ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. beleuchtete Türgriffe dauernd defekt

beleuchtete Türgriffe dauernd defekt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 19:30

Ich finde die beleuchteten Türgriffe sehr cool doch leider sind diese doch anscheinend sehr anfällig. Vor ca. 4 Wochen war die Beleuchtung auf der Beifahrerseite hinten defekt und seid heute geht die Beleuchtung an der Fahrertür nicht mehr. Beim ersten Mal reparieren war ein Aufenthalt von 1,5 Tagen notwendig, da es anscheinend sehr aufwendig ist die defekte Lampe zu tauschen. Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht? Warum gehe die so schnell kaputt? Mein Waren ist EZ: 03/2015 und hat gerade mal 15.000 km runter

Beste Antwort im Thema

So, bei mir sind am Wochenende mal wieder 3 ! der LED´s ausgefallen. ABER ich bin glücklich das sie von einem Tier1 Supplier sind und auch in der S-Klasse verbaut werden, sonst würden sie evtl. noch öfter ausfallen. Denn die Asiaten kennen sich mit LED´s ja so gar nicht aus.

Ausserdem bin ich froh das Mercedes mir die Möglichkeit einer Anschlussgarantie bietet, sonst müsste ich den regelmäßigen Wechsel der LED´s selbst bezahlen. So kann ich mit einer fixen Zahlung viele Wechsel abdecken.

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten

Bei mir auch... Fahrerseite vorn, Beifahrerseite hinten.

Das Auto war über einen Tag in der Werkstatt, da sie nicht wussten wie sie an die LED-Module rankommen und mussten sich erst mal eine Anleitung zufaxen lassen.

Fahrerseite hinten flackert nun auch schon ab und zu, wird wohl demnächst auch ausfallen. So hat sich das bei den anderen defekten Modulen auch zugetragen.

Ich vermute nicht, dass es eine schlechte Charge ist sondern einfach minderwertige Qualität.

Vielleicht ändern Sie ja etwas beim Zulieferer oder diesen gar selbst wenn die Reparaturen innerhalb der Garantiezeit überhand nehmen um selbst Kosten einzusparen.

Finde ich ehrlich gesagt sehr enttäuschend. Meine Werkstatt freut sich schon (Ironie) auf die nächsten Türgriffe von mir.

am 27. Januar 2016 um 18:21

Bei mir war auch das LED hinten rechts bereits defekt ...

 

Garantie MB100 ? Bekommt man die nur für Neuwagen ?

 

Grüße

Zitat:

@KoOzA schrieb am 27. Januar 2016 um 09:48:36 Uhr:

Ich vermute nicht, dass es eine schlechte Charge ist sondern einfach minderwertige Qualität.

Vielleicht ändern Sie ja etwas beim Zulieferer oder diesen gar selbst wenn die Reparaturen innerhalb der Garantiezeit überhand nehmen um selbst Kosten einzusparen.

Habe ich das hier nicht bereits geschrieben? Die LEDs sind vom renommiertesten Zulieferer den es im Schlossbereich gibt, der Firma Huf.

Es kann in der Tat nur ein Chargen- oder Konstruktionsfehler vorliegen. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich, denn die bereits länger auf dem Markt befindliche S-Klasse (dürfte auch ein noch höhere KEYLESS GO Ausstattungsquote haben), kennt diese Probleme nicht in diesem Maß.

Und nicht falsch verstehen, war selbst schon betroffen und finde das auch mehr als schade.

 

Zitat:

@nfs190698 schrieb am 27. Januar 2016 um 19:21:14 Uhr:

Bei mir war auch das LED hinten rechts bereits defekt ...

Garantie MB100 ? Bekommt man die nur für Neuwagen ?

Die kann man immer innerhalb der ersten beiden Werksgarantiejahre abschließen... gibt es als Garantiepaket für das 3. und 4. Jahre für X Euro. Einfach mal deinen Mercedes-Händler ansprechen. Da ist praktisch alles enthalten außer eben so Sachen wie Bremsscheiben/Klötze, Scheibenwischer...

am 27. Januar 2016 um 20:10

Danke für die Erklärung, aber wie das bei allen Versicherungen oder Garantien ist, so stellt sich auch hier die Frage ob sich der doch nicht unerhebliche Betrag lohnt ...

Grüße

am 27. Januar 2016 um 22:28

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Januar 2016 um 20:54:35 Uhr:

Zitat:

@nfs190698 schrieb am 27. Januar 2016 um 19:21:14 Uhr:

Bei mir war auch das LED hinten rechts bereits defekt ...

Garantie MB100 ? Bekommt man die nur für Neuwagen ?

Die kann man immer innerhalb der ersten beiden Werksgarantiejahre abschließen... gibt es als Garantiepaket für das 3. und 4. Jahre für X Euro. Einfach mal deinen Mercedes-Händler ansprechen. Da ist praktisch alles enthalten außer eben so Sachen wie Bremsscheiben/Klötze, Scheibenwischer...

Habe in der Übersicht der garantiefähigen Teile das Navigationssystem nicht gefunden. Da steht zwar Radio, CD Player etc, aber über das Comand/Navi konnte ich nichts finden. Kannst du das bestätigen?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Januar 2016 um 20:54:35 Uhr:

Zitat:

@KoOzA schrieb am 27. Januar 2016 um 09:48:36 Uhr:

Ich vermute nicht, dass es eine schlechte Charge ist sondern einfach minderwertige Qualität.

Vielleicht ändern Sie ja etwas beim Zulieferer oder diesen gar selbst wenn die Reparaturen innerhalb der Garantiezeit überhand nehmen um selbst Kosten einzusparen.

Habe ich das hier nicht bereits geschrieben? Die LEDs sind vom renommiertesten Zulieferer den es im Schlossbereich gibt, der Firma Huf.

Es kann in der Tat nur ein Chargen- oder Konstruktionsfehler vorliegen. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich, denn die bereits länger auf dem Markt befindliche S-Klasse (dürfte auch ein noch höhere KEYLESS GO Ausstattungsquote haben), kennt diese Probleme nicht in diesem Maß.

Und nicht falsch verstehen, war selbst schon betroffen und finde das auch mehr als schade.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Januar 2016 um 20:54:35 Uhr:

Zitat:

@nfs190698 schrieb am 27. Januar 2016 um 19:21:14 Uhr:

Bei mir war auch das LED hinten rechts bereits defekt ...

Garantie MB100 ? Bekommt man die nur für Neuwagen ?

Die kann man immer innerhalb der ersten beiden Werksgarantiejahre abschließen... gibt es als Garantiepaket für das 3. und 4. Jahre für X Euro. Einfach mal deinen Mercedes-Händler ansprechen. Da ist praktisch alles enthalten außer eben so Sachen wie Bremsscheiben/Klötze, Scheibenwischer...

Niemand hier zweifelt das Renommee des LED-Herstellers an. Aber selbst die beste Firma haut mal daneben. Das es bei der S-Klasse nicht so auffällt liegt wahrscheinlich daran, das deutlich weniger davon verkauft werden und die Besitzer wohl auch deutlich seltener in Foren unterwegs sind.

BTW: Hatte ebenfalls 2 Ausfälle vor ca. 8 Monaten.

Hi,

Zitat:

@Nordics schrieb am 27. Januar 2016 um 23:28:36 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Januar 2016 um 20:54:35 Uhr:

 

Die kann man immer innerhalb der ersten beiden Werksgarantiejahre abschließen... gibt es als Garantiepaket für das 3. und 4. Jahre für X Euro. Einfach mal deinen Mercedes-Händler ansprechen. Da ist praktisch alles enthalten außer eben so Sachen wie Bremsscheiben/Klötze, Scheibenwischer...

Habe in der Übersicht der garantiefähigen Teile das Navigationssystem nicht gefunden. Da steht zwar Radio, CD Player etc, aber über das Comand/Navi konnte ich nichts finden. Kannst du das bestätigen?

ich bin zwar nicht der Landgraf, aber du hast den Wisch falsch gelesen: Es ist alles versichert, außer die aufgeführten Ausschlüsse (z.B. Fahrwerk, Dichtungen, Polster, gesamtes Interieur, etc.). Da das Navi dort nicht steht, ist es versichert.

Wie bei jeder Versicherung gilt auch hier: sie "lohnt" sich nur, wenn der SuperGAU eintritt. Das weiß man aber erst hinterher...

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 28. Januar 2016 um 09:27:31 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 28. Januar 2016 um 09:27:31 Uhr:

Zitat:

@Nordics schrieb am 27. Januar 2016 um 23:28:36 Uhr:

 

 

Habe in der Übersicht der garantiefähigen Teile das Navigationssystem nicht gefunden. Da steht zwar Radio, CD Player etc, aber über das Comand/Navi konnte ich nichts finden. Kannst du das bestätigen?

ich bin zwar nicht der Landgraf, aber du hast den Wisch falsch gelesen: Es ist alles versichert, außer die aufgeführten Ausschlüsse (z.B. Fahrwerk, Dichtungen, Polster, gesamtes Interieur, etc.). Da das Navi dort nicht steht, ist es versichert.

Wie bei jeder Versicherung gilt auch hier: sie "lohnt" sich nur, wenn der SuperGAU eintritt. Das weiß man aber erst hinterher...

Gruß

Fr@nk

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, weiß einer wie sich das in meinem Fall verhält?

Noch läuft meine Werksgarantie, allerdings seit Kauf analog auch die JS-Garantie. Letztere wird noch nach Ablauf der Werksgarantie bestehen. Wann müsste ich die MB 100-Garantie abschließen? Werksgarantie läuft in 06/2016 aus, JS-Garantie habe ich noch bis 09/17. Wenn ich noch vor Ablauf der Werksgarantie die MB 100 abschließen müsste, wäre die JS ja sinnlos. Oder kann ich diese nach Ablauf der JS-Garantie abschließen?

Und nun ist Nr. 3 kaputt... echt nervig. Ich hoffe die neu verbauten halten wirklich mal deutlich länger...

Ich hatte auch schon zwei defekte Türgriffbeleuchtungen.

Zuerst war die Tür hinten Fahrerseite dran.

Jetzt ist die Beleuchtung an der Fahrertür defekt.

Bei der ausgewechselten Beleuchtung ist mir aufgefallen, dass die Lichtfarbe der LED etwas anders ist.

Etwas gelblicher als bei den alten.

Sieht in der Mischung mit den alten eher nicht so gut aus (okay, man muss schon genau hinschauen).

"Problem" behebt sich ja vielleicht dann von selbst, wenn alle ausgefallen sind...

Ach ja, mein Tankdeckel sitzt inzwischen auch nicht mehr so wie er soll...

Offenbar bekomme ich alle Kinderkankheiten ab.

Zitat:

@tod1212 schrieb am 22. Februar 2016 um 13:43:06 Uhr:

Ich hatte auch schon zwei defekte Türgriffbeleuchtungen.

Zuerst war die Tür hinten Fahrerseite dran.

Jetzt ist die Beleuchtung an der Fahrertür defekt.

Bei der ausgewechselten Beleuchtung ist mir aufgefallen, dass die Lichtfarbe der LED etwas anders ist.

Etwas gelblicher als bei den alten.

Sieht in der Mischung mit den alten eher nicht so gut aus (okay, man muss schon genau hinschauen).

"Problem" behebt sich ja vielleicht dann von selbst, wenn alle ausgefallen sind...

Ach ja, mein Tankdeckel sitzt inzwischen auch nicht mehr so wie er soll...

Offenbar bekomme ich alle Kinderkankheiten ab.

Gleiche Probleme, gleiche Reihenfolge :-)

am 22. Februar 2016 um 18:36

Könnte mal bitte jemand ein Bild von diesen beleuchteten Türgriffen im Dunkeln machen?

Ich würde mal gerne sehen was mir da entgangen ist. Habe Keyless Go und somit die Beleuchtung nur nicht genommen weil ich unter keinen Umständen die verchromten Türgriffe haben wollte.

Danke und Gruß

So, wenn sie funktionieren und es gießt.

am 22. Februar 2016 um 18:44

Zitat:

@hrachiag schrieb am 22. Februar 2016 um 19:40:42 Uhr:

So, wenn sie funktionieren und es gießt.

Vielen Dank, schaut schon toll aus.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 25. Januar 2016 um 20:03:47 Uhr:

Es kann sich um keines der hier genannten Probleme handeln... denn das Bauteil wird so bereits 1zu1 seit Anfang 2013 in der S-Klasse verbaut und da sind diese Probleme nicht bekannt bzw. gibt es dort nicht eine solche Häufung.

Mich irritiert das selbst alles ein wenig. Erklärbar ist es derzeit allerdings nicht!

LEDs an sich sind sehr langlebig - 100.000 Betriebsstunden sind kein Problem. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die LEDs mit einer Konstantstromquelle betrieben werden und für ausreichend Kühlung gesorgt wird. Eine der beiden zuvor genannten Bedingungen ist im Automobilsektor in der Mehrheit der Fälle verletzt. Aus Kostengründen wird häufig auf Vorwiderstände oder lineare KSQs gesetzt und die Kühlung vernachlässigt. Die bei Autos auftretenden Spannungsspitzen führen dann zu einem exponentiell ansteigenden Strom und damit innerhalb kurzer Zeit zur Zerstörung der LED (? LEDs basieren auf Halbleitern und sollten bei Raumtemperatur betrieben werden). Einfach mal ein defektes Modul zerlegen und nach einer Konstantstromquelle + Kühlkörper suchen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. beleuchtete Türgriffe dauernd defekt