Beim Ölwechsel versehentlich 0,5 ltr. Motoröl über Max eingefüllt

Porsche Boxster 2 (987)

Kann da was passieren ? Beim Betrieb merkt man nichts.

49 Antworten

Ich finde es auch sehr abenteuerlich was hier für Ratschläge gegeben werden. Sommerloch.

Zitat:
@Ralf997 schrieb am 3. August 2025 um 17:24:14 Uhr:
Ich finde es auch sehr abenteuerlich was hier für Ratschläge gegeben werden. Sommerloch.

Hängt auch etwas mit dem schlechten Wetter zusammen. Vergeht wieder. 😁

Zitat:
@altonno schrieb am 3. August 2025 um 07:43:29 Uhr:
Zitat:@Orgelmatt schrieb am 2. August 2025 um 17:29:23 Uhr:
Hier würde ich noch die Staubsaugermethode mit ins Spiel bringen… siehe auch YT. Am besten am kalten Motor.
Am Einfülldeckel einen Staubsauger anbingen und einschalten. Auffangbehälter drunter stellen. Ölablassschraube raus (da läuft kein Öl raus) Finger drauf. Finger drauf, staubsauger aus. Nun soviel ablassen, wie man möchte. Staubsauger an, Schraube rein.
Wie geschrieben, hab das auch schon mal selbst praktiziert, als ich einen siffenden Dichtring hatte.
Klappt wunderbar.
Gruß
Al

Herrschaftszeiten, wie irre soll das noch werden?

Moin,

Selten so ein Schwachsinn an Tips hier gelesen.

Du gehst in dir Apotheke holst dir eine Grosse Spritze.

Dann gehst du in ein Bsumarkt und holst dir diesen Schlauch

Aquariumschlauch Weich-PVC-Schlauch 4 x 1 mm

https://www.hornbach.de/p/aquariumschlauch-weich-pvc-schlauch-4-x-1-mm-transparent-meterware/5806466/?marketNo=615&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.gar.pla.868483081.78705753324.&wt_cc1=868483081&wt_cc2=78705753324&wt_cc3=377505315512&wt_cc4=&wt_cc6=5806466&wt_cc7=615&gad_source=1&gad_campaignid=868483081&gclid=CjwKCAjw49vEBhAVEiwADnMbbDOpMPHwPWu-leuEQGKJvMvKPr3unx9uk6bJF-WAPD1buVaESupUshoCk2QQAvD_BwE

Bei kaltem Motor gehst du damit in das Führungsrohr vom Peilstab.

Wenn er ein Peilstab oder ein Rohr für ein KD Stab hat, ich weiss es leider nicht.

Dann ziehst du soviel ab bis der Ölstandand passt..

Ähnliche Themen

Richtig so, den Rat hätte ich ihm auch gegeben, wenn ich sicher gewusst hätte, ob dieser Motor einen Peilstab hat. Sonst läuft man ja Gefahr, sich hier gleich die nächste Backpfeife abzuholen.

Für diese Zwecke hätte ich eine Absaugpumpe zur Verfügung. Die kam mal kurzzeitig für den Ölwechsel zum Einsatz, bis ich wieder davon abging, weil so eine Pumpe nicht allen Dreck aus der Ölwanne rausholen kann und somit die Reste im neuen, frischen Öl landen würden, was aus meiner Sicht kontraproduktiv ist.

Oder den Staubsauger der Frau nehmen, das wurde ja auch bereits vorgeschlagen.

Genau und schön, wenn der Staubsauger dann beim Saugen in der Wohnung eine geschmeidige Ölspur auf dem sündhaft teuren Wohnzimmerteppich hinterlässt. 🤪.
Dann ist der nächste Ehekrach fest vorprogrammiert.

Zitat:
@svburke schrieb am 10. August 2025 um 11:45:18 Uhr:
Genau und schön, wenn der Staubsauger dann beim Saugen in der Wohnung eine geschmeidige Ölspur auf dem sündhaft teuren Wohnzimmerteppich hinterlässt. 🤪.
Dann ist der nächste Ehekrach fest vorprogrammiert.
Was soll das alles mit nen Staubsauger ! ist 1.April ??
Ganz einfach Filter raus , leeren und fertig ! ist doch das einfachste ,,,,,😜

Eigentlich lohnt sich hier keine Besuch während der Ferienzeit...

Zitat:
@Panamera schrieb am 10. August 2025 um 13:21:58 Uhr:
Eigentlich lohnt sich hier keine Besuch während der Ferienzeit...

Ich find's lustig. Auch im Urlaub. Viele Grüße von der Veranda aus dem Urlaub an Alle!

Der 987 hat KEINEN Oelmessstab und somit auch KEIN Peilrohr, somit fallen diese sinnfreien "Tipps" flach.

Greetz

Danke an @Pilot69 für die endgültige Aufklärung mit dem felhenden Peilstab (die ich ja schon befürchtet habe).

Jetzt kann ja der heiße Sommer-Loch-Tip mit dem Staubsauger umgesetzt werden und der Saugerbediener versuchen, danach den mit Öl oder Ölnebel vollgesauten, schön geriffelten Saugschlauch und das Innere des Staubsaugergehäuses vom Öl zu befreien. Praktischerweise ist dann aber auch gleich der Staubsaugermotor geölt. Wer gut schmiert, der gut saugt....

.....und auch schöne Sommergrüße aus dem Garten an alle 😎 OT-Ende

Zu dem Staubsaugertrick hätte ich noch etwas. Stelle eine Flasche Bier direkt auf den Tisch und stülpe die Lippen über den Flaschenhals. Dann sauge kräftig. Wenn Bier kommt, hat Du einen 718 GTS 4.0 gewonnen.

Zitat:@Broesel-1 schrieb am 9. August 2025 um 20:42:03 Uhr:
Moin, Selten so ein Schwachsinn an Tips hier gelesen.Du gehst in dir Apotheke holst dir eine Grosse Spritze.Dann gehst du in ein Bsumarkt und holst dir diesen SchlauchAquariumschlauch Weich-PVC-Schlauch 4 x 1 mmhttps://www.hornbach.de/p/aquariumschlauch-weich-pvc-schlauch-4-x-1-mm-transparent-meterware/5806466/?marketNo=615&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.gar.pla.868483081.78705753324.&wt_cc1=868483081&wt_cc2=78705753324&wt_cc3=377505315512&wt_cc4=&wt_cc6=5806466&wt_cc7=615&gad_source=1&gad_campaignid=868483081&gclid=CjwKCAjw49vEBhAVEiwADnMbbDOpMPHwPWu-leuEQGKJvMvKPr3unx9uk6bJF-WAPD1buVaESupUshoCk2QQAvD_BwEBei kaltem Motor gehst du damit in das Führungsrohr vom Peilstab. Wenn er ein Peilstab oder ein Rohr für ein KD Stab hat, ich weiss es leider nicht.Dann ziehst du soviel ab bis der Ölstandand passt..

Selten so ein Schwachsinns tipp gelesen.

Ich komme mit einer Kiste Bier vorbei und schaue dir zu, wie du den Peilstab suchst, oder irgendeine andere Möglichkeit deinen Weg erfolgreich umzusetzten.

Mach aber vorher alle Besorgungen, damit du wenigstens richtig Zeitaufwand in die Tonne haust 🙈

Wenn man so raushaut, sollte man wenigstens wissen wovon man redet.

Neuen Dichtring besorgen, Auffanwanne unterstellen, Ablassschraube langsam rausdrehen (Einmalhandschuhe anziehen), Dichtring erneuern und Schraube nach wenugrn Sekunden wieder rein und fest ziehen (Ja, evtl. "plantscht" man etwas). Danach alles saubermachen, Ölstand korrekt einstellen und fertig.

Es ist nicht alles Raketentechnik.

Mit zuviel Motoröl zu fahren ist nicht gut und sollte auf jeden Fall unterlassen werden.

Wenn es verbrannt würde, schädigst du deinen Kat und in der Kurbelgehäuseentlüftung hat das Öl auch nichts verloren.

Deine Antwort