Eigenes Motoröl, Porsche Zentrum verboten?
Hallo,
Mal eine blöde Frage: ich hatte heute Servicetermin für große Wartung in meinem Porsche Zentrum, dort hat man sich geweigert, mein mitgebrachtes Motoröl (Mobil nach Porsche Standard) anzunehmen. Seit 1. Januar würde nur noch ausschließlich das Porsche Zentrum eigene Motoröl eingefüllt. Ist das in allen Porsche Zentren so? oder gar eine Anweisung von Porsche?
P.S. : Es geht nicht um eine Garantieverlängerung, mein 991 ist Baujahr 2014 und fährt auch wunderbar ohne „Approved“ Versicherung :-)
64 Antworten
Moin,
es geht darum das das PZ dann eine Probe des Öls aufbewahren muss falls es dir nach X km den Motor zerreisst und du sie dann für haftbar machst, und das wollen sie halt nicht.
Danke für die schnelle Reaktion,
wird das in allen Porsche Zentrum so gehandhabt? Ich kenne es von BMW, Audi und so weiter nur so, dass in das Serviceheft eine Anmerkung „eigenes Motoröl“ rein kommt falls wirklich etwas passiert und es war falsches Öl drin.
Mit Original Öl aus dem Porsche Zentrum zu hoffen, dass irgendeine Gewährleistung besteht im Falle eines Motorschadens… da hab ich auch mit Originalöl aus dem Porsche Zentrum meine Bedenken :-)
wie gesagt, Approved oder Neuwagengarantie besteht für mein Auto nicht…
Zitat:
@holger32689 schrieb am 28. September 2022 um 17:02:45 Uhr:
Es geht nicht um eine Garantieverlängerung, mein 991 ist Baujahr 2014 und fährt auch wunderbar ohne „Approved“ Versicherung :-)
Dann würde ich es auch in einer freien Werkstatt machen lassen.
Ich ja kein Hexenwerk
Zitat:
@maxtester schrieb am 28. September 2022 um 17:55:31 Uhr:
Dann würde ich es auch in einer freien Werkstatt machen lassen.Ich ja kein Hexenwerk
…. Da gibts aber keinen „Porsche“ Stempel ;-) der ist im Falle das Verkaufs nicht ganz unwichtig, daher die frage ob das jetzt bei allen PZs so ist….
Sonst gehts halt zum freien Porsche Schrauber… sch… auf Stempel
Ähnliche Themen
bringe seit Jahren das Öl zum Service mit und es gab noch nie ein Problem damit, aber vermutlich kann das jedes PZ selbst entscheiden, wie die damit umgehen.
ausserdem gibt es kein PZ eigenes Motoröl, die bestellen das Öl genauso über einen Händler wie alle anderen auch, nur die Gebinde werden sich in der Größe unterscheiden
Blödsinn, bringe ebenfalls seit Jahren mein eigenes Öl mit. Orginalgebinde verschlossen und für Porsche zugelassen. Such Dir ein anderes PZ.
Blödsinn !!!
Zitat:
@Broesel-1 schrieb am 28. September 2022 um 17:16:31 Uhr:
Moin,
es geht darum das das PZ dann eine Probe des Öls aufbewahren muss falls es dir nach X km den Motor zerreisst und du sie dann für haftbar machst, und das wollen sie halt nicht.
Wenn das Öl eine Porschezulassung hat, und das müssen die Ölhersteller ja dokumentieren, dann kann niemand sagen, auch das PZ nicht, dass das Öl nicht passend gewesen wäre.
Was jedoch IMHO jedes PZ als unabhängiges Unternehmen entscheiden kann, ob sie Fremdöl akzeptieren oder nicht.
Wenn man jedoch sieht dass bspw. Approved ggf. schon bei Fremdfelgen/Reifen abgelehnt wird, dann ggf. doch lieber das Öl vom PZ, sofern Approved relevant.
Absolute Zustimmung
Zitat:
@TomZed schrieb am 28. September 2022 um 21:02:56 Uhr:
Wenn das Öl eine Porschezulassung hat, und das müssen die Ölhersteller ja dokumentieren, dann kann niemand sagen, auch das PZ nicht, dass das Öl nicht passend gewesen wäre.
Was jedoch IMHO jedes PZ als unabhängiges Unternehmen entscheiden kann, ob sie Fremdöl akzeptieren oder nicht.
Wenn man jedoch sieht dass bspw. Approved ggf. schon bei Fremdfelgen/Reifen abgelehnt wird, dann ggf. doch lieber das Öl vom PZ, sofern Approved relevant.
Zitat:
@hrenz schrieb am 28. September 2022 um 20:24:01 Uhr:
Blödsinn, bringe ebenfalls seit Jahren mein eigenes Öl mit. Orginalgebinde verschlossen und für Porsche zugelassen. Such Dir ein anderes PZ.
Tja… dann werde ich mal bei den anderen umliegenden PZs anfragen…. :-)
Danke an Euch für die Unterstützung…!
Für die Wartung gemäß Serviceheft würde ich kein Öl mitbringen.
Lasse aber zwischendurch im PZ freiwillige Ölwechsel machen und bringe dazu das passende von Mobil1 mit.
Leben und leben lassen.
Der Hauptgrund für "Porsche-eigenes-Motoröl" (made by Mobil) dürfte die Handelsspanne sein. Preis z.B. bei Amazon (und die sind i.d.R. nicht die Billigsten) 14,08 € (frei Haus), im PZ 38,32 € (letzte Rechnung Juni d.J.). Da läßt es sich gut leben ;-)...
Grüße
rab2
Das PZ wird das eher für 5€/l einkaufen.
Bei den Sportwagen verzichte ich auf das Mitbringen des Öls. Aus dem Grund weil die mir sowohl bei McLaren als auch bei Porsche stets ohne große Diskussion ein hochwertiges Ersatzauto bereitstellen. Leben und Leben lassen. Beim DD, der außerhalb jedweder Garantie oder Kulanz ist, mache ich den Service selbst.