ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 nach Radwechsel Reifendruckkontrolle defekt

S205 nach Radwechsel Reifendruckkontrolle defekt

Mercedes
Themenstarteram 29. April 2018 um 18:38

Hallo,

heute habe ich wieder die Sommerräder draufgeschraubt. Gem. Anleitung habe die Reifendruckkontrolle auf die neuen Werte gesetzt (wie in der Anleitung beschrieben). Dann kam die Meldung, dass es einige Minuten dauert, bis die Werte angezeigt werden. Also bin ich brav herum gefahren und dann blinkte die Warnleuchte, hörte dann nach ca. 1 Minute auf zu blinken und leuchtet jetzt dauerhaft.

Die Räder sind grad mal knapp über 1 Jahr alt und kommen just vom Auswuchten bei MB.

Was kann das sein? Haben die Sensoren Batterien? Oder ist vielleicht ein Defekt am FZ?

Kennt jemand das? Oder habe ich da einen Fehler gemacht?

Vielen Dank und VG

ML

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dirk_aw und mlaudien sprechen wahrscheinlich von folgender Reihenfolge:

I. Schrauben über Kreuz handfest (maximal 20 Nm) anziehen, beginnend bei der obersten Schraube (sozusagen auf 12 Uhr)

II. Fahrzeug ablassen bis die Räder leichten Bodenkontakt haben, Schrauben über Kreuz mit max. 80 Nm anziehen

III. Fahrzeug vollständig ablassen, Schrauben über Kreuz auf das fahrzeugspezifische Nenndrehmoment (Typ 205: 130 Nm) anziehen.

Gruß,

Innensechskant

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. April 2018 um 18:42

Hallo

Na Räder Wechsel muss ca 10 km fahren dann zeigen alle Werte RDKS bei mir ist auch so ca 10 km fahrt, zeigt überhaupt Werte auf KI ?

 

Zitat:

@mlaudien schrieb am 29. April 2018 um 20:38:22 Uhr:

Hallo,

heute habe ich wieder die Sommerräder draufgeschraubt. Gem. Anleitung habe die Reifendruckkontrolle auf die neuen Werte gesetzt (wie in der Anleitung beschrieben). Dann kam die Meldung, dass es einige Minuten dauert, bis die Werte angezeigt werden. Also bin ich brav herum gefahren und dann blinkte die Warnleuchte, hörte dann nach ca. 1 Minute auf zu blinken und leuchtet jetzt dauerhaft.

Die Räder sind grad mal knapp über 1 Jahr alt und kommen just vom Auswuchten bei MB.

Was kann das sein? Haben die Sensoren Batterien? Oder ist vielleicht ein Defekt am FZ?

Kennt jemand das? Oder habe ich da einen Fehler gemacht?

Vielen Dank und VG

ML

Wenns auch nach längerer Fahrt nicht geht funktioniert vermtl. ein Reifendrucksensor nicht, am Fzg. kannst du eigtl. nichts kaputt machen.

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:50

@jblack: Nee, nichts. Seltsamerweise sagt er, dass das System aktiv sei und kann es neu starten, aber die Warnleuchte ist an.

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:51

@farmer1: Wie lange halten die Batterien denn? kann man die wechseln, oder braucht man einen neuen Sensor??

Batterien kann man nicht wechseln, man sagt sie sollen bis zu 10 Jahren halten, nach einem Jahr sollte noch keine Batterie defekt sein, es kann ein Sensor einfach nen Fehler haben, kommt vor.

Was sagt das Ki im Reifendruckmenü, dort wo er normalerweise den Druck anzeigt ?

Themenstarteram 29. April 2018 um 19:04

@farmer1: da steht nur, dass das System aktiv ist, aber selbst nach 20 Minuten Fahrt, keine Werte. Wie gesagt, die Kontrollleuchte blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft

Eine erst blinkende und dann dauerhaft leuchtende Kontrolle zeigt an dass eine Störung vorliegt.

Auf die Anzeige System aktiv kann ich mir aber keinen Reim machen, normalerweise sollte er sowas sagen wie "Reifendruckkontrolle ohne Funktion" oder "Radsensoren fehlen".

Sorry, an der Stelle kommen wir grade wohl nicht weiter.

Themenstarteram 29. April 2018 um 19:27

@farmer1: das passt nicht zusammen, ich fahre morgen in die Werkstatt. Ich berichte dann...

Wieso hast du eigentlich erst "die Reifendruckkontrolle auf die neuen Werte gesetzt" und bist erst dann herum gefahren? Ich fahre ein paar Kilometer bis die Drücke angezeigt werden, und wenn die korrekt sind übernehme ich die...

Themenstarteram 29. April 2018 um 20:03

@luxer: weil das so im Handbuch steht...

Muss trotzdem gehen, in der Werkstatt ist auch nicht Zeit erstmal herumzugurken bis der mal was anzeigt, Räder drauf, Drücke übernehmen, den Rest erledigt das Fzg.

Themenstarteram 30. April 2018 um 7:23

Update: Ich habe zum Glück alles richtig gemacht. Ein Sensor ist wohl defekt. Jetzt werden alle neu angelernt. - Ich frage mich, wie wird das sein, wenn ich wieder die Winterräder drauf ziehe. Aber so ein Theater nervt. Wenn die jetzt neu ablernen, sind dann die Winterreifen wieder raus??

 

Ach so, ich habe heute (unaufgefordert) ein Update zum Bordbuch bekommen. Man darf nur noch nach Anleitung die Radschrauben mit bestimmten Anzugsmomenten anziehen. Begründung, die Teile drum herum sind aus Verbundwerkstoff und könnten Schaden nehmen.

am 30. April 2018 um 9:33

Meiner Meinung nach, gibt es nichts zum "anlernen", ist der Sensor defekt, beschädtigt, wird er getauscht, fertig.

Ich stimme Albert zu. Fahre seit 2012 mit Sensoren und es musste noch bei keinem Tausch etwas angelernt werden.

Anzugsmomente für Radbolzen gibt es schon ewig. Ich hab seit etwa 15 Jahren einen Drehmomentschlüssel fürs Nachziehen nach 100km. Das Drehmoment für den 205 liegt bei 130NM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 nach Radwechsel Reifendruckkontrolle defekt