Benzinsorten bei Shell und Aral
Hallo (FSI-Fahrer)!
Nachdem sich Shell vor einiger Zeit mit dem V-Power vom Super plus verabschiedet hat, will dies nun auch (wie ich heute Morgen in der Zeitung las) Aral tun. Nach und nach sollen alle Tankstellen von Super plus auf "Ultimate 100" umgestellt werden; dieser Kraftstoff ist aber 7 bis 8 Cent teurer als Super plus, das bedeutet, ca. 11 - 12 Cent teurer als Super-Benzin. Was haltet ihr davon und was tankt ihr denn dann?
Gruß
kreisler
62 Antworten
wer das glaubt den müssten die den führerschein abnehmen und in die klapse stecken. ich denke mal in 1-2 jahren wirds kein S+ mehr geben. mein beileid ihr fsi fahrer . ich denke mal die ölkonzerne haben audi / vw schmiergeld gezahlt damit die fsi motoren entwickeln und die ihren teuren mist loswerden und die haben ihre 100 oktan pläne schon ferig in der schublade gehabt. tja wer sich fsi motoren kauft kann sich diesel holen selbst die steuer mach den aufpreis zum 100 oktan schnell weg. irgenwann gibts nur noch 100 oktan und s+ wird nicht mehr hergestellt damit kann man weniger verdienen und das ich schlecht für die ölmultis.
Zitat:
Original geschrieben von gedi
wer das glaubt den müssten die den führerschein abnehmen und in die klapse stecken. ich denke mal in 1-2 jahren wirds kein S+ mehr geben. mein beileid ihr fsi fahrer . ich denke mal die ölkonzerne haben audi / vw schmiergeld gezahlt damit die fsi motoren entwickeln und die ihren teuren mist loswerden und die haben ihre 100 oktan pläne schon ferig in der schublade gehabt. tja wer sich fsi motoren kauft kann sich diesel holen selbst die steuer mach den aufpreis zum 100 oktan schnell weg. irgenwann gibts nur noch 100 oktan und s+ wird nicht mehr hergestellt damit kann man weniger verdienen und das ich schlecht für die ölmultis.
Bei den Dieselmotoren zeichnet sich aber eine ähnliche Tendenz ab (siehe Shell /Aral). Dann ist da wahrscheinlich auch wieder eine versteckte Preiserhöhung zu erwarten. Vielleicht gibt es dann ja auch irgendwann keinen "normalen" Dieselkraftstoff mehr, sondern nur noch welchen mit dem Zusatz "plus" o.ä. Also - abwarten!
Gruß
kreisler
In der der neuen Ausgabe der ADAC-Motorwelt, Seite 28, ist dazu jetzt ein ganz interessanter Artikel erschienen, der sich einerseits mit dem neuen Shell V-Power Diesel beschäftigt und andererseits auch die einzelnen Komponenten beleuchtet. Darüber hinaus werden auch noch die Zukunftsaussichten der "neuen" voll- oder teilsynthetischen Kraftstoffe bewertet.
kannst du das mal einscannen und online stellen?!
Ähnliche Themen
sorry, hat leider etwas länger gedauert - aber jetzt bitte schön:
Zitat:
Original geschrieben von Eis
Danke schön😉
Hallo!
Habe gehört, dass am Sonntag im SAT-1 Auto-Magazin (ich glaube 18.00 Uhr) auch ein Beitrag zu diesem Thema kommen soll!
Gruß
kreisler
Dann werde ich kein Shell Diesel mehr tanken,
das ist die gleiche Abzockmasche wie beim Super Plus mit 100 Oktan, denn braucht wirklich keiner.....
Zitat:
Original geschrieben von Eis
Ich habe die pdf-Datei etwas überarbeitet.
Jetzt sollte der Artikel besser lesbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von kreisler
Hallo!
Habe gehört, dass am Sonntag im SAT-1 Auto-Magazin (ich glaube 18.00 Uhr) auch ein Beitrag zu diesem Thema kommen soll!
Gruß
kreisler
Denkt dran - siehe oben!
Gruß
kreisler
Jetzt geht es endlich den Dieselstinkern an den Kragen.
Die Preisvorteile gegenüber Super werden immer geringer. 😁
gruss oppa
ADAC-Test 2003 (Shell "V-Power"😉
Hallo,
nachstehend ein ADAC-Test aus dem Jahr 2003 über Shell V-Power(für SP), u.a. mit Testfahrzeug Audi A3 FSI 2,0 !
Wie bereits schon im Forum (ADAC-Motorwelt, Seite 28) erwähnt, sollen vom ADAC weitere Test für Shell V-Power Diesel, Aral Ultimate 100 Diesel und Aral Ultimate 100, folgen.
Bin mal gespannt, ob da was anderes heraus kommt ! Vermutlich keine großen Unterschiede zum Test 2003.
Gruß GL 62
ADAC-Test 2003:
Shell "V-Power" im Test
Volle 100 Oktan fließen aus der V-Power - Pistole. Zum Vergleich: "Super " hat 95, Super Plus 98, und das bislang von Shell angebotene "Optimax" 99. Damit nicht genug: Neue Additive sollen motorreinigend wirken und ein »Friction Reducer« die leistungshemmende Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt verringern. Mindestens neun Cent mehr pro Liter als bei der Konkurrenz (Super Plus) kostet der edle Saft - gut angelegtes Geld? Ein Anlass für den ADAC, den Sprit, von dem Schumi-Bruder Michael so schwärmt ("...der beste, den ich je gefahren habe..."😉 unter die Lupe zu nehmen.
So haben wir getestet
Was bringen 100 Oktan in Motoren, die zum einen auf 95, zum anderen auf 98 Oktan ausgelegt sind?
Der ADAC stellte drei repräsentative Fahrzeuge, die 98 Oktan benötigen, wahlweise mit herkömmlichem Super Plus und mit dem neuen V-Power auf den Leistungsprüfstand bzw. fuhr mit ihnen Praxisversuche analog dem ADAC-Autotest: einen Audi A3 2.0 FSI als modernen Direkteinspritzer, einen BMW 316i mit variabler Ventilsteuerung und den Porsche Boxster als Sportwagen mit einem hohem Leistungsvermögen (162 kW). Als vierter Testkandidat wurde ein VW Golf 1.4 16V untersucht, der als herkömmlicher Saugrohr-Einspritzer 95-Oktan-Super braucht.
Die Ergebnisse
Ernüchterung macht sich breit- lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranz bereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert.
Tabelle konnte nicht übernommen werden. Aber der Text reicht schon !
Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen. Im übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität - dieser Werbeslogan würde uns gefallen.
Hab mal gehört das bei manchen Autos der KAT nach einigerzeit durch dauerhaftes V-Power kaputt gehen kann! Ob das stimmt kann ich allerdings nicht bestätigen!
Benzineigenschaften
Habe bereits einmal über meine Erfahrungen mit V-Power berichtet, und die waren nicht so toll.
Insbesondere das Motorgeräusch beim Beschleunigen aus dem Stand (FSI 2,0) war deutlich unangenehmer als mit SP von ESSO.
Höhere Leistung oder Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Bin jetzt neugierig geworden und habe das neue ARAL erstmals getestet.
Über den Verbrauch kann ich leider noch keine Aussage machen, er liegt z. Zt. im selben Bereich wie SP.
Das positive Ergebnis ist:
Der Motor läuft sehr weich und das Geräusch ist deutlich angenehmer. Die Durchzugskraft und Leistung scheint etwas besser zu sein.
Die hochentwickelten FSI - Motoren machen tatsächlich Unterschiede in der Benzinqualität deutlich.
Bin selbst sehr erstaunt.
Man sollte also erstmal selber testen bevor man sein Urteil abgibt.
Werde trotzdem noch einmal das V - Power tanken um mir abschließend ein Urteil zu bilden.
Zitat:
Original geschrieben von gedi
... ich denke mal in 1-2 jahren wirds kein S+ mehr geben. mein beileid ihr fsi fahrer ...
Für ungleich wahrscheinlicher halte ich in naher Zukunft den Wegfall von Normalbenzin (91 ROZ) an deutschen Zapfsäulen. Denn welchem aktuellen Golf- (Astra-, Focus-) Aggregat genügt schon Normalbenzin, um 100% Leistung mobilisieren zu können?!?
Hingegen sind auch viele "zwangsbeatmete" Benziner auf Super-Plus angewiesen - nicht nur der FSI.