Verbrennung wird schlechter. Gesteuert wird die Einspritzung in modernen, direkteinspritzenden Dieselmotoren mit speziellen Präzisionsventilen, deren Düsen bis zu acht Löcher mit einem Durchmesser von teilweise nur 0,09 Millimetern haben. Zum Vergleich: Ein menschliches Haar misst etwa 0,05 Millimeter. Schon geringste Verunreinigungen im Kraftstoff können die Arbeit der haarfeinen Nadel im Zentrum des Ventils empfindlich stören. Deshalb ist der neue Ultimate Diesel kristallklar, ist besonders sauber und ermöglicht eine optimale, d.h. sparsame und emissionsarme Verbrennung des Kraftstoffs im Motor.

Jetzt müßten nur noch unabhängige Verbrauchertests beweisen, ob das alles so zutrifft, z.B. Leistung und Verbrauch etc.

Gruß GL 62

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