• Online: 3.109

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

18.12.2023 09:54    |    knolfi    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 718 (982), Boxster, Porsche

offen, flach, blau
Offen, flach, blau

bekommt der knolfi einen Porsche. :D

 

Liebe Bloggemeinde,

 

es ist ja schon fast Tradition, dass ich meine neuen Porsche immer um Weihnachten in Empfang nehmen kann. Erst den Macan am 15.12.2020, dann den Cayenne am 28.12.21 und jetzt den 718 wieder am 15.12.23.

 

Diesmal war endlich mein Sohn bei der Abholung im PZ dabei. Er hat ja schon ein paarmal gejammert, dass er nicht mit konnte, daher hab ich den Termin so gelegt, dass er auf jeden Fall dabei ist.

 

Die Abholung ist ja eigentlich schon Routine. Hin zum PZ, Schreibkram erledigen, Tuch vom Fahrzeug ziehen und kurze Einweisung ins Fahrzeug. Viel gab's beim 718 nicht zu erklären, da die Infotainment-Technik noch auf dem 991 basiert. Und den hatten wir von 2018 bis 2020. Lediglich der Homelink musste noch programmiert werden und CarConnect (Verlinkung zur PorscheApp) eingerichtet werden, das wars. Nach 45 Min fuhren wir wieder vom Hof.

 

Erste Eindruck: saugeile Fahrmaschine mit sensationellen 4,0l-B6-Sauger. :D Der Klang ist sensationell, besser als der BiTrubo-B6 aus dem 991.2. Und der Motor giert nach Drehzahl.

 

Ich fühle mich wieder bestätigt, dass mir der Mittelmotor bessert taugt als der Heckmotor des Elfer. Der Wagen fühlt sich wesentlich agiler an und liegt besser. Er ist eben nicht so zickig wie der große Bruder.

 

Nun heißt es den Motor erstmal sauber einfahren bevor man über die Landstraßen des Schwarzwaldes räubert.

 

Bis bald, es folgen jetzt mehrere Beiträge, da es einiges zu berichten gibt. :)

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

18.12.2023 10:00    |    PIPD black

Sehr schönes Kfz.:D

 

Gute Fahrt mit dem "Weihnachtsgeschenk":)

18.12.2023 10:03    |    beppy

Viel Spaß mit dem Porsche und frohe Weihnachten.

18.12.2023 10:54    |    carchecker75

Wünsch dir eine schöne Zeit mit dem Geilen Porsche.

18.12.2023 11:43    |    Bohli

Lecker Teil .....

18.12.2023 12:50    |    _rt_

Sieht super aus! Allzeit gute Fahrt und frohe Weihnachten schonmal!

18.12.2023 13:54    |    intercooler

Schöner Porsche! Gute Fahrt und immer viel Luft ums Blechle!

Ist das "Enzianblau"?

Hole meinen enzianblauen Macan III übermorgen ab ;)

18.12.2023 15:02    |    Sebis-Mondeo

Ich stimme dir vollkommen zu. Bin vor einigen Wochen erst den 911 Targa 4S, dann den 911 Carrera GTS und dann den Boxster GTS hintereinander über die Rennstrecke gefahren (Porsche Driving Experience). Der Boxster ist das fahraktivste Auto, tolle Straßenlage, wahnsinnig guter Klang. Die Drehzahl braucht er im Vergleich zu den zwangsbeatmeten 911er Brüdern auch, ab 6.000 rpm ist erst richtig jemand zu Hause. Für den Alltag schon fast etwas extrem, aber dein Fuhrpark ist ja etwas größer ;) Viel Spaß damit!

18.12.2023 16:50    |    gurnemanz

Leider geil. Und sowas will unsere Politik den Garaus machen? Man fasst es nicht....

Allzu gute Fahrt und viel Spaß damit!!

18.12.2023 17:19    |    Ascender

Endlich mal ein ordentlicher Porsche. ;) :D

19.12.2023 00:11    |    Lueneburg1956

Gute Fahrt und frohe Weihnachten! Bin schon gespannt auf deine Geschichten.

19.12.2023 08:29    |    knolfi

Guten Morgen und erstmal Dank für die Glückwünsche. Ja der 718 ist ein sehr emotionales Auto. :D

 

Wir nutzen ihn allerdings auch als Daily, dank der zwei Kofferräume eignet er sich sehr gut dafür.

 

Da ich den Vorderwagen mit Steinschlagschutzfolie habe beziehen lassen (und die Schweller im Bereich der Einstiege), bin ich gerade am überlegen, auch die Heckklappe damit beziehen zu lassen, weil beim Zudrücken die Gefahr besteht, dass man durch Ringe o. ä. Kratzer in den Lack macht.

 

Das einzige, was wir vermissen, ist die VZE. Diese ist seit MJ 2023 nicht mehr lieferbar (bzw. war es bis Mitte diesen Jahres nur für Spyder/GT4 (RS)). Grund ist die fehlende Kamera unter dem Innenspiegel, die aufgrund des Chipmangels nicht mehr lieferbar ist. Schaden, denn VZE haben wir im Cayenne und im Mini.

 

Das die Lenksäule nicht el. verstellbar ist (war ebenfalls nicht lieferbar, gibt es erst wieder seit 4-6 Wochen zu bestellen), ist allerdings verschmerzbar. Wir haben uns das Lenkrad einmal eingerichtet und jetzt passt es für uns beide. Wenigstens hat er die el. Sitzverstellung mit Memory.

20.12.2023 20:09    |    debunix

Wunderschön konfiguriert.

Und sorry, aber das kann man nicht anders ausdrücken: Geiler Motor!

 

Viel Spass damit.

22.12.2023 12:16    |    Swissbob

Schönes Auto, viel Spass und gute Fahrt :)

23.12.2023 10:38    |    Max-Palue

Die Spiegelung der Weihnachtssterne im Lack sind schön. Allzeit gute Fahrt und frohe Weihnachten.

23.12.2023 10:45    |    XF-Coupe

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und unfallfreie Fahrt!

 

Und schöne Weihnachten natürlich!

10.01.2024 23:06    |    Swissbob

In einem anderen Thread hast Du geschrieben (der Beitrag wurde ausgeblendet , drum erwähne ich es hier), dass Du zwischenzeitlich den Spyder/ Spyder RS sehen und hören konntest, es hat mich ebenfalls überrascht dass er im Stand leiser ist als deiner.

 

Mich nimmt Wunder weshalb das der Fall ist.

 

Hat hier jemand einer Erklärung dafür?

 

Gruss

Swissbob

 

P.S. Das umständliche Verdeck ist natürlich Geschmacksache.

11.01.2024 07:39    |    knolfi

Klein Korrektur: der RS ist nicht leiser als mein GTS , sondern leiser als der normale Spyder. Kann aber auch daran liegen, dass beim Spyder die Klappen offen waren und beim RS nicht.

 

Aber selbst der GT3 war beim Starten, wo die Klappen immer offen sind, leiser als der Spyder.

Deine Antwort auf "So immer kurz vor Weihnachten..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Leines24
  • audicle
  • hein-uwe
  • dieder
  • Henning233
  • tNWAwkpbeiKrymX
  • mxnbMTJXEN
  • Andreas.G.Herrm
  • DaimlerDriver

Blogleser (440)

Archiv