ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. beleuchtete Türgriffe dauernd defekt

beleuchtete Türgriffe dauernd defekt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 19:30

Ich finde die beleuchteten Türgriffe sehr cool doch leider sind diese doch anscheinend sehr anfällig. Vor ca. 4 Wochen war die Beleuchtung auf der Beifahrerseite hinten defekt und seid heute geht die Beleuchtung an der Fahrertür nicht mehr. Beim ersten Mal reparieren war ein Aufenthalt von 1,5 Tagen notwendig, da es anscheinend sehr aufwendig ist die defekte Lampe zu tauschen. Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht? Warum gehe die so schnell kaputt? Mein Waren ist EZ: 03/2015 und hat gerade mal 15.000 km runter

Beste Antwort im Thema

So, bei mir sind am Wochenende mal wieder 3 ! der LED´s ausgefallen. ABER ich bin glücklich das sie von einem Tier1 Supplier sind und auch in der S-Klasse verbaut werden, sonst würden sie evtl. noch öfter ausfallen. Denn die Asiaten kennen sich mit LED´s ja so gar nicht aus.

Ausserdem bin ich froh das Mercedes mir die Möglichkeit einer Anschlussgarantie bietet, sonst müsste ich den regelmäßigen Wechsel der LED´s selbst bezahlen. So kann ich mit einer fixen Zahlung viele Wechsel abdecken.

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten

Beleuchtete Türgriffe, wie konnte ich bisher ohne leben...

Zitat:

@Stefastian schrieb am 22. Februar 2016 um 21:43:39 Uhr:

Beleuchtete Türgriffe, wie konnte ich bisher ohne leben...

Sollte das ironisch gewesen sein!?

Geht es darum im Leben?

Warum sollte man auf Licht verzichten wenn man es haben kann?

Ich finde es genial was heutzutage alles beleuchtet werden kann und habe in dem Bereich auch alles geordert was die Preisliste hergab...

Die Türgriffe findet man im Dunkeln auch so, aber der Showeffekt ist nur vorhanden mit der indirekten LED Beleuchtung! :)

@Der_Landgraf Nun, es ist jedem überlassen ironisch zu sein, bis der Arzt kommt :-) Ich finde die beleuchteten Türgriffe auch sehr gut und möchte sie nicht missen (ohne Ironie) allerdings macht es mir bissel sorgen wenn die häufiger kaputt gehen sollten (kenne deine Meinjng und teile sie bezüglich Garantieverlängerungen).

In welcher SA sind denn die beleuchteten Türgriffe enthalten? Gibt's die auch beim Coupé?

am 22. Februar 2016 um 21:07

Zitat:

@ChazyChaz_ schrieb am 22. Februar 2016 um 21:58:24 Uhr:

In welcher SA sind denn die beleuchteten Türgriffe enthalten? Gibt's die auch beim Coupé?

Mit Keyless Go sind die Türgriffe beleuchtet.

Ich hätte sie auch gerne. Schaut schon edel und dezent aus, aber das Chrom an den Türgriffen mag ich überhaupt nicht und Keyless Go brauche ich nicht. Schade das dieses Feature nicht in einem anderen Paket enthalten ist.

am 23. Februar 2016 um 0:19

Waltan hat hier einen guten Hinweis gegeben. LEDs reagieren empfindlich auf Spannungsspitzen. Möglicherweise liegt hier wirklich das Problem.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. Feb. 2016 um 21:47:10 Uhr:

Sollte das ironisch gewesen sein!?

Joup, war ironisch. In moderne Fahrzeuge kommt mittlerweile so viel Spielerei, dass es mich langsam vorm Kauf des nächsten Fahrzeug graust.

Wenn es dann nicht mal haltbar ist und das bei Mercedes, dann frage ich mich schon nach dem Sinn. Und ja, an meinem Fahrzeug sind auch solche Spielereien. Beim Gebrauchten kommt man da leider nicht drumherum.

Zitat:

@ps198 schrieb am 25. Januar 2016 um 19:58:52 Uhr:

Bei mir sind nämlich heute die Fahrerseite und die hintere Beifahrer Seite ausgefallen

Wenn ich das richtig verfolge, sind das wohl häufig die beiden. Vorne links und hinten rechts.

Meine (Fahrer und Beifahrer hinten) leuchten im Moment komisch blau und nicht mehr weiß, wie die anderen zwei.

Das deutet auf eine viel zu hohen Strom und eine sich daraus ableitende viel zu hohe Betriebstemperatur hin. D.h. eine Konstantstromquelle fehlt vermutlich tatsächlich. Die Verfärbung erklärt sich aus der Tatsache, dass LEDs zunächst monochromatisch sind. Zur Erzeugung eines weißen Lichteindrucks nimmt man eine blaue LED, die mit einem gelblichen photolumineszierenden Farbstoff bestrichen wurde. Bei einem zu hohen Strom funktioniert das ganze aber nicht mehr und die LED verfärbt sich bläulich. Der Ausfall sollte kurz bevorstehen.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 25. Januar 2016 um 19:52:53 Uhr:

Aber jeder halbwegs logisch denkende Mensch wird doch ohnehin die Anschlussgarantie MB100 abgeschliessen, oder nicht?

Ich könnte.... :mad:

Ich finde das absolut UNLOGISCH!

Ich kaufe bei MB

- das in seinem jeweiligen Segment teuerste Auto

- die Werbung suggeriert "das Beste oder nichts"

- das Markenimage strahlt auf das tägliche Leben und andere Produkte ab: "Der Mercedes unter den...")

- die Koreaner geben 7 Jahre Garantie, die MB aufgrund der Premiumqualität und der im Bedarfsfall umfassenden Kulanz nicht nötig hat

...und der ängstliche Konsument akzeptiert dann, dass man ohne Anschlussgarantie gar nicht mehr über die Runden kommt und am Ende "selbst Schuld ist", wenn nach kurzer Zeit teure Reparaturen anfallen....?

Sorry, aber das ist nicht mein Weltbild. Wer die Erwartungshaltung (und den Preis) so hoch hängt, wie MB, der sollte sie auch erfüllen, oder kleinere Brötchen backen...

Hallelujah!!! Moonwalk spricht mir aus dem Herzen. Da muss man sich dann noch von einigen Zeitgenossen als unterbelichtet darstellen lassen, weil man auf den Zirkus langsam keine Lust mehr hat.

Einfach mal die AGBs bzw. Kriterien zur Wahrung der ach so tollen 5 oder 7 Jahren Garantie anschauen... dann wird schnell klar, dass es diese "Garantie" eigentlich nicht gibt und es bloss ein hohles Versprechen ist.

Wenn eine (oder zwei) LEDs ausfallen, die Tankklappe schief ist und vielleicht auch mal die Wischer rubbeln und erneuert werden wollen... ist dann gleich die ganze Konstruktion schlecht?

Abgesehen davon, ist der Mercedes schon lange nicht mehr immer das teuerste Modell vom Basislistenpreis her gesehen.

@Der_Landgraf ich verstehe vollkommen deine Markenliebe. Es geht mir wirklich nicht anders (erklärt vielleicht warum ich 123, 202, 203 und 205 besaß/besitze)! Aber ich muss mir auch eingestehen, dass die Devise "so gut wie möglich" konstruieren zu "so gut wie nötig" gewandert ist. Wohlwissend, dass MB trotzdem in manchen Dingen ein Quäntchen weiter gedacht hat als der Wettbewerb.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es Imposanter ist, wenn ein Fahrzeug zig Features hat, anstatt wenige Features, die aber wirklich beständig sind. Es ist ja kein Ding der Unmöglichkeit LEDs haltbarer zu gestallten, aber die Marge wird dadurch geringer...

Ich versuche für mich berechtigte Kritik an Benz anzunehmen.

Gruß

 

HG

Schon klar... aber so "verblendet" bin ich nicht, wie mir hier ständig (!) vorgeworfen wird.

Ich bin nur ein kleines Stück näher dran an der Materie und habe ursprünglich lediglich mal meine (eigene) Verwunderung zum Ausdruck gebracht, da die LEDs eben keine Pfennigartikel aus Fernost sind, sondern von einem Tier1 Supplier stammen.

Ich belasse es dabei aber nun auch mal. Bislang war nur eine LED defekt... und ich mag mein Auto dennoch genauso wie am ersten Tag (bis die 205 MOPF und der 238 auf den Markt kommen..) ;)

Sternengruß (ohne rosa).

@Der_Landgraf ohne indiskret zu werden: bist du supplier nah dran, oder durch euren Blog nah dran? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. beleuchtete Türgriffe dauernd defekt