ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S - Ölwechsel PZ 850€, normal?

Cayenne S - Ölwechsel PZ 850€, normal?

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 17:50

Liebes Forum,

ich habe mir letzte Woche einen Termin für einen Ölwechsel im PZ geben lassen.

Cayenne S Baujahr 2019

Da das der erste Wechsel für mich wäre, kam der Preis von 850€ doch sehr überraschend.

Liegt der Preis im Rahmen oder wurde mir hier eventuell etwas falsch übermittelt worden?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
95 Antworten

Ups, a bissl hoch ausgefallen auch wenn das PZ um die 40 Euro pro Liter Öl berechnet

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:10

Das finde ich auch. Lohnt es sich zu einem anderen PZ zu gehen oder sind die Preise „fest“?

Nein sind nicht fest. Es steht dir frei Preise bei anderen PZ einzuholen. Was wurde denn für 850€ noch gemacht? Nur Ölwechsel kann es doch nicht sein.

Dieser Preis ist ja eine Frechheit. Also dann wäre der Ratschlag meinerseits, ein anderes PZ aufzusuchen oder eine freie Werkstatt, die Sportwagen betreut. Mal ehrlich. Es ist ein Ölwechsel und nicht eine Inspektion

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:39

Es wurde nur der Ölwechsel für diesen Preis veranschlagt.

Ich war auch erschrocken, was zahlt ihr denn in etwa für euren Wechsel inkl. Öl?

Zitat:

@Christian030- schrieb am 31. Januar 2023 um 18:50:51 Uhr:

Liebes Forum,

ich habe mir letzte Woche einen Termin für einen Ölwechsel im PZ geben lassen.

Cayenne S Baujahr 2019

War das ein freiwilliger Ölwechsel außerhalb einer Inspektion?

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:02

Es wurde im Cockpit als „Warnmeldungen“ angezeigt.

Die Inspektion ist aktuell erst in einigen Monaten fällig.

Ich habe das Fahrzeug nun ca. ein Jahr. Ich hatte es direkt bei Porsche als Gebrauchtfahrzeug gekauft.

Ich kenne mich daher leider aktuell noch nicht genau mit den Service Intervallen aus.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:12

Was mir das PZ noch mitgeteilt hatte, sollte ich den Ölwechsel nicht in einem PZ tätigen, erlischt die Approved Garantie.

Frag mal ob das Öl mitbringen kannst, das macht ein Freund auch immer, er sagt er spart damit viel Geld..

Muß natürlich ein qualifiziertes Öl sein.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:33

Zitat:

@Marco4711 schrieb am 31. Januar 2023 um 20:20:49 Uhr:

Frag mal ob das Öl mitbringen kannst, das macht ein Freund auch immer, er sagt er spart damit viel Geld..

Muß natürlich ein qualifiziertes Öl sein.

Das hatte ich direkt bei dem Preis nachgefragt. Da ich das vorher bei Audi auch immer gemacht hatte. Laut Servicemitarbeiter reduziert sich der Preis dann um ca. 250€

Dann wären wir aber immer noch bei Kosten von ca. 600€. Und 600€ nur für den Wechsel ohne Öl finde ich wirklich extrem. Wo liegt denn bei Porsche der Stundensatz?

Zitat:

@Christian030- schrieb am 31. Januar 2023 um 20:33:44 Uhr:

Zitat:

@Marco4711 schrieb am 31. Januar 2023 um 20:20:49 Uhr:

Frag mal ob das Öl mitbringen kannst, das macht ein Freund auch immer, er sagt er spart damit viel Geld..

Muß natürlich ein qualifiziertes Öl sein.

Das hatte ich direkt bei dem Preis nachgefragt. Da ich das vorher bei Audi auch immer gemacht hatte. Laut Servicemitarbeiter reduziert sich der Preis dann um ca. 250€

Dann wären wir aber immer noch bei Kosten von ca. 600€. Und 600€ nur für den Wechsel ohne Öl finde ich wirklich extrem. Wo liegt denn bei Porsche der Stundensatz?

600€ nur für den Wechsel ohne Öl finde ich immer noch etwas überteuert.

Würde, wie DrPT schon vorschlug, mal in einem anderen PZ nachfragen.

Aus welcher Region kommst du, das PZ München wird sicher höhere Stundenverrechnungssätze als z.B. Magdeburg.

Die Immobilien Preise und Lebenshaltungskosten unterscheiden sich je nach Region ja auch.

Trotz alle dem finde ich den Preis schon sehr hoch. Ohne angeliefertes Öl hätte ich zwischen 450 und 500€ gerechnet.

Zitat:

@Christian030- schrieb am 31. Januar 2023 um 20:12:50 Uhr:

Was mir das PZ noch mitgeteilt hatte, sollte ich den Ölwechsel nicht in einem PZ tätigen, erlischt die Approved Garantie.

:D :D :D Das sind doch Füchse, locked-in ‚Approved‘ :cool:

Deshalb mache ich alles selbst, bei den Burschen zahlt man halt viele Sachen mit, z.B. die Sonnenbrille des Verkäufers hinterm Tresen.

Mein Macan zeigt mir seit 4 Jahren an, dass ich zur Wartung soll. :)

Zitat:

@Christian030- schrieb am 31. Januar 2023 um 20:33:44 Uhr:

 

Das hatte ich direkt bei dem Preis nachgefragt. Da ich das vorher bei Audi auch immer gemacht hatte. Laut Servicemitarbeiter reduziert sich der Preis dann um ca. 250€

Ich hab mal bei einem VW-Händler nach den Preis für Automatiköl für einen T5 gefragt. Bei dem Preis, den er mir nannte, musste der Verkäufer selber lachen … :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S - Ölwechsel PZ 850€, normal?